Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine obere GI-Serie?
Eine „obere GI-Serie“ ist ein medizinischer Bildgebungstest, der die Organe in Ihrem oberen Gastrointestinaltrakt (GI) untersucht. Es nutzt eine fortschrittliche Form der Röntgentechnologie namens Fluoroskopie.
Woraus besteht die obere GI-Serie?
Ihr Magen-Darm-Trakt ist der Weg, den die Nahrung durch Ihr Verdauungssystem nimmt. Es besteht aus einer Reihe von Hohlorganen, die sich zu einer Röhre verbinden, beginnend am Mund und endend am Anus. „Oberer GI“ bezieht sich auf Ihren oberen Magen-Darm-Trakt. Das bedeutet Ihre Speiseröhre (Schluckröhre), Ihren Magen und den ersten Teil Ihres Dünndarms (Zwölffingerdarm).
Die „Serie“ bezieht sich auf eine Reihe von Durchleuchtungsröntgenaufnahmen, die während des Tests angefertigt werden. Fluoroskopische Röntgenstrahlen sind wie normale Röntgenstrahlen, außer dass sie sich bewegen – sie sind die „Filmversion“ der Standbilder, mit denen Sie vielleicht vertraut sind. Mit fluoroskopischen Röntgenaufnahmen können Ärzte Ihre Organe in Aktion sehen. Sie liefern außerdem mehr visuelle Details auf der Oberfläche Ihrer Organe als herkömmliche Röntgenaufnahmen.
Wie sind GI-Untersuchungen aufgeteilt?
Die Serie des oberen Gastrointestinaltrakts ist eine von mehreren spezifischen Röntgenuntersuchungen des Gastrointestinaltrakts, bei denen mithilfe der Durchleuchtung verschiedene Organgruppen entlang des Magen-Darm-Trakts untersucht werden. Ihr Arzt kann eine oder mehrere dieser Untersuchungen anordnen, je nachdem, welche Teile Ihres Magen-Darm-Trakts er untersuchen möchte.
- Ein Ösophagogramm (auch a genannt).BariumschluckenTest) untersucht gezielt Ihre Speiseröhre.
- Derobere GI-Serieuntersucht Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und den oberen Dünndarm (Zwölffingerdarm).
- DerDünndarmserie(auch genanntDünndarmuntersuchung) untersucht gezielt Ihren Dünndarm.
- DerUntere Darmserie(auch Bariumeinlauf genannt) untersucht Ihren unteren Dünndarm (Ileum) und Ihren Dickdarm.
Ihre Speiseröhre, Ihr Magen und Ihr Zwölffingerdarm werden aus mehreren Gründen als Ihr „oberer Gastrointestinaltrakt“ zusammengefasst:
- Das ist ungefähr so weit in den Magen-Darm-Trakt hinein, wie ein medizinisches Instrument von oben nach unten reichen kann.
- Eine Substanz, die Sie einnehmen, passiert alle diese Teile relativ schnell, verglichen mit dem langen, gewundenen Darm, der separate Untersuchungen erfordert.
- Krankheiten, die einen dieser Teile betreffen, können oft auch die anderen beeinträchtigen. Selbst wenn Sie also nur Symptome in einem Teil haben, kann es hilfreich sein, sie als Gruppe zu betrachten.
Warum sollte ein Arzt eine Serie für den oberen Gastrointestinaltrakt anordnen?
Wenn Sie Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt haben, wird Ihr Arzt diesen speziellen Teil untersuchen wollen. Eine Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts gibt Ihrem Arzt einen Einblick in das Innere Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Zwölffingerdarms, einschließlich des Zustands des Gewebes, etwaiger struktureller Anomalien und ob sie normal funktionieren. Dies ist oft der erste Schritt, um zu verstehen, was die Symptome in diesen Körperregionen verursachen kann.
Ihr Arzt kann eine Serie für den oberen Gastrointestinaltrakt anordnen, wenn bei Ihnen ungeklärte Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
- Schluckprobleme.
- Sodbrennen.
- Bauchschmerzen.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Verdauungsstörungen.
Was kann eine obere GI-Serie erkennen?
Durch Fluoroskopie können Gesundheitsdienstleister Folgendes sehen:
Gewebeveränderungenin Ihren Organen, wie zum Beispiel:
- Entzündung oder Infektion (Gastritis, Ösophagitis).
