Schulterarthroskopie: Was es ist, wie es durchgeführt wird und Genesung

Bei der Schulterarthroskopie handelt es sich um eine Operation zur Reparatur akuter und chronischer Schulterverletzungen wie Bänder- oder Sehnenriss, Schultersteife, Arthritis oder Arthrose, beispielsweise wenn andere Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen, um die Schmerzen zu lindern.

Diese Operation ist minimalinvasiv, da kleine Schnitte in der Haut vorgenommen werden, um das Arthroskopiegerät einzuführen, das es dem Arzt ermöglicht, die inneren Strukturen der Schulter, wie Knochen, Sehnen und Bänder, zu beurteilen und die erforderlichen Behandlungen durchzuführen. 

Eine Schulterarthroskopie kann auch zur Diagnose von Verletzungen oder Entzündungen in der Schulter indiziert sein und wird von einem Orthopäden, Orthopäden oder Schulterchirurgen im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Für eine gute Genesung ist es wichtig, postoperativ die medizinischen Empfehlungen zu befolgen.

Wann wird angezeigt

Die Schulterarthroskopie ist indiziert zur Behandlung von:

  • Riss von Bändern oder Sehnen;
  • Schulterluxation;
  • Entzündetes Gewebe oder lockerer Knorpel;
  • Adhäsive Kapsulitis oder Frozen Shoulder;
  • Rotatorenmanschettensyndrom;
  • Arthritis oder Arthrose;
  • Knochensporn oder Schleimbeutelentzündung;
  • Schulterinstabilität.

Im Allgemeinen ist eine Schulterarthroskopie dann indiziert, wenn andere konservative Behandlungen, wie Medikamente oder Physiotherapie, die Schmerzen nicht lindern und Entzündungen oder Verletzungen in der Schulter nicht heilen konnten.

Eine Schulterarthroskopie kann auch durchgeführt werden, um Probleme oder Verletzungen im Schultergelenk zu diagnostizieren und die bereits gestellte Diagnose durch andere Untersuchungen wie MRT oder Ultraschall zu bestätigen und gegebenenfalls gleichzeitig eine Behandlung durchzuführen.

Diese Operation muss auf Empfehlung eines Orthopäden durchgeführt werden und kann von einem Orthopäden, einem orthopädischen Chirurgen oder einem Schulterchirurgen durchgeführt werden.

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So bereiten Sie sich vor

Um sich auf eine Schulterarthroskopie vorzubereiten, müssen Sie die von Ihrem Arzt geforderten Untersuchungen durchführen, wie z. B. eine Röntgenaufnahme der Schulter und das Operationsrisiko. Finden Sie heraus, wie chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Darüber hinaus müssen Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, da empfohlen werden kann, die Einnahme von Antikoagulanzien einige Tage vor der Arthroskopie abzusetzen, um Blutungen oder Blutungen zu vermeiden. Informieren Sie sich auch, wenn Sie Allergien oder andere gesundheitliche Probleme haben.

Rauchern sollte der Arzt empfehlen, vor der Arthroskopie mindestens vier Wochen lang mit dem Zigarettenkonsum aufzuhören, da dies die Heilung des Gewebes beeinträchtigen kann.

Am Tag vor der Operation müssen Sie nach ärztlicher Anweisung mindestens 8 Stunden fasten.

Wie es hergestellt wird

Die Schulterarthroskopie wird von einem Orthopäden, orthopädischen Chirurgen oder Schulterchirurgen im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Außerdem kann eine Anästhesieblockade an der Schulter durchgeführt werden, um postoperative Schmerzen und Beschwerden zu kontrollieren.

Um eine Schulterarthroskopie durchzuführen, muss der Arzