Schwangerschaftsdiabetes

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt. Es darf keine Symptome hervorrufen. Während der Schwangerschaft wird bei Ihnen ein Screening auf Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes (GD oder GDM) ist eine Form von Diabetes, die ausschließlich in der Schwangerschaft auftritt, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt (Hyperglykämie). Dies geschieht, wenn die Hormone der Plazenta Ihre Fähigkeit, Insulin zu verwenden oder zu produzieren, blockieren. Insulin hilft Ihrem Körper, die richtige Menge an Glukose in Ihrem Blut aufrechtzuerhalten. Zu viel Glukose im Blut kann zu Schwangerschaftskomplikationen führen. GD tritt normalerweise in der Mitte der Schwangerschaft auf, zwischen der 24. und 28. Woche. Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird eine Blutuntersuchung anordnen, um festzustellen, ob Schwangerschaftsdiabetes vorliegt.

Die Entwicklung einer GD bedeutet nicht, dass Sie bereits vor der Schwangerschaft Diabetes hatten. Die Bedingung wird angezeigtwegenSchwangerschaft. Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes vor der Schwangerschaft haben ihre eigenen, unterschiedlichen Herausforderungen, wenn sie schwanger werden.

Glücklicherweise ist Schwangerschaftsdiabetes gut erforscht und Gesundheitsdienstleister können Ihnen in der Regel durch kleine Änderungen des Lebensstils und der Ernährung dabei helfen, die Erkrankung in den Griff zu bekommen. Die meisten Menschen erleiden keine schwerwiegenden Komplikationen durch Schwangerschaftsdiabetes und bringen gesunde Babys zur Welt.

Was passiert, wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes erkranken?

Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, wird Ihr Schwangerschaftsbetreuer Sie zu einem Ernährungsberater aufsuchen, der auf Schwangerschaftsdiabetes spezialisiert ist. Bei diesem Termin besprechen Sie, wie bestimmte Lebensmittel typischerweise den Blutzuckerspiegel erhöhen und wie Sie sicherstellen, dass Ihre Mahlzeiten und Snacks die richtigen Arten und Mengen an Lebensmitteln enthalten.

Sie besprechen mit Ihnen auch die Kontrolle oder Messung Ihres Blutzuckers zu Hause und wie hoch Ihr Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten sein sollte.

Abschließend wird Ihr Geburtshelfer oder Ernährungsberater einen Plan zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes besprechen. Menschen mit Diabetes haben in der Regel häufiger vorgeburtliche Besuche, um das Wachstum des Fötus zu überprüfen, ihre Gewichtszunahme zu überwachen und zu besprechen, wie gut sie ihren Blutzucker kontrollieren.

Rate an Schwangerschaftsdiabetes in den USA und weltweit

Die Rate an Schwangerschaftsdiabetes in den Vereinigten Staaten steigt. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) entwickeln etwa 8 bis 10 % der schwangeren Frauen GD.

Die Rate an Schwangerschaftsdiabetes liegt weltweit im Durchschnitt zwischen 14 und 17 %. Andere Faktoren können zu höheren Raten beitragen, wie z. B. Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Zugang zu Schwangerschaftsvorsorge und geografische Lage.

Symptome und Ursachen

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes entsteht durch hormonelle Veränderungen und die Art und Weise, wie Ihr Körper Nahrung in Energie umwandelt.

Ein Hormon namens Insulin spaltet die Glukose (Zucker) aus der Nahrung auf und liefert sie an Ihre Zellen. Insulin hält den Glukosespiegel in Ihrem Blut auf einem gesunden Niveau. Wenn Insulin jedoch nicht richtig wirkt oder Sie nicht genug davon haben, reichert sich Zucker in Ihrem Blut an und führt zu Diabetes.

Während der Schwangerschaft können Hormone aus der Plazenta die Wirkungsweise von Insulin beeinträchtigen. Möglicherweise reguliert es Ihren Blutzuckerspiegel nicht wie vorgesehen, was zu Schwangerschaftsdiabetes führen kann.

Wer ist gefährdet, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken?

