Sinusarrhythmie: Was ist normal und was ist unregelmäßig?

Wichtige Erkenntnisse

  • Sinusarrhythmien treten häufig beim Atmen auf und sind in der Regel harmlos, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen.
  • Eine nicht respiratorische Sinusarrhythmie kann bei Herzproblemen oder der Wirkung von Medikamenten auftreten und erfordert weitere Tests.
  • Eine ventrikulophasische Sinusarrhythmie aufgrund eines kompletten Herzblocks erfordert eine sofortige Behandlung im Krankenhaus.

Sinusarrhythmieist eine Variation im Sinusrhythmus des Herzens, die normalerweise durch Veränderungen im Atemzyklus einer Person verursacht wird. Es kommt vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen häufig vor und lässt mit zunehmendem Alter häufig nach.Seltener kann eine Sinusarrhythmie auf ein zugrunde liegendes medizinisches Problem wie eine Herzerkrankung oder einen Herzblock hinweisen.

Der normale Sinusrhythmus des Herzens wird durch elektrische Signale erzeugt, die sich auf organisierte Weise entlang einer bestimmten Route mit einer bestimmten Geschwindigkeit im Herzen ausbreiten.

In diesem Artikel werden Sinusarrhythmien, einschließlich ihrer Ursache, ihrer Art und der Frage, ob eine Behandlung gerechtfertigt ist, untersucht.

Normaler Sinusrhythmus vs. Sinusarrhythmie

Um den Unterschied zwischen normalem Sinusrhythmus und Sinusarrhythmie zu verstehen, ist es am besten, zunächst die Rolle eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKG) bei der Diagnose solcher Rhythmen zu untersuchen.

Rolle des EKG

Während eines EKG werden Klebepflaster, die über Kabel mit einem Gerät verbunden sind, auf Brust, Armen und Beinen einer Person angebracht. Das EKG-Gerät zeichnet dann die elektrische Aktivität des Herzens auf einer Seite beweglichen Papiers auf.

Die elektrische Aktivität des Herzens erscheint als eine Reihe welliger, stacheliger Linien. Diese Linien bestehen aus drei Hauptteilen:

  • DerP-Wellestellt eine Vorhofkontraktion dar, wenn Blut aus den Vorhöfen (den oberen Kammern des Herzens) in die Ventrikel (die unteren Kammern des Herzens) gelangt. Es wird durch einen elektrischen Impuls ausgelöst, der im Inneren erzeugt wirdSinus(SA)-Knoten, eine Ansammlung von Zellen im oberen rechten Vorhof.
  • DerQRS-Komplexbesteht aus drei Wellen und tritt auf, wenn sich der vom SA-Knoten erzeugte elektrische Impuls auf die Ventrikel ausbreitet, wodurch diese sich zusammenziehen und Blut aus dem Herzen pumpen.
  • DerT-Welletritt auf, wenn sich die Ventrikel entspannen und erholen, bevor sich der oben genannte Zyklus wiederholt.

Innormaler Sinusrhythmus, das P-P-Intervall (die Zeit zwischen aufeinanderfolgenden P-Wellen) ist im gesamten EKG gleich. Außerdem liegt die Herzfrequenz (wie schnell das Herz schlägt) zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute und die P-Wellen haben durchgehend die gleiche Form.

InSinusarrhythmie, das P-P-Intervall variiert leicht um 120 Millisekunden oder mehr. Wie beim normalen Sinusrhythmus liegt die Herzfrequenz immer noch (normalerweise) zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute und die P-Wellen haben durchgehend die gleiche Form.

Sinusarrhythmie ist „regelmäßig unregelmäßig“
Obwohl sich die P-P-Intervalle bei Sinusarrhythmien geringfügig vom normalen Sinusrhythmus unterscheiden, weist die Unregelmäßigkeit ein Muster auf, das mit dem natürlichen Atmungsprozess zusammenhängt.

