Schwangerschaftsdiabetes: So senken Sie Ihr Risiko für hohen Blutzucker

Wenn man schwanger ist, gewöhnt man sich daran, in Tassen zu pinkeln – wie bei jeder Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung. Ihr Arzt achtet unter anderem auf Glukose (Zucker). Es mag normal sein, dass etwas davon in Ihrem Urin auftaucht, aber wenn es wiederholt oder in großen Mengen auftritt, kann es sein, dass Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel haben, der als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnet wird.

Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, die in den USA auf dem Vormarsch ist. Eine Studie hat gezeigt, dass die Häufigkeit von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen aller Rassen und Ethnien zwischen 2011 und 2019 zugenommen hat. Und da er eine Vielzahl von Gesundheitsrisiken birgt, ist es wichtig zu wissen, was diese Erkrankung verursacht und was Sie dagegen tun können.

Hier erfahren Sie, was Sie über Schwangerschaftsdiabetes wissen müssen, einschließlich Risikofaktoren, Vorsorgeuntersuchungen, Behandlung und Prävention.

Was sind die Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes?

Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt schwangeren Frauen, zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche ein Screening auf Schwangerschaftsdiabetes durchzuführen. Und Ihr Arzt wird bei Ihren Frühuntersuchungen wahrscheinlich auch mit Ihnen über Risikofaktoren sprechen.

Wenn bei Ihnen mehrere Risikofaktoren vorliegen oder sich bei den frühen Schwangerschaftsuntersuchungen viel Glukose im Urin befindet, werden Sie das Screening wahrscheinlich früher durchführen.

„Frauen, die Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes haben, empfehlen wir in der Regel, sich früher in der Schwangerschaft einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen – normalerweise im ersten Trimester“, sagt Dr. Jeff Chapa, Spezialist für Mütter- und Fetalmedizin.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, wenn Sie:

  • Sind älter als 35 Jahre
  • Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) über 30
  • Typ-2-Diabetes ist in Ihrer Familie bekannt
  • Hatte bereits ein Baby, das mehr als 9 Pfund wog
  • Hatte während einer früheren Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes

Der Screening-Prozess

Ihr Arzt wird Sie bitten, einen sogenannten oralen Glukosetoleranztest durchzuführen. Folgendes passiert:

  1. Sie trinken schnell eine gesüßte Flüssigkeit, die 50 Gramm Glukose enthält. Ihr Körper nimmt diese Glukose schnell auf, was zu einem Anstieg Ihres Blutzuckerspiegels führt.
  2. Eine Stunde nach dem Trinken der zuckerhaltigen Flüssigkeit wird Ihnen Blut aus dem Arm entnommen. Dieser Bluttest misst, wie gut Ihr Körper die Glukoselösung verarbeitet.
  3. Wenn Ihre Testergebnisse einen hohen Blutzuckerspiegel zeigen, müssen Sie wahrscheinlich einen ähnlichen, aber längeren Test durchführen, bei dem Sie vorher fasten (nichts essen) müssen. Für diesen Test trinken Sie eine Flüssigkeit mit 100 Gramm Glukose; Ihr Blutzucker wird vor dem Trinken der Glukose und danach drei Stunden lang stündlich überprüft. Wenn dieser Test abnormale Ergebnisse zeigt, wird bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

„Wenn Sie früh untersucht werden und das Screening normal ist, sollten Sie sich etwa 24 bis 28 Wochen erneut untersuchen lassen, wenn die Insulinresistenz durch die Plazentahormone ihren Höhepunkt erreicht“, sagt Dr. Chapa.

Die Plazenta ist das Organ, das Sie mit Ihrem Baby verbindet und es während des Wachstums ernährt. Die Plazenta produziert auch einige Hormone, die der Wirkung des von Ihrem Körper produzierten Insulins entgegenwirken. Mit dem Wachstum der Plazenta wächst also auch diese „Insulinresistenz“. Bei manchen Frauen reicht diese Veränderung aus, um einen Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verursachen.

Wie Sie Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes senken können

Es gibt keine Garantien – und etwa die Hälfte der Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkranken, haben keine Risikofaktoren.

„Viele Frauen glauben, dass sie keinen Schwangerschaftsdiabetes bekommen können, weil sie in der Familie nicht davon betroffen sind und ein gesundes Gewicht haben“, sagt Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Salena Zanotti. „Aber die hormonellen Veränderungen, die in der Schwangerschaft auftreten, können dennoch dazu führen, dass man Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, also machen Sie die Menschen auf die möglichen Änderungen ihres Lebensstils aufmerksam.“vorDer Schlüssel liegt darin, dass sie schwanger werden.“

Sie empfiehlt, sich möglichst gesündeste Gewohnheiten anzueignen – nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch davor und danach.

