Sitzendes serratiertes Adenom des Dickdarms: Ursachen, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung

Wenn zusätzliche Zellen auf der Dickdarmschleimhaut wachsen, handelt es sich um ein abnormales Wachstum, das gutartig oder bösartig sein kann. Ein gutartiger Tumor ist ein Zustand, der nicht ignoriert werden sollte, und wenn er unbehandelt bleibt oder die Behandlung verzögert wird, kann er sehr wahrscheinlich zu Krebswachstum führen. Diese Krankheit ist auch als sessile gezackte Adenome (SSA) des Dickdarms oder sessile gezackte Polypen (SSP) des Dickdarms bekannt.

Hier sind die Ursachen des sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms, das den Zustand oft verschlechtert.

  • Genetische Faktoren und insbesondere genetische Mutationen sind die häufigsten Ursachen für das sessile serratierte Adenom des Dickdarms. Aufgrund des genetisch veränderten Hintergrunds wird es auch als gezackter Neoplasieweg bezeichnet.
  • Eine weitere häufige Ursache des sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms ist das Vorauftreten oder die prämaligne Form der Erkrankung, die zu einem vollwertigen Tumor führt. Wenn die Person bereits die sessilen gesägten Polypen des Dickdarms hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit hoch
  • Die Ursache des sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms kann auch eine Strahlenbelastung sein, die über einen längeren Zeitraum zur Entwicklung des Tumors führen kann, dieser Zustand kann unter den Umweltfaktoren zusammengefasst werden.

Risikofaktoren von sessilen serratierten Adenomen des Dickdarms

Einige der Risikofaktoren des sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms umfassen auch:

  • Menschen, die an genetischen Mutationen leiden
  • Das Auftreten von gezackten Läsionen, die sessile gezackte Polypen und hyperplastische Polypen umfassen, kann auch zum Wachstum eines gutartigen Tumors im Dickdarm führen.

Risikofaktoren sind auch als prädisponierende Faktoren bekannt, die zu bösartigen Dickdarmtumoren führen können oder nicht. Falls medizinische Tests das Wachstum dieser Risikofaktoren belegen, sollte man sofort medizinische Hilfe suchen, damit wirksame Maßnahmen zur Linderung der Krankheit ergriffen werden können.

Diagnose des sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms

Die Diagnose des sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms kann mit Hilfe verschiedener Mittel und Geräte, die präzise Ergebnisse liefern, effektiv gestellt werden. Die folgenden Verfahren werden befolgt, um die Diagnose eines sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms zu stellen.

  • Gründliche körperliche Untersuchung
  • Koloskopie bei einer Person, die bereits in der Vergangenheit an Darmkrebs erkrankt war

Koloskopie zur Diagnose des sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms

Die Koloskopie hilft, die Diagnose eines sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms zu bestätigen. Es ist eine Art körperliches Screening, bei dem ein dünner Schlauch über Dickdarm und Rektum in den Körper eingeführt wird. Dies geschieht, um die innere Gesundheit des Verdauungstrakts und des Rektums zu sehen. Es hilft, das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm oder Tumorwachstum in der Auskleidung des Dickdarms zu erkennen.

Eine Gewebeprobe kann für eine Biopsie entnommen werden, was hilft, die Diagnose eines sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms zu bestätigen. Das Vorhandensein der Krankheit wird von einem Pathologen festgestellt, der beweist, dass die Biopsieuntersuchung auf geeignete Weise durchgeführt wird. Es hilft auch bei der Bestätigung des Stadiums und des Ausmaßes der Erkrankung, auf deren Grundlage die Behandlung des sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms geplant werden kann.

Behandlung von sitzenden serratierten Adenomen des Dickdarms

Die Behandlung des sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms umfasst die Entfernung von im Rektum vorhandenen Polypen, die in späteren Stadien Krebs verursachen können. Aus diesem Grund erwägen Experten die Entfernung der Läsionen durch Operationen. In einigen Fällen wird es schwierig, die Läsion zu entfernen, wenn andere Methoden angewendet werden müssen. Die Koloskopie ist eine großartige Methode, die bei der Identifizierung der Arten von Läsionen und bei der Planung der am besten geeigneten Behandlungsoption für das sessile serratierte Adenom des Dickdarms hilft.

Das Problem beim sessilen serratierten Adenom des Dickdarms besteht darin, dass es zwar ein nicht krebsartiges Wachstum ist, aber dennoch zu Krebs führen kann. Das Wissen um die Ursachen des sessilen serratierten Adenoms des Dickdarms kann helfen, die Hochrisikogruppen zu identifizieren und rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen. Wenn eine Person an dieser Erkrankung leidet, ist aus diesem Grund eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ein Muss, da sonst die Situation außer Kontrolle geraten kann und nicht einmal durch eine Operation behandelt werden kann. Die Koloskopie ist das effektivste Werkzeug, das bei der Diagnose von sessilen serratierten Adenomen des Dickdarms hilft.