Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Nicht-HDL-Cholesterin ist Ihr Gesamtcholesterin abzüglich Ihres HDL-Cholesterins, also des guten Cholesterins.
- Hohe Non-HDL-Werte erhöhen das Risiko einer Herzerkrankung, aber Bewegung und eine gesunde Ernährung können helfen, diese zu senken.
Um das Nicht-HDL-Cholesterin zu berechnen, subtrahieren Sie einfach Ihren HDL-Cholesterinspiegel von Ihrem Gesamtcholesterinwert, der durch einen Lipid-Bluttest ermittelt wurde. Diese Messung liefert ein klareres Bild Ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn alle Bestandteile des Cholesterins außer HDL berücksichtigt werden.
Was ist Nicht-HDL-Cholesterin?
Wenn Ihr Arzt Ihren Cholesterinspiegel testet, meldet er normalerweise vier Zahlen:
- Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL).: Bekannt als „schlechtes“ Cholesterin; Es kann sich in den Arterien ansammeln und Plaque bilden, was zu Arteriosklerose oder Arterienverkalkung führt
- High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin: Wird als „gutes“ Cholesterin bezeichnet; Es hilft, überschüssiges Cholesterin zu entfernen, das die Arterien verstopfen kann
- Triglyceride:Eine Art Fett (Lipid), das in Ihrem Blut vorkommt
- Gesamtcholesterin:Beinhaltet alle oben genannten Punkte
Ihr Nicht-HDL-Cholesterin wird ermittelt, indem Sie Ihr HDL-Cholesterin von Ihrem Gesamtcholesterin abziehen.
Warum es wichtig ist, Nicht-HDL-Cholesterin zu überwachen
Ein Nicht-HDL-Cholesterinwert wird im Rahmen Ihres Gesamtcholesterin-Screenings normalerweise nicht ermittelt. Untersuchungen legen jedoch nahe, dass die Berechnung Ihres Nicht-HDL-Cholesterins ein besseres Bild Ihres Risikos für Herzerkrankungen liefern kann als LDL allein.
Ein Grund dafür ist, dass der LDL-Wert in Ihrem Test nicht direkt gemessen wird. Es wird aus anderen Messungen berechnet.
Darüber hinaus wurden mehrere Formeln zur Berechnung des LDL-Werts vorgeschlagen, und verschiedene Labore verwenden unterschiedliche Formeln. Das bedeutet, dass die LDL-Werte in verschiedenen Laboren zumindest teilweise variieren können.
Im Gegensatz dazu basiert der Wert des Non-HDL-Cholesterins auf einer einfachen und reproduzierbaren Berechnung (Gesamtcholesterin minus HDL-Cholesterin).
Wenn Sie hohe Triglyceridwerte oder andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben, wird Ihr Arzt möglicherweise Ihren Nicht-HDL-Cholesterinspiegel beurteilen und Ihre Werte mit Ihnen besprechen.
Verschiedene Arten von Nicht-HDL-Cholesterin verstehen
Cholesterin kann weiter in Unterkategorien des Nicht-HDL-Cholesterins unterteilt werden.
Lipoprotein niedriger Dichte
LDL ist ein Protein, das Cholesterin zu und von Zellen transportiert. Da LDL hauptsächlich die Aufgabe hat, Cholesterin zu den Zellen zu transportieren, können hohe Konzentrationen zur Plaquebildung führen. Dies kann dazu führen, dass sich die Arterien verengen und verhärten. Eine Plaqueruptur kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
Lipoprotein mit sehr niedriger Dichte (VLDL)
Ihre Leber produziert VLDL und ist daher bei normalen Werten ein gesunder und notwendiger Bestandteil Ihres Blutes. Wenn die Werte jedoch zu hoch ansteigen, kann sich das Risiko gesundheitlicher Probleme wie Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.
Lipoprotein mittlerer Dichte (IDL)
IDLs entstehen, wenn Fettsäuren von VLDLs freigesetzt werden. Ihre Leber entfernt sie entweder oder sie werden in LDL umgewandelt.
