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Was ist ein Sigma-Volvulus?
Ein Sigmoid-Volvulus tritt auf, wenn eine Person an einer länger andauernden chronischen Verstopfung mit der Entwicklung eines großen, verlängerten und atonischen Dickdarms, insbesondere im Bereich des Sigmas, leidet. Dieser Zustand ist auch unter dem Namen idiopathisches Megakolon bekannt. Ein Sigmoid-Volvulus tritt auf, wenn sich eine große Sigma-Schleife voller Fäkalien und durch Gase ausdehnend am Mesenterialstiel verdreht und so einen geschlossenen Darmverschluss verursacht. Bei unzureichender Behandlung kann es zu einer Stuhlperitonitis kommen.
Was sind die Ursachen des Sigmavolvulus?
Der Sigma-Volvulus ist in vielen Teilen der Welt eine der Hauptursachen für einen Dickdarmverschluss, in den Vereinigten Staaten jedoch eine seltene Erkrankung. Es kann ziemlich selten sein, aber es kann Fälle von nicht diagnostiziertem Sigma-Volvulus geben. Das Sigma ist der am häufigsten von Volvulus betroffene Bereich des Magen-Darm-Trakts und ist in etwa 15 % aller Fälle die Ursache für einen Darmverschluss.
Was sind einige Risikofaktoren für Sigmavolvulus?
Einige der Risikofaktoren für Sigma-Volvulus sind:
- Ältere Bevölkerung:Das Risiko, einen Sigma-Volvulus zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter. Menschen über 50 sind anfälliger dafür.
- Chronische Verstopfung:Dies ist auch eine der Hauptursachen für Sigma-Volvulus und bei Menschen mit langjähriger Verstopfung besteht möglicherweise das Risiko, daran zu erkranken
- Megakolon:Eine Person, die an einem vergrößerten Dickdarm leidet, ist anfällig für die Entwicklung eines Sigma-Volvulus
- Geschlecht:Männer haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
Was sind einige der Symptome eines Sigma-Volvulus?
- Der Sigmoid-Volvulus tritt in den meisten Fällen plötzlich aufSchmerzen im Unterleibzusammen mit einem aufgeblähten Bauch und der Unfähigkeit, Blähungen abzusetzen oder Stuhlgang zu haben.
- Es kann auch zu schleichenden chronischen Blähungen, Verstopfung usw. kommenkolikartige Schmerzenim Magen zusammen mit heftigen Erbrechensepisoden.
- Bei der betroffenen Person kann es zu Phasen kommen, in denen es zu wiederkehrenden Verstopfungsanfällen kommt, gefolgt vom Ausscheiden großer Mengen Stuhl oder Blähungen.
- Wenn die Blähungen sehr schwerwiegend werden, kann es zu Erbrechen kommen
- Bei einer Bauchuntersuchung wird ein aufgeblähter Bauch festgestellt. Es kann auch eine tastbare Masse beobachtet werden.
- Bei einer Dickdarmperforation aufgrund eines Sigma-Volvulus kann auch hohes Fieber beobachtet werden.
- Jede Verzögerung der Behandlung des Sigma-Volvulus kann zur Entwicklung einer Kolonischämie oder Peritonitis führen.
Wie wird ein Sigmavolvulus diagnostiziert?
Zur Diagnose des Sigma-Volvulus werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
- Röntgenaufnahmen des Abdomens:Die Röntgenaufnahme des Abdomens zeigt eine erweiterte Sigmaschlinge.
- Bariumeinlauf:Dieser Test ist auch hilfreich bei der Bestätigung der Diagnose eines Sigma-Volvulus.
- Bildgebung:Eine CT-Untersuchung des Abdomens zur Untersuchung der inneren Strukturen des Abdomens bestätigt praktisch die Diagnose eines Sigma-Volvulus.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Sigmavolvulus?
Die primäre Behandlung des Sigma-Volvulus ist eine Notfalloperation zur Entdrehung des Sigmas. Viele Fälle von Sigma-Volvulus wurden erfolgreich mit nicht-invasiven Dekompressionstechniken behandelt, aber auch hier ist eine Operation die empfohlene Behandlung, da bei nicht-invasiven Verfahren eine hohe Rezidivrate besteht.
