Schwannom

Überblick

Was ist ein Schwannom?

Ein Schwannom ist ein Tumor, der sich aus den Schwann-Zellen Ihres peripheren Nervensystems oder Ihrer Nervenwurzeln entwickelt. Schwannome sind fast immer gutartig (nicht krebsartig), können aber manchmal bösartig (krebsartig) sein. Sie wachsen normalerweise langsam.

Schwann-Zellen unterstützen die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Sie umschließen periphere Nerven und bieten Schutz und Unterstützung. Ihr peripheres Nervensystem umfasst Nerven, die von Ihrem Rückenmark und Gehirn ausgehen, um Signale zum und vom Rest Ihres Körpers zu übertragen.

Ein häufiger Bereich für Schwannome ist der Nerv, der Ihr Gehirn mit Ihrem Innenohr verbindet (Vestibularisschwannom). Krebsartige Schwannome betreffen am häufigsten den Ischiasnerv Ihres Beins, die Nerven des Plexus brachialis in Ihrem Arm und die Nervengruppe in Ihrem unteren Rücken, die als Plexus sacralis bezeichnet wird.

Schwannome werden manchmal Neurilemmome oder Neurome genannt. Wenn ein Schwannom bösartig ist, kann es als Weichteilsarkom bezeichnet werden.

Schwannome treten in 90 % der Fälle solitär auf, d. h. es liegt nur ein Tumor vor.

Was ist ein Vestibularisschwannom?

Ein Vestibularisschwannom, auch Akustikusneurinom genannt, ist eine Schwannomart, die sich aus den Gleichgewichts- und Hörnerven entwickelt, die Ihr Innenohr versorgen. Es ist normalerweise gutartig (nicht krebsartig) und wächst langsam.

Wenn der Tumor jedoch wächst, beeinträchtigt er das Gehör und die Gleichgewichtsnerven, was in der Regel zu Hörverlust im betroffenen Ohr, Tinnitus (Ohrgeräusche) und Schwindel führt.

Ist Schwannom ein Gehirntumor?

Das kann sein, aber nicht immer. Ein Schwannom kann sich in Ihrem Gehirn oder Kopf bilden, aber auch anderswo in Ihrem Körper. Dies liegt daran, dass sich Schwannome aus Zellen (Schwann-Zellen) in Ihrem peripheren Nervensystem entwickeln, das aus Nerven in Ihrem Gehirn und im gesamten Körper besteht.

Die häufigste Art von Schwannomen, das Vestibularisschwannom, gilt als Hirntumor.

Wen betreffen Schwannome?

Schwannome betreffen am häufigsten Menschen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren. Bei Kindern kommen sie selten vor.

Schwannome entwickeln sich bei ansonsten gesunden Menschen meist zufällig. In einigen Fällen wird ein Schwannom durch eine genetische Erkrankung wie Neurofibromatose 2 (NF2), Schwannomatose oder den Carney-Komplex verursacht. Menschen mit diesen genetischen Erkrankungen haben normalerweise mehr als ein Schwannom.

Wie häufig kommen Schwannome vor?

Schwannome sind selten. In den Vereinigten Staaten sind jedes Jahr weniger als 200.000 Menschen davon betroffen. Etwa 60 % der gutartigen Schwannome sind Vestibularisschwannome (Akustikusneurinom).

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines Schwannoms?

Schwannome wachsen langsam und können jahrelang ohne Symptome bestehen. Da sich Schwannome an verschiedenen Körperstellen bilden können, sind die Symptome sehr unterschiedlich. Bei manchen Menschen treten möglicherweise mehr Symptome auf als bei anderen, und diese können von leicht bis schwer reichen.

Zu den Symptomen eines Schwannoms können gehören:

  • Ein sichtbarer Knoten, der sich empfindlich anfühlt, wenn man darauf drückt.
  • Taubheit.
  • Muskelschwäche.
  • Kribbeln (Parästhesie).
  • Schmerz, der schmerzt, brennt oder stechend ist.

Vestibularisschwannome können das Gehör und das Gleichgewicht beeinträchtigen und/oder ein Klingeln (Tinnitus) verursachen.

Tumoren an Ihrem Gesichtsnerv können das Schlucken, die Augenbewegung und das Geschmacksempfinden beeinträchtigen oder eine Gesichtslähmung verursachen.

Ischiasnerv-Schwannome können einen Bandscheibenvorfall mit Schmerzen im unteren Rückenbereich mit ausstrahlenden Schmerzen in das Bein ähneln.

Was verursacht ein Schwannom?

Die Ursache von Schwannomen ist in den meisten Fällen nicht bekannt. Ungefähr 90 % der Fälle treten sporadisch (zufällig) auf.

Genetische Störungen wie der Carney-Komplex, Neurofibromatose 2 (NF2) und Schwannomatose können Schwannome verursachen. Genetische Studien zeigen, dass dieNF2Das Gen auf Chromosom 22 spielt eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Schwannomen.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Schwannom diagnostiziert?

Es kann sein, dass Sie mehrere Jahre lang an einem Schwannom leiden, bevor die Diagnose gestellt wird, da es langsam wächst und zunächst oft keine Symptome verursacht. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen anordnen. Sie können auch versehentlich ein Schwannom entdecken, wenn Sie die Ergebnisse von Bildgebungstests überprüfen, die Sie aus einem anderen medizinischen Grund durchgeführt haben.

