Schultersubluxation: Heilung einer teilweise ausgerenkten Schulterverletzung

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Diagnose durch einen Arzt ist wichtig, um weitere Schulterverletzungen zu verhindern.

  • Menschen mit einer Schultersubluxation erleiden häufiger wiederholte Verletzungen, wobei eine Operation dieses Risiko verringert.

Bei der Schultersubluxation handelt es sich um eine teilweise Luxation der Schulter. Das Problem tritt auf, wenn sich das Ende (Kopf) des Oberarmknochens teilweise aus dem Teil der Gelenkpfanne (Glenoidgrube) des Schultergelenks verschiebt. Während eine Subluxation die Folge einer traumatischen Verletzung sein kann, kann sie auch aufgrund wiederholter Überkopfbewegungen oder einer Schwäche der umgebenden Schultermuskulatur auftreten.


Schultersubluxation: Luxation oder etwas anderes?

Ihr Schultergelenk ist der Bereich, in dem das kreisförmige Ende (der sogenannte Kopf) des Oberarmknochens und die pfannenförmige Fossa glenoidale miteinander verbunden sind.

Ähnlich wie bei einem Golfball, der auf einem Golf-Tee liegt, hat immer nur ein kleiner Teil des Oberarmkopfes Kontakt mit der Glenoidgrube. Dies, gepaart mit der Tatsache, dass die Schulter extrem beweglich ist, macht das Gelenk anfälliger für Episoden von Instabilität.

Gelegentlich löst sich der Oberarmkopf aus der Glenoidpfanne oder löst sich von dieser. Handelt es sich um eine teilweise Ablösung, spricht man von einer Schultersubluxation.  Eine vollständige Trennung wird als Schulterluxation bezeichnet.

Subluxationen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Traumatische Verletzungen (wie ein Sturz oder ein Autounfall)
  • Wiederholte Überkopf- oder Hochgeschwindigkeitsbewegungen (wie das Werfen eines Baseballs)
  • Hypermobilitätsstörungen (wie Marfan-Syndrom)
  • Laxheit aufgrund einer früheren Schulterluxation
  • Beeinträchtigte Schultermuskelfunktion aufgrund von Erkrankungen wie einem Schlaganfall oder einer Zerebralparese 

Sowohl Subluxationen als auch Luxationen können auch die umliegenden Schulterstrukturen schädigen, darunter:

  • Das Labrum (der Knorpelrand, der das Kugelgelenk auskleidet)
  • Muskeln der Rotatorenmanschette
  • Die Schulterkapsel (der mit Flüssigkeit gefüllte Sack, der das Gelenk umgibt)
  • Umliegende Bänder

Risikofaktoren für Subluxation

Zu den Risikofaktoren für eine Schultersubluxation gehören eine frühere Schulterluxation, ein Trauma (Sturz oder Autounfall), Schlaganfall, Krampfanfall, Stromschlag, Hypermobilität oder Bandlaxität in der Vorgeschichte sowie Zerebralparese.

Beschreibung von Schultersubluxationsschmerzen

Während Schulterluxationen typischerweise plötzlich und offensichtlich auftreten, können Subluxationen subtiler und weniger schmerzhaft sein. Dies liegt daran, dass sich die Schulter kurz nach der Verletzung spontan zusammenziehen oder „zurückspringen“ kann. Dadurch ist es möglich, dass sich eine Schulter kurz nach einer Subluxation relativ normal anfühlt.

In schwereren Fällen können jedoch folgende Symptome auftreten:

  • Schwellung in Schulter, Arm, Ellenbogen, Hand oder Fingern
  • Taubheitsgefühl oder Schwäche im Arm
  • Reduzierter Bewegungsumfang in der Schulter
  • Blutergüsse
  • Muskelkrämpfe
  • Leichte bis starke Schmerzen im Schulter-, Arm-, Nacken- oder Schulterblattbereich
  • Gefühle der Instabilität oder Verschiebung im Gelenk

Der Klang einer Subluxation

Subluxationsverletzungen machen bei ihrem Auftreten normalerweise kein hörbares Geräusch. Bei einer Schulterluxation kommt es jedoch manchmal zu einem Knallgeräusch während der Verletzung.

