Wichtige Erkenntnisse
- Eine Hysteroskopie ist ein sicherer, kleiner Eingriff, bei dem mit einem Endoskop ohne chirurgische Schnitte in Ihre Gebärmutter geschaut wird.
- Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, essen und trinken Sie nach Mitternacht vor dem Eingriff nichts mehr.
- Abhängig davon, ob gleichzeitig Eingriffe durchgeführt werden, können Sie möglicherweise innerhalb eines Tages zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Hysteroskopieist ein medizinischer Eingriff, bei dem ein schmales Gerät mit einem Licht und einer Kamera am Ende (Hysteroskop) verwendet wird, um Bilder vom Inneren Ihrer Gebärmutter aufzunehmen. Dieses dünne, teleskopartige Instrument wird durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Ihr Arzt verwendet die Bilder möglicherweise nur zur Beurteilung Ihres Gesundheitszustands oder verwendet sie zusammen mit anderen medizinischen Instrumenten zur Diagnose oder Behandlung eines Uterusproblems.
Die Hysteroskopie ist ein kleiner Eingriff, der entweder in der Praxis Ihres Arztes oder in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Sie kann unter Lokalanästhesie, Regionalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden – manchmal ist keine Anästhesie erforderlich. Die Risiken dieser Verfahren sind für die meisten Menschen gering.
In diesem Artikel wird erklärt, warum eine Hysteroskopie durchgeführt wird, was Sie vor dem Eingriff tun müssen und was Sie während und nach dem Eingriff erwartet.
Inhaltsverzeichnis
Verwendungsmöglichkeiten
Die Hysteroskopie kann entweder diagnostisch oder operativ sein.
Diagnostische Hysteroskopie
Diagnostische Hysteroskopie wird zur Beurteilung und/oder Diagnose bestimmter Erkrankungen verwendet und kann auch zur Bestätigung der Ergebnisse anderer Tests verwendet werden, zHysterosalpingographie(HSG).
Die diagnostische Hysteroskopie kann zur Diagnose bestimmter Erkrankungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel:
- Abnormale Gebärmutterblutung
- Unfruchtbarkeit
- Wiederholte Fehlgeburten
- Adhäsionen
- Myomtumoren
- Polypen
Es kann auch verwendet werden, um verschobene Intrauterinpessare (IUPs) zu lokalisieren.
Operative Hysteroskopie
Eine operative Hysteroskopie kann sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung bestimmter Erkrankungen wie Gebärmutterverwachsungen, Septum oder Myome eingesetzt werden, die je nach Lokalisation manchmal im Rahmen einer Hysteroskopie entfernt werden können.
Andere Instrumente oder Techniken wie ein Resektoskop, Dilatation und Kürettage (D&C) undLaparoskopie, werden manchmal in Verbindung mit der Hysteroskopie verwendet.
Eine Hysteroskopie und eine Laparoskopie können zusammen zur Diagnose und Behandlung von mit Unfruchtbarkeit verbundenen Erkrankungen eingesetzt werden.
Wann sollte es durchgeführt werden?
Eine Hysteroskopie sollte für eine Woche geplant werden, in der Ihre Periode ausbleibt.Wenn bei Ihnen vor Ihrem Termin unerwartet die Menstruation einsetzt, teilen Sie dies umgehend Ihrem Arzt mit. Möglicherweise müssen Sie den Eingriff verschieben.
So bereiten Sie sich auf eine Hysteroskopie vor
Wenn Ihre Hysteroskopie im Rahmen eines bestimmten diagnostischen Verfahrens oder einer bestimmten Behandlung durchgeführt wird, muss Ihr Arzt möglicherweise vor der geplanten Hysteroskopie Medikamente verschreiben.
Beispielsweise müssen Sie vor einer Myomektomie möglicherweise etwa drei Monate lang Lupron Depot (Leuprolidacetat) einnehmen, um die Myome zu verkleinern, bevor sie entfernt werden.
Was Sie am Tag vor der Operation erwartet
Wenn Sie sich im Krankenhaus einer Vollnarkose unterziehen, werden Sie angewiesen, vor dem Eingriff eine bestimmte Zeit lang nichts zu essen oder zu trinken (normalerweise nach Mitternacht am Vorabend).
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Bei Frauen, die sich im Krankenhaus einer Hysteroskopie unterziehen, können auch routinemäßige Labortests angeordnet werden. Sie werden aufgefordert, Ihre Blase zu entleeren und Ihr Vaginalbereich wird mit einem Antiseptikum gereinigt.
