Silent-Sinus-Syndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung

Überblick

Was ist das Silent-Sinus-Syndrom?

Das Silent-Sinus-Syndrom (SSS) ist ein Gesundheitszustand, der Ihre Kieferhöhlen betrifft, bei denen es sich um Nasengänge in Ihrem Wangenbereich neben Ihrer Nase handelt. Die Erkrankung ist durch ein eingesunkenes Auge (Enophthalmus) und/oder eine Verschiebung des Augapfels in der Augenhöhle nach unten (Hypoglobus) gekennzeichnet. Dies geschieht aufgrund des Zusammenbruchs Ihrer Nebenhöhlenwände und des Orbitabodens. Ihr Augenhöhlenboden bildet das Dach Ihrer Kieferhöhle.

Der Zustand kann auftreten, wenn Ihre Nebenhöhlen verstopft sind. In Ihren Nebenhöhlen sammeln sich Sekrete an, die dann wieder resorbiert werden. Mit der Zeit entsteht ein Vakuum und Ihre Nebenhöhlen werden immer kleiner, sodass Ihren Augen mehr Platz zum Einsinken bleibt.

Das Silent-Sinus-Syndrom verursacht normalerweise keine Schmerzen (hier kommt der stille Teil ins Spiel), kann aber dazu führen, dass Ihr Gesicht asymmetrisch aussieht. Es betrifft normalerweise nur eine Seite Ihres Gesichts, kann aber auch beide betreffen. Eine Behandlung ist erforderlich, um eine Verschlimmerung der Symptome und Komplikationen wie einen Verlust des peripheren Sehvermögens (Tunnelblick) zu verhindern.

Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?

Das Silent-Sinus-Syndrom ist selten. Die Erkrankung wurde erstmals 1964 beschrieben und seitdem wurden etwa 100 Fälle gemeldet.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome des Silent-Sinus-Syndroms?

Die Symptome des Silent-Sinus-Syndroms schreiten in der Regel über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten voran, manchmal treten sie jedoch auch schneller auf. Die häufigsten Anzeichen sind Veränderungen Ihrer körperlichen Merkmale.

  • Enophthalmus:In fast allen Fällen liegt ein eingesunkenes Auge (Enophthalmus) vor. Die Messung des Enophthalmus reicht von 2 mm (Millimeter) bis 6 mm.
  • Hypoglobus:In etwa der Hälfte aller Fälle kommt es zu einer Abwärtsverschiebung des Augapfels in der Augenhöhle (Hypoglobus). Die Messung des Hypoglobus reicht von 1 mm bis 6 mm.
  • Augenlidveränderungen:In bis zu 88 % der Fälle traten Veränderungen der Oberlidstellung auf.
  • Diplopie:Doppeltsehen (Diplopie) trat in zwei großen Studien in 28 % bis 65 % der Fälle auf.

Weitere Symptome können sein:

  • Herabhängendes Augenlid (Ptosis):Ein Zustand, bei dem Ihr oberes Augenlid herabhängt, durchhängt oder über Ihr Auge fällt (auch Blepharoptose genannt).
  • Schielen:Ein herabhängendes Augenlid kann den Eindruck erwecken, dass Sie schielen.
  • Verschwommenes Sehen:Es ist schwer, sich zu konzentrieren und man kann nicht klar sehen.
  • Sinusitis:Nebenhöhlenentzündung (Schwellung) und Infektion.
  • Schnupfen (Rhinorrhoe):Schleim tritt aus der Nase aus.
  • Postnasaler Tropf:Wenn sich überschüssiger Schleim ansammelt und in den Rachen tropft.
  • Druck oder Schmerzen im Gesicht:Schmerzen oder Druck im Augen- oder Nebenhöhlenbereich.

Was verursacht das Silent-Sinus-Syndrom?

Forscher diskutieren seit seiner Entdeckung über die Ursachen des Silent-Sinus-Syndroms. Die meisten gehen davon aus, dass die Erkrankung auf eine Blockade im osteomeatalen Komplex zurückzuführen ist. Ihr osteomeataler Komplex besteht aus einer Gruppe von Strukturen, die den Schleimabfluss und die Luftzirkulation unterstützen. Verstopfungen in diesem Bereich können aus verschiedenen Gründen auftreten und zu einer Ansammlung von Sekreten in Ihren Nebenhöhlen führen.

Ihre Nebenhöhlen absorbieren diese Sekrete schließlich wieder, wodurch ein Vakuumeffekt entsteht. Dieser langfristige Druck in Ihren Nebenhöhlen kann zu einer verlangsamten Atmung und einem Unterdruck führen, der dazu führen kann, dass sich Ihre Nebenhöhlenwände nach innen bewegen. Dadurch kann auch der Boden Ihrer Augenhöhle nach unten gezogen werden, wodurch Ihre Knochenstruktur dünner wird und sich umgestaltet.

