Buphthalmusist ein vergrößertes Auge, ein ernstes Problem, das durch hohen Augendruck verursacht wird. Die Erkrankung, die ein oder beide Augen betreffen kann, ist ein Symptom eines primären angeborenen Glaukoms (auch infantiles Glaukom genannt). Das primäre angeborene Glaukom erfordert eine sofortige Behandlung mit einer Operation, um einen Sehverlust zu verhindern.
Wenn ein vergrößertes Auge auf ein angeborenes Glaukom zurückzuführen ist, können andere Symptome wie eine Hornhauttrübung, übermäßiger Tränenfluss und Lichtempfindlichkeit auftreten. Buphthalmus (griechisch für Ochsenauge) ist selten und wird am häufigsten mit einem infantilen Glaukom in Verbindung gebracht. Es kann jedoch auch ein Symptom einer Erbkrankheit sein, zNeurofibromatoseUndAniridie.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Buphthalmus verursacht keine Symptome, weil es ein Symptom ist. Meistens ist es jedoch das Zeichen eines primären angeborenen Glaukoms, das zusätzliche Symptome verursacht.
Kinder, die mit primärem angeborenem Glaukom geboren werden, entwickeln typischerweise zwischen drei und neun Monaten erste Anzeichen. Das Alter, in dem Symptome auftreten, kann jedoch variieren:
- Beginn beim Neugeborenen: Die Symptome treten innerhalb des ersten Monats des Babys auf.
- Infantiler Beginn: Die Symptome treten zwischen einem und 24 Monaten auf.
- Spät einsetzend oder spät erkannt: Die Symptome treten nach 24 Monaten auf.
Einige der anderen Symptome, die durch ein primäres angeborenes Glaukom verursacht werden, können vor dem Buphthalmus auftreten. Die ersten drei Symptome in dieser Liste werden als Trias der Buphthalmus-Symptome bezeichnet:
- Übermäßiges Tränen (Epiphora)
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
- Zucken der Augenlider, übermäßiges Blinzeln oder Schließen des Auges (Blepharospasmus)
- Vergrößertes Auge (in einem oder beiden Augen; Buphthalmus betrifft beide Augen bei sieben von zehn Kindern)
- Trübung oder trübe Erscheinung der Hornhaut (die Kuppel, die das Auge bedeckt und klar sein sollte)
- Schlechtes Sehvermögen (häufig aufgrund der Hornhauttrübung, aber auch aufgrund von Brechungsfehlern wie Myopie und Astigmatismus)
Versuchen Sie nicht, die Augen Ihres Babys zu messen (es besteht die Gefahr, dass Sie das Auge versehentlich berühren oder zerkratzen). Anhand des Durchmessers der Hornhaut Ihres Kindes können Sie jedoch möglicherweise Anzeichen eines primären angeborenen Glaukoms erkennen.
Eine Hornhaut mit einem Durchmesser von 12 Millimetern (nicht ganz 1/2 Zoll) vor dem 1. Lebensjahr weist darauf hin, dass wahrscheinlich ein Problem vorliegt. In jedem Alter besteht bei Kindern ein Durchmesser von mehr als 13 mm (1/2 Zoll) als verdächtig für ein Glaukom.Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie einen Größenunterschied zwischen den beiden Augen erkennen können.
Buphthalmus vs. Exophthalmus
Buphthalmus verursacht einen vergrößerten Augapfel, da ein hoher Augeninnendruck das gesamte Auge ausdehnt. Im Vergleich dazu vergrößert Exophthalmus das Auge nicht. Das Auge behält seine natürliche Größe, wölbt sich jedoch aus der Augenhöhle, meist aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung.
Ursachen
Buphthalmus tritt auf, wenn der Augeninnendruck (Augeninnendruck) ansteigt. Dieses Problem entsteht, wenn sich das Drainagesystem des Auges in den ersten Monaten der Schwangerschaft nicht richtig entwickelt. Genetische Veränderungen verursachen ein primäres angeborenes Glaukom, bisher wurde jedoch nur ein Gen identifiziert.
Da das Auge frische Flüssigkeit produziert, muss ein Teil der bereits im Auge vorhandenen Flüssigkeit abfließen, um einen konstanten Druck aufrechtzuerhalten.
Wenn das Drainagesystem nicht funktioniert, sammelt sich Flüssigkeit im Auge und der Druck steigt zu hoch. Ein hoher Augeninnendruck schädigt die Sehnerven und kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen.
