Wichtige Erkenntnisse
- SNRIs helfen bei Depressionen und Angstzuständen, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin stoppen.
- Zu den gängigen SNRIs gehören Cymbalta, Effexor und Pristiq, die bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt werden.
- Duloxetin wurde wegen Bedenken hinsichtlich Nitrosaminen zurückgerufen, die das Krebsrisiko erhöhen können.
Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind eine Klasse von Antidepressiva, die die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin im Körper blockieren. Sie werden zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen, Nervenschmerzen, Muskelschmerzen und Fibromyalgie eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Wie SNRIs funktionieren und wie sie eingesetzt werden
SNRIs lindern die Symptome verschiedener psychiatrischer Störungen, indem sie die Wiederaufnahme von drei chemischen Botenstoffen (auch Neurotransmittern genannt) hemmen: Noradrenalin, Serotonin und Dopamin. Daher erhöhen die SNRIs ihre Werte. Serotonin hilft bei der Regulierung der Stimmung, Noradrenalin beeinflusst Stimmung und Energie und Dopamin ist an Gedächtnis, Motivation und Bewegung beteiligt.
SNRIs behandeln verschiedene Erkrankungen, darunter:
- Schwere depressive Störung
- Generalisierte Angststörung
- Panikstörung
- Soziale Angststörung
- Periphere Neuropathie
- Fibromyalgie
- Chronische Muskelschmerzen
SNRIs werden bei Erwachsenen Off-Label genommen für:
- Migräne vorbeugen
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Diabetischer Nervenschmerz
- Kataplexie
- Hitzewallungen
- Belastungsinkontinenz
- Periphere Neuropathie durch Chemotherapie
Beispiele für gängige SNRIs
Es gibt mehrere SNRIs. Sie variieren je nach Wirkungsweise und Behandlung. Zu den gängigen SNRIs gehören:
Cymbalta (Duloxetin)und Drizalma Sprinkle (Duloxetin)die zur Behandlung von Folgendem eingesetzt werden:
- Schwere depressive Störung
- Generalisierte Angststörung
- Diabetische periphere Neuropathie
- Fibromyalgie
- Schmerzen im Bewegungsapparat
Effexor (Venlafaxin)und Effexor XR (Venlafaxin),die zur Verwaltung übernommen werden:
- Schwere depressive Störung
- Generalisierte Angststörung
- Panikstörung
- Soziale Angststörung
Fetzima (Levomilnacipran)und Pristiq (Desvenlafaxin)sind ebenfalls häufige SNRIs und werden zur Behandlung schwerer depressiver Störungen eingesetzt. Savella (Milnacipran)ist ein weiterer häufiger SNRI und wird zur Behandlung von Fibromyalgie eingesetzt.
Duloxetin-Rückruf
Ab Oktober 2024 wurden über 200.000 Flaschen Duloxetin-Kapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung zurückgerufen, weil Bedenken hinsichtlich des Vorhandenseins von Nitrosaminen bestanden, die das Krebsrisiko erhöhen können. Wenn Sie Duloxetin einnehmen, überprüfen Sie die Verpackung Ihres Arzneimittels, um festzustellen, ob es zu den betroffenen Chargen gehört, oder rufen Sie Ihren Apotheker an, um dies herauszufinden. Sie sollten sich auch an Ihren verschreibenden Arzt wenden, da das abrupte Absetzen eines Medikaments wie Duloxetin gefährlich sein kann.
Die zurückgerufenen Chargen haben ein Verfallsdatum von November 2024 bis Dezember 2025. Sie können die Chargennummern in den im Oktober und Dezember veröffentlichten FDA-Durchsetzungsberichten überprüfen.
SNRIs vs. SSRIs: Welche wirken besser?
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und SNRIs sind beide Antidepressiva, wirken jedoch unterschiedlich. SSRIs wirken, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin blockieren, während SNRIs die Aufnahme von Serotonin und Noradrenalin blockieren.
Basierend auf klinischer Forschung zeigen SNRIs eine überlegene antidepressive Wirkung gegenüber SSRIs, insbesondere bei schwereren Depressionen.
SSRIs und SNRIs sind beide wirksam bei der Behandlung von Angststörungen, ohne signifikante Unterschiede in der Wirksamkeit.Höhere Dosen von SSRIs innerhalb des therapeutischen Bereichs sind mit größeren Behandlungsvorteilen bei Angstzuständen verbunden, höhere Dosen von SNRIs dagegen nicht.
SNRIs erfreuen sich aufgrund ihrer besseren Verträglichkeit und geringeren Nebenwirkungen als SSRIs größerer Beliebtheit.
Untersuchungen zeigen auch, dass SNRIs deutlich wirksamer sind als SSRIsbei der Behandlung schmerzhafter körperlicher Symptome im Zusammenhang mit Depressionenund bei der Behandlung von Fibromyalgie.
Wie lange dauert es, bis SNRIs wirken?
Obwohl SNRIs erst nach einigen Tagen im Körper zu wirken beginnen und die Wiederaufnahme von Neurotransmittern hemmen, beginnt der klinische Nutzen für die Patienten erst mit einer Verzögerung.Viele bemerken keine Veränderung der Depressions- und Angstsymptomefür mehrere Wochen.
