So erkennen Sie die Symptome eines Hautlymphoms

Wichtige Erkenntnisse

  • Hautlymphome können mit anderen Hauterkrankungen wie Dermatitis und Psoriasis verwechselt werden.
  • Juckende Haut, rote oder violette Läsionen und Hautgeschwüre sind häufige Symptome eines Hautlymphoms.
  • Hautlymphome können zu schmerzlosen Knoten in Bereichen wie dem Hals oder der Achselhöhle führen.

Hautlymphome (kutane Lymphome) äußern sich häufig als Hautausschlag. Obwohl Hautlymphome normalerweise früh erkannt werden, können sie mit anderen Hauterkrankungen verwechselt werden, was die Diagnose verzögert.

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) entsteht, wenn Lymphozyten, sogenannte T-Zellen und B-Zellen, krebsartig werden. Obwohl es viele Subtypen von Lymphomen gibt, machen Hautlymphome nur etwa 4 % aller NHL aus.


Symptome

Hautlymphome treten häufig als Hautausschlag auf. Tatsächlich können sie leicht mit anderen Hauterkrankungen wie Dermatitis, Psoriasis, Ekzemen oder Hautinfektionen verwechselt werden.

Dies sind einige Symptome eines Hautlymphoms:

  • Juckende Haut am Ausschlag und am ganzen Körper
  • Pickelartige Läsionen von roter oder violetter Farbe
  • Flache, schuppige Läsionen von roter oder violetter Farbe
  • Erhabene Beulen oder Tumore auf der Haut
  • Geschwüre (geöffnete Läsionen)

In seltenen Fällen können Hautlymphome zu den Lymphknoten wandern und dort einen schmerzlosen Knoten um den Hals, die Achselhöhle oder die Leistengegend bilden. Wenn diese Symptome mit unerklärlichem Gewichtsverlust, starkem Nachtschweiß, Fieber oder starkem Juckreiz einhergehen, sollten Sie sich von Ihrem Arzt untersuchen lassen.

Arten von Hautlymphomen

Hautlymphome entstehen entweder aus B-Zellen oder T-Zellen. B-Zellen sind wichtige Leukozyten, die Infektionen bekämpfen, indem sie Antikörper produzieren. Diese Antikörper heften sich an Keime und zerstören diese. Im Gegensatz dazu haben T-Zellen viele Funktionen, darunter die direkte Abtötung von Keimen oder die Unterstützung anderer Zellen des Immunsystems bei der Zerstörung von Keimen. T-Zell-Hautlymphome kommen häufiger vor als B-Zell-Hautlymphome.

T-Zell-Hautlymphom

Kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) tritt auf, wenn eine Mutation dazu führt, dass sich die Zelle zu schnell teilt und zu lange am Leben bleibt. Durch die Ansammlung von T-Zellen entstehen Tumore und Läsionen in der Haut. CTCL betrifft mehr Männer als Frauen.

Es gibt verschiedene Arten von T-Zell-Lymphomen, darunter:

  • Mycosis fungoides: Dies ist der häufigste Typ. Es beginnt in den T-Lymphozyten und neigt dazu, langsam zu wachsen.
  • Sézary-Syndrom: Dieser Typ ähnelt Mycosis fungoides, kommt aber auch im Blut und/oder in den Lymphknoten vor. Es wächst schneller und kann schwieriger zu behandeln sein.

B-Zell-Hautlymphom

Kutanes B-Zell-Lymphom (CBCL) tritt ebenfalls auf, wenn sich in der Zelle eine Mutation entwickelt.Die Mutation weist die Zelle an, sich schnell zu teilen, und ermöglicht ihr, länger zu leben, als sie sollte. Dieser Prozess führt zu einer Ansammlung von B-Zellen, was zu Hauttumoren und -läsionen führt.

Grad des Lymphomtumors

Der Tumorgrad beschreibt, wie ein Tumor unter dem Mikroskop aussieht. Wenn die Zellen des Tumors nahezu normal aussehen, gilt der Tumor als niedriggradig und ist weniger aggressiv. Wenn die Tumorzellen stark abnormal aussehen, sind sie hochgradig und aggressiver. Der Tumorgrad unterscheidet sich vom Stadium.

Stufen

Wie andere Krebsarten verläuft auch das Hautlymphom in verschiedenen Stadien. Das Stadium der Erkrankung beeinflusst die Behandlung und die Gesamtprognose.

Staging von Mycosis Fungoides und Sézary-Syndrom

Die Einstufung dieser beiden Typen erfolgt anhand von vier Kriterien:

  • Tbeschreibt, wie stark die Haut betroffen ist.
  • Nbeschreibt, wie stark sich die Erkrankung auf die Lymphknoten auswirkt.
  • Mbeschreibt die Ausbreitung des Krebses auf andere Organe.
  • Bbeschreibt, ob Lymphomzellen im Blut vorhanden sind.

