Sind diese Mammographie-Veränderungen normal oder nicht?

Normales Brustgewebe

Dieses Bild zeigt eine Mammographie einer normal fetthaltigen Brust, typisch für ältere Frauen, mit wenig dichtem Gewebe. Bei nicht dichten Brüsten wie diesen sind Mammographien zur Untersuchung auf abnormale Läsionen oder Knoten genauer. 

Graue Bereiche weisen auf normales Fettgewebe hin, während weiße Bereiche auf normales Brustgewebe mit Milchgängen und Brustlappen hinweisen. Brustmassen erscheinen ebenfalls weiß, sind jedoch dichter und daher konzentrierter als andere Brustmerkmale.

Die meisten Frauen lassen ihre erste Mammographie im Alter von 40 bis 50 Jahren durchführen, und dies kann als gute Ausgangsbasis für den zukünftigen Vergleich Ihrer Bilder dienen. Frauen mit Brustkrebs-Risikofaktoren können früher mit der Vorsorgeuntersuchung beginnen.

Mithilfe einer Basismammographie können Sie feststellen, was für Ihre Brüste normal ist, unabhängig davon, wie oft Sie sie haben. Im Laufe der Zeit können sich Brüste verändern, beispielsweise nach einer Geburt, einer Brustbiopsie oder Brustimplantaten. Gutartige Knoten, Zysten, Massen, Verkalkungen oder dichteres Gewebe sind keine Seltenheit.

Normales dichtes Brustgewebe

Dieses Bild zeigt zwei Mammogramme normaler, dichter Brüste. Wie beim ersten Bild handelt es sich bei den dunklen Bereichen um Fettgewebe und bei den hellen Bereichen um dichteres Gewebe, das Gänge, Lappen und andere Merkmale enthält. Vergleichen Sie diese Bilder und Sie können die Dichteunterschiede bei beiden normalen Brüsten erkennen.

Junge Frauen, insbesondere solche, die noch keine Kinder haben, haben typischerweise dichtes und festes Brustgewebe. Diese Bilder können für Radiologen schwer zu lesen sein, da es weniger Unterschiede zwischen normalem und möglicherweise abnormalem Gewebe gibt, wodurch möglicherweise Bereiche verdeckt werden, die einer weiteren Untersuchung bedürfen.

Mammographiegeräte können so angepasst werden, dass sie dichte Brüste abbilden, aber das reicht möglicherweise nicht aus, um das Problem zu lösen. Wenn ein bestimmter Bereich ein besseres Bild benötigt, ist normalerweise eine Brustultraschalluntersuchung der nächste Schritt. Eine Brust-MRT (Magnetresonanztomographie) kann für junge Frauen empfohlen werden, bei denen in der Familie häufig Brustkrebs aufgetreten ist oder bei denen bekannt ist, dass sie genetische Mutationen aufweisen, die das Risiko erhöhen (siehe unten).

Dichte Brüste werden anhand ihres Aussehens in der Mammographie als solche identifiziert – nicht anhand ihres Gefühls. Dichte Brüste zu haben ist nichts Ungewöhnliches. Es bedeutet lediglich, dass Sie weniger Fett in Ihren Brüsten haben als üblich. Allerdings haben Frauen mit dichten Brüsten ein etwas höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Brustverkalkungen

Hier zeigen die helleren weißen Bereiche dichteres Gewebe, die konzentrierteren weißen Flecken sind jedoch Verkalkungen. Hierbei handelt es sich um winzige Kalziumstückchen, die in Gruppen oder in Mustern (z. B. Kreisen) entlang der Milchgänge sichtbar sein können.

Verkalkungen sind mit einer zusätzlichen Zellaktivität im Brustgewebe verbunden, das meist nicht krebsartig ist. Allerdings können dichte Ansammlungen kleiner Verkalkungen oder Mikroverkalkungen ein Hinweis auf frühe Krebsvorstufen sein. Vereinzelte Mikroverkalkungen weisen meist auf gutartiges Brustgewebe hin.

