Lipoidpneumonie (LP) ist eine seltene, nicht infektiöse Erkrankung, die auftritt, wenn Öl- oder Fettmoleküle (Lipide) in die Lunge gelangen. Die Symptome ähneln denen anderer Formen der Lungenentzündung und umfassen Husten, hohes Fieber und Atemnot.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Lipidpneumonie
Es gibt zwei Arten von Lipoidpneumonie:
- Endogene Lipoidpneumonieresultiert aus systemischen Erkrankungen wie der Krabbe- und Niemann-Pick-Krankheit, bei der sich Lipide in der Lunge ansammeln. Dies kann bei einer Verletzung der Lunge der Fall sein, wenn Alveolarzellwände beschädigt sind und Lipide in die Alveolarsäcke abgeben oder wenn sich bei Lipidspeicherkrankheiten Lipide ansammeln.
- Exogene Lipoidpneumonie:Dies geschieht, wenn Fettpartikel von außerhalb des Körpers in die Lunge gelangen. Dies kann nach Aspiration auftreten, beispielsweise nach der Aspiration von Mineralöl zur Behandlung von Verstopfung oder nach dem versehentlichen Einatmen von Substanzen wie Vaseline oder Lippenbalsam, insbesondere wenn diese übermäßig um die Nase oder den Mund herum aufgetragen werden. Das Einatmen ist der Hauptmechanismus, durch den diese Substanzen in die Lunge gelangen und dort eine Entzündung verursachen.
Symptome einer Lipoidpneumonie
Die Symptome können von Person zu Person erheblich variieren und von einer asymptomatischen bis hin zu einer schweren, lebensbedrohlichen Erkrankung reichen.
Zu den Symptomen, die bei einer Lipoidpneumonie am häufigsten beobachtet werden, gehören:
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen
- Blut husten
Häufige Ursachen
Die Ursachen einer Lipoidpneumonie hängen von der Art der Lipoidpneumonie ab.
Endogene Lipoidpneumonie
Eine endogene Lipoidpneumonie steht in der Regel im Zusammenhang mit Erkrankungen der Fettspeicherung und des Fettstoffwechsels, wie zum Beispiel:
- Gaucher-Krankheit
- Niemann-Pick-Krankheit
- Morbus Fabry
- Farber-Krankheit
- Gangliosidose
- Krabbenkrankheit
- Metachromatische Leukodystrophie
- Wolman-Syndrom
Übermäßige Fettspeicherung, die in die Lungenzellen gelangt, kann zu Entzündungen und Zelltod führen und das Lungengewebe schädigen, manchmal sogar irreparabel.
Exogene Lipoidpneumonie
Eine exogene Lipoidpneumonie steht im Zusammenhang mit der Inhalation oder Einnahme von Substanzen, die öliger oder fettiger Natur sind. Viele Menschen erkennen die Gefahren dieser Vorgehensweise erst, wenn es zu spät ist. Die häufigsten Ursachen sind:
- Dampfen:Die Patronen in Vape Pens enthalten Ölverbindungen, die in Ihre Lunge gelangen und Schäden verursachen können.
- Abführmittel:Die Einnahme von Abführmitteln auf Mineralölbasis oder anderen Abführmitteln auf Ölbasis – wie Lebertran, Paraffinöl oder Glycerin – ist die häufigste Ursache für eine Lipoidpneumonie.
- Farben und Schmiermittel:Wer am Arbeitsplatz oder zu Hause mit Produkten arbeitet, die Rohmineralien wie Schmierstoffe, Maschinenöl, Farben oder Pestizide enthalten, ist gefährdet, an einer Lipoid-Pneumonie zu erkranken.
- Körperpflegeprodukte:Die regelmäßige Verwendung einiger Körperpflegeprodukte kann zu einer Lipoidpneumonie führen.
Substanzen, die eine exogene Lipoidpneumonie verursachen können
Eine exogene Lipoidpneumonie entsteht durch das Einatmen oder Aspiration einer der folgenden Substanzen:
- Lipgloss
- Vaseline
- Dampfreiben
- Olivenöl
- Mineralöl
- Nasentropfen auf Ölbasis
Diagnose einer Lipoidpneumonie
Die hochauflösende Computertomographie (HRCT) ist die beste bildgebende Methode zur Diagnose einer Lipoidpneumonie.
Obwohl die radiologischen Befunde einer exogenen Lipoidpneumonie im HRCT, wie z. B. Trübungen bei geringer Abschwächung, Hinweise geben können, erfordert die endgültige Diagnose häufig eine Bestätigung durch bronchoalveoläre Lavage (Flüssigkeit wird über ein Bronchoskop in die Lunge eingeführt und zur Analyse im Labor gesammelt) oder Biopsie (Entnahme von Gewebe), um lipidbeladene Makrophagen zu identifizieren, insbesondere wenn andere Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden können.
Wenn die Ursache Ihrer Lipoidpneumonie endogener Natur ist, z. B. als Folge einer Lipidspeicherkrankheit oder einer pulmonalen Alveolarproteinose, ist zur Bestätigung der Diagnose eine Lungenbiopsie erforderlich, da die Bildgebung oft unspezifisch und nicht eindeutig ist.
Wie wird eine Lipoidpneumonie behandelt?
Derzeit besteht kein Konsens über die beste Therapieoption zur Behandlung der Lipoidpneumonie, und die Behandlungsschemata – insbesondere bei Patienten ohne Symptome – bleiben umstritten. Die Behandlung ist in erster Linie konservativ und unterstützend.
Bei einer exogenen Lipoidpneumonie ist es zwingend erforderlich, dass Sie die Einnahme der betreffenden Substanz sofort beenden. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, kann Ihr Arzt eine Lungenspülung – eine Lungenspülung, um die Fettansammlungen aus der Lunge zu entfernen – durchführen und Ihnen Immunglobuline und systemische Kortikosteroide verschreiben.
Andere Behandlungen könnten Folgendes umfassen:
- Sauerstoffunterstützung: Erhöht die Menge an Sauerstoff, die Ihre Lungen aufnehmen und an Ihr Blut abgeben.
- Atemtherapie:Übungen und Behandlungen, die den Patienten helfen, ihre Lungenfunktion wiederherzustellen,
Zusammenfassung
Lipoidpneumonie (LP) ist eine entzündliche Erkrankung, die durch die Ansammlung von Lipiden in den Alveolen entsteht. Die Ursache für LP kann je nach Fettquelle in der Lunge entweder exogen oder endogen sein.
Obwohl es keinen Behandlungsstandard für die Behandlung einer Lipoidpneumonie gibt, können die Aussichten für eine Lipoidpneumonie positiver sein, wenn die Behandlung sofort eingeleitet wird und die Lungengesundheit gut ist.
Wenn Sie unter hohem Fieber, Kurzatmigkeit, chronischem Husten oder Bluthusten leiden – insbesondere nach dem Einatmen oder Verzehr von Haushaltsprodukten, die Öle oder Fette enthalten –, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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