  • Steigern Sie Ihr Training:Normalerweise sind Gehen, Schwimmen, Yoga und andere Übungen mit geringer Belastung am besten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Aktivitäten für Sie geeignet sind.
  • Achten Sie darauf, was Sie essen:Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, gesündere Entscheidungen in Ihrer Ernährung zu treffen. Streben Sie im Allgemeinen nach weniger Zucker und raffinierten Kohlenhydraten (wie Weißbrot, weißer Reis, Nudeln usw.) und fügen Sie Ihrer Ernährung mehr Ballaststoffe hinzu (wie rohes Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse und ungesüßte Nussbutter).

„Beide Dinge können einen großen Unterschied machen“, bemerkt Dr. Zanotti, „aber gesunde Gewohnheiten machen den größten Unterschied, wenn man sie annimmt.“vordu wirst schwanger.“

Welche Risiken bestehen bei Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby Probleme verursachen.

„Wenn die Insulinversorgung Ihres Körpers nicht mithalten kann, verbleibt überschüssige Glukose in Ihrem Blut und Ihr Baby erhält mehr Zucker, als es benötigt, der dann in seinem Körper als Fett gespeichert wird“, erklärt Dr. Chapa.

Mögliche Ergebnisse sind:

  • Höhere Chance auf einen Kaiserschnitt, auch Kaiserschnitt genannt
  • Erhöhtes Risiko für Präeklampsie, eine schwere Blutdruckerkrankung
  • Wahrscheinlichkeit, ein überdurchschnittlich großes Baby zur Welt zu bringen (Makrosomie)
  • Etwas höheres Risiko für den Tod von Föten und Neugeborenen

„Bei Babys von Müttern mit Diabetes muss der Blutzuckerspiegel nach der Geburt überwacht werden“, fügt Dr. Chapa hinzu. „Niedriger Blutzucker kann bei Neugeborenen von Müttern mit Diabetes jeglicher Art zur Folge haben, was zu Problemen für Ihr Baby, einschließlich Krampfanfällen, führen kann.“

Was passiert, wenn sich ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt?

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Sie während der gesamten Schwangerschaft genau überwachen. Sie können jedoch trotzdem ein gesundes Baby bekommen, wenn Sie sich auf gute Gewohnheiten konzentrieren.

„Versuchen Sie, weder besorgt noch beunruhigt zu sein“, beruhigt Dr. Zanotti. „Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, damit umzugehen, damit Sie und Ihr Baby so gesund wie möglich sind.“

Um einen stabilen Blutzuckerspiegel sicherzustellen:

  • Bleiben Sie wachsam:Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihren Zielblutzuckerspiegel sprechen und Ihnen beibringen, wie Sie ihn regelmäßig überwachen können.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung:Ein Diätplan für Schwangerschaftsdiabetes kann viel dazu beitragen, Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen vorzubeugen. Dazu gehört die Konzentration auf mageres Eiweiß und die Begrenzung von Kohlenhydraten und Einfachzuckern.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport:Es gibt viele Möglichkeiten, während der Schwangerschaft sicher Sport zu treiben. Dies trägt nachweislich dazu bei, schwangerschaftsbedingte Krankheiten, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes, zu verringern.

„Wenn wir Schwangerschaftsdiabetes früh genug diagnostizieren, können glücklicherweise die meisten Patientinnen ihn durch Ernährung und Bewegung kontrollieren“, stellt Dr. Zanotti fest. „Bei einem kleinen Prozentsatz der Frauen wirken diese Dinge nicht von alleine und Medikamente können helfen.“

Nach der Geburt

Der Blutzuckerspiegel der meisten Frauen normalisiert sich nach der Entbindung wieder, aber Ihr Arzt wird ihn wahrscheinlich in der Zeit nach der Geburt überprüfen. Das liegt daran, dass Schwangerschaftsdiabetes einige langfristige Auswirkungen hat und Ihr Gesamtrisiko für Folgendes erhöht:

  • Bluthochdruck
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Typ-2-Diabetes

Tatsächlich leiden etwa 10 % der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes an Typ-2-Diabetes, ohne es zu wissen, und etwa die Hälfte der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes wird in 10 Jahren an Typ-2-Diabetes leiden.

Das bedeutet, dass es für Ihren Hausarzt besonders wichtig ist, Ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen und dass Sie Ihr Bestes geben, um die Kontrolle über Ihre Gesundheit zu übernehmen, sagt Dr. Zanotti. „So gesund wie möglich zu sein, trägt wesentlich dazu bei, Ihr Risiko zu verringern.“