Das Muster und die Form von Mikroverkalkungen können Radiologen auch Hinweise darauf geben, ob möglicherweise Krebs vorliegt. Feine, lineare Verkalkungen lassen den Verdacht auf einen zugrunde liegenden Brustkrebs aufkommen, wohingegen Popcorn-, Eierschalen- und randartige Verkalkungen in der Regel gutartig sind.

In diesem Mammographiebild liegen die Brustverkalkungen in duktalen Mustern vor. Dies gilt als abnormales Mammogramm, weist jedoch nicht unbedingt auf Krebs hin. In diesem Fall wurde der Frau zu Vergleichszwecken eine Nachuntersuchung in drei Monaten zur Mammographie empfohlen. Hätte die Frau im Zusammenhang mit diesen Verkalkungen einen Knoten gehabt, wären sofort weitere Tests erforderlich gewesen.

Bei Makroverkalkungen (großen Verkalkungen) handelt es sich um größere Kalziumpartikel, die auf den normalen Alterungsprozess in der Brust zurückzuführen sind. Sie treten bei etwa der Hälfte der Frauen über 50 auf und sind im Gegensatz zu Mikroverkalkungen normalerweise kein Zeichen von Krebs.

Fibrozystisches Brustgewebe

Fibroadenome und Zysten sind gutartige Brusttumoren, die in fibrozystischem Brustgewebe auftreten können. Diese können einzeln oder in Gruppen auftreten und erscheinen im Mammogramm als dichte (weiße) Masse.

Diese Mammographie zeigt verdickte Bereiche, die typisch für fibrozystische Veränderungen sind. Sie können einige Kanäle auch anhand der Muster erkennen, die sie bilden.

Normale fibrozystische Veränderungen in der Brust können durch monatliche hormonelle Schwankungen beeinträchtigt werden, die in den Wechseljahren nachlassen können. Bei etwa der Hälfte aller Frauen kommt es vor allem während der fruchtbaren Jahre zu fibrozystischen Veränderungen in der Brust.

Fibrozystische Veränderungen in der Brust sind in der Regel kein Krankheitszeichen und bedürfen keiner Behandlung. Diese Veränderungen können manchmal Schmerzen und Knoten in der Brust verursachen. Wenn dies besorgniserregend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wenn der Verdacht besteht, dass es sich bei einer Anomalie um eine Zyste handelt, wird häufig eine Ultraschalluntersuchung der Brust durchgeführt, um zu bestätigen, dass es sich nicht um einen festen Knoten handelt. Wenn die Zyste Symptome verursacht, kann ein Radiologe unter Ultraschallkontrolle eine Nadel einführen und die Zyste entleeren.

Brusttumor

Wie bei den anderen Mammographien sind sowohl normales Fettgewebe (dunkel) als auch hellere Bereiche dichteren Brustgewebes zu erkennen. Besorgniserregend ist hier der weißeste Bereich unten rechts, der einen bösartigen (krebsartigen) Tumor zeigt.

Ein bösartiger Brusttumor ist eine Ansammlung abnormal wachsender Zellen. Es kann in umliegendes Gewebe eindringen oder Zellen in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem abgeben. Wenn sich diese Zellen über die ursprüngliche Stelle hinaus ausbreiten, spricht man von metastasiertem Brustkrebs.

Wenn die Tumorzellen über den ursprünglichen Standort hinaus wandern und sich auf andere Körperteile ausbreiten, spricht man von metastasiertem Brustkrebs.

Selbst wenn etwas auf einer Mammographie krebsartig aussieht, können einige gutartige Veränderungen Krebs vortäuschen. In solchen Fällen sind weitere bildgebende Verfahren und in der Regel eine Biopsie (Entnahme von Gewebe zur Laboruntersuchung) erforderlich, um zu bestätigen, ob es sich tatsächlich um Krebs handelt.

Ebenso kann eine Mammographie normal erscheinen, selbst wenn Krebs vorliegt. Ungefähr 20 % der Brustkrebserkrankungen werden bei einer Screening-Mammographie nicht gesehen, und diese Zahl kann bei Frauen mit sehr dichten Brüsten höher sein.Darüber hinaus führen einige Arten von Brustkrebs, wie z. B. entzündlicher Brustkrebs und Morbus Paget der Brust, normalerweise nicht zu einer Raumforderung und können bei einer Mammographie leicht übersehen werden.