Arten von Sinusarrhythmien

Die drei Arten von Sinusarrhythmien sind:

  • Arrhythmie der AtemwegsnebenhöhlenDabei beschleunigt sich das P-P-Intervall mit der Einatmung (Einatmen) und verlangsamt sich mit der Ausatmung (Ausatmen). Dies ist ein harmloses und häufiges Phänomen. Es tritt am häufigsten bei jungen Menschen mit gesundem Herzen auf.
  • Nichtrespiratorische Sinusarrhythmieist, wenn sich das P-P-Intervall zufällig ändert, ohne mit dem Atemzyklus verknüpft zu sein. Dieser Typ tritt tendenziell bei älteren Erwachsenen auf. Es kann bei Menschen mit gesunden Herzen auftreten oder mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung oder einer Digoxin-Toxizität (einer Art Herzmedikament) in Zusammenhang stehen.
  • Ventrikulophasische Sinusarrhythmiewird typischerweise bei Menschen mit vollständigem Herzblock beobachtet, einer schweren Erkrankung, bei der sich elektrische Impulse nicht im gesamten Herzen ausbreiten können.

 Wie Sinusarrhythmie funktioniert

Arrhythmie der Atemwegsnebenhöhlentritt auf, wenn die Herzfrequenz mit der Inspiration zunimmt und mit der Exspiration abnimmt.

Der Vagusnerv – ein wichtiger Bestandteil des parasympathischen Nervensystems – vermittelt diese strukturierte Änderung der Herzfrequenz während des Atemzyklus.

Was ist das parasympathische Nervensystem?
Der Parasympathikus ist Teil des autonomen Nervensystems, der Sympathikus der andere Teil.

Im Gegensatz zum sympathischen Nervensystem, das für die Flucht-oder-Kampf-Reaktion verantwortlich ist, steuert das parasympathische Nervensystem die Fähigkeit des Körpers, sich zu entspannen – die sogenannte „Ruhe-und-Verdauungs“-Reaktion.

Interessanterweise deuten Forschungsergebnisse aufgrund der Verbindung des Vagusnervs darauf hin, dass respiratorische Sinusarrhythmien ein Marker für die parasympathische Regulierung sein können, insbesondere für die emotionale Regulierung und die Stressreaktion.

Diagnose und Symptome einer Sinusarrhythmie

In den meisten Fällen ist eine Sinusarrhythmie harmlos und unproblematisch. Wenn jedoch bei einer Person Symptome auftreten oder bestimmte Medikamente eingenommen werden – beispielsweise Digoxin gegen Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern –, sind weitere Tests erforderlich.

Symptome

Arrhythmie der Atemwegsnebenhöhlenist in der Regel ein Zufallsbefund im EKG und verursacht keine Symptome.

Nicht respiratorische Sinusarrhythmiekann mit Symptomen verbunden sein, wenn Herzprobleme oder eine Digoxintoxizität vorliegen.

Mögliche Symptome von Herzproblemen sind:

  • Herzklopfen (Herzrasen, Pochen, Hüpfen oder Flattern des Herzens)
  • Dyspnoe (Atembeschwerden)
  • Beschwerden in der Brust
  • Schwellungen (Ödeme) an Füßen, Knöcheln und Unterschenkeln

Mögliche Symptome einer Digoxin-Toxizität sind:

  • Herzklopfen
  • Verwirrung
  • Verschwommenes Sehen
  • Verdauungsprobleme wie Übelkeit und Durchfall

Fast jeder mitventrikulophasische Sinusarrhythmie im Zusammenhang mit einem vollständigen Herzblockhat Symptome. Dazu können gehören:

  • Benommenheit und Schwindel
  • Synkope (Ohnmacht)
  • Ungewöhnliche Müdigkeit
  • Probleme beim Atmen
  • Brustschmerzen

Diagnose

Respiratorische und nichtrespiratorische Sinusarrhythmieerscheint im EKG wie folgt:

  • Die Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.
  • P-Wellen sind vorhanden und haben durchgehend die gleiche Form.
  • Auf jede P-Welle folgt ein QRS-Komplex.
  • Die P-R-Intervalle liegen zwischen 120 und 200 Millisekunden und sind durchgehend relativ konstant.
  • Die P-P-Intervalle variieren um 120 Millisekunden oder mehr.