- Gewebeerosion durch sauren Reflux oder Gallenrückfluss.
- Magengeschwür.
- Barrett-Ösophagus.
- Magen-Darm-Metaplasie.
Strukturelle Problemein Ihren Organen, wie zum Beispiel:
- Ösophagusvarizen (Venen).
- Ösophagusstrikturen (Verengung).
- Hiatushernie.
- Polypen.
- Tumor.
Funktionelle Problemein Ihren Organen, wie zum Beispiel:
- Schluckbeschwerden (Dysphagie).
- Motilitätsprobleme (Gastroparese).
- Funktionsstörung des Ösophagussphinkters (Achalasie, laryngopharyngealer Reflux).
- Funktionsstörung der Pylorusklappe.
- Blockaden.
Kann eine Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts sauren Reflux erkennen?
Chronischer saurer Reflux (GERD) wird häufig allein anhand der Symptome diagnostiziert, Ihr Arzt kann jedoch bestimmte körperliche Anzeichen erkennen, die auf GERD im oberen Gastrointestinaltrakt hinweisen könnten. Sie können eine starke Säureerosion im Gewebe Ihres Magen-Darm-Trakts sowie Geschwüre und Verengungen erkennen, die möglicherweise durch sauren Reflux verursacht wurden. Sie können auch feststellen, ob sich der Muskel, der die Magensäure aus Ihrer Speiseröhre fernhalten soll, nicht vollständig schließt.
Kann eine Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts Krebs erkennen?
Ihr Arzt kann krebsbedingte Tumore und Gewebeveränderungen im Bereich des oberen Gastrointestinaltrakts erkennen, wenn sie groß genug sind, um sie zu erkennen, aber er kann nicht sagen, ob es sich um Krebs handelt oder nicht. Um Krebs zu diagnostizieren, müssen sie eine Gewebeprobe entnehmen und im Labor testen. Dies geschieht durch eine obere Endoskopie.
Was ist der Unterschied zwischen einer oberen GI-Serie und einer oberen Endoskopie?
Sowohl die obere GI-Serie als auch die obere Endoskopie (Ösophagogastroduodenoskopie) untersuchen den oberen GI-Trakt. Aber die Verfahren sind sehr unterschiedlich. Röntgenuntersuchungen des oberen Gastrointestinaltrakts sind eine Form der Radiologie, das heißt, sie nutzen Strahlungsenergie, um Bilder Ihres Inneren zu machen. (Röntgen, Ultraschall und CT-Scans sind verschiedene Arten der Radiologie, die von Gesundheitsdienstleistern eingesetzt werden.) Radiologie ist nichtinvasiv, das heißt, sie dringt nicht tatsächlich in Ihren Körper ein. Aus diesem Grund ist es in der Regel das erste Hilfsmittel, an das sich Gesundheitsdienstleister wenden, wenn sie herausfinden möchten, was in Ihrem Körper vor sich geht.
Eine Endoskopie ist ein spezifischeres, aber invasiveres Diagnoseverfahren. Bei einer oberen Endoskopie werden Bilder Ihres Inneren gemacht, indem eine winzige Kamera, ein sogenanntes Endoskop, in Ihren Rachen eingeführt wird. Dies erfordert häufig eine Sedierung (Anästhesie) des Patienten. Eine Endoskopie kann mehr visuelle Details liefern als die Radiologie und hat außerdem den Vorteil, dass Ihr Arzt mit am Endoskop angebrachten Werkzeugen auf Ihr Inneres zugreifen kann. Dies bedeutet, dass sie eine Biopsie durchführen können, um eine Diagnose zu bestätigen. Da es jedoch invasiver ist, wird es in der Regel als Folgeuntersuchung zur Radiologie eingesetzt und nicht als erstes Mittel.
Testdetails
Wie funktioniert der Test?
Röntgentechnik: Ein Röntgengerät schickt Strahlen ionisierender Strahlung durch Ihren Körper. Ihre Gewebe, Knochen und Organe absorbieren die Strahlung unterschiedlich stark, je nachdem, wie dicht sie sind. Anschließend wird die von Ihrem Körper absorbierte Strahlung zu einem Röntgendetektor zurückreflektiert. Dichtere Teile wie Knochen absorbieren mehr und sehen auf Röntgenstrahlen heller aus, während weichere Teile wie Gewebe in Grautönen erscheinen.