Bei Kindern ist das Auge so elastisch und biegsam, dass es durch hohen Druck zu einer Vergrößerung des Auges gezwungen wird. Infolgedessen kann das primäre angeborene Glaukom auch das gesamte Auge (nicht nur den Sehnerv) schädigen.
Die Hornhautvergrößerung hört im Alter von 3 Jahren auf, aber der weiße Teil des Auges (Sklera) kann sich bis 10 weiter dehnen und ausdehnen.
Zu den Erkrankungen neben dem Glaukom, die mit Buphthalmus in Verbindung gebracht werden, zählen unter anderem die folgenden:
- Aniridie, eine Erbkrankheit, bei der die Iris (der farbige Teil des Auges) ganz oder teilweise fehlt. Bei dieser Erkrankung ist der Abfluss oft verstopft, was zu Buphthalmus führt.
- Neurofibromatose Typ 1 ist eine genetische Erkrankung, die gutartige Tumoren verursacht. Neurofibromatose kann ein Glaukom verursachen, das zu einem vergrößerten oder hervortretenden Auge führt.
- Sturge-Weber-Syndromist eine Gefäßerkrankung, bei der sich abnormale Blutgefäße unter der Haut und in anderen Körperbereichen, einschließlich der Augen, entwickeln. Wenn die Gefäße den Sehnerv schädigen, kommt es zu einem Glaukom und Symptomen wie einer Hornhauttrübung und einem vergrößerten Auge.
Diagnose
Um festzustellen, ob ein Kind Buphthalmus hat, ist eine umfassende Augenuntersuchung erforderlich. Bei kleinen Kindern kann dies unter Narkose erfolgen. Die Prüfung wird voraussichtlich Folgendes umfassen:
- Augeninnendruckmessung (Tonometrie-Augendrucktest)
- Messung des Hornhautdurchmessers
- Untersuchung des Drainagesystems des Auges (Trabekelwerk) mittels Gonioskopie (einer speziellen verspiegelten Linse zur Betrachtung der Vorderseite des Auges)
- Untersuchung des Sehnervs mit einemAugenspiegel(ein Instrument, das den hinteren Teil des Auges sehen kann)
Behandlung
Die Behandlung des primären angeborenen Glaukoms konzentriert sich auf die Wiederherstellung des normalen Augendrucks. Dies kann den Einsatz von drucksenkenden Medikamenten beinhalten. In der Regel ist jedoch eine Operation erforderlich, um die Drainage des Auges wiederherzustellen und anhaltende Augenschäden und Sehverlust zu verhindern.
Augenärzte können Medikamente als vorübergehende Maßnahme einsetzen, um den Druck vor einer Operation zu senken oder wenn Kinder nicht operiert werden können. Sie wählen das Medikament sorgfältig aus und überwachen Ihr Kind genau, da diese Medikamente Nebenwirkungen verursachen können.
Zu den Medikamenten, die die Produktion von Augenflüssigkeit verringern, gehören:
- Betablocker wie Timolol
- Carboanhydrase-Hemmerwie Dorzolamid
- Alpha2-Agonistenwie Brimonidin (für Kinder älter als 2)
Eine Operation ist in der Regel die erste Behandlungslinie. Es gibt vier Haupttechniken:
- Trabekulektomie(Winkeloperation) beinhaltet die chirurgische Schaffung eines neuen Abflussweges, der es der Flüssigkeit ermöglicht, das Auge zu verlassen und so den Augendruck zu senken.
- GoniotomieBei der Behandlung handelt es sich um einen Eingriff, bei dem eine kleine Öffnung in das Drainagesystem eingebracht wird, um den Flüssigkeitsabfluss aus dem Auge zu erleichtern.
- RohrshuntBei der Behandlung wird chirurgisch ein Schlauch implantiert, um Verstopfungen zu umgehen und Flüssigkeiten aus dem Auge abzuleiten.
- Selektiver LaserTrabekuloplastikDabei wird der Drainagewinkel des Auges mit einem Laser behandelt, um die Drainage zu ermöglichen.
Zusammenfassung
Buphthalmus ist eine seltene Erkrankung und ein Symptom des primären angeborenen Glaukoms. Diese Augenkrankheit tritt vor dem dritten Lebensjahr auf. Es verursacht einen Anstieg des Augendrucks, was zu Symptomen wie einem vergrößerten Auge, einer trüben Hornhaut, übermäßigem Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit und Zucken der Augenlider führt.
Es ist wichtig, Buphthalmus so früh wie möglich zu erkennen, um eine sehvermögenserhaltende Behandlung zu erhalten. Die Behandlung umfasst eine Operation, Medikamente oder in einigen Fällen beides.

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