Triglyceride
Triglyceride sind die am häufigsten vorkommende Fettart im Körper und speichern überschüssige Energie aus der Nahrung. Hohe Werte können das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen, insbesondere in Kombination mit niedrigen HDL-Cholesterin- und hohen LDL-Cholesterinwerten.
So erkennen Sie, ob Ihr Non-HDL-Cholesterin hoch ist
Ihr Körper produziert den Großteil des benötigten Cholesterins selbst, sodass Sie nicht viel über die Nahrung aufnehmen müssen. Lebensstilentscheidungen können zu hohen Non-HDL-Werten führen, die Symptome sind jedoch möglicherweise nicht wahrnehmbar.
Ein hoher Cholesterinspiegel zeigt sich bei Blutuntersuchungen häufig, bevor sich Symptome zeigen. Beachten Sie jedoch diese Warnzeichen:
- Brustschmerzen: Ein hoher Cholesterinspiegel kann zur Bildung von atherosklerotischem Plaque und einer Gefäßverengung führen. Wenn Sie Brustschmerzen verspüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
- Xanthome: Fettige Cholesterinablagerungen auf der Haut, Ellbogen, Knien und anderen Körperteilen
- Xanthelasmen: Fettige, gelbe Cholesterinablagerungen unter den Augen oder um die Augenlider
Faktoren, die das Non-HDL-Cholesterin erhöhen können
Manche Menschen erben von ihren Eltern defekte Cholesterintransportgene, eine Erkrankung, die als familiäre Hypercholesterinämie bezeichnet wird und zu ungewöhnlich hohen Cholesterinwerten führt. Doch für die meisten Menschen ist ein ungesunder Lebensstil die Ursache.
Zu den Verhaltensweisen, die sich negativ auf Ihren Cholesterinspiegel auswirken können, gehören:
- Eine ungesunde Ernährung, einschließlich Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren wie rotes Fleisch und Vollmilchprodukte
- Mangel an körperlicher Aktivität oder eine sitzende Lebensweise
- Rauchen oder Kontakt mit Tabakrauch
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
Tests zur Messung von Nicht-HDL-Cholesterin
Ein Lipid-Panel ist ein Bluttest, der Ihren Gesamtcholesterinspiegel anzeigt. Wie bereits erwähnt, ist LDL „schlechtes“ Cholesterin und HDL „gutes“ Cholesterin. Achten Sie jedoch auf den Triglyceridspiegel, da dieser auch das Risiko einer Herzerkrankung erhöht.
Fasten vor einem Lipidtest
Obwohl ein Lipidtest mit oder ohne Fasten durchgeführt werden kann, ist es wahrscheinlicher, dass Sie durch Fasten genaue Ergebnisse erhalten, insbesondere wenn Ihre Triglyceride gemessen werden sollen. Das bedeutet, dass Sie vor dem Test neun bis zwölf Stunden lang nur Wasser zu sich nehmen dürfen.
Nachdem Sie Ihren Lipidspiegel bestimmt haben, berechnen Sie das Non-HDL-Cholesterin, indem Sie HDL vom Gesamtcholesterin abziehen. Das Gesamtcholesterin umfasst alle Cholesterintypen wie LDL, VLDL, IDL und HDL. Subtrahieren Sie HDL, um Ihr Nicht-HDL-Cholesterin zu ermitteln.
Optimale Non-HDL-Werte liegen sowohl für erwachsene Männer als auch für Frauen unter 130 mg/dl.
Optimale HDL-Werte liegen bei 40 mg/dl für erwachsene Männer und 50 mg/dl für erwachsene Frauen. Werte darunter erhöhen das Risiko einer Herzerkrankung.
Optimale Triglyceridwerte liegen unter 150 mg/dl. Triglyceridwerte über 200 mg/dL sind besonders besorgniserregend, da Studien zeigen, dass dadurch das Risiko einer Person, an Arteriosklerose und Herzerkrankungen zu erkranken, erheblich steigt.