Der entscheidende Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Sinusarrhythmien besteht darin, dass bei nicht respiratorischen Sinusarrhythmien die Variation der P-P-Intervalle nichts mit der Atmung einer Person zu tun hat.

Andere diagnostische Tests, die möglicherweise zur Beurteilung von Herzproblemen oder Digoxintoxizität eingesetzt werden, umfassen:

  • Bluttests, die den Troponinspiegel (ein Marker für Herzschäden), den BNP-Spiegel (erhöht bei Herzinsuffizienz) oder den Digoxinspiegel umfassen können
  • Ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzmuskels) zur Beurteilung der Struktur und Funktion des Herzens
  • Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT), mit der auch Herzfunktion, -größe und Gewebeeigenschaften beurteilt werden können

Ventrikulophasische Sinusarrhythmie vom kompletten HerzblockDas bedeutet, dass keine elektrischen Impulse aus den Vorhöfen des Herzens die Herzkammern erreichen. Ein EKG zeigt also Folgendes:

  • Schwere Bradykardie (langsame Herzfrequenz)
  • Zufällige P-Wellen und QRS-Komplexe ohne Synchronisation

Ein vollständiger Herzblock hat viele mögliche Ursachen, daher werden mehrere diagnostische Tests (darunter viele der oben genannten) verwendet.

Mögliche Ursachen für einen kompletten Herzblock sind:

  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels)
  • Infektiöse Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut aufgrund einer bakteriellen Infektion)
  • Infiltrative Herzerkrankung (z. B. Herzsarkoidose)
  • Angeborener Herzblock (bereits bei der Geburt vorhanden)
  • Lyme-Borreliose (eine durch Zecken übertragene Infektion)
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Medikamente wie Betablocker und Kalziumkanalblocker

Behandlung von Sinusarrhythmien mit anderen CVD-Risikofaktoren

Sinusarrhythmieist ein normales Phänomen, wenn es mit dem Atemzyklus in Verbindung gebracht wird. Es ist keine weitere Bewertung erforderlich.

Wenn die Sinusarrhythmie nicht mit dem Atemzyklus zusammenhängt, kann eine Untersuchung der zugrunde liegenden Ursachen durchgeführt werden, z. B. wenn eine Person Symptome hat oder der Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht.

Endlich,ventrikulophasische Sinusarrhythmie aufgrund eines vollständigen Herzblockserfordert sofortige Aufmerksamkeit im Krankenhaus.

Abhängig von der Stabilität der Person und davon, ob die Ursache reversibel ist, kann die Behandlung intravenöse (IV) Medikamente, vorübergehende Herzstimulation und/oder die Platzierung eines permanenten Herzschrittmachers umfassen.

Herzgesundheit zur Verringerung von Arrhythmie-Komplikationen

Die Übernahme der folgenden Lebensgewohnheiten kann dazu beitragen, die Funktion Ihres Herzens zu optimieren und die Entwicklung einer Herzerkrankung oder gefährlicher Herzrhythmusstörungen wie Herzblock zu verhindern:

  • Essen Sie eine herzgesunde Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß ist und wenig verarbeitete Lebensmittel und zugesetzten Zucker enthält
  • Teilnahme an regelmäßiger körperlicher Aktivität (unter Anleitung eines medizinischen Fachpersonals)
  • Vermeiden Sie Tabak, einschließlich Rauchen, E-Zigaretten und Nikotinprodukte
  • Eliminierung oder Begrenzung des Koffein- und Alkoholkonsums
  • Stress reduzieren – denken Sie über Meditation oder Tagebuchführung nach
  • Umgang mit chronischen Gesundheitszuständen wie Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel
  • Für regelmäßige Kontrolluntersuchungen einen Arzt aufsuchen