Sehstörungen durch Schlaganfall

Ein Schlaganfall kann zu erheblichen Veränderungen des Sehvermögens führen.1Meistens erlebt ein Schlaganfallüberlebender nur eine oder möglicherweise einige dieser Sehstörungen, aber nicht alle. Dies liegt daran, dass verschiedene Regionen des Gehirns zusammenarbeiten, um das Sehvermögen zu steuern. Abhängig von der Größe und Lage eines Schlaganfalls kann er verschiedene Aspekte des Sehvermögens beeinträchtigen oder auch nicht. 

Erfahren Sie mehr über die Arten von Sehstörungen, die bei einem Schlaganfallüberlebenden auftreten können.

Gesichtsfeldeinschränkung oder Verlust der peripheren Sicht 

Bei einer Gesichtsfeldverengung handelt es sich um einen teilweisen Verlust des Sehvermögens. Es kann zu Sehverlust auf der linken oder rechten Seite, im oberen Sichtfeld, im unteren Sichtfeld oder in einer Kombination mehrerer Bereiche kommen.1

Unsere Fähigkeit, die Welt zu sehen, hängt davon ab, dass das Gehirn die Welt um uns herum so wahrnimmt, als wäre es ein Kuchen aus vier Stücken, die ordentlich zusammengefügt werden, um einen ganzen Kuchen zu ergeben. Wenn ein Schlaganfall eine gleichnamige Hemianopsie verursacht , verlieren beide Augen die Fähigkeit, die gleichen „Kuchenstücke“ zu sehen. Ein Gesichtsfeldverlust kann dazu führen, dass beide Augen die linke Seite nicht sehen können, beide Augen die rechte Seite nicht sehen können oder beide Augen die obere rechte oder die obere linke Seite nicht sehen können. 

Diese Symmetrie des Sehverlusts, die infolge eines Schlaganfalls auftritt, kann konkret als linke homonyme Hemianopsie, rechte homonyme Hemianopsie, rechte obere Quadranten-Hemianopsie usw. beschrieben werden. 

Eine homonyme Hemianopsie kann entstehen, wenn ein Schlaganfall eine Region des Schläfenlappens, Parietallappens oder Hinterhauptslappens schädigt. Der spezifische Ort des Schlaganfalls bestimmt genau den Bereich des Sehverlusts. Eine Schädigung der rechten Gehirnhälfte führt zum Verlust des Sehvermögens auf der linken Seite, während eine Schädigung der linken Gehirnhälfte zum Verlust des Sehvermögens auf der rechten Seite führt.

Visuelle Vernachlässigung oder visuelle Auslöschung

Visuelle Vernachlässigung unterscheidet sich etwas von der gleichnamigen Hemianopsie. Visuelle Vernachlässigung ist eine Erkrankung, bei der Schlaganfallüberlebende ein Defizit an Aufmerksamkeit und Bewusstsein für eine Körperseite haben.1

Diese Vernachlässigung einer Seite kann absolut sein (visuelle Vernachlässigung) oder nur auftreten, wenn ein anderes Objekt auf der „normalen“ Seite um Aufmerksamkeit konkurriert (visuelle Auslöschung).

Visuelle Vernachlässigung und visuelle Auslöschung treten häufiger auf, wenn ein Schlaganfall den rechten Parietallappen betrifft .

Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen 

Doppeltsehen oder Diplopie aufgrund eines Schlaganfalls schwächt die Augenmuskulatur derart, dass sich ein Auge nicht perfekt auf das andere Auge ausrichten kann, wodurch die Wahrnehmung von zwei Objekten entsteht, obwohl nur eines vorhanden ist.1

Diplopie kann die ganze Zeit vorhanden sein oder nur dann auftreten, wenn Sie in eine bestimmte Richtung blicken, beispielsweise wenn Sie Ihre Augen nach links, nach rechts, nach oben oder unten bewegen. Durch Diplopie erscheint Ihre Sicht oft verschwommen oder unklar und nicht deutlich doppelt, da sich die beiden Bilder überlappen und verschwommen erscheinen können. 

