Sicherheit von Medikamenten zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft

Wenn Sie während der Schwangerschaft unter Schlafstörungen leiden , sollten Sie sich über Behandlungsmöglichkeiten informieren. Bestimmte Erkrankungen wie Schlaflosigkeit und das Restless-Legs-Syndrom (RLS) können während der Schwangerschaft häufiger auftreten.1Andere Schlafstörungen wie Narkolepsie und Schlafverhalten, sogenannte Parasomnien, können während der Schwangerschaft bestehen bleiben und müssen behandelt werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie die sichere Anwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft bestimmt wird. Anschließend können Sie überlegen, welche Möglichkeiten Ihr Arzt möglicherweise hat, um Ihre Erkrankung zu behandeln und Ihnen zu einem besseren Schlaf zu verhelfen. Entdecken Sie, welche Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft am sichersten sind.

Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit

Die erste Möglichkeit zur Behandlung einer Schlafstörung bei einer schwangeren Frau besteht darin, den Lebensstil zu ändern, um die Erkrankung zu lindern, und alle Medikamente zu meiden. Für Menschen, die unter Schlaflosigkeit leiden, kann eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi) wirksam sein. 2 Auch bei RLS können verschiedene Veränderungen zu einer Linderung führen, ohne dass auf Medikamente zurückgegriffen werden muss.

Bei schweren Erkrankungen müssen einige Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Die Sorge besteht darin, dass viele Medikamente nicht an einer großen Anzahl von Frauen getestet wurden. Niemand möchte einen Geburtsfehler verursachen. Medikamente, die dies bewirken, werden als teratogen bezeichnet (wörtliche Übersetzung: „monsterbildend“) 3. Daher werden viele Studien nicht an schwangeren Frauen durchgeführt, da bereits ein geringes Risiko als nicht akzeptabel angesehen wird. Dennoch haben uns Erfahrungen und Studien an Tieren einige Hinweise zur Medikamentensicherheit in der Schwangerschaft gegeben.

Kategorien von Medikamenten zur Verwendung in der Schwangerschaft

Es wird folgende Einteilung der Wirkungen von Medikamenten während der Schwangerschaft verwendet:

  • Kategorie B : Tierversuche haben kein Risiko für den Fötus ergeben, aber es liegen keine kontrollierten Studien an schwangeren Frauen vor, oder Tierstudien haben eine schädliche Wirkung auf den Fötus gezeigt, die in kontrollierten Studien an Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wurde. Für spätere Trimester liegen keine Hinweise vor.
  • Kategorie C : Tierstudien haben unerwünschte fetale Ereignisse gezeigt, es liegen jedoch keine kontrollierten Studien an schwangeren Frauen vor, oder Studien an Menschen und Tieren sind nicht verfügbar; Daher wird das Medikament verabreicht, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.
  • Kategorie D : Es besteht ein Risiko für den Fötus, aber der Nutzen kann das Risiko überwiegen, wenn eine lebensbedrohliche oder schwere Erkrankung vorliegt.
  • Kategorie X : Studien an Tieren oder Menschen zeigen fetale Anomalien; Das Medikament ist für schwangere Frauen kontraindiziert.

Daher gelten Medikamente als sicherer, wenn zusätzliche Forschungsergebnisse vorliegen, die die Sicherheit beim Menschen belegen. Allerdings kann das individuelle Risiko bei der Einnahme eines Arzneimittels immer noch zu inakzeptablen Folgen führen.

Medikamenteneinnahme bei Schlafstörungen

Anhand der oben aufgeführten Kategorien können Medikamente zur Behandlung der häufigsten Schlafstörungen während der Schwangerschaft gruppiert werden. Zu diesen Erkrankungen gehören Schlaflosigkeit, RLS, Narkolepsie und Parasomnien. Die Sicherheit von Arzneimitteln nimmt ab, wenn man von Kategorie B über Kategorie C zu Kategorie D und schließlich zu Kategorie X wechselt.