Was sind die Risikofaktoren für das Silent-Sinus-Syndrom?

Das Silent-Sinus-Syndrom kann bei jedem auftreten, aber eine zugrunde liegende ungewöhnliche Nasenanatomie ist der größte Risikofaktor für die Erkrankung. Insbesondere Menschen mit einer Septumdeviation haben möglicherweise ein höheres Risiko für die Erkrankung.

Bei Menschen in den Dreißigern und Vierzigern wird am häufigsten das Silent-Sinus-Syndrom diagnostiziert.

Auch Menschen, die Zigaretten rauchen, haben ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Was sind die Komplikationen des Silent-Sinus-Syndroms?

Unbehandelt kann das Silent-Sinus-Syndrom weiterhin Ihre Nebenhöhlen beeinträchtigen und zu einer Verschlechterung der Symptome beitragen. Ihre Augen werden tiefer einsinken und Ihre Augäpfel werden weiter verschoben. Dies kann unter anderem zu einem Verlust des peripheren Sehvermögens führen.

Diagnose und Tests

Wie wird das Silent-Sinus-Syndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihren Symptomen befragen. Möglicherweise werden Sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) überwiesen. Ihr HNO-Arzt wird eine vollständige Augenuntersuchung durchführen und den Zustand anhand Ihrer Symptome diagnostizieren. Sie suchen nach Anzeichen wie eingefallenen Augen, verschobenen Augäpfeln oder hängenden Augenlidern.

Ihr Arzt kann auch eine CT-Untersuchung (Computertomographie) anfordern, um den Zustand zu bestätigen.

Management und Behandlung

Kann das Silent-Sinus-Syndrom geheilt werden?

Ja, in den meisten Fällen umfasst die Behandlung des Silent-Sinus-Syndroms eine Operation. Eine Operation beim Silent-Sinus-Syndrom kann Folgendes umfassen:

  • Antrostomie:Bei diesem Verfahren wird ein chirurgisches Instrument namens Endoskop verwendet, um die Blockade zu beseitigen und den Sinusabfluss zu normalisieren. Es vergrößert auch den Bereich Ihrer Nebenhöhlen, der das Problem verursacht.
  • Reparatur des Orbitalbodens:Eine Operation umfasst manchmal die Reparatur Ihres Orbitabodens. Einige Anbieter geben jedoch an, dass das Verfahren nicht notwendig sei.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten (Prognose) für das Silent-Sinus-Syndrom?

Je früher bei Ihnen die Diagnose eines Silent-Sinus-Syndroms gestellt wird, desto besser. Sie können potenzielle orbitale Komplikationen vermeiden und die Notwendigkeit einer Operation über die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation hinaus beseitigen.

Ohne Behandlung kann sich der Zustand verschlimmern und zu Komplikationen führen, einschließlich peripherem Sehverlust, Doppeltsehen oder verschwommenem Sehen.

Verhütung

Lässt sich das verhindern?

Das Silent-Sinus-Syndrom ist eine Erkrankung, die jeden treffen kann. Forscher sind sich der Ursache der Erkrankung nicht sicher, daher gibt es keine Möglichkeit, sie zu verhindern.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen neue Symptome wie ein eingefallenes Auge, ein hängendes Augenlid oder ein verschobener Augapfel auftreten.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Wie bin ich zum Silent-Sinus-Syndrom gekommen?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Brauche ich eine Operation?
  • Wie ist die Genesung nach der Operation?
  • Wie kann ich verhindern, dass das Silent-Sinus-Syndrom erneut auftritt?

Weitere häufig gestellte Fragen

Wie wird das Silent-Sinus-Syndrom auch genannt?

Andere Namen für das Silent-Sinus-Syndrom sind chronische Oberkieferatelektase und implodierendes Antrumsyndrom, einige Forscher betrachten diese jedoch als separate und unterschiedliche Krankheiten.

Eine Notiz von Swip Health

Das Silent-Sinus-Syndrom ist ein seltener Gesundheitszustand, bei dem eine Verstopfung in einem Teil Ihrer Nebenhöhlen eine Kettenreaktion auslöst, die zum Absinken Ihrer Nebenhöhlen führt. Dies kann große Auswirkungen auf Ihre Nebenhöhlen und Ihre Augen haben. Wenn Sie neue Symptome wie hängende Augenlider oder eingefallene Augen bemerken, wenden Sie sich an einen Arzt, um einen neuen Blick auf die Situation zu werfen.