Ein bestätigter Brusttumor erfordert in der Regel eine chirurgische Behandlung und kann Chemotherapie, Bestrahlung, gezielte biologische Therapie und/oder Hormontherapie erfordern. Wenn ein Brusttumor in einem frühen Krebsstadium entdeckt wird, ist es wahrscheinlicher, dass er erfolgreich behandelt wird, um seine Ausbreitung oder sein erneutes Auftreten zu verhindern.

Brustimplantat

Dieses Mammogramm zeigt zwei Ansichten einer Brust nach einer Mastektomie und Rekonstruktion mit einem Silikon-Brustimplantat. (Mammographien können bei Brustimplantaten durchgeführt werden, wenn weniger Kompression angewendet wird, als bei natürlichem Brustgewebe erforderlich ist.) Diese Frau wurde erfolgreich gegen eine Art von Brustkrebs behandelt, der als invasives Duktalkarzinom bezeichnet wird.

In beiden Ansichten dieser Brustrekonstruktion erscheint das Implantat als heller Bereich mit glatten Seiten. Dieses Implantat wird in eine Tasche der Brustwand eingesetzt. Der Brustwandmuskel erscheint als mitteldunkler Bereich direkt außerhalb des Implantats.

Mammographien, die nach einer Brustkrebsdiagnose durchgeführt werden, sind wichtige Vorsorgeuntersuchungen. Auf diesen Bildern gibt es keine Hinweise auf Brustkrebs.

Beachten Sie, dass die Draufsicht, genanntkranial-kaudalAnsicht, zeigt einen kleineren Bereich als die Diagonalansicht, genanntmittellateralSicht. Diese beiden Ansichten sind für Gesundheitsdienstleister sehr hilfreich, um die Brustgesundheit zu bestimmen.

Verstehen Sie die Details Ihrer Mammographie-Ergebnisse

Ihr Mammographiebericht enthält die Meinung des Radiologen und vermerkt Beobachtungen wie Verkalkungen oder Raumforderungen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was die Ergebnisse bedeuten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Zusätzlich zum Notieren aller Befunde sehen Sie aBI-RADS-Nummer. BI-RADS steht für Breast Imaging Reporting and Data System und die Zahl ist eine Klassifizierung der Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Mammographie normal ist oder Krebs zeigt.

Wenn bei Ihnen keine Biopsie durchgeführt wurde, wird Ihnen eine Zahl zwischen 0 und 5 zugewiesen. Ein Wert von 0 bedeutet, dass die Mammographie nicht genügend Informationen lieferte, um eine eindeutige Aussage zu treffen. Eine Punktzahl von 6 wird vergeben, wenn eine Raumforderung bereits als bösartig befunden wurde.

Ihr Bericht enthält außerdem aBeschreibung der Brustdichte, das anzeigt, ob Ihre Brüste „dicht“ oder „nicht dicht“ sind.

Mammographie- und MRT-Bildvergleiche

Mammographien sind neben den regulären Brustuntersuchungen das wichtigste Screening-Instrument für Brustkrebs. Brust-MRT ist viel teurer als Mammographien und die Ausrüstung ist nicht so weit verbreitet. Aus diesem Grund wird die MRT-Technologie nicht für die routinemäßige Brustuntersuchung eingesetzt.

Allerdings hat die Brust-MRT ihre Berechtigung. Da damit ein kontrastreicheres und detaillierteres Bild als bei einer Mammographie aufgenommen werden kann, kann es bei Frauen eingesetzt werden, bei denen ein hohes Brustkrebsrisiko besteht oder die eine dichte Brust haben, oder wenn bei der Mammographie ein Bereich sichtbar wird, der einer weiteren Untersuchung bedarf. Insbesondere bei jüngeren Frauen wird es auch häufig verwendet, um die andere Brust auf die Entwicklung von Brustkrebs zu überwachen, wenn eine Frau eine Mastektomie auf einer Seite hatte.

Diese beiden Vergleiche nebeneinander zeigen links eine Mammografie und rechts eine MRT. Das MRT-Bild veranschaulicht den tieferen Detaillierungsgrad, was äußerst hilfreich ist, um eine Diagnose zu bestätigen.