Fluoroskopische Technologie: Die Durchleuchtung funktioniert auf die gleiche Weise, nur dass anstelle eines kurzen Strahlungsblitzes ein kontinuierlicher Strahl über einen Zeitraum von Sekunden oder Minuten gesendet wird, um ein kurzes Video zu erstellen. Dies bedeutet für Sie eine etwas höhere Strahlenbelastung, wird jedoch in den meisten Fällen als sicherer Wert angesehen. Wir absorbieren täglich geringe Mengen ionisierender Strahlung aus unserer Umgebung.
Kontrast: Fluoroscopic X-rays usually require a contrast agent to maximize their clarity. A contrast agent is an internal substance that helps your insides stand out in black-and-white images. Sometimes, you ingest this contrast agent, and sometimes, it’s injected into you. The upper GI series typically uses barium as a liquid contrast agent.
Barium: Barium ist eine dicke, weiße und kalkhaltige Substanz, die Ihr Inneres bedeckt und es dadurch schwarz und weiß hervorhebt. Es wird nicht von Ihrem Magen-Darm-Trakt absorbiert und gelangt direkt durch Sie. Während der oberen GI-Serie trinken Sie während des gesamten Tests eine flüssige Bariumlösung. Wenn Sie es trinken, kann Ihr Radiologe beobachten, wie es durch Ihren oberen Gastrointestinaltrakt wandert und wie Ihre Organe darauf reagieren.
Doppelter Kontrast: In einigen Fällen wird bei einer oberen GI-Serie auch Gas als zusätzliches Kontrastmittel verwendet. Dies wird als Doppelkontraststudie bezeichnet. Gas hilft, indem es die Wände Ihres oberen Gastrointestinaltrakts ausdehnt und trennt, um besser unterscheiden zu können, was sich darin befindet. Auch im Röntgenbild erscheint Gas schwarz, wodurch es einen Kontrast zum weißen Barium bildet. Um Gas in Ihren Magen-Darm-Trakt zu bringen, erhalten Sie möglicherweise eine Tablette oder ein kohlensäurehaltiges Getränk zum Schlucken.
Wie bereite ich mich auf die obere GI-Serie vor?
Vor der Terminplanung: Besprechen Sie den Test im Voraus mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass bei Ihnen keine Risikofaktoren vorliegen, die ihn für Sie unsicher machen würden. Informieren Sie sie, wenn Sie in letzter Zeit erneut einer Röntgenuntersuchung unterzogen wurden oder einer anderen erheblichen Belastung durch ionisierende Strahlung ausgesetzt waren. Möglicherweise möchten Sie Ihre Prüfung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, um Ihre Gesamtbelastung zu verringern. Teilen Sie ihnen auch unbedingt mit, ob Sie schwanger sein könnten, und sie werden alternative Pläne ausarbeiten. Die Strahlenbelastung des Fötus ist mit Geburtsfehlern verbunden.
Vor dem Test: Es ist wichtig, für den Test einen leeren Magen zu haben. Sie werden gebeten, am Abend vor dem Test und am Morgen des Tests nichts zu essen oder zu trinken. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, bestimmte Medikamente, wie z. B. Antazida, vorübergehend abzusetzen.
Wie wird die obere GI-Serie durchgeführt?
- Nachdem Sie einen Krankenhauskittel angezogen haben, werden Sie in den Untersuchungsraum geführt, der über einen neigbaren Röntgentisch verfügt, auf dem Sie stehen oder liegen können. Am Anfang stehst du, aber irgendwann liegst du in verschiedenen Positionen auf dem Tisch. Ein Techniker wird Sie mit Gurten am Tisch befestigen.
- Sie erhalten ein Kontrastmittel zu trinken – höchstwahrscheinlich Barium und möglicherweise auch Kohlendioxid. Die Lösung wird für Sie zwar gesüßt und aromatisiert, ist aber trotzdem nicht besonders angenehm zu trinken. Sie werden während des gesamten Tests daran nippen. Möglicherweise erhalten Sie während bestimmter Teile der Prüfung verschiedene Versionen, die dicker oder dünner sind. Insgesamt werden es etwa 12 Unzen sein.
