Um sich auf eine Proktektomie vorzubereiten, muss man zunächst lernen, was es ist. Am häufigsten wird diese Operation zur Behandlung von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs eingesetzt , kann aber auch zur Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenen entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa eingesetzt werden .
Die letzten etwa 15 cm Ihres Dickdarms werden Rektum genannt. Im Gegensatz zum Rest des Dickdarms verfügt das Rektum über einen behälterartigen Beutel für den Stuhl und über die Analöffnung (Anus), durch die der Stuhl aus Ihrem Körper ausgeschieden wird. Wahrscheinlich haben Sie den Begriff „ Proktektomie “ noch nie gehört, es sei denn, Sie oder ein Angehöriger müssen sich dieser Operation unterziehen, bei der das gesamte Rektum entfernt wird.1
Inhaltsverzeichnis
Arten von Proktektomie-Operationen
Es gibt viele verschiedene Arten von Operationen bei Darmkrebs , bei denen Ihr Enddarm entfernt wird. Ihr Chirurg ermittelt anhand des Stadiums , des Grades, der Lokalisation und der Größe Ihres Krebses die besten chirurgischen Optionen für Ihren Fall. Wenn die Tumoren nur auf das Rektum beschränkt sind, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise eine Proktektomie über den Anus, die als transanale Proktektomie bezeichnet wird.2
Wenn bei Ihnen ein Teil Ihres Dickdarms entfernt werden muss, Sie einen Verdacht auf eine Lymphknotenbeteiligung haben oder lokale Metastasenbereiche haben, die entfernt werden müssen, kann die Proktektomie im Rahmen einer Operation durchgeführt werden, die als tiefe abdominoperineale Resektion bezeichnet wird.2 3Bei dieser Operation öffnet der Arzt Ihren Bauch, sodass er oder sie mehrere Teile des Darms und des umgebenden Gewebes (z. B. Lymphknoten) sichtbar machen und entfernen kann, um Ihnen klare Krebsränder und ein besseres Ergebnis zu bieten. Fast alle tiefen abdominoperinealen Resektionen enden mit einem Analverschluss, der eine dauerhafte Stomaversorgung zur Stuhlentfernung erfordert.
Können Sie meinen Stuhlgang noch normal bewegen?
Sofern Ihre Proktektomie keinen Analverschluss beinhaltet, sollten Sie nach der Operation wie immer in der Lage sein, Ihren Darm zu bewegen. Abhängig davon, welcher Teil Ihres Dickdarms neben Ihrem Rektum entfernt wurde, hat der Chirurg verschiedene Möglichkeiten, um Ihre normalen Stuhlgewohnheiten wiederherzustellen. Nach Ihrer Proktektomie kann er oder sie den verbleibenden Teil Ihres Dickdarms entnehmen und ihn chirurgisch mit Ihrem Anus verbinden. Diese Operation wird Koloanalanastomose genannt und ermöglicht es Ihnen, Ihren Stuhlgang wie gewohnt fortzusetzen. Während der Operation wird der letzte Teil Ihres Dickdarms chirurgisch verändert, um ein neues Reservoir für die Stuhlsammlung zu schaffen, das Ihrem alten Rektum nachempfunden ist.4
Chirurgische Vorbereitung
Ihr Arzt wird Ihnen vor der Operation eine Darmvorbereitung verschreiben. Da der Chirurg in Ihr Rektum und möglicherweise in Ihren Dickdarm schneidet, muss der Darm vor der Operation von allen Stuhl- und Abfallstoffen gereinigt werden. Möglicherweise müssen Sie auch Antibiotika einnehmen, um das Risiko einer postoperativen Infektion zu verringern. Besprechen Sie auch unbedingt alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen, da einige möglicherweise abgesetzt werden müssen. Wenn Sie Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen, müssen Sie die Risiken eines Absetzens dieser Medikamente für die Operation mit Ihrem Kardiologen oder dem Arzt, der sie verschreibt, besprechen.
Am Tag vor der Operation wird der Chirurg Sie bitten, zu einer bestimmten Zeit mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Auch wenn Sie rauchen oder Kautabak verwenden, müssen Sie damit aufhören.5
Krankenhausaufenthalt und Genesung
Ihr Krankenhausaufenthalt und Ihre Erholungsphase hängen davon ab, welche Art von Proktomie-Operation Sie durchführen lassen. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt beträgt zwischen vier und sieben Tagen (mit Ausnahme von Komplikationen) und Ihre Genesung zu Hause kann bis zu sechs Wochen dauern.6 Während Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wird Ihr Chirurg Sie über Ihre postoperativen Einschränkungen aufklären, die körperliche Einschränkungen wie Heben von Gewichten oder Verzicht auf Sex bis hin zu Ernährungseinschränkungen bis zu Ihrer vollständigen Genesung umfassen können. Möglicherweise haben Sie sogar für ein paar Monate ein vorübergehendes Stoma, während Ihr Dickdarm heilt, oder Sie könnten mit einem dauerhaften Stoma nach Hause gehen, wenn Ihr Anus operativ verschlossen wurde.7
Möglicherweise möchten Sie zu Hause einige Vorkehrungen treffen, um die Rückkehr aus dem Krankenhaus zu erleichtern. Stellen Sie beispielsweise fest, welche Familienmitglieder oder Freunde Ihnen beim Einkaufen oder anderen Hausarbeiten helfen können. Zu den weiteren Faktoren, die Sie bei der Genesung zu Hause berücksichtigen sollten, gehören:
- Wer kümmert sich um Ihre Kinder, Angehörigen oder Haustiere?
- Wenn Sie ein mehrstöckiges Haus haben, können Sie Ihr Bett auf eine niedrigere Ebene stellen, bis Sie die Treppe sicher überwinden können?
- Platzieren Sie alle Ihre Utensilien in der Nähe Ihres Bettes oder Ihrer Couch im Haus. Etwas so Einfaches wie die Treppe hinaufzulaufen, um sich ein Ladekabel zu schnappen, kann zu Hause unüberwindbar erscheinen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Medikamente zur Hand haben, wenn Sie regelmäßig Rezepte einnehmen. Besorgen Sie sich Ihre Nachfüllungen, bevor Sie das Krankenhaus zur Operation betreten. Wenn Ihre Chirurgen Sie mit Schmerzmitteln nach Hause schicken, halten Sie das Rezept ebenfalls ausgefüllt bereit, wenn Sie vom Krankenhaus nach Hause fahren.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genügend einfache Mahlzeiten zur Verfügung haben, auch wenn das bedeutet, dass Sie einige Mahlzeiten im Voraus kochen und einfrieren müssen.
Risiken einer Proktektomie
Die Entfernung des Enddarms ist ein großer chirurgischer Eingriff. Die Risiken erhöhen sich, wenn Sie bereits an einer Krankheit leiden, beispielsweise an Diabetes. Bevor Sie Ihre Einwilligung zur Operation unterzeichnen, besprechen der Anästhesist und Ihr Chirurg mit Ihnen diese Risiken, darunter:8
- Blutungen (während oder nach dem Eingriff)
- Infektion
- Sexuelle Schwierigkeiten (erektile Dysfunktion, Scheidentrockenheit)
- Probleme bei der Ausscheidung (Wasserlassen oder Stuhlgang)
Stellen Sie unbedingt Fragen, wenn Sie vor Ihrem Operationstermin einen Teil der Vorbereitung, des Eingriffs, der Genesung oder möglicher Komplikationen nicht verstehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!