Nach Schlaganfall

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, erleiden viel häufiger eine Schultersubluxation als der Durchschnittsmensch. Die American Heart Association schätzt, dass bis zu 84 % der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, subluxationsbedingte Schulterschmerzen entwickeln.

Dies liegt daran, dass Schlaganfälle häufig zu einer Schwächung der Muskeln der Rotatorenmanschette führen und deren Fähigkeit, die Schulter zu stabilisieren, verringern. Dadurch wird die Schwerkraft zu stark und das Gelenk wird nach unten gezogen und verrutscht.

Ein Wort von Swip Health

Die ordnungsgemäße Diagnose einer Schultersubluxation oder -luxation durch einen Arzt ist äußerst wichtig, um weitere Verletzungen zu verhindern. Unbehandelt besteht die Möglichkeit einer chronischen Instabilität der Schulter.

THERESA MARKO, DPT, MEDIZINISCHES EXPERTENBRETT

Wann Sie einen Anbieter besuchen sollten

Wenn bei Ihnen eine Schultersubluxation auftritt, ist es wichtig, dass Sie Ihr Gelenk von einem Arzt untersuchen lassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Episoden der Instabilität neu sind oder mit Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Schwäche, Taubheitsgefühl oder Kribbeln einhergehen.

Ein Gesundheitsdienstleister führt in der Regel eine körperliche Untersuchung durch und kann eine Bildgebung anordnen, um die Grundursache der Instabilität zu ermitteln. Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, kann dies zu einer Schädigung des Gelenks führen, da wiederholte Subluxationen dazu führen können, dass sich der Gelenkknorpel mit der Zeit verschlechtert.

Reduzierung einer Subluxation

Während Subluxationen häufig von selbst an ihren ursprünglichen Ort zurückkehren, müssen einige von einem Arzt in der Notaufnahme reponiert werden, oft nachdem Sie sediert wurden.

Was die Heilung einer Schultersubluxation beinhaltet

Nach einer Schultersubluxation stehen möglicherweise verschiedene Eingriffe zur Verfügung, um die Heilung zu unterstützen. Zu den häufigsten Behandlungen gehören:

Geschlossene Reduktion

Während sich die meisten Subluxationen von selbst reduzieren, bleibt Ihre Schulter nach einer Instabilitätsepisode gelegentlich „fehl am Platz“. In diesen Fällen muss das Gelenk in der Notaufnahme reponiert werden.

Ein Arzt wird Ihnen in der Regel Beruhigungsmittel oder Medikamente verabreichen, die Sie entspannen sollen, bevor er das Gelenk sanft wieder in die normale Ausrichtung führt.

Strategien zur Schmerzbehandlung

Das Auflegen eines Eisbeutels auf die verletzte Stelle kann helfen, Schmerzen und Schwellungen im Arm zu lindern. Eis kann jeweils 10 bis 15 Minuten lang aufgetragen und drei- bis viermal täglich verwendet werden.

Zur Bekämpfung von Entzündungen können auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) empfohlen werden.

Um die Schmerzen zu lindern, wird in der Regel auch mehrere Tage nach der Verletzung eine Schlinge verwendet.

Übung

Sanfte Übungen können zu Hause durchgeführt werden, um die Heilung einer Schultersubluxation zu unterstützen. Legen Sie sich zum Beispiel auf den Rücken und halten Sie einen Stock oder Besenstiel mit den Handflächen nach unten in Ihren Händen. Führen Sie Ihre Arme langsam in eine leichte Überkopfstreckung.

Auch zur Reaktivierung der Stützmuskulatur des Schultergelenks sind isometrische Übungen sinnvoll. Bei dieser Technik drücken Sie Ihren Arm in verschiedenen Bewegungsebenen auf eine feste Oberfläche, um die Muskeln der Rotatorenmanschette leicht zu drehen.

Physiotherapie

Nach einer Subluxation kann Ihr Arzt Sie zur Physiotherapie überweisen. Während der Therapie konzentriert sich Ihr Physiotherapeut (ein Arzt mit Doktortitel in Physiotherapie) auf die Wiederherstellung des verlorenen Bewegungsumfangs. Sie erstellen außerdem ein maßgeschneidertes Kräftigungsprogramm, um Ihre Schultermuskulatur zu trainieren und die Stabilität des verletzten Gelenks zu verbessern.

