Schwangerschaftsassoziierter Brustkrebs

Was ist schwangerschaftsassoziierter Brustkrebs?

Schwangerschaftsassoziierter Brustkrebs (PABC) wird während der Schwangerschaft und bis zu einem Jahr oder länger nach der Geburt Ihres Kindes diagnostiziert. Es kommt selten vor und kommt in den USA bei etwa einer von 3.000 Schwangerschaften vor. Bei den meisten Frauen wird die Diagnose im Alter von 30 Jahren gestellt.

Wenn Sie während der Schwangerschaft erfahren, dass Sie an Krebs erkrankt sind, kann dies eine ohnehin schon emotionale Zeit in eine beängstigende verwandeln. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es sowohl während als auch nach der Schwangerschaft Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die meisten Frauen bringen gesunde Babys zur Welt.

Ihr Pflegeteam erklärt Ihnen die besten verfügbaren Behandlungen. Sie erklären Ihnen, wie Sie die Zeit so einstellen, dass Sie und der Fötus geschützt sind. Sie geben Ihnen die Informationen, die Sie benötigen, um Entscheidungen über Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Schwangerschaft zu treffen.

Symptome und Ursachen

Symptome von schwangerschaftsassoziiertem Brustkrebs

Die Anzeichen von Brustkrebs während und nach der Schwangerschaft sind dieselben wie bei Brustkrebs im Allgemeinen. Dazu gehören:

  • Ein neuer Knoten in Ihrer Brust oder unter Ihrer Achselhöhle
  • Eine Brustwarze, die nach innen gedreht ist
  • Ausfluss aus Ihrer Brustwarze (kann klar, weißlich oder blutig sein)
  • Hautveränderungen, wie verdickte oder schuppige Haut, rote oder dunkle Bereiche oder Lochfraß (ähnlich der Schale einer Orange)

Es kann jedoch schwierig sein, diese Symptome zu erkennen, da Veränderungen des Brustgewebes ein normaler Teil der Schwangerschaft sind. Diese Veränderungen helfen Ihrem Körper, sich auf das Stillen eines Neugeborenen vorzubereiten. Ihre Brüste können größer werden und sich klumpig anfühlen. Das Gewebe kann dichter werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, während und nach der Schwangerschaft Selbstuntersuchungen der Brust durchzuführen. Informieren Sie Ihren Schwangerschaftsbetreuer, wenn Sie befürchten, dass eine Veränderung Ihrer Brust abnormal ist. 

Schwangerschaftsassoziierte Brustkrebsursachen

Brustkrebs entsteht, wenn sich eine gesunde Zelle verändert (mutiert) und zu einer Krebszelle wird. Die Zelle erstellt Kopien, die eine Masse oder einen Tumor bilden.

Experten haben unterschiedliche Vorstellungen über die Faktoren, die während der Schwangerschaft zu Brustkrebs führen können. Es ist möglich, dass Veränderungen des Hormonspiegels oder des Brustgewebes eine Rolle spielen. Auch Veränderungen Ihres Immunsystems, die eine gesunde Schwangerschaft unterstützen, können eine Rolle spielen.

Um die Zusammenhänge zu verstehen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Gesundheitsdienstleister führen im Rahmen der routinemäßigen pränatalen und postnatalen Betreuung klinische Brustuntersuchungen durch. Wenn sie einen Knoten finden, der sie zum Nachdenken bringt, benötigen Sie möglicherweise Folgendes:

  • Brustultraschall: Dies ist der beste erste Test, wenn Ihr Arzt einen Knoten findet. Ultraschall kann zeigen, ob sich Raumforderungen im Brustgewebe befinden. Sie sind sowohl für Sie als auch für den Fötus völlig sicher.
  • Mammographie: Mammographien können auch Anzeichen von Brustkrebs zeigen. Sie geben so geringe Strahlungsdosen ab, dass sie als risikoarm für die Strahlenexposition gelten. Dennoch wird Ihr Arzt als zusätzlichen Schutz zum Schutz des Fötus einen Schild auf Ihrem Bauch anbringen.
  • Brustbiopsie: Ihr Arzt wird eine Probe des Tumors entnehmen, um ihn auf Krebszellen zu testen. Sie prüfen die Zellen auf bestimmte Proteine, um die Art des Brustkrebses herauszufinden.

Inszenierung PABC

Mithilfe der Krebsstadieneinstufung können Gesundheitsdienstleister feststellen, wie fortgeschritten der Krebs ist. Mithilfe der Bildgebung prüfen sie beispielsweise, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Das Stadieneinteilungssystem für schwangerschaftsassoziierten Brustkrebs ist das gleiche wie bei Brustkrebs im Allgemeinen. Sowohl Krebserkrankungen im Frühstadium als auch im Spätstadium sind behandelbar. Ihr Team erklärt Ihnen, wie das für Sie aussehen könnte.

