Septischer Schock: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Der septische Schock ist eine schwerwiegende Komplikation der Sepsis, bei der sich große Mengen an mikrobiellem Toxin im Blut befinden, was zu einem Blutdruckabfall und einem Anstieg der Konzentration des zirkulierenden Laktats führt.

Aufgrund des Blutdruckabfalls erleidet die Person im septischen Schock auch größere Schwierigkeiten bei der Blutzirkulation, wodurch der Sauerstoffgehalt in wichtigen Organen wie Gehirn, Herz und Nieren sinkt. Dies führt dazu, dass andere, spezifischere Anzeichen und Symptome eines septischen Schocks auftreten, wie z. B. eine Verringerung der Urinmenge und Veränderungen des Geisteszustands.

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Der septische Schock wird im Krankenhaus behandelt, da die Person regelmäßig überwacht werden kann und die beste Behandlung erhält, die normalerweise durch die Verabreichung von Antibiotika direkt in die Vene erfolgt.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome eines septischen Schocks sind:

  • Hohes und anhaltendes Fieber;
  • Erhöhte Herzfrequenz;
  • Sehr niedriger Blutdruck mit einem mittleren arteriellen Druck (MAP) von weniger als oder gleich 65 mmHg;
  • Anstieg der Konzentration von zirkulierendem Laktat mit Konzentrationen über 2,0 mmol/L;
  • Schnelles Atmen, um die Menge an zirkulierendem Sauerstoff zu erhöhen;
  • Temperaturanstieg über den Normalwert hinaus oder übermäßiger Abfall;
  • Weniger Urinproduktion;
  • Bewusstlosigkeit oder geistige Verwirrung.

Die Symptome eines septischen Schocks treten auf, wenn der Mikroorganismus in den Blutkreislauf gelangt und seine Toxine freisetzt, die das Immunsystem dazu anregen, Substanzen zu produzieren und freizusetzen, die für die Bekämpfung dieser Infektion verantwortlich sind.

Wenn der Patient nicht auf die Behandlung anspricht oder die Toxizität der Mikroorganismen sehr hoch ist, kann es zu einer schweren Sepsis und anschließend zu einem septischen Schock kommen.

Aufgrund der großen Menge an Giftstoffen kann es zu einer Veränderung der Sauerstoffmenge kommen, die die Organe erreicht, was zu einem Organversagen und einer Gefährdung des Lebens der Person führen kann.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines septischen Schocks wird auf der Grundlage der Beurteilung der Anzeichen und Symptome der Person und der Ergebnisse von Labortests wie Blutbild, Elektrolytmessung und Beurteilung der Nieren gestellt, die im Falle eines septischen Schocks normalerweise verändert sind.

Darüber hinaus kann eine Beurteilung des Sauerstoffgehalts im Blut, eine LDH-Messung und eine Messung des Blutdrucks verlangt werden, der in der Regel auch nach Beginn der Behandlung niedrig bleibt.

Um den für den septischen Schock verantwortlichen Mikroorganismus zu identifizieren, empfiehlt der Arzt die Durchführung einer Blutkultur, die normalerweise durch die Analyse von drei im Krankenhaus entnommenen Blutproben erfolgt. Verstehen Sie, wie eine Blutkultur durchgeführt wird.

Wenden Sie sich an Ihren nächstgelegenen Arzt, um das Risiko eines septischen Schocks einzuschätzen:

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Ursachen des septischen Schocks

Die Hauptursachen für einen septischen Schock sind:

  • Bakterien, wie Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus sp., Neisseria meningitidis, unter anderem;
  • Virus, wie unter anderem Influenza H1N1, H5N1, Gelbfiebervirus oder Denguevirus; 
  • Pilze, hauptsächlich des Genres Candida sp.

Infektionen, die zu einem septischen Schock führen, können überall im Körper auftreten. Zu den häufigsten gehören Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Meningitis, Erysipel, infektiöse Zellulitis, Infektion von Operationswunden oder Kontamination von Kathetern.