Zu den bildgebenden Verfahren, die bei der Diagnose eines Schwannoms helfen können, gehören:

  • Magnetresonanztomographie (MRT): Die MRT ist ein schmerzloser Test, der mithilfe eines großen Magneten, Radiowellen und eines Computers sehr klare Bilder der Organe und Strukturen in Ihrem Körper erzeugt, um detaillierte Bilder zu erstellen. Dies ist der bevorzugte bildgebende Test zur Lokalisierung und Diagnose von Schwannomen.
  • Computertomographie (CT): Bei einem CT-Scan werden Röntgenstrahlen und Computer verwendet, um Bilder der Strukturen im Inneren Ihres Körpers zu erstellen.
  • Ultraschall: Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um in Echtzeit Bilder oder Videos von inneren Organen oder anderen Weichteilen zu erstellen. Gesundheitsdienstleister können Ultraschall verwenden, um Schwannome unter Ihrer Haut zu erkennen.

Ihr Arzt führt möglicherweise auch eine Biopsie durch, um zu überprüfen, ob es sich bei dem Tumor um ein Schwannom handelt. Dabei wird mit einer Nadel eine kleine Probe aus dem Tumor entnommen. Ein Experte namens Pathologe untersucht die Zellen der Probe unter einem Mikroskop und führt weitere Tests durch, um festzustellen, um welche Art von Tumor es sich handelt.

Management und Behandlung

Wie wird ein Schwannom behandelt?

Die Behandlung eines Schwannoms hängt davon ab, wo sich der Tumor in Ihrem Körper befindet und wie schnell er wächst.

Einige Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Beobachten/beobachten und abwarten: Wenn der Tumor gutartig ist, sehr langsam wächst und Sie keine oder nur sehr leichte Symptome verspüren, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ihn engmaschig zu überwachen, anstatt ihn zu behandeln. Wenn es schließlich größer wird und/oder Symptome verursacht, werden sie wahrscheinlich eine medizinische Behandlung empfehlen.
  • Operation: Wenn der Tumor schneller wächst oder andere Probleme verursacht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung durch eine Operation. Während das Ziel normalerweise darin besteht, den Tumor vollständig zu entfernen, kann der Chirurg möglicherweise nur einen Teil davon entfernen. Da sich Schwannome in der den Nerv umgebenden Hülle bilden, kann die Operation oft ohne Schädigung des Nervs durchgeführt werden. Allerdings führt eine Operation eines Vestibularisschwannoms häufig zu einem Hörverlust.
  • Strahlentherapie: Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) nutzt viele präzise fokussierte Strahlungsstrahlen, um Tumore zu zerstören. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine SRS anstelle einer Operation, wenn sich der Tumor in der Nähe lebenswichtiger Blutgefäße oder Nerven befindet, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Bösartige (krebsartige) Schwannome können auch mit Immuntherapie und Chemotherapie behandelt werden.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Aussicht) für ein Schwannom?

Die Prognose (die Einschätzung, wie sich eine Krankheit langfristig auf Sie auswirken wird) eines Schwannoms hängt von einigen Faktoren ab, darunter:

  • Wo sich der Tumor in Ihrem Körper befindet.
  • Wie groß ist der Tumor?
  • Wie viel vom Tumor wurde während der Operation entfernt (falls zutreffend).
  • Wenn der Tumor gutartig oder krebsartig ist.

Im Allgemeinen ist die Prognose eines Schwannoms meist gut. In den meisten Fällen tritt der Tumor nicht erneut auf, wenn er vollständig entfernt wurde.

Die meisten möglichen Komplikationen eines Schwannoms treten nach einer Operation zur Entfernung des Tumors auf. Das Auftreten postoperativer Komplikationen ist unter folgenden Umständen deutlich höher:

  • Wenn der Tumor groß ist.
  • Wenn sich der Tumor tief im Inneren Ihres Körpers befindet.
  • Wenn der Tumor von Ihrem Nervus ulnaris (einem der drei Hauptnerven in Ihrem Arm) ausgeht.

Verhütung

Können Schwannome verhindert werden?

Schwannome können leider nicht verhindert werden. In den meisten Fällen passieren sie zufällig und aus unbekannten Gründen. Etwa 10 % der Fälle hängen mit bestimmten genetischen Erkrankungen zusammen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie bestimmte Arten von Tumoren entwickeln.

Wenn Sie einen biologischen Verwandten haben, bei dem Neurofibromatose 2 (NF2), Schwannomatose oder Carney-Komplex diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie empfehlen möglicherweise eine genetische Beratung, um festzustellen, ob auch Sie an der genetischen Erkrankung leiden.

Leben mit

Wann sollte ich wegen Schwannomen meinen Arzt aufsuchen?

Wenn bei Ihnen ein Schwannom diagnostiziert wurde und Sie neue oder schlimmere Symptome entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ratschläge zur Behandlung Ihres Schwannoms zu erhalten.

Wenn Ihr Arzt Ihnen geraten hat, den Tumor zu beobachten, anstatt sich einer Behandlung zu unterziehen, müssen Sie ihn mindestens einmal im Jahr sehen, damit er das Wachstum und den Zustand des Tumors durch bildgebende Untersuchungen überwachen kann.

Eine Notiz von Swip Health

Zu erfahren, dass Sie einen Tumor haben, kann beängstigend sein. Die gute Nachricht ist, dass Schwannome fast immer harmlos sind und langsam wachsen. Ihr medizinisches Team wird Ihnen dabei helfen, den besten Behandlungsplan für Sie zu ermitteln, sei es eine einfache Beobachtung des Tumors, eine chirurgische Entfernung oder etwas anderes. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen. Ihr Anbieter steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.