Jeder kann während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkranken. Aber bestimmte Faktoren können Ihr Risiko erhöhen. Dazu gehören:

  • Herzkrankheit.
  • Bluthochdruck.
  • Vor der Schwangerschaft an Fettleibigkeit oder Übergewicht leiden.
  • Persönliche Vorgeschichte von GD (in früheren Schwangerschaften).
  • Familienanamnese von Typ-2-Diabetes.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
  • Fortgeschrittenes mütterliches Alter.
  • Prädiabetes (Vorgeschichte von über dem Normalwert liegenden Blutzuckerwerten).

Auch Menschen über 25, die süd- und ostasiatischer, hispanischer, indianischer oder pazifischer Abstammung haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Was sind die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?

Es gibt normalerweise keine offensichtlichen Warnzeichen für einen Schwangerschaftsdiabetes. Die Symptome sind mild und bleiben oft unbemerkt, bis Ihr Schwangerschaftsbetreuer Sie auf Schwangerschaftsdiabetes testet.

Wenn Sie Symptome haben, können diese Folgendes umfassen:

  • Häufiges Wasserlassen.
  • Übermäßiger Durst.
  • Müdigkeit.
  • Brechreiz.

Was sind Komplikationen bei unbehandeltem Schwangerschaftsdiabetes?

Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel nicht in einem gesunden Bereich halten können, kann dies zu Komplikationen für Sie und den Fötus führen.

Schwangerschaftsdiabetes erhöht Ihr Risiko für:

  • Kaiserschnitt (wenn der Fötus zu groß wird).
  • Präeklampsie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft).

Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein etwas höheres Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf mein Baby aus?

Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, besteht für Ihr Baby ein höheres Risiko für:

  • Erhöhtes Geburtsgewicht (fetale Makrosomie).
  • Atemprobleme bei der Geburt.
  • Hypoglykämie. Dies kann bei Neugeborenen zu Anfällen führen.
  • Fettleibigkeit.
  • Frühgeburt.
  • Typ-2-Diabetes im späteren Leben.

Diagnose und Tests

Wann führt ein Arzt einen Test auf Schwangerschaftsdiabetes durch?

Ihr Arzt testet etwa in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes. Die meisten Gesundheitsexperten glauben, dass dies der beste Zeitpunkt ist, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Ihr Arzt untersucht Sie jedoch möglicherweise etwas früher auf Schwangerschaftsdiabetes, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren für die Erkrankung haben.

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker während der Schwangerschaft mit einem Bluttest testen. Häufig handelt es sich bei dem ersten Test um ein „Screening“, das heißt, es werden Personen identifiziert, bei denen das Risiko einer Schwangerschaftsdiabetes höher ist. Wenn Sie die Untersuchung nicht bestehen, wird Ihr Arzt einen zweiten, umfassenderen Bluttest anordnen.

  • Glukose-Challenge-Test: Dieser Test wird manchmal als Glukose-Screening-Test oder einstündiger Glukosetoleranztest bezeichnet. Sie trinken eine süße Flüssigkeit und warten eine Stunde lang in einem Wartezimmer. Nach einer Stunde entnimmt ein Arzt eine Blutprobe aus Ihrem Arm. Wenn Ihr Blutzucker zu hoch ist, wird Ihr Arzt einen Glukosetoleranztest anordnen.
  • Glukosetoleranztest: Dieser Test wird manchmal als zweistündiger oder dreistündiger Glukosetest bezeichnet. Dieser Test wird nur durchgeführt, wenn die Ergebnisse Ihres Challenge-Tests unregelmäßig sind. Vor dem Verträglichkeitstest fasten Sie (acht Stunden lang nichts essen). Ihr Arzt entnimmt Ihnen vor und in ein-, zwei- und/oder dreistündigen Abständen Blut, nachdem Sie eine süße Flüssigkeit getrunken haben. Der Toleranztest kann die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bestätigen.

Management und Behandlung

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?

Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, müssen Sie während der Schwangerschaft häufiger untersucht werden. Ihr Schwangerschaftsbetreuer möchte:

  • Überwachen Sie das Wachstum des Fötus. Dies erfordert in der Regel ein paar zusätzliche Ultraschalluntersuchungen, um sicherzustellen, dass der Fötus nicht zu groß wird.
  • Überprüfen Sie Ihre Blutzuckerwerte. Meistens geht es dabei darum, zu besprechen, wie oft Ihr Blutzucker hoch oder niedrig ist, und sich die allgemeinen Trends Ihres Blutzuckerspiegels anzusehen.

