Gutartige Tumore des Fettgewebes werden als Lipoblastome klassifiziert, die aus unreifen Fettzellen bestehen; Hibernome, bestehend aus reifen braunen Fettzellen und Lipome, die von reifen weißen Fettzellen gebildet werden.
Lipome sind die häufigsten Fettgewebstumoren und wahrscheinlich auch die häufigsten Weichteiltumoren. Sie können in jeder Altersgruppe beobachtet werden, obwohl sie häufiger bei jungen Erwachsenen auftreten. Sie treten häufiger bei Frauen auf, da sie einen größeren Anteil an Körperfettgewebe aufweisen. Diese gutartigen Tumorarten werden häufiger in der 5. und 6. Lebensdekade diagnostiziert und sind im Kindesalter selten.
Sind Lipome genetisch bedingt?
Ihre Ätiologie ist unbekannt. Verschiedene Theorien wurden vorgeschlagen, ohne dass eine vollständig akzeptiert wurde: sporadische, genetische, endokrine/metabolische und traumatische. Vor kurzem wurden bestimmte genetische Mutationen in diesen Tumoren untersucht, insbesondere auf der Ebene von 12q13-15 und 6p13q.
Die Ursache von Lipomen ist unbekannt. Lipome sind normalerweise erblich; Daher können genetische Faktoren an ihrer Bildung beteiligt sein.
Sie sind normalerweise Einzeltumoren, aber es gibt 3 Arten von multiplen Lipomatose-Syndromen: Morbus Dercum (auch bekannt als Adiposis dolorosa), multiple familiäre Lipomatose und symmetrische gutartige Lipomatose (auch Morbus Madelung oder Buschke genannt).
Lipome können sich überall im Körper befinden. Sie befinden sich normalerweise in der subkutanen Ebene und sind asymptomatisch (was bedeutet, dass sie keine Symptome hervorrufen); Sie befinden sich selten in tiefen Ebenen: intramuskulär, intermuskulär, periostal oder intraossär, wobei sie in der Lage sind, eine Kompression der benachbarten Nerven zu erzeugen.
Der klinische Aspekt variiert je nach Standort. In der Regel manifestieren sie sich als gut abgegrenzte, bewegliche Hautneubildungen mit weicher (gummiartiger) und elastischer Konsistenz. Sein Wachstum ist langsam, bis es eine stabile Größe erreicht (im Durchschnitt zwei bis 10 Zentimeter), und im Allgemeinen verursachen sie keine Symptome. Einige wachsen beträchtlich und sind mit einer Vielzahl von Symptomen verbunden, die die täglichen Aktivitäten des Patienten beeinträchtigen können.
Seine übliche Topographie ist der Rumpf und der proximale Teil der oberen Extremitäten. Die Lokalisation in den Händen ist selten: Sie macht nur 5% der gutartigen Tumoren aus.
Auf Handebene ist die häufigste Lokalisation in der Antebrachial-, Thenar- und Hypothenarregion. Diejenigen, die Phalangen (Finger) betreffen, sind sehr selten, mit einer ungefähren Inzidenz von 1%. Die Lokalisation in diesem Bereich verursacht eine Abnahme der Funktion und Beweglichkeit der Hand und/oder des Handgelenks, gekennzeichnet durch ein Bild des „schnellen Fingers“, Veränderungen in der Beuge- und Zangenfunktion.
Patienten können auch neurologische Symptome durch Kompression in den peripheren Nerven der Hand zeigen (Änderungen der Empfindlichkeit, Schmerzen, Karpaltunnelsyndrom usw.).
In Bezug auf die Diagnose dieser Pathologie sind in den meisten Fällen die Anamnese und die körperliche Untersuchung ausreichend. Bei tiefen Lipomen ist die Unterstützung durch bildgebende Verfahren erforderlich; Die einfache Röntgenaufnahme zeigt eine strahlendurchlässige Raumforderung, Ultraschall hilft, Raumforderungen zu erkennen und zu identifizieren und eine solide Raumforderung von einer Zyste zu unterscheiden, und die MRT (Magnetresonanztomographie) lokalisiert neben der diagnostischen Orientierung genau den Tumor und zeigt seine Beziehung zu benachbarten auf Strukturen wie Nerven und hilft den Ärzten auch bei der OP-Planung.
Die histologische Untersuchung zeigt, dass diese Läsionen aus normalem Fettgewebe bestehen.
Wenn es vollständig entfernt ist, kann man eine Kapsel beobachten, die das Aggregat von Adipozyten umgibt. Eine Gruppe von Lipomen sind die sogenannten Hibernome, die aus Lipoblasten bestehen. Je nach assoziierter Komponente spricht man von Angiolipom, Fibrolipom, Angiofibrolipom oder polymorphem Lipom. Zu den Differentialdiagnosen gehören Hibernome, Lipoblastome, Angiolipome und Neurofibrome.
Die Therapie der Wahl ist die chirurgische Resektion. Die Indikationen für die Durchführung dieses Verfahrens sind das Vorhandensein von Schmerzen und Kompression von neurokutanen Strukturen, die häufiger auftreten, wenn sie sich in engen Räumen wie der Hand befinden. Das Ergebnis nach der Operation ist im Allgemeinen gut; Da jedoch eine ausgedehnte Dissektion durchgeführt werden muss, kann es bei der Mobilisierung des neurovaskulären Bündels zu einem Funktions- oder Empfindlichkeitsverlust kommen.
Fazit
Ein Lipom ist kein Krebs und ist normalerweise harmlos. Selten wird ein Lipom zu einer ernsthaften Erkrankung. Wenn Sie jedoch irgendwo am Körper einen Knoten oder eine Schwellung bemerken, lassen Sie dies von einem Arzt untersuchen.

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