Zu den Tests, die Teil des Krebsstadiums sein können, gehören:

  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit einem Schutzschild über Ihrem Bauch, um Ihre Lunge auf Krebs zu untersuchen
  • Eine Röntgenaufnahme der Knochen in Ihren Armen und Beinen mit einem Schutzschild über Ihrem Bauch
  • Ein MRT ohne Kontrastmittel, um die Krebsausbreitung in Ihrer Wirbelsäule zu überprüfen
  • Ein Ultraschall zur Überprüfung auf Flecken in Ihrer Leber

Ihr Arzt wird Maßnahmen ergreifen, um den Fötus während dieser Eingriffe zu schützen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört die Verwendung eines Schildes zum Blockieren der Strahlung. Sie vermeiden die Verwendung bestimmter Farbstoffe (Kontraste) während der MRT oder CT.

Management und Behandlung

Wie wird es behandelt?

Sie arbeiten mit einem Team von Spezialisten zusammen, die Sie über Behandlungen zur Krebsbekämpfung und zum Schutz Ihrer Schwangerschaft beraten. Bei der Behandlung wird Folgendes berücksichtigt:

  • Krebsart und -stadium
  • Der Zeitpunkt Ihrer Schwangerschaft
  • Ihre Vorlieben

Bei der Behandlung von Brustkrebs in der Schwangerschaft wird im Allgemeinen versucht, die Behandlung von Brustkrebs bei Nichtschwangeren nachzuahmen. Ziel ist es, die Behandlung während der Schwangerschaft zeitlich sicher abzustimmen. Viele Menschen glauben, dass dies bedeutet, die Behandlung bis nach der Geburt des Babys zu verschieben. Viele Behandlungen sind jedoch während der Schwangerschaft sicher, je nachdem, wann Sie sie erhalten. Für andere ist es möglicherweise am besten, mit der Entbindung oder dem Stillen Ihres Babys zu warten.

Operation

Eine Operation ist ein wichtiger Teil der Behandlung von PABC. Sie können sich einer Lumpektomie unterziehen, um den Knoten zu entfernen, aber behalten Sie Ihre Brust. Anschließend benötigen Sie wahrscheinlich eine Strahlentherapie, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Allerdings muss nach der Entbindung eine Bestrahlung durchgeführt werden, daher hängt dies davon ab, wo Sie sich in Ihrer Schwangerschaft befinden. Oder Sie lassen sich einer Mastektomie unterziehen, bei der Ihre gesamte Brust entfernt wird. Bei beiden Optionen können Sie sich für eine Brustrekonstruktionsoperation entscheiden.

Die beste Option hängt oft vom Zeitpunkt Ihrer Diagnose ab.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine häufige Behandlung von Brustkrebs. Ärzte empfehlen die Anwendung während der Schwangerschaft jedoch nicht, da sie ein Risiko für den Fötus darstellen kann.

Wenn Sie sich im zweiten oder dritten Trimester einer Lumpektomie unterziehen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Bestrahlung nach der Geburt Ihres Babys. Aber der Zeitpunkt ist wichtig. Wenn nach der Operation zu lange mit der Bestrahlung gewartet wird, kann es dazu führen, dass Krebszellen, die sich im Verborgenen befinden, Zeit zum Nachwachsen haben.

Chemotherapie

Ihr Arzt kann Ihnen vor oder nach der Operation eine Chemotherapie empfehlen, um den Krebs im gesamten Körper zu bekämpfen und ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Diese Behandlung birgt gesundheitliche Risiken für den Fötus im ersten Trimester. Viele Chemotherapeutika gelten jedoch im zweiten und dritten Trimester als sicher oder risikoarm. In manchen Fällen kann es sein, dass Ihr Arzt mit der Chemotherapie erst nach der Geburt Ihres Babys beginnt.

Ihr Arzt wird die Chemotherapie wahrscheinlich etwa drei Wochen vor der Entbindung abbrechen. Dies liegt daran, dass die Chemotherapie die Anzahl Ihrer Blutzellen verringert. Dies kann Ihr Blutungsrisiko und das Risiko einer Infektion erhöhen. Auch die Blutzellzahl Ihres Babys könnte beeinträchtigt sein.

Andere systemische Behandlungen

Hormontherapie und gezielte Therapie sind wichtige Behandlungsmethoden für einige Arten von Brustkrebs. Sie können jedoch Risiken für den Fötus darstellen. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, diese Behandlungen auf die Zeit nach der Entbindung zu verschieben. 