Um Ihren Blutzucker zu Hause im Auge zu behalten, benötigen Sie ein Gerät namens Blutzuckermessgerät. Sie benötigen den Monitor selbst sowie Nadeln (oder Lanzetten) und Teststreifen. Bei der Blutzuckermessung sticht man mit der Lanzette in die Fingerspitze und wischt das Blut anschließend auf einem Teststreifen ab. Anschließend führen Sie den Teststreifen in das Messgerät ein. Nach einigen Sekunden zeigt das Gerät eine Zahl an. Dies ist Ihr Blutzuckerspiegel. Ihr Ernährungsberater oder Diabetesberater erklärt Ihnen, wie Sie das Gerät verwenden. Es kann ein paar Tage dauern, bis Sie den Dreh raus haben, aber Ihr Anbieter steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn Sie Hilfe benötigen.

Sie müssen Ihre Mahlzeiten und Blutzuckerwerte auf Papier, in einer App oder auf eine von Ihrem Arzt gewünschte Weise aufzeichnen. Anschließend überprüft Ihr Schwangerschaftsbetreuer Ihre Messwerte in regelmäßigen Abständen (häufig wöchentlich oder zweiwöchentlich). Manchmal muss Ihr Arzt Ihre Ernährung anpassen (z. B. die Menge an Kohlenhydraten, die Sie zu sich nehmen), reduzieren, um Ihren Glukosespiegel gut unter Kontrolle zu halten. Die Kombination aus der Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels und dem Verzehr diabetesfreundlicher Lebensmittel reicht normalerweise aus, um Schwangerschaftsdiabetes in den Griff zu bekommen.

Manche Menschen benötigen Medikamente wie Insulin, um Schwangerschaftsdiabetes in den Griff zu bekommen. Dabei wird in der Regel täglich oder mehrmals täglich Insulin in den Bauch, den Oberschenkel oder das Gesäß gespritzt. Wie oft Sie Insulin spritzen müssen, hängt von vielen Faktoren ab. Ihr Arzt wird Ihnen beibringen, wie Sie Insulin spritzen, wann Sie es einnehmen und wie viel Sie einnehmen müssen. Wenn Sie zur Behandlung von Diabetes Insulin verwenden müssen, ist es wichtig, dass Sie es genau nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen.

Blutzuckerspiegel

Normalerweise zeichnen Sie Ihren Glukosespiegel direkt nach dem Aufwachen auf (bevor Sie etwas essen) und dann etwa eine Stunde nach jeder Mahlzeit. Beispielsweise können Sie Ihren Blutzuckerspiegel messen, wenn Sie um 6:15 Uhr aufwachen. Wenn Sie dann um 7:00 Uhr frühstücken, messen Sie Ihren Blutzuckerspiegel gegen 8:00 Uhr. Sie zeichnen die Werte auf die von Ihnen und Ihrem Arzt vereinbarte Weise auf.

Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt typischerweise die folgenden Bereiche für den Blutzuckerspiegel:

  • Vor einer Mahlzeit: 95 Milligramm (mg)/dl oder weniger. (Mg/dL steht für Milligramm pro Deziliter.)
  • Eine Stunde nach einer Mahlzeit: 140 mg/dl oder weniger.
  • Zwei Stunden nach einer Mahlzeit: 120 mg/dl oder weniger.

Wie immer ist jeder Mensch einzigartig und dies sind nur Richtlinien. Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird das besprechendeinBlutzuckerbereich sollte sein.

Was sollte man bei Schwangerschaftsdiabetes nicht essen?

Sie können zur Bewältigung von Schwangerschaftsdiabetes beitragen, indem Sie nahrhafte Lebensmittel zu sich nehmen, die Ihren Blutzucker nicht auf gefährliche Werte ansteigen lassen. Versuchen Sie:

  • Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel und zuckerhaltige Getränke.
  • Wählen Sie für jede Mahlzeit ein gesundes Gleichgewicht aus Proteinen, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Fett.
  • Essen Sie öfter kleinere Mahlzeiten.
  • Planen Sie Ihre Mahlzeiten jeden Tag zur gleichen Zeit.

Manche Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes sind der Meinung, dass kleine Änderungen ihrer normalen Ernährung ausreichen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Dennoch sind einige der Meinung, dass sie weitere Änderungen vornehmen müssen. Es ist wichtig zu bedenken, dass manche Menschen bestimmte Lebensmittel ohne großen Einfluss auf den Blutzucker essen können, Sie jedoch möglicherweise nicht. Erinnern Sie sich daran, dass jeder anders und einzigartig ist.