Möglicherweise erhalten Sie ein Medikament, das Ihnen hilft, sich zu entspannen, und Sie erhalten möglicherweise eine der folgenden Arten der Anästhesie:
- Lokalanästhesie: Um den Gebärmutterhals zu betäuben, wird Ihnen ein Anästhetikum injiziert. Bei dieser Art der Anästhesie bleiben Sie wach und verspüren möglicherweise Krämpfe.
- Regionalanästhesie: Durch eine Nadel oder einen Schlauch in Ihren unteren Rücken wird ein Medikament injiziert, das die Nerven blockiert, die die Empfindungen aus der Beckenregion empfangen. Mit dieser Art der Betäubung sind Sie wach, verspüren aber keine Beschwerden. Die Regionalanästhesie wird auch Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie genannt.
- Vollnarkose:Unter Vollnarkose sind Sie während der Hysteroskopie nicht bei Bewusstsein. Mit einer Maske über Mund und Nase können Sie ein Gasgemisch einatmen. Sobald Sie unter Narkose stehen, wird möglicherweise ein Schlauch in Ihren Hals eingeführt, um Ihnen das Atmen zu erleichtern, da die Vollnarkose die natürliche Atmung beeinträchtigt.
Ihr Arzt wird anhand des Grundes Ihrer Hysteroskopie entscheiden, welche Art der Anästhesie für Sie am besten geeignet ist. Stellen Sie Fragen, wenn etwas über Ihren Eingriff oder Ihre Anästhesie unklar ist.
Während des Verfahrens
Die Öffnung Ihres Gebärmutterhalses muss möglicherweise zu Beginn einer Hysteroskopie erweitert oder mit speziellen Instrumenten erweitert werden.
- Das Hysteroskop wird durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter eingeführt.
- Als nächstes wird normalerweise eine Flüssigkeit oder ein Gas durch das Hysteroskop abgegeben, um Ihre Gebärmutter zu erweitern, damit Ihr Arzt einen besseren Blick auf das Innere hat.
- Eine Lichtquelle, die durch das Hysteroskop scheint, ermöglicht Ihrem Arzt, das Innere der Gebärmutter und die Öffnungen der Eileiter in die Gebärmutterhöhle zu sehen.
- Wenn eine Operation erforderlich ist, werden kleine Instrumente durch das Hysteroskop eingeführt.
Der Eingriff sollte keine ernsthaften Schmerzen verursachen, Sie können jedoch Krämpfe oder ein gewisses Unbehagen verspüren.
Wie lange dauert eine Hysteroskopie?
Abhängig davon, was während des Eingriffs durchgeführt wird, dauert eine Hysteroskopie normalerweise zwischen 15 Minuten und einer Stunde.
Nach dem Eingriff
Patienten, die eine örtliche Betäubung erhalten haben, können in der Regel bald nach dem Eingriff nach Hause gehen. Wer eine Regional- oder Vollnarkose hatte, benötigt vor seiner Entlassung eine längere Beobachtungszeit, kann aber in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen.
Bei einigen Patientinnen kann es nach einer Laparoskopie oder nach der Verwendung von Gas zur Erweiterung der Gebärmutter zu Schulterschmerzen kommen. Sobald das Gas absorbiert ist, sollten die Beschwerden schnell nachlassen. Nach dem Eingriff können noch einige Tage lang Krämpfe und leichte Vaginalblutungen auftreten.Rezeptfreie Medikamente sollen gegen die Beschwerden helfen.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn nach Ihrer Hysteroskopie eines der folgenden Symptome auftritt:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Starke Bauchschmerzen
- Starke vaginale Blutung oder Ausfluss
Wie lange sollten Sie nach einer Hysteroskopie ruhen?
Am Tag nach dem Eingriff können Sie möglicherweise wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Einige Frauen berichten, dass sie nach einer Hysteroskopie noch am selben Tag zur Arbeit zurückkehren.
Besprechen Sie die Genesung jedoch mit Ihrem Arzt. Jeder Mensch ist anders und abhängig von anderen Eingriffen, die Sie möglicherweise durchgeführt haben, benötigen Sie möglicherweise mehr Zeit zum Ausruhen.
Was sollten Sie nach einer Hysteroskopie nicht tun?
Auch wenn Sie kurz nach dem Eingriff bereit sind, wieder Ihren allgemeinen Aktivitäten nachzugehen, wird in der Regel empfohlen, nach der Hysteroskopie zwei Wochen lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben.
Was sind die Risiken einer Hysteroskopie?
Die Hysteroskopie ist ein ziemlich sicheres Verfahren. Wie bei allen Operationen besteht das Risiko einer Infektion oder negativer Auswirkungen der Anästhesie. Weitere Probleme, die in seltenen Fällen auftreten können, sind:
- Punktion des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter
- Starke Blutung
- Es bildet sich eine Flüssigkeitsüberladung in Ihrem System

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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