In den meisten Fällen wird eine Diplopie durch einen Schlaganfall des Hirnstamms oder des Kleinhirns verursacht , obwohl manchmal auch kortikale und subkortikale Schlaganfälle zu einer Diplopie führen können.

Sichtverlust

Ein Schlaganfall kann zu einem vollständigen Verlust der Sehkraft auf einem Auge und selten auch auf beiden Augen führen. Der vollständige Verlust des Sehvermögens eines Auges ist in der Regel die Folge einer Verstopfung einer der Arterien, die das Auge mit Blut versorgen, der Augenarterie oder ihres als Netzhautarterie bezeichneten Zweigs. 

Einige Schlaganfallüberlebende können nach einem Schlaganfall, der beide Hinterhauptslappen betrifft, das Sehvermögen auf beiden Augen verlieren. Dieser Zustand wird als kortikale Blindheit bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Augen des Schlaganfallüberlebenden auf Licht reagieren (die Pupillen werden als Reaktion auf Licht kleiner), als ob er oder sie es könnte sehe immernoch. Bei kortikaler Blindheit kann ein Schlaganfallüberlebender jedoch nicht sehen, weil das Gehirn nicht in der Lage ist, die visuelle Botschaft wahrzunehmen.

Manchmal sind sich Menschen mit Sehverlust nicht bewusst, dass sie nicht sehen können, und verhalten sich so, als ob sie es könnten. Dieser Zustand wird Anton-Syndrom genannt und wird normalerweise durch Schlaganfälle verursacht, die die primären Sehbereiche in den Hinterhauptslappen betreffen. 

Visuelle Halluzinationen 

Nach einem Schlaganfall kann es zu visuellen Halluzinationen kommen. Halluzinationen sind Erfahrungen oder Wahrnehmungen von Dingen, die nicht real sind.1

Eine Erkrankung namens Charles-Bonnet-Syndrom ist durch das Auftreten visueller Halluzinationen bei Schlaganfallüberlebenden gekennzeichnet, die aufgrund einer Augen- oder Gehirnerkrankung, die die Sehbahnen betrifft, sehbehindert sind.

Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Katarakte
  • Glaukom
  • Makuladegeneration
  • Schlaganfall
  • Gehirntumor
  • Schädeltrauma

Überlebende eines Schlaganfalls mit Charles-Bonnet-Syndrom sind sich im Allgemeinen bewusst, dass die Objekte, die sie sehen, nicht real sind.

Die Störung der Sehbahn im Gehirn führt dazu, dass falsche, komplexe visuelle Botschaften an die Sehzentren im Gehirn übermittelt werden. Ein Schlaganfall in einem der Sehbereiche des Gehirns kann das Charles-Bonnet-Syndrom verursachen, am häufigsten wird er jedoch durch einen Schlaganfall eines oder beider Hinterhauptslappen verursacht.

Achromatopsie oder Verlust des Farbsehens

Eine seltene Erkrankung namens Achromatopsie ist der Verlust des Farbsehens, der dazu führt, dass Objekte schwarz, weiß oder grau erscheinen. Achromatopsie wird durch die Kombination einer Schädigung mehrerer Teile des Gehirns oder durch einen genetischen Defekt verursacht und ist eine der seltensten visuellen Auswirkungen eines Schlaganfalls.2

Amaurosis fugax 

Amaurosis fugax ist eine visuelle Veränderung im Zusammenhang mit einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) , einem vorübergehenden, reversiblen Schlaganfall.3Zu den klassischen Symptomen von Amaurosis fugax gehört das Gefühl, dass ein dunkler Schatten oder schwarzer Vorhang senkrecht in das Sichtfeld eines Auges fällt. Manchmal wird Amaurosis fugax als plötzlicher oder teilweiser Sehverlust beschrieben.

