Sklerosierende Cholangitis: Was es ist, Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung

Bei der sklerosierenden Cholangitis handelt es sich um eine Entzündung und Fibrose der Gallenwege, also der Kanäle, durch die die Galle fließt, was in manchen Fällen zum Auftreten einiger Symptome wie übermäßiger Müdigkeit, gelber Haut und Augen sowie Muskelschwäche führen kann.

Die Ursachen der Cholangitis sind noch nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit Autoimmunfaktoren zusammenhängt, die zu einer fortschreitenden und chronischen Entzündung der Gallenwege führen können.

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Die Behandlung der sklerosierenden Cholangitis wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen durchgeführt und beinhaltet den Einsatz von Medikamenten wie Ursodesoxycholsäure oder Kortikosteroiden oder sogar eine Operation, um beispielsweise Komplikationen wie Leberzirrhose, portale Hypertonie oder Cholelithiasis zu vermeiden.

Symptome einer sklerosierenden Cholangitis

Die Hauptsymptome einer sklerosierenden Cholangitis sind:

  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Juckreiz am Körper;
  • Gelbe Haut und Augen;
  • Dunkler Urin und heller Stuhl;
  • Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen in der oberen rechten Bauchseite;
  • Muskelschwäche;
  • Gewichtsverlust.

Die meisten Fälle von sklerosierender Cholangitis führen nicht zum Auftreten von Anzeichen oder Symptomen und werden oft erst bei Tests entdeckt, die den Gesundheitszustand der Leber beurteilen.

Bei einigen Menschen können jedoch Symptome auftreten, insbesondere wenn sich ständig Galle in der Leber ansammelt. In einigen Fällen kann es auch zu Durchfall, Bauchschmerzen und Blut oder Schleim im Stuhl kommen.

Bei Vorliegen von Symptomen einer sklerosierenden Cholangitis, insbesondere wenn diese wiederkehrend oder konstant auftreten, ist es wichtig, einen Gastroenterologen oder Hepatologen aufzusuchen, damit Tests durchgeführt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose einer sklerosierenden Cholangitis wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung gestellt.

Normalerweise wird die Erstdiagnose anhand der Ergebnisse von Tests gestellt, die die Funktion der Leber und der Gallenwege bewerten, wie z. B. TGO und TGP, Bilirubin, alkalische Phosphatase und Gamma-GT. Schauen Sie sich die wichtigsten Tests zur Beurteilung der Leber an.

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Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Arzt einen IgG4-Test, eine Leberbiopsie, einen endoskopischen Ultraschall oder eine Magnetresonanz-Cholangiographie anfordern, die darauf abzielt, die Gallenwege zu untersuchen und den Weg der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm zu überprüfen, um etwaige Veränderungen sichtbar zu machen. Verstehen Sie, wie eine Cholangiographie durchgeführt wird.

Mögliche Ursachen

Die Ursachen der sklerosierenden Cholangitis sind noch nicht genau bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie auf Autoimmunveränderungen zurückzuführen ist oder mit genetischen Faktoren oder einer Infektion durch Viren oder Bakterien zusammenhängt.

Darüber hinaus wird angenommen, dass die sklerosierende Cholangitis mit anderen Autoimmunerkrankungen zusammenhängt, wie zum Beispiel der Spondylitis ankylosans, der Autoimmunhepatitis oder der Colitis ulcerosa.

Arten der sklerosierenden Cholangitis

Je nach Ursprung kann die sklerosierende Cholangitis in zwei Haupttypen eingeteilt werden:

  • Primär sklerosierende Cholangitis, bei dem die Veränderung der Gallenwege begann;
  • Sekundär sklerosierende Cholangitis, bei dem die Veränderung eine Folge einer anderen Veränderung ist, beispielsweise eines Tumors oder einer Verletzung der Lokalisation.

Die Art der Cholangitis wird vom Arzt durch bildgebende Untersuchungen mit dem Ziel der Beurteilung der Gallenwege und der Leber bestimmt.

Behandlung der sklerosierenden Cholangitis

Die Behandlung der sklerosierenden Cholangitis muss je nach Schweregrad der Cholangitis unter Anleitung eines Gastroenterologen oder Hepatologen erfolgen und zielt auf eine Linderung der Symptome und die Vermeidung von Komplikationen ab.

Es ist wichtig, dass die Behandlung bald nach der Diagnose begonnen wird, um zu verhindern, dass die Krankheit fortschreitet und zu Komplikationen wie Leberzirrhose, Bluthochdruck und Leberversagen führt.

Daher kann der Arzt zusätzlich zu einer endoskopischen Behandlung oder einer rekonstruktiven Gallengangsoperation die Verwendung von Medikamenten wie Ursodesoxycholsäure oder Kortikosteroiden empfehlen, um den Grad der Obstruktion zu verringern und den Gallenfluss zu fördern.

In schwerwiegenderen Fällen einer Cholangitis, bei denen sich die Symptome durch die Einnahme von Medikamenten nicht bessern oder wenn die Symptome erneut auftreten, kann der Arzt eine Lebertransplantation empfehlen. Sehen Sie, wie eine Lebertransplantation durchgeführt wird.