Dekompression zur Korrektur des Sigmavolvulus:Bei diesem Verfahren wird der Patient in eine Linksseitenlage gebracht und ein Sigmoidoskop durch das Rektum und dann vorsichtig durch den verdrehten Darm geführt und der Darm vorsichtig aufgedreht. Dies führt zu einem großen Fluss flüssigen Kots und somit wird die Verstopfung behoben. Dieses Verfahren ermöglicht eine schnelle Dekompression des aufgeblähten Dickdarms und führt zu einer sofortigen Linderung der Symptome. Der Schlauch wird 24 Stunden lang belassen, um die Dekompression aufrechtzuerhalten und ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Operation bei Sigmavolvulus:Die beste chirurgische Behandlung des Sigma-Volvulus ist die Resektion des Sigmas. Eine Operation ist bei Personen indiziert, bei denen die Dekompressionsprozedur fehlgeschlagen ist und Anzeichen einer Darmischämie vorliegen.
Selbst nach einer erfolgreichen konservativen Behandlung liegt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Sigma-Volvulus bei etwa 60 %. Wenn die Erkrankung nach einer nichtinvasiven Behandlung erneut auftritt, wird eine Operation durchgeführt, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Was sind die Komplikationen des Sigma-Volvulus?
Einige der Komplikationen des Sigma-Volvulus sind:
- Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens
- Darmverschluss
- Perforation zusammen mit fäkaler Peritonitis.
Diätplan zur Behandlung von Volvulus
Es gibt bestimmte Ernährungsumstellungen, die vor und nach der Behandlung bei Patienten mit Sigma-Volvulus durchgeführt werden können. Einige der Ernährungsumstellungen sind wie folgt:
- Die betroffene Person muss mehr kleine Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen als eine große, damit das Verdauungssystem nicht unter Druck steht, große Nahrungsmengen auf einmal zu verdauen und den Körper ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen
- Im Falle eines Sigma-Volvulus, insbesondere nach einer Operation, wird empfohlen, möglichst keine ballaststoffreichen Nahrungsmittel wie Äpfel, Nüsse oder Brokkoli zu sich zu nehmen und stattdessen eine Schonkost zu sich zu nehmen. Es wird außerdem empfohlen, sich von scharfen oder frittierten Speisen fernzuhalten, da diese schwer verdaulich sind und auch den Heilungsprozess verlangsamen können
- Auch bei Volvulus ist die Vermeidung von Verstopfung notwendig und es kann zu Verstopfung kommen, insbesondere wenn die Ballaststoffaufnahme reduziert ist. Daher wird empfohlen, viel Wasser zu sich zu nehmen, um Verstopfung zu vermeiden.
Falls bei einer Person Volvulus diagnostiziert wird, wird empfohlen, auf die Ernährung zu achten, da Volvulus auch nach der Behandlung dazu neigt, erneut aufzutreten. Da bei einer Volvulus-Operation ein Teil des Darms entfernt wird, fällt es dem Körper schwer, lebenswichtige Mineralien und Vitamine aufzunehmen. Daher ist es notwendig, dass die Person einen Elektrolytersatz erhält, damit dem Körper keine lebenswichtigen Elektrolyte oder Mineralien entgehen.
Referenzen:
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„Volvulus: Eine aktualisierte Übersicht“ – Journal of Clinical Medicine Research Link:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6944994/
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„Sigmoidaler Volvulus“ – StatPearls Link:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459380/
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„Sigmoidaler Volvulus: Eine diagnostische und therapeutische Herausforderung“ – The Journal of Emergency Medicine Link:https://www.jem-journal.com/article/S0736-4679(20)30098-7/fulltext
-
„Sigmoidaler Volvulus: Diagnose und Management“ – Gastroenterologie und Hepatologie Link:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3999603/
Lesen Sie auch:
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- Blinddarmvolvulus: Ursachen, Symptome, Behandlung
- Magenvolvulus: Behandlung und Diät bei Magenvolvulus
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