So beenden Sie die Einnahme von Metoprolol sicher

Metoprolol ist oft das Medikament der ersten Wahl für Menschen mit Herzerkrankungen. Der Beginn und die Beendigung der Anwendung von Metoprolol sollten jedoch sorgfältig und nur wie verordnet erfolgen.

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Sie sollten die Einnahme von Metoprolol in keiner Dosierung abbrechen oder verringern, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren. Ein plötzliches Absetzen dieses Medikaments kann zu schwerwiegenden und möglicherweise lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen.

Entwöhnung von Metoprolol

Alle Marken und generischen Versionen von Metoprolol sind mit einer Black-Box-Warnung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) versehen, die ausdrücklich auf die Gefahren eines plötzlichen Absetzens hinweist.

Ein abruptes Absetzen von Metoprolol kann zu einem Entzugssyndrom (mit der Möglichkeit einer erhöhten Herzfrequenz [Tachykardie] und Bluthochdruck), einer Verschlechterung der Brustschmerzen, unregelmäßigem Herzschlag und einem erhöhten Risiko eines Herzinfarkts führen.

Um schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden, wird Ihr Arzt Ihre Dosis schrittweise (unter strenger Aufsicht) über ein oder zwei Wochen oder manchmal auch länger reduzieren, bevor er Metoprolol ganz absetzt.Faktoren wie Ihr Alter, Ihr Körpergewicht und Ihr Gesundheitszustand werden zur Bestimmung Ihrer Dosisregression herangezogen. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen.

Setzen Sie Metoprolol nicht eigenmächtig ab, auch wenn sich Ihre Symptome bessern oder Sie sich gut fühlen. Es kann sehr lebensbedrohlich sein.

Wie Metoprolol wirkt

Metoprolol ist ein verschreibungspflichtiger Betablocker zur Behandlung verschiedener Herzerkrankungen. Es entspannt die Blutgefäße, indem es auf bestimmte Rezeptoren einwirkt, um die Durchblutung zu verbessern und den Blutdruck zu senken.

Genauer gesagt wirkt Metoprolol, indem es die Freisetzung der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin daran hindert, auf Beta-Rezeptoren in Blutgefäßen und im Herzen zu wirken.Dadurch entspannen sich die Blutgefäße, was die Herzfrequenz verlangsamt und den Sauerstoffbedarf des Herzens verringert. Dies wiederum hilft, den Blutdruck zu senken und Brustschmerzen zu lindern.

Metoprolol ist in generischen und Markenformen erhältlich, darunter:

  • Lopressor (Metoprololtartrat): Eine Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR), die im Ganzen geschluckt werden kann und sofort zerfällt
  • Toprol-XL (Metoprololsuccinat): Eine Kapsel mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ER), die sich langsamer im Körper auflöst, länger hält und weniger Dosierungen erfordert
  • Lopressor HCT: Metoprolol in Kombination mit einem Hydrochlorothiazid (einem Diuretikum) zur Behandlung von Bluthochdruck

Wer sollte Metoprolol verwenden?

Betablocker wie Metoprolol werden Menschen mit Herzerkrankungen häufig in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben, um Menschen mit den folgenden Erkrankungen zu behandeln:

  • Behandlung von Angina pectoris: Durch die Senkung der Herzfrequenz werden Betablocker als Erstbehandlung bei Menschen mit Angina pectoris eingesetzt, entweder allein oder in Kombination mit einem Kalziumkanalblocker.
  • Behandlung von Herzinsuffizienz: Betablocker verbessern die Lebenserwartung von Menschen mit Herzinsuffizienz, die durch eine beeinträchtigte Kontraktion der linken Herzkammer (der Hauptpumpenkammer des Herzens) verursacht wird. Betablocker wirken mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, zum Beispiel Altace (Ramipril), und in vielen Fällen mit einem Aldosteronhemmer.
  • Behandlung einiger Herzrhythmusstörungen: Betablocker kontrollieren unregelmäßigen Herzrhythmus bei Menschen mit Vorhofflimmern (AF). Diese durch Vorhofflimmern verursachten Arzneimittelsymptome, insbesondere Herzklopfen und Müdigkeit, werden häufig durch eine Verlangsamung der Herzfrequenz gebessert.
  • Schutz vor wiederkehrenden Herzinfarkten: Bei Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, tragen Betablocker dazu bei, das Risiko zukünftiger Herzinfarkte zu verringern. 
  • Kontrolle des Blutdrucks: Betablocker werden häufig zur Senkung des Blutdrucks in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingesetzt, beispielsweise einem ACE-Hemmer oder einem Kalziumkanalblocker.

Zum Vergleich: Bluthochdruck wird durch einen erhöhten Druck in Ihren Blutgefäßen verursacht. Bluthochdruck führt dazu, dass das Herz das Blut stärker pumpt. Der durchschnittliche Blutdruck liegt unter 120/80 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg). Wenn Bluthochdruck nicht kontrolliert und behandelt wird, kann er lebensbedrohlich sein.

Im Vergleich dazu verursacht Angina pectoris Schmerzen, Druck, Quetschen oder Unbehagen in der Mitte der Brust oder des Nackens, Kiefers, der Schulter, des Rückens oder des Arms. Sie entsteht, wenn der Herzmuskel nicht genügend sauerstoffreiches Blut erhält, wie er benötigt.

Angina pectoris ist keine Krankheit, sondern ein Symptom eines zugrunde liegenden Herzproblems, beispielsweise einer ischämischen Herzkrankheit. Eine der Hauptursachen für Angina pectoris ist die Verstopfung oder Verengung einer oder mehrerer Herzarterien, auch Herzarterien genanntIschämie(geringe Sauerstoffversorgung aufgrund verminderter Durchblutung).