Nebenwirkungen von SNRIs
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von SNRIs gehören:
- Angst
- Verminderter Appetit
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Übermäßiges Schwitzen
- Kopfschmerzen
- Erhöhte Herzfrequenz
Zu beachten ist, dass es noch andere mögliche Nebenwirkungen gibt. Achten Sie daher darauf, alle signifikanten gesundheitlichen Veränderungen zu notieren, die nach Beginn der Medikamenteneinnahme auftreten können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, um medizinischen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen.
Sicherheitsvorkehrungen
SNRIs bergen wie alle Medikamente bestimmte Risiken und Vorsichtsmaßnahmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Sicherheitsvorkehrungen im Zusammenhang mit SNRIs. Im Folgenden sind einige der Risiken und Vorsichtsmaßnahmen aufgeführt, die Ihr Arzt möglicherweise mit Ihnen bespricht:
- Erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und -handlungen
- Serotonin-Syndrom
- Bluthochdruck
- Erhöhte Herzfrequenz
- Erhöhtes Blutungsrisiko
- Visuelle Probleme
- Probleme beim Wasserlassen
- Manische Episoden
- Anfälle
- Entzugserscheinungen bei plötzlichem Absetzen
- Niedriger Natriumspiegel in Ihrem Blut
- Sexuelle Probleme
Risiko von Selbstmordgedanken oder -verhalten
SNRIs werden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) mit einem Warnhinweis versehen, da sie das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten erhöhen können, insbesondere bei einigen Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen in den ersten Monaten der Behandlung oder wenn die Dosis geändert wird.
Bei Personen, bei denen eine bipolare Erkrankung oder Selbstmordgedanken oder -handlungen aufgetreten sind oder in deren Familie dies der Fall ist, besteht möglicherweise ein besonders hohes Risiko für Selbstmordgedanken oder -handlungen.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt (oder 911 in Notfällen) an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Das Bedürfnis verspüren, einen Selbstmordversuch zu unternehmen
- Auf gefährliche Impulse reagieren
- Aggressiv oder gewalttätig handeln
- Gedanken über Selbstmord oder Sterben
- Neue oder schlimmere Depression
- Neue oder schlimmere Angst- oder Panikattacken
- Sich unruhig, unruhig, wütend oder gereizt fühlen
- Schlafstörungen
- Eine Zunahme der Aktivität oder mehr Sprechen als für Sie normal
- Andere ungewöhnliche Verhaltens- oder Stimmungsänderungen
Halten Sie alle Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt ein und rufen Sie zwischen den Besuchen an, wenn Sie sich wegen der Symptome Sorgen machen.
Serotonin-Syndrom
SNRIs bergen das Risiko einer schwerwiegenden Erkrankung namens Serotonin-Syndrom, insbesondere wenn sie zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden wie:
- Antipsychotika
- Dopamin-Antagonisten
- Pflanzliche Produkte
- Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
- Opioide
- Andere Antidepressiva
- Stimulanzien
- Triptane, die zur Behandlung von Migräne eingenommen werden
Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit
Schwangerschaft
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Die Einnahme von SNRIs während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, kann Ihrem Baby schaden. SNRIs erhöhen das Risiko, dass bei Ihrem Neugeborenen Komplikationen auftreten wie:
- Entzugserscheinungen
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Temperaturkontrolle
- Fütterungs- oder andere Probleme bei der Geburt
Die Einnahme von SNRIs während der Schwangerschaft kann auch zu einem erhöhten Blutungsrisiko nach der Entbindung führen, insbesondere wenn die Einnahme innerhalb eines Monats vor der Entbindung erfolgt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken, denen Sie und Ihr Baby ausgesetzt sind, wenn Sie während der Schwangerschaft einen SNRI einnehmen.
Stillen
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder stillen möchten. Die meisten SNRIs können in die Muttermilch übergehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby während der Einnahme von SNRIs ernähren sollen.
Wenn Sie während der Einnahme von SNRIs stillen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Baby schläfrig oder unruhig ist, nicht gut trinkt und nicht gut zunimmt.Ob SNRIs die Milchproduktion beeinflussen können, ist unbekannt.
SNRI-Rückzug
Das plötzliche Absetzen von SNRI kann zu Nebenwirkungen führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt eine Strategie zum schrittweisen Absetzen Ihres Arzneimittels zu besprechen.
Einige Entzugserscheinungen sind:
- Abnormale Träume
- Aggressivität
- Agitation
- Angst
- Verschwommenes Sehen
- Verwirrung
- Durchfall
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Hypomanie
Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Arzneimittel absetzen. Möglicherweise möchte Ihr Arzt Ihre Dosis langsam reduzieren.
Arzneimittelwechselwirkungen
Es gibt eine Reihe von Arzneimittelwechselwirkungen, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie mit Ihren Ärzten über den Beginn der Einnahme von SNRIs sprechen. Beispielsweise erhöht die Einnahme von SNRIs zusammen mit MAOIs das Risiko eines Serotonin-Syndroms. Daher können Sie nicht innerhalb von sieben Tagen nach Absetzen der SNRIs mit MAOIs beginnen. Sie können SNRIs nicht innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen eines MAOIs einnehmen.