Ist das Stillen nach der Behandlung sicher?

Viele können nach Abschluss der PABC-Behandlung sicher stillen, normalerweise an der nicht betroffenen Brust.

Es ist jedoch nicht sicher, wenn Sie eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie oder eine Hormontherapie erhalten. Dies liegt daran, dass die Medikamente über die Muttermilch übertragen werden können. Bei einer Chemotherapie ist es wichtig, dass Sie die letzte Dosis mindestens drei bis vier Wochen vor Beginn des Stillens einnehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Pflegeteam, damit Sie Ihre Möglichkeiten beim Stillen verstehen. Manche Menschen beschließen beispielsweise, diese Behandlungen nach Möglichkeit auf die ersten zwei Wochen nach der Entbindung zu verschieben. Auf diese Weise kann das Baby das Kolostrum aus Ihrer Muttermilch erhalten, um sein Immunsystem zu unterstützen. 

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen neuen Knoten in Ihrer Brust haben, der seit mehr als zwei Wochen besteht. Auch hier ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten, denn Brustveränderungen sind ein normaler Teil einer Schwangerschaft. Ihr Anbieter kann Sie darüber informieren, ob zur Sicherheit Tests erforderlich sind. 

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?

Ihre Prognose (Aussicht) hängt mehr von der Krebsart und dem Krebsstadium ab als davon, ob bei Ihnen die Diagnose während der Schwangerschaft gestellt wurde. Es stimmt, dass Verzögerungen bei der Behandlung zu schlechteren Ergebnissen führen können. Aber Ihr Pflegeteam wird sein Bestes tun, Ihre Behandlung so zu planen, dass sie für Sie wirksam und für den Fötus sicher ist.

Wie bei jeder Schwangerschaft wird Ihr Arzt den Fötus genau überwachen. Sie sorgen dafür, dass Sie die richtige Ernährung, Bewegung und den richtigen Schlaf für eine gesunde Schwangerschaft erhalten.

Die meisten Frauen mit schwangerschaftsbedingtem Brustkrebs bekommen gesunde Kinder.

​Wie schnell kann ich versuchen, ein weiteres Baby zu bekommen?

Ihr Betreuungsteam schlägt Ihnen möglicherweise vor, zwei Jahre nach der Behandlung zu warten, bevor Sie versuchen, ein weiteres Baby zu bekommen.

Dadurch haben Ihre Gesundheitsdienstleister Zeit, auf ein Wiederauftreten des Krebses zu achten und eine Behandlung durchzuführen.

Einige Behandlungen, beispielsweise eine Hormontherapie, werden über einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren durchgeführt. Es ist möglich, in diesem Zeitraum ein Kind zu bekommen, aber Sie müssen dies mit Ihrem Arzt besprechen. Für diesen Zeitraum müssten Sie auf eine Hormontherapie verzichten. Letztendlich ist es am besten, wenn Ihr Pflegeteam dieses Gespräch leitet und prüft, ob dies eine Option für Sie ist.

Kann ich irgendetwas tun, um mich besser zu fühlen?

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, ist, Ihr Pflegeteam kennenzulernen. Ihre Erfahrung wird von den Entscheidungen abhängen, die sie gemeinsam treffen. Es ist wichtig, dass Sie sich mit ihnen so wohl fühlen, dass Sie Fragen stellen und Bedenken äußern können. Denken Sie daran, dass Sie in diesem Prozess der wichtigste Entscheidungsträger sind. Stellen Sie ein Team zusammen, dessen Führung Sie vertrauen und das Ihre Wünsche während der Schwangerschaft unterstützt.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der häufigste Brustkrebs im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft?

Bei den meisten handelt es sich um dreifach negativen oder HER2-positiven Brustkrebs. Diese Arten kommen bei nicht schwangerschaftsbedingten Brustkrebserkrankungen seltener vor. Forscher untersuchen die Gründe für den Unterschied.

Eine Notiz von Swip Health

Die Worte „Sie haben Krebs“ zu hören, ist nie einfach. Aber die emotionale Last einer Krebsdiagnose zu tragen, kann sich umso schwerer anfühlen, wenn Sie auch die körperliche Last Ihres neuen Babys tragen.

Es stimmt, dass Sie möglicherweise ein größeres Pflegeteam benötigen, als Sie erwartet hatten. Möglicherweise sind weitere Kontrolluntersuchungen erforderlich. Bei der Entscheidung über eine Behandlung gibt es noch mehr zu berücksichtigen. Aber Sie sind damit nicht allein. Verlassen Sie sich bei dieser Diagnose auf Ihr Pflegeteam und Ihre Angehörigen.