- Ihr Radiologe möchte Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen und muss möglicherweise verschiedene Bewegungen ausführen, damit das Barium alle erforderlichen Bereiche erreicht. Sie werden wahrscheinlich aufgefordert, verschiedene Positionen einzunehmen, sowohl im Stehen als auch im Liegen. Sie können auch sanft auf Ihren Bauch drücken, um die Falten sichtbar zu machen.
Wie lange dauert eine obere GI-Serie?
Der Test kann zwischen 30 Minuten und zwei Stunden dauern. Bei manchen Menschen kann es länger dauern, bis sich das Barium vollständig durch den Zwölffingerdarm (oberer Dünndarm) bewegt.
Auf welche Weise werde oder muss ich umziehen?
Typische Positionierungen können sein:
- Im 45-Grad-Winkel stehen.
- Im 45-Grad-Winkel nach hinten kippbar.
- Horizontal auf einer Seite liegen.
- Legen Sie sich auf die Seite und rollen Sie sich leicht nach hinten gegen einen hinter Ihnen platzierten Schwamm.
Ist eine obere GI-Serie schmerzhaft?
Der Test selbst ist nicht schmerzhaft, aber Sie können bei Bedarf ein Beruhigungsmittel einnehmen. Nach dem Test kann es sein, dass Sie sich durch das Barium, das sich durch Ihr Verdauungssystem bewegt, etwas aufgebläht oder krampfhaft fühlen. Bei Doppelkontrast könnte es zu Blähungen kommen. Diese Symptome sollten in etwa einem Tag verschwinden.
Welche möglichen Risiken bzw. Nebenwirkungen kann der Test haben?
- Verstopfung: Die häufigste Nebenwirkung ist Verstopfung durch das in Ihrem Körper verbleibende Barium. Es wird Ihnen empfohlen, nach dem Test viel Wasser zu trinken, um den Test zu erleichtern. Sie werden wahrscheinlich einen Tag lang weißen Kot haben. Wenn Sie nicht kacken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Ihnen ein Abführmittel verschreiben wird.
- Nierenkomplikationen: Bei Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung besteht das Risiko innerer Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. Sie stellen möglicherweise auch fest, dass die Kontrastlösung ihre Nierenfunktion beeinträchtigt.
- Strahlungsbelastung: Die Gefahren einer Strahlenexposition sind kumulativ (im Laufe der Zeit). Sofern Sie nicht schwanger sind, sollten Sie vor den Auswirkungen einer Durchleuchtungsuntersuchung sicher sein. Eine erhebliche Strahlenbelastung wird mit Krebs in Verbindung gebracht. Eine einzige Durchleuchtungsuntersuchung wird dies nicht verursachen, aber viele im Laufe Ihres Lebens könnten dazu beitragen.
- Allergie: Es besteht ein geringes Risiko einer allergischen Reaktion auf die Substanzen in der Kontrastlösung, wenn Sie ihnen noch nie zuvor ausgesetzt waren.
Wer sollte keine Serie für den oberen Gastrointestinaltrakt haben?
Dieser Test ist keine gute Option für Sie, wenn Sie:
- Sind schwanger.
- Nierenerkrankung haben.
- Vorbestehende Verstopfung haben.
- Strahlung aus anderen Quellen ausgesetzt waren.
- Sie haben eine bekannte oder vermutete Perforation (Loch) in Ihrem oberen Gastrointestinaltrakt.
- Schluckbeschwerden haben, die zur Aspiration von Substanzen in die Lunge führen.
Ergebnisse und Follow-up
Welche Art von Ergebnissen erhalten Sie und was bedeuten die Ergebnisse?
Ihr Radiologe wird Ihre Röntgenbilder untersuchen und die Ergebnisse an Ihren Arzt senden. Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Einige Erkrankungen lassen sich allein anhand der Röntgenaufnahmen diagnostizieren, während bei anderen möglicherweise Nachuntersuchungen erforderlich sind.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts ist eine schmerzlose, nicht-invasive Möglichkeit, Ihrem Arzt einen Einblick in Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Zwölffingerdarm (oberer Dünndarm) zu ermöglichen. Mit der Durchleuchtung können Radiologen Ihre Organe in Bewegung sehen und beobachten, wie gut sie funktionieren und ob es Anomalien in ihrem Aussehen gibt. Ihr Arzt kann Ihre ungeklärten Symptome möglicherweise anhand der Testergebnisse diagnostizieren. Wenn nicht, liefert ihnen dieser Test solide Hinweise, die sie weiterverfolgen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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