LDL-Werte
- Optimaler Wert: 100 mg/dL
- Grenzhoher Wert: 100 bis 129 mg/dL
- Leicht hoher Wert: 130 bis 159 mg/dL
- Hoher Wert: 160 bis 189 mg/dL
- Sehr hoher Wert: 190 mg/dL oder mehr
Triglyceridspiegel
- Optimaler Wert: Weniger als 100 mg/dL
- Grenzhoher Wert: 100 bis 149 mg/dL
- Hoher Wert: 150 bis 499 mg/dL
- Sehr hoher Wert (erfordert sofortige ärztliche Hilfe): 500 mg/dl oder mehr
Wie bereits erwähnt, ist der Test auf Nicht-HDL-Cholesterin normalerweise nicht Teil der Untersuchung Ihres Gesamtcholesterins. Ihr Arzt kann diese Werte jedoch überprüfen, wenn Sie an Bluthochdruck, Diabetes oder anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen leiden.
Nicht-HDL-Werte
Aktuelle Cholesterinrichtlinien empfehlen einen Nicht-HDL-Cholesterinspiegel, der 30 mg/dl über dem gewünschten LDL-Cholesterinspiegel liegt. Wenn Sie beispielsweise Ihren LDL-Wert auf 100 mg/dl senken möchten, sollte Ihr Nicht-HDL-Ziel bei 130 mg/dl liegen. Mediziner raten zur gleichzeitigen Senkung des LDL- und Non-HDL-Cholesterins, um das Risiko einer Herzerkrankung zu begrenzen.
Wenn bei Ihnen gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Herzerkrankungen in der Familie oder andere Risikofaktoren (z. B. Rauchen) vorliegen, sollten Sie mit Ihrem Arzt Ihre individuellen Cholesterin-Zielwerte besprechen. Möglicherweise müssen Sie niedrigere Level anstreben.
So senken Sie einen hohen Non-HDL-Cholesterinspiegel
Änderungen des Lebensstils
Änderungen des Lebensstils sind die erste Verteidigungslinie gegen steigende Non-HDL-Werte. Zu den Maßnahmen für einen gesunden Lebensstil gehören:
- Senkung des Blutdrucks
- Behandeln Sie Diabetes, indem Sie den Blutzuckerspiegel in angemessenen Bereichen halten
- Sport treiben: Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) empfehlen 150 Minuten mäßig intensives Training pro Woche
- Essen Sie eine herzgesunde Ernährung, die reich an Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und Fisch mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren ist, wie Lachs, Thunfisch und Makrele
- Mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum einschränken
Medikamente
Statine werden häufig auch zur Senkung des Nicht-HDL-Spiegels durch Senkung des LDL-C-Spiegels eingesetzt. Die verwendete Statinmenge hängt vom Schweregrad Ihrer Cholesterinämie ab. Die Statintherapie wird je nach Intensität in drei Kategorien eingeteilt:
Hohe Intensität, mit dem Ziel, den LDL-C-Wert um mindestens 50 % zu senken
- Atorvastatin 40–80 Milligramm (mg) täglich
- Rosuvastatin 20–40 mg täglich
Mäßige Intensität mit dem Ziel einer Senkung des LDL-C um 30 % bis 49 %
- Atorvastatin 10–20 mg täglich
- Fluvastatin 80 mg täglich
- Lovastatin 40–80 mg täglich
- Pitavastatin 1–4 mg täglich
- Pravastatin 40–80 mg täglich
- Rosuvastatin 5–10 mg täglich
- Simvastatin 20–40 mg täglich
Geringe Intensität, mit dem Ziel einer LDL-C-Reduktion von weniger als 30 %
- Fluvastatin 20–40 mg täglich
- Lovastatin 20 mg täglich
- Pravastatin 10–20 mg täglich
- Simvastatin 10 mg täglich
Nicht-Statin-Medikamente wie Zetia (Ezetimib) und PCSK9-Inhibitoren – Repatha (Evolocumab), Praluent (Alirocumab) und Leqvio (Inclisiran) – können zur Statintherapie hinzugefügt oder allein verwendet werden, um den Cholesterinspiegel weiter zu senken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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