Einige Beispiele für MAOIs sind:
- Selegilin
- Tranylcypromin
- Isocarboxazid
- Phenelzin
- Linezolid
Andere Medikamente, die mit SNRIs interagieren können, sind:
- Andere serotonerge Medikamente: Die Einnahme von SNRIs zusammen mit anderen serotonergen Arzneimitteln (oder Arzneimitteln, die das Serotonin beeinflussen) erhöht das Risiko eines Serotoninsyndroms.Beispiele hierfür sind andere SNRIs, SSRIs, trizyklische Antidepressiva, Opioide und mehr.
- Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern: Die Einnahme von SNRIs zusammen mit einem Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulans kann das Blutungsrisiko erhöhen. Ihr Arzt wird Sie engmaschig auf Blutungen überwachen, wenn Sie ein Thrombozytenaggregationshemmer oder gerinnungshemmendes Medikament erhalten. Einige Beispiele für Medikamente, die Blutgerinnsel stoppen, sind Aspirin und Warfarin.
- Starke CYP3A4-Inhibitoren: Die Einnahme einiger SNRIs zusammen mit starken CYP3A4-Inhibitoren erhöht den SNRI-Spiegel im Körper. Ihr Arzt kann Ihre Dosis begrenzen, wenn Sie diese während der Einnahme von SNRIs einnehmen. Häufige Beispiele für CYP3A4-Inhibitoren sind Ketoconazol, Itraconazol und Clarithromycin.
- CYP2D6-Inhibitoren und Medikamente, die hauptsächlich durch CYP2D6 metabolisiert werden:Die Einnahme von SNRIs zusammen mit starken CYP2D6-Inhibitoren führt zu höheren Konzentrationen dieser SNRIs.Dies kann das Risiko von Nebenwirkungen bei diesen Arzneimitteln erhöhen. Ihr Arzt kann die Dosierung beider Medikamente einschränken, wenn Sie sie zusammen einnehmen. Beispiele hierfür sind Metoprolol, Amitriptylin und Imipramin.
- CYP1A2-Inhibitoren und durch CYP1A2 metabolisierte Arzneimittel:Vermeiden Sie die Einnahme von SNRIs mit starken CYP1A2-Inhibitoren. Die Einnahme von SNRIs mit CYP1A2-Substraten kann auch die Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln erhöhen. Beispiele für CYP1A2-Inhibitoren sind Fluvoxamin, Cimetidin, Ciprofloxacin und Enoxacin.
- Arzneimittel, die auf das Zentralnervensystem (ZNS) wirken: Angesichts der ZNS-Wirkung einiger SNRIs sollte die Einnahme in Kombination mit oder als Ersatz für andere zentral wirkende Arzneimittel mit Vorsicht erfolgen.
- Medikamente, die die Magensäure beeinflussen: Bei Patienten mit Erkrankungen, die die Magenentleerung verlangsamen können, und bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die den gastrointestinalen pH-Wert erhöhen, kann es zu einer früheren Freisetzung einiger SNRIs kommen. Beispiele hierfür sind Antazida, Famotidin und Protonenpumpenhemmer.
- Arzneimittel, die stark an Plasmaproteine gebunden sind: Die Einnahme einiger SNRIs zusammen mit stark proteingebundenen Arzneimitteln kann zu erhöhten Konzentrationen des anderen Arzneimittels führen, was möglicherweise zu Nebenwirkungen führt.
- Alkohol: Die Einnahme einiger SNRIs zusammen mit Alkohol kann zu einer beschleunigten Freisetzung der SNRIs führen. Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme von SNRIs und Alkohol.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Arzneimittel einnehmen oder einnehmen möchten, da die Möglichkeit von Wechselwirkungen besteht.
Wer sollte die Einnahme von SNRIs vermeiden?
In einigen Fällen kann es am besten sein, SNRIs ganz zu meiden. Wenn Sie allergisch auf Ihr Arzneimittel oder einen seiner Inhaltsstoffe reagieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Alternativen.
Wenn Sie einen MAOI, einschließlich des Antibiotikums Linezolid oder intravenöses Methylenblau, einnehmen, sollten Sie die Einnahme von SNRIs vermeiden.
Wenn Sie gegen das Arzneimittel allergisch sind oder MAOI einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um einen Plan zu entwickeln.
Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten
Wenn Sie SNRIs einnehmen und Halluzinationen, Selbstmordgedanken, unregelmäßigen Herzschlag, Hautblasen oder -ausschlag, Nesselsucht oder Schmerzen in der Brust haben, sollten Sie Ihren Arzt bezüglich der Umstellung auf eine andere Behandlung konsultieren.
Es ist wichtig zu beachten, dass es mehrere Wochen dauern kann, bis SNRIs Ihre Symptome bessern.Es ist wichtig, Geduld zu haben und die Einnahme von SNRIs nicht abrupt abzubrechen, da dies zu unangenehmen Symptomen führen könnte.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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