Laut veröffentlichter Forschung sind hypnotische Benzodiazepin-Rezeptoragonisten (Zaleplon, Zolpidem und Eszopiclon) die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Schlaflosigkeit bei schwangeren Frauen, aber manchmal werden auch andere Medikamente verschrieben.4

Berücksichtigen Sie die während der Schwangerschaft verfügbaren Schlafmittel für jede der folgenden Erkrankungen:

Schlaflosigkeit

Kategorie B

  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Zolpidem, Diphenhydramin

Kategorie C

  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Zaleplon
  • Antikonvulsiva: Gabapentin
  • Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon

Kategorie D

  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol , Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Secobarbital

Kategorie X

  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol (bei Verwendung in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum), Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam

Restless-Legs-Syndrom oder Willis-Ekbom-Krankheit

Kategorie B

Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Bromocriptin, Cabergolin

Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (siehe D): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon

Kategorie C

  • Zentrale Analgetika: Clonidin
  • Antikonvulsiva: Gabapentin, Lamotrigin
  • Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Carbidopa, Levodopa, Pramipexol, Ropinirol
  • Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (siehe D): Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon
  • Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon

Kategorie D

  • Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
  • Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (bei längerer Anwendung oder in hohen Dosen am Termin): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon, Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon

Kategorie X

  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam

Narkolepsie

Kategorie B

  • Stimulanzien: Koffein, Permolin
  • Antidepressiva und Depressiva: Natriumoxybat (Xyrem)

Kategorie C

  • Antidepressiva und Depressiva: Fluoxetin, Paroxetin, Protriptylin, Venlafaxin
  • Stimulanzien: Dextroamphetamin, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Modafinil

Kategorie D

  • Keiner

Kategorie X

  • Keiner

Parasomnien (Schlafverhalten)

Kategorie B

  • Keiner

Kategorie C

  • Antidepressiva und Depressiva: Imipramin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon

Kategorie D

  • Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Diazepam
  • Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin

Kategorie X

  • Keiner

So wählen Sie ein Medikament aus

Nachdem Sie die Liste der zur Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft verfügbaren Medikamente geprüft haben, sollten Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre Situation führen. Sie sollten die Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen. Benötigen Sie überhaupt eine Behandlung oder verschwindet die Erkrankung von selbst? Wenn möglich, sollten Sie zunächst nicht-pharmakologische Behandlungen versuchen, einschließlich einer Änderung des Lebensstils. Wenn Sie Stress bekämpfen, Ihre Ernährung umstellen oder Ihren Zustand durch Bewegung verbessern können, müssen Sie möglicherweise nicht über ein potenziell riskantes Medikament nachdenken.

Wenn Sie sich für die Einnahme eines Medikaments während der Schwangerschaft entscheiden, besprechen Sie die potenziellen Risiken mit Ihrem Arzt und Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie über die möglichen Folgen umfassend informiert sind. Sie können Ihr bester Anwalt sein, sowohl für sich selbst als auch für Ihr ungeborenes Kind.

4 Quellen
  1. Gupta R., Dhyani M., Kendzerska T. et al. Restless-Legs-Syndrom und Schwangerschaft: Prävalenz, mögliche pathophysiologische Mechanismen und Behandlung.  Acta Neurol Scand . 2016;133(5):320–329. doi:10.1111/ane.12520
  2. Haynes J, Talbert M, Fox S, Close E. Kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Schlaflosigkeit. South Med J. 2018;111(2):75-80. doi: 10.14423/SMJ.0000000000000769
  3. Alwan S, Chambers CD. Identifizierung menschlicher Teratogene: Ein Update . J Pediatr Genet . 2015;4(2):39–41. doi:10.1055/s-0035-1556745
  4. Reichner CA. Schlaflosigkeit und Schlafmangel in der Schwangerschaft.  Obstet Med . 2015;8(4):168–171. doi:10.1177/1753495X15600572