Senkt Trinkwasser den Blutzucker bei Schwangerschaftsdiabetes?

Flüssigkeitszufuhr ist während der Schwangerschaft wichtig, insbesondere wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Es gibt jedoch keine Studien, die belegen, dass Trinkwasser allein den Blutzuckerspiegel direkt senkt.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hilft Ihrem Körper jedoch, Ihren Blutzucker zu regulieren. Es hilft, Ihr Blut zu verdünnen, was es Ihren Nieren erleichtert, überschüssigen Zucker auszuscheiden. Wasser kann Ihrem Körper auch dabei helfen, Insulin effektiver zu nutzen, was ebenfalls zur Regulierung des Blutzuckers beiträgt.

Wie kann ich bei Schwangerschaftsdiabetes sicher Sport treiben?

Sport hilft Ihrem Körper, mehr Glukose zu verwerten, was Ihren Blutzuckerspiegel senken kann. Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erstellung eines sicheren Trainingsplans. Ihr Trainingsplan sollte individuell auf Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihr Fitnessniveau vor der Schwangerschaft abgestimmt sein.

Wie kann man Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft rückgängig machen?

Sie können Schwangerschaftsdiabetes nicht rückgängig machen, wenn Sie einmal daran erkrankt sind. Ihr Arzt wird Sie nach der Geburt Ihres Babys (normalerweise zwischen sechs und zwölf Wochen nach der Geburt) auf Diabetes testen, um festzustellen, ob Sie immer noch daran leiden.

Ausblick / Prognose

Wie besorgt sollte ich mir wegen Schwangerschaftsdiabetes sein?

Schwangerschaftsdiabetes ist eine häufige Erkrankung und Gesundheitsdienstleister haben eine gute Vorstellung davon, wie sie am besten behandelt und behandelt werden können. Auch wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, werden Sie eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Behandlungsplan verstehen und wissen, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel gesund halten können.

Nehmen Sie sich Zeit, um die möglichen Komplikationen zu verstehen, die entstehen, wenn Schwangerschaftsdiabetes nicht behandelt wird. Die Chancen Ihres Babys, gesund zur Welt zu kommen, sind sehr groß, Sie müssen jedoch Maßnahmen ergreifen, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel mehrere Messwerte hintereinander hoch ist, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren. Teilen Sie ihnen mit, dass Ihr Blutzuckerspiegel wiederholt erhöht ist, damit sie Ihre Ernährung oder Medikamente anpassen und Ihnen helfen können. Schwangerschaftsdiabetes ist beherrschbar, Sie müssen jedoch ein gewisses Maß an Verantwortung übernehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Schwangerschaft gesund ist.

Wird Schwangerschaftsdiabetes nach der Schwangerschaft verschwinden?

Ihr Blutzuckerspiegel sollte nach der Geburt sinken, wenn sich Ihr Hormonspiegel wieder normalisiert. Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird Sie nach der Geburt Ihres Babys auf Schwangerschaftsdiabetes testen, um sicherzustellen, dass dieser verschwunden ist (normalerweise etwa sechs bis zwölf Wochen nach der Geburt).

Aber etwa 50 % der Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes entwickeln später im Leben Typ-2-Diabetes. Wenn Sie die richtigen Lebensmittel für Ihren Körper zu sich nehmen und sich körperlich betätigen, können Sie Ihr Risiko senken. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise alle paar Jahre Blutzuckermessungen, um auf Diabetes zu achten, insbesondere wenn bei Ihnen ein oder mehrere Risikofaktoren vorliegen.

Besteht bei Schwangerschaftsdiabetes ein hohes Schwangerschaftsrisiko?

Ja, Schwangerschaftsdiabetes kann ein hohes Schwangerschaftsrisiko darstellen. Gesundheitsdienstleister betrachten eine Schwangerschaft als hohes Risiko, wenn entweder Sie oder der Fötus (oder beide) gesundheitliche Probleme haben, die das Risiko einer Schwangerschaftskomplikation erhöhen.

Wird mein Baby gesund sein, wenn ich Schwangerschaftsdiabetes habe?