Die Stadien werden weiter mit einer Zahl kategorisiert, die das Aussehen des Krebses, die Menge der Haut, die er bedeckt, das Aussehen der Lymphknoten und Zellen sowie die Anzahl der Zellen im Blut angibt.

Abhängig von den Werten für T, N, M und B wird dem Krebs eine Stadieneinteilung zwischen I und IV zugeordnet.

Staging anderer Arten von Hautlymphomen

Andere Arten von Hautlymphomen verlaufen in ähnlichen Stadien:

  • Tbeschreibt, wie stark die Haut betroffen ist.
  • Nbeschreibt das Vorhandensein des Krebses in den Lymphknoten.
  • Mbeschreibt die Ausbreitung des Krebses auf andere Organe.

Die Stadien werden weiter mit a, b oder c kategorisiert, um die Größe und Anzahl der Läsionen, die Lage der betroffenen Lymphknoten und die Ausbreitung des Krebses zu beschreiben.

Diagnose

Hautlymphome werden meist im Frühstadium erkannt. Die Diagnose kann sich jedoch verzögern, da Hautlymphome andere Hauterkrankungen imitieren. CTCLs kommen häufiger vor als CBCLs, können jedoch schwieriger zu diagnostizieren sein.

Sobald der Verdacht auf ein Hautlymphom besteht, umfassen die Schritte zur Diagnose:

  • Körperliche Untersuchung:Ihr Arzt wird Ihre Haut untersuchen und nach vergrößerten Lymphknoten suchen. Sie fragen möglicherweise auch nach neuen Symptomen, die bei Ihnen auftreten könnten.
  • Blutuntersuchungen:Laborwerte können hilfreich sein, um zu verstehen, wie fortgeschritten Hautlymphome sind. Durch Blutuntersuchungen kann auch festgestellt werden, ob bei Ihnen bakterielle oder virale Infektionen vorliegen, die mit einem Hautlymphom in Zusammenhang stehen könnten.
  • HautBiopsie:Die Läsion wird teilweise oder vollständig entfernt und zur Untersuchung durch einen Pathologen geschickt (ein Arzt, der Flüssigkeiten, Gewebe und Organe untersucht, um Krankheiten festzustellen).
  • Lymphknotenbiopsie:Zur Untersuchung wird ein Lymphknoten entfernt, um festzustellen, ob sich das Hautlymphom auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Knochenmarkbiopsie:Knochenmark wird entnommen und untersucht, um festzustellen, ob sich ein Hautlymphom im Knochenmark (dem schwammigen Teil der Knochen, in dem rote und weiße Blutkörperchen gebildet werden) befindet.
  • Bildgebung:Sie können sich auch einer Untersuchung unterziehen, um zu überprüfen, ob ein Hautlymphom in Ihre Organe gelangt ist. Dazu kann ein CT-Scan (Computertomographie) oder ein PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie) gehören.

Obwohl das Warten auf die Testergebnisse stressig ist, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Hautlymphom Sie haben und ob es in andere Teile Ihres Körpers gewandert ist.

Was kann mit einem Hautlymphom verwechselt werden?

Hautlymphome werden oft fälschlicherweise als Dermatitis, Psoriasis, Ekzem oder Hautinfektionen diagnostiziert. Der Verdacht auf Brustkrebs kann bei Frauen bestehen, die einen neuen Ausschlag an einer ihrer Brüste entwickeln.

Behandlung

Die Behandlung eines Hautlymphoms hängt von der Art des Lymphoms, seinem Stadium, Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrem aktuellen Gesundheitszustand ab.

Einige CBCLs können niedriggradig (weniger aggressiv) sein und eine ausgezeichnete Prognose haben, während andere hochgradig (sehr aggressiv) sein können und eine intensive Krebsbehandlung erfordern. Hochgradige CBCLs treten häufig auch nach der Behandlung erneut auf.

Ebenso sind einige CTCLs von geringem Schweregrad (nicht aggressiv) und erfordern nur sehr wenig Behandlung, während andere von hohem Schweregrad (sehr aggressiv) sein können und eine sofortige Behandlung benötigen.

Zu den Behandlungen von Hautlymphomen gehören:

  • Topische Cremes
  • Biologische Therapien
  • Phototherapie (Behandlung mit natürlichem oder künstlichem Licht)
  • Chemotherapie
  • Immuntherapie (nutzt einen Teil des Immunsystems einer Person zur Krebsbehandlung)
  • Strahlentherapie
  • Operation
  • Durch klinische Studien gewonnene Behandlungen (Forschung neuer Behandlungen)
  • Allogene Stammzelltransplantation (Stammzellen werden von einem Spender auf einen Empfänger transplantiert)

Ist ein Hautlymphom heilbar?

Die meisten Hautlymphome haben eine ausgezeichnete Prognose. Es gibt jedoch aggressivere Formen, die eine intensive Krebsbehandlung erfordern. Obwohl selten, können sich einige Hautlymphome ausbreiten und schließlich zum Tod führen.