Wenn Sie wieder normal funktionieren, kann Ihr Physiotherapeut auch ein Kräftigungsprogramm erstellen, um das Risiko zukünftiger Subluxationen zu verringern.  

Operation

In manchen Situationen schlagen konservative Interventionen fehl und möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um die Heilung Ihrer Subluxation zu unterstützen. Diese Eingriffe werden in der Regel durchgeführt, um den Humeruskopf in der Glenoidgrube zu sichern und weitere Instabilitätsepisoden zu verhindern.

Dies geschieht typischerweise durch die Reparatur beschädigter Bänder, die Fixierung des Labrums der Schulter oder den Wiederaufbau knöcherner Barrieren im Gelenk.

Sekundäre Schultersubluxationskomplikationen

Eine der häufigsten möglichen Komplikationen nach einer Subluxation ist die chronische Schulterinstabilität. Dieses erhöhte Risiko kann verschiedene Gründe haben, darunter:

  • Anhaltende Laxheit der Bänder und der Kapsel, die das Gelenk stabilisieren
  • Knochenverletzung oder -fraktur
  • Unzureichende Kraft in der Rotatorenmanschetten- und Schulterblattmuskulatur

 Darüber hinaus sind weitere mögliche Nebenwirkungen einer wiederkehrenden Schultersubluxation:

  • Chronische Schulterschmerzen
  • Schwäche oder Schädigung der Muskeln der Rotatorenmanschette
  • Knorpelschaden oder Arthrose im Schultergelenk
  • Langfristiger Verlust der Bewegungsfreiheit
  • Anhaltende Taubheit oder Kribbeln im Arm, in der Hand oder in den Fingern

Zeitleiste zur Heilung einer Schultersubluxation 

Bei der Heilung einer Subluxation werden Sie von vielen Gesundheitsdienstleistern ein bis zwei Wochen lang in einer Schlinge ruhiggestellt. Dies geschieht, damit die Schmerzen nachlassen und die Entzündung abklingen kann. Nach dieser Zeit wird üblicherweise mit Bewegungsübungen begonnen. Dies ist häufig der Zeitpunkt, an dem Menschen für eine strukturiertere Rehabilitation zur Physiotherapie überwiesen werden.

Abhängig vom Schweregrad der Subluxation kann es mehrere Wochen dauern, bis die volle Beweglichkeit Ihrer verletzten Schulter wiederhergestellt ist. Wenn dieses Ziel erreicht ist, sind Widerstandsübungen in der Regel erlaubt. Zu diesem Zeitpunkt werden sich auch viele Ihrer täglichen Aufgaben (wie Anziehen, Baden und leichte Hausarbeit) wieder normaler anfühlen.

Wenn Ihr Arzt das Gefühl hat, dass Ihre Kraft ausreicht, leitet er in der Regel sportspezifische Übungen ein, wenn Sie Sport treiben.

Eine vollständige Genesung von einer Subluxation kann Monate dauern, obwohl der Fall jedes Menschen anders ist.

Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Verletzung

Bei Menschen, bei denen eine Schultersubluxation auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Episoden wiederholen, deutlich höher. Eine Überprüfung ergab, dass 37,5 % der Menschen, die ihre Instabilität ohne Operation behandelten, später eine wiederkehrende Episode erlebten.

Diese Rezidivrate ist bei Menschen, die sich wegen ihrer Instabilität einer Operation unterziehen, deutlich niedriger (5 % bis 10 %, abhängig vom durchgeführten Eingriff). Bemerkenswert ist jedoch, dass das Risiko einer chirurgischen Komplikation (am häufigsten eine Nervenverletzung) auf etwa 30 % geschätzt wird.

Erschwerende Bewegungen

Während eine Schulterluxation auf viele Arten auftreten kann, geschieht dies in 95 % der Fälle in der vorderen (vorderen) Richtung. Eine seitliche Auslenkung des Arms (Abduktion) und eine Drehung vom Körper weg (Außenrotation) kann bei dieser Art von Verletzung zu Irritationen führen.