Ja. Die meisten Babys werden gesund geboren. Es gibt einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft in den Griff zu bekommen und Ihrem Kind den besten Start ins Leben zu ermöglichen. Die beiden besten Dinge, die Sie tun können, sind die Teilnahme an allen vorgeburtlichen Terminen und die bestmögliche Behandlung Ihres Diabetes während der Schwangerschaft.

Verhütung

Wie kann Schwangerschaftsdiabetes verhindert werden?

Es ist nicht vollständig vermeidbar, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern. Eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung sowie regelmäßige Bewegung vor und während der Schwangerschaft sind die besten Möglichkeiten, das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, zu senken.

Leben mit

Was kann ich tun, um das Leben mit Schwangerschaftsdiabetes zu erleichtern?

Machen Sie die Diabetesbehandlung zu einem Teil Ihrer täglichen Routine. Erstellen Sie einen Zeitplan und halten Sie sich daran. Versuchen Sie:

  • Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel jeden Tag zur gleichen Zeit.
  • Wählen Sie drei Tage pro Woche, um sich 30 Minuten lang leicht zu bewegen.
  • Planen Sie im Voraus kleine, ausgewogene Mahlzeiten.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Diabetesberater über weitere Tipps für das tägliche Diabetesmanagement.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen, wenn ich Schwangerschaftsdiabetes habe?

Auch wenn Sie Ihre Erkrankung sorgfältig behandeln, kann es Situationen geben, in denen Sie Ihren Schwangerschaftsbetreuer anrufen müssen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden und:

  • Sie haben Schwierigkeiten, den Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen. Das bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel bei mehreren Messungen hintereinander höher ist als der von Ihrem Arzt angegebene Bereich. Möglicherweise möchten Sie Ihren Diabetes-Managementplan anpassen.
  • Ihr Blutzucker ist dauerhaft niedrig. Ein niedriger Blutzuckerspiegel kann auch eine schlechte Sache sein. Ihr Arzt hat möglicherweise Ideen, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel in einem gesünderen Bereich halten können.
  • Sie haben eine Krankheit, die Sie daran hindert, Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Beispielsweise kann es sein, dass Sie eine Lebensmittelvergiftung haben oder aus einem anderen Grund erbrechen müssen. Wenn Sie nicht essen können, wirkt sich dies auf Ihren Blutzuckerspiegel aus.

Weitere häufig gestellte Fragen

Kann man sich gesund ernähren und trotzdem an Schwangerschaftsdiabetes erkranken?

Ja, Sie können an Schwangerschaftsdiabetes erkranken, auch wenn Sie sich vor oder während der Schwangerschaft gesund ernährt haben. Es gibt mehrere andere Faktoren, die Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, beeinflussen. Dinge wie Hormone und Genetik spielen eine wichtige Rolle und diese Faktoren liegen außerhalb Ihrer Kontrolle.

Wenn Sie jedoch an Schwangerschaftsdiabetes leiden, ist der Verzehr gesunder, nährstoffreicher Lebensmittel eine der besten Möglichkeiten, die Erkrankung während der gesamten Schwangerschaft in den Griff zu bekommen.

Eine Notiz von Swip Health

Ihr Schwangerschaftsbetreuer hat Ihnen gerade mitgeteilt, dass Sie bei Ihrem Glukosetest „durchgefallen“ sind und dass Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Möglicherweise gehen Ihnen eine Million Fragen durch den Kopf. Habe ich das verursacht? Muss ich mir während der restlichen Schwangerschaft den Finger stechen? Wird mein Baby gesund zur Welt kommen? Diese Fragen (und andere) sind normal. Glücklicherweise haben Gesundheitsdienstleister ein gutes Verständnis für Schwangerschaftsdiabetes und wissen, wie sie Ihnen bei der Bewältigung helfen können.

Die meisten Menschen können Schwangerschaftsdiabetes mit kleinen Änderungen ihrer Ernährung in den Griff bekommen. Ein Ernährungsberater oder Diabetesberater kann Ihnen dabei helfen. Dennoch benötigen manche Menschen ein Medikament namens Insulin, um ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. In den meisten Fällen hat ein gut behandelter Schwangerschaftsdiabetes keine großen Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft. Sie müssen jedoch eine aktive Rolle bei der Bewältigung der Erkrankung spielen, um sicherzustellen, dass Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby gesund sind.