Wer sollte Metoprolol nicht einnehmen?

Von verschiedenen Formulierungen von Metoprolol (wie Lopressor HCT, Toprol XL oder Lopressor) wird bei Personen mit den folgenden Vorerkrankungen abgeraten:

  • Personen, die überempfindlich auf einen der Wirkstoffe von Metoprolol reagieren
  • Herzversagen
  • Kardiogener Schock
  • Sinusbradykardie
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz (DHF)
  • Herzblock größer als ersten Grades, z. B. Herzblock zweiten oder dritten Grades
  • Phäochromozytom (tumorverursachende unregulierte und übermäßige Adrenalinmengen). 
  • Schwere periphere arterielle Durchblutungsstörungen
  • Sick-Sinus-Syndrom (sofern kein permanenter Herzschrittmacher eingesetzt wurde)
  • Hatte kürzlich eine Zahnoperation hinter sich

Besprechen Sie außerdem unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Metoprolol einnehmen, wenn bei Ihnen eine der folgenden Erkrankungen vorliegt:

  • Asthma oder andere Lungenerkrankungen
  • Hyperthyreose (eine überaktive Schilddrüse)

Schwangere oder Personen, die eine Schwangerschaft planen, sollten vor der Einnahme von Metoprolol ihren Arzt konsultieren, auch solche, die derzeit stillen.

Nebenwirkungen und Sicherheit

Zusätzlich zu einer Black-Box-Warnung der FDA birgt Metoprolol das Potenzial für Nebenwirkungen.

Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt über etwaige Nebenwirkungen, für die Sie persönlich anfällig sein könnten. Besprechen Sie außerdem, was getan werden kann, um die Chancen zu erhöhen, die gesamte Verschreibungsdauer gesund und effektiv abzuschließen.

Häufige Nebenwirkungen

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Metoprolol gehören:

  • Kalte Hände und Füße
  • Verstopfung
  • Depression
  • Durchfall
  • Schwindel
  • Trockener Mund
  • Blähungen oder Blähungen
  • Sodbrennen
  • Juckreiz
  • Brechreiz
  • Laufende Nase
  • Magenschmerzen
  • Müdigkeit
  • Erbrechen

Wenn eine dieser Nebenwirkungen auftritt und sich weiter verschlimmert, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.

Schwere Nebenwirkungen

Metoprolol kann einige schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Ohnmacht
  • Herzrhythmusstörung
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
  • Schwellung der Hände, Füße, Knöchel oder Unterschenkel
  • Gewichtszunahme
  • Keuchend

Ein abruptes Absetzen von Metoprolol kann zu einem Entzugssyndrom führen, das Angina pectoris oder einen Myokardinfarkt verursachen kann.

Wie bereits erläutert, treten Tachykardie und Bluthochdruck häufig beim Entzugssyndrom auf. Um dies zu vermeiden, wird ein Arzt die Dosierung langsam reduzieren, bevor das Medikament abgesetzt wird, um Entzugserscheinungen vorzubeugen.

Welche Medikamente interagieren mit Metoprolol?

Metoprolol interagiert bei gemeinsamer Anwendung mit bestimmten Arzneimitteln. Rufen Sie Ihren Arzt an, bevor Sie diese Medikamente zusammen mit Metoprolol einnehmen:

Katecholamin (von den Nebennieren produzierte Hormone) abbauende Medikamente: Diese Arzneimittel können eine additive Wirkung mit Metoprolol haben und niedrigen Blutdruck (Hypotonie), Bradykardie (verlangsamter Herzschlag), Schwindel, plötzliche Ohnmacht (vasovagale Synkope) oder posturale Hypotonie (plötzlicher Blutdruckabfall beim Stehen aus sitzender Position) verursachen.

Zu diesen Beispielen gehören Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer (Klasse von Antidepressiva) wie Marplan (Isocarboxazid), Nardil (Phenelzin), Emsam (Selegilin) ​​und Parnate (Tranylcypromin).

Starke Inhibitoren von CYP2D6: Inhibitoren von CYP2D6 (ein in der Leber vorkommendes Enzym, das eine Rolle bei der Wirksamkeit bestimmter Arzneimittel wie Antidepressiva oder Neuroleptika spielt) können die wirksame Wirkung von Metoprolol beeinträchtigen. Bei gleichzeitiger Einnahme dieser Arzneimittel ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich. 

Zu diesen Beispielen gehören:

  • Prozac (Fluoxetin)
  • Paxil CR (Paroxetin)
  • Propafenon

Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, bevor Sie mit der Einnahme von Metoprolol beginnen. Ihr Arzt kann die Dosierung dieser Arzneimittel ändern, um Wechselwirkungen zu vermeiden. 

Wichtige Erkenntnisse

  • Metoprolol ist unter mehreren Marken- und Gattungsnamen in verschiedenen Dosierungsformen zur Behandlung und Behandlung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhältlich. Metoprolol wird allein und in Kombination mit anderen Herz-Kreislauf-Medikamenten angewendet. 
  • Ein plötzliches Absetzen von Metoprolol kann zu einem Entzugssyndrom führen, das Brustschmerzen und Herzrhythmusstörungen sowie Bluthochdruck verschlimmern und das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen kann. 
  • Es ist notwendig, die Dosis im Laufe der Zeit langsam zu reduzieren und dann das Medikament abzusetzen. Ihr Arzt wird die Dosis reduzieren und Sie auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Bei vielen Behandlungsplänen kann es sein, dass Sie Metoprolol über einen längeren Zeitraum oder sogar für den Rest Ihres Lebens einnehmen müssen.