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Was ist das:
Unter Schwindel versteht man den Verlust des Gleichgewichts, meist begleitet von einem Gefühl, dass sich die Umgebung oder der eigene Körper dreht, Übelkeit, Erbrechen oder Ohrensausen, der durch Erkrankungen im Innenohr wie Labyrinthitis oder gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPPV) oder durch neurologische Veränderungen wie Schlaganfall, Migräne oder Hirntumor verursacht werden kann.
Schwindel tritt häufiger bei Menschen über 65 Jahren auf und kann sowohl Frauen als auch Männer betreffen. Schwindel tritt jedoch häufiger bei Frauen auf und kann aufgrund der normalen hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft auch während der Schwangerschaft auftreten.
Die Behandlung des Schwindels muss je nach Ursache des Schwindels durch einen Allgemeinmediziner, einen HNO-Arzt oder einen Neurologen erfolgen, ggf. können Antihistaminika, Kortikosteroide oder Antibiotika oder beispielsweise physiotherapeutische Maßnahmen indiziert sein.
Schwindelsymptome
Die Hauptsymptome von Schwindel sind:
- Das Gefühl, dass sich die Umgebung um sich selbst dreht;
- Gefühl, dass sich der Körper dreht;
- Gleichgewichtsverlust;
- Übelkeit oder Erbrechen;
- Klingeln im Ohr;
- Vorübergehende Taubheit oder Hörverlust;
- Nystagmus, also die unwillkürliche, sich wiederholende und unkontrollierte Bewegung der Augen;
- Kopfschmerzen;
- Übermäßiges Schwitzen;
- Blässe;
- Schwierigkeiten, sich auf Objekte zu konzentrieren.
Die Schwindelsymptome sind meist intensiver, wenn die Person steht, den Kopf bewegt oder geht, und können je nach Ursache einige Sekunden bis mehrere Tage anhalten.
Es ist wichtig, bei jedem Auftreten von Schwindelsymptomen einen Hausarzt aufzusuchen, damit die Ursache diagnostiziert, die Ursache identifiziert und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.
Darüber hinaus sollten Sie die nächstgelegene Notaufnahme aufsuchen, wenn Symptome von Schwindel auftreten, die mit Doppeltsehen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Armen oder Beinen auf nur einer Körperseite, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Lächeln, schiefem Mund und asymmetrischem Gesicht oder Ohnmacht einhergehen, da dies auf einen Schlaganfall hinweisen kann. Sehen Sie sich andere Symptome an, die auf einen Schlaganfall hinweisen können.
Was ist der Unterschied zwischen Schwindel und Schwindel?
Nicht schwindelerregender Schwindel verursacht in der Regel Empfindungen wie „plötzliche Schwäche“, „Schweben“, „Beinahe-Ohnmacht“, „dunkles Sehen“ oder „Sehen mit hellen Flecken“, da er häufig durch eine mangelnde Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Situationen wie Druckabfall, Anämie oder Herzveränderungen oder sogar einer Schwangerschaft verursacht wird.
Beim Schwindel besteht das Gefühl, dass die Umgebung oder der Körper selbst „rotiert“ oder „schwankt“, verbunden mit Gleichgewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen. Trotz dieser Unterschiede kann es schwierig sein, zu verstehen, um welche Art von Schwindel es sich handelt. Deshalb ist es wichtig, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, damit die richtige Diagnose gestellt werden kann.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose Schwindel wird von einem Allgemeinarzt, HNO-Arzt oder Neurologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Gesundheits- und Familienanamnese sowie der Medikamenteneinnahme gestellt.
Bei der Durchführung des Dix-Hallpike-Manövers in der Praxis, das zu Schwindel und Nystagmus führt, muss der Arzt außerdem eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Diagnose eines gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindels zu bestätigen.
Darüber hinaus kann der Arzt bei Verdacht auf eine Hirnschädigung bildgebende Untersuchungen wie MRT, Magnetresonanzangiographie oder Computertomographie anordnen, um Ursache und Art des Schwindels zu diagnostizieren.
Arten von Schwindel
Schwindel kann nach seinen Ursachen klassifiziert werden. Die wichtigsten sind:
- Peripherer Schwindel:ist die häufigste Form von Schwindel, die durch Veränderungen im Innenohr oder Nervus vestibularis verursacht wird, der für die Kontrolle des Körpergleichgewichts verantwortlich ist;
- Zentraler Schwindel:Diese Art von Schwindel wird durch Veränderungen im Gehirn, Infektionen, Traumata oder Schlaganfälle verursacht.
Im Rahmen des Beratungsgesprächs und der Diagnostik ermittelt der Arzt die Art des Schwindels und kann so eine gezielte Behandlung der Ursache einleiten.
Mögliche Ursachen
Schwindel wird durch Erkrankungen des Innenohrs oder Hirnverletzungen verursacht, darunter:
- Labyrinthitis;
- Bakterielle oder virale Infektionen des Innenohrs;
- Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel;
- Vestibularisneurit;
- Cholesteatom;
- Morbus Menière;
- Vestibuläre Migräne;
- Tumor Gehirn;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
- Síndrome de Ramsay-Hunt;
- Akustisches Neurom;
- Multiple Sklerose.
Schwindel kann auch durch die Einnahme von Medikamenten wie zum Beispiel Antikonvulsiva, Salicylaten, Antibiotika, Entzündungshemmern, Diuretika, Malariamitteln oder Chemotherapeutika verursacht werden. Sehen Sie sich andere Arzneimittel an, die Schwindel oder Benommenheit verursachen können.
Darüber hinaus können bei manchen Menschen auch Substanzen wie Alkohol, Koffein und Nikotin Schwindelattacken auslösen oder verschlimmern.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Schwindel muss je nach Art und Ursache des Schwindels unter Anleitung eines Hausarztes, HNO-Arzt oder Neurologen erfolgen.
Wenn Schwindel durch Gleichgewichtsstörungen verursacht wurde, ist die Behandlung im Allgemeinen in der Verwendung von Medikamenten angezeigt, die als Vestibularisunterdrücker wirken, wie etwa Antihistaminika, Antiemetika und Beruhigungsmittel. Schauen Sie sich die wichtigsten Heilmittel gegen Labyrinthitis an.
Darüber hinaus kann der Arzt bei gutartigem Lagerungsschwindel (BPPV) auch physiotherapeutische Manöver empfehlen, um die Kalziumkristalle im Innenohr durch Bewegungen unter Ausnutzung der Schwerkraft wie das Epley-Manöver neu zu positionieren. Erfahren Sie, wie das Epley-Manöver durchgeführt wird.
Wenn Schwindel eine neurologische Ursache hat, muss die Behandlung je nach Art der Erkrankung und den Bedürfnissen des Einzelnen von einem Neurologen geleitet werden. Bei bakteriellen oder viralen Infektionen des Innenohrs kann der HNO-Arzt eine Behandlung mit Kortikosteroiden und Antibiotika empfehlen und gegebenenfalls eine chirurgische Ableitung des angesammelten Sekrets erforderlich machen.

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