Das Auftreten eines septischen Schocks hängt neben dem Immunsystem der Person auch mit der Resistenz von Mikroorganismen gegen die Behandlung zusammen.

Darüber hinaus kann das Vorhandensein infizierter Sonden und Katheter, bei denen es sich um medizinische Geräte handelt, die in direktem Kontakt mit der hospitalisierten Person stehen, ebenfalls einen septischen Schock begünstigen. Denn der Mikroorganismus kann sich leichter im Blutkreislauf ausbreiten, sich vermehren und Giftstoffe freisetzen, die letztendlich die Funktion des Körpers und die Sauerstoffversorgung des Gewebes beeinträchtigen.

Wer ist am meisten gefährdet?

Einige Faktoren, die das Risiko eines septischen Schocks erhöhen, sind:

  • Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation;
  • Verwendung von Sonden und Kathetern;
  • Durchführung invasiver Untersuchungen;
  • Geschwächtes Immunsystem aufgrund von Alter oder Krankheit;
  • Chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Markaplasie, Nierenversagen.

Darüber hinaus kann die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten wie Chemotherapie, Kortikosteroiden, Antibiotika oder Strahlentherapie die Anfälligkeit für Sepsis und septischen Schock erhöhen, da sie die Wirkung des Immunsystems beeinträchtigen können.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des septischen Schocks muss auf der Intensivstation (Intensivstation) durchgeführt werden, was indiziert sein kann:

1. Einsatz von Antibiotika

Wenn ein septischer Schock bestätigt wird, sollte mit einem wirksamen Antibiotikum begonnen werden, auch wenn die Quelle der Infektion noch nicht bekannt ist. Auf diese Weise kann eine schnellstmögliche Beseitigung des für die Infektion verantwortlichen Mikroorganismus gefördert werden.

Es ist wichtig, die Empfindlichkeit und das Resistenzprofil des Infektionserregers zu überprüfen, damit das am besten geeignete Antibiotikum angezeigt wird.

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2. Hydratation der Venen

Beim septischen Schock ist die Durchblutung extrem beeinträchtigt, was die Sauerstoffversorgung des Körpers erschwert. Es wird empfohlen, hohe Dosen Serum in die Vene zu verabreichen, etwa 30 ml pro kg, um einen akzeptablen Blutfluss aufrechtzuerhalten und die Reaktion auf Medikamente zu verbessern.

3. Blutdruckmedikamente

Aufgrund des Blutdruckabfalls, der durch intravenöse Flüssigkeitszufuhr allein nicht behoben werden kann, ist es im Allgemeinen erforderlich, blutdrucksteigernde Medikamente, sogenannte Vasopressoren, zu verwenden, um einen durchschnittlichen arteriellen Druck von mindestens 65 mmHg zu erreichen.

Einige Beispiele für diese Medikamente sind Noradrenalin, Vasopressin, Dopamin und Adrenalin. Dabei handelt es sich um Medikamente, die unter strenger klinischer Überwachung angewendet werden müssen, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Medikamente zu verwenden, die die Schlagkraft des Herzens erhöhen, wie z. B. Dobutamin.

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4. Bluttransfusion

Dies kann bei Patienten erforderlich sein, die Anzeichen einer unzureichenden Durchblutung aufweisen und an einer Anämie mit einem Hämoglobinwert unter 7 mg/dl leiden. Informieren Sie sich über die wichtigsten Indikationen für eine Bluttransfusion.

5. Verwendung von Kortikosteroiden

Kortikosteroid-Medikamente wie Hydrocortison können zur Linderung von Entzündungen indiziert sein.

Vorteile ergeben sich allerdings nur bei refraktärem septischem Schock, also dann, wenn sich der Blutdruck auch durch Flüssigkeitszufuhr und den Einsatz von Medikamenten nicht verbessern lässt. 

6. Hämodialyse

Eine Hämodialyse ist nicht immer angezeigt, kann jedoch in schwerwiegenden Fällen eine Lösung sein, wenn eine schnelle Entfernung überschüssiger Elektrolyte, eine Übersäuerung des Blutes oder ein Ausfall der Nierenfunktion erforderlich ist.