Das Hauptmerkmal von Amaurosis fugax ist, dass es relativ schnell zu einer Besserung kommt. Dies liegt daran, dass die Erkrankung durch eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zum Auge verursacht wird. Dabei handelt es sich um eine TIA, die als Warnung vor einem Schlaganfall gilt. Bei den meisten Menschen, die über Symptome klagen, die wie Amaurosis fugax klingen, wird anschließend eine Erkrankung der inneren Halsschlagader diagnostiziert. Wenn die Ursache einer TIA erkannt und medizinisch behandelt wird, kann ein Schlaganfall vermieden werden.

Sehstörungen, die nicht mit einem Schlaganfall verbunden sind 

Es gibt mehrere häufige Sehprobleme, die durch Augenprobleme, Vererbung oder andere Krankheiten, aber nicht durch einen Schlaganfall, verursacht werden, darunter:

  • Floater : Wenn Sie gelegentlich „schwebende“ Flecken sehen, ist dies normalerweise ein Zeichen des Alterns oder manchmal ein Zeichen einer diabetischen Augenerkrankung, die unbehandelt zu schwerwiegenden Sehstörungen führen kann. Wenn die Floater bestehen bleiben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
  • Lichthöfe um Lichter herum sehen : Ein Katarakt, der häufig auf normales Altern, Diabetes oder Rauchen zurückzuführen ist, vermittelt das Gefühl, durch ein trübes oder frostiges Glas zu schauen. Katarakte können effektiv und sicher behandelt werden.
  • Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit : Die häufigen Probleme der Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit sind das Ergebnis einer unzureichenden Fokussierung der Augen. Menschen mit Kurzsichtigkeit haben Schwierigkeiten, sich auf weit entfernte Objekte zu konzentrieren, während Menschen mit Weitsichtigkeit Schwierigkeiten haben, sich auf alle Entfernungen zu konzentrieren. Hierbei handelt es sich um erbliche Probleme oder um eine Folge des normalen Alterns, jedoch nicht um einen Schlaganfall.
  • Dreifachsehen : Es gibt keinen wirklichen biologischen Grund für das Dreifachsehen. Personen, die behaupten, mehrere Objekte gesehen zu haben, stehen möglicherweise unter dem Einfluss von Medikamenten oder Drogen oder haben ein psychiatrisches Problem. 
  • Rot-Grün-Farbenblindheit : Rot-Grün-Farbenblindheit unterscheidet sich von der Achromatopsie, bei der eine Person keine Farben sehen kann. Rot-Grün-Farbenblindheit ist eine erbliche Erkrankung, die durch einen genetischen Defekt verursacht wird.

Ein Wort von Verywell

Einer unserer wichtigsten Sinne ist der Sehsinn. Das Sehen erfordert eine komplexe Interaktion zwischen den Augen und dem Gehirn. Ein Schlaganfall kann je nach Ausmaß des Schlaganfalls und der betroffenen Gehirnregion zu unterschiedlichen Sehstörungen führen . Die Rehabilitation nach Sehverlust ist ein langer Prozess, der viel Geduld und Beharrlichkeit erfordert.

3 Quellen
  1. American Stroke Association. Sehstörungen .
  2. Genetik-Home-Referenz. Achromatopsie .
  3. Jun B. Diagnostische Überlegungen bei Patienten mit vorübergehendem Sehverlust . Mo Med. 2016;113(1):63-7.

Zusätzliche Lektüre

  • Kumral E, Uluakay A, Dönmez İ.  Charles-Bonnet-Syndrom bei einem Patienten mit Infarkt des rechten medialen Hinterhauptslappens: Epilepsie oder Deafferenzierungsphänomen? Neurologe . 2015;20(1):13-5
  • Michael D, Melnick, Tadin D, Huxlin KR.  Wiedersehen lernen bei kortikaler Blindheit.  Neurowissenschaftler . Neurowissenschaftler . 2016 April; 22(2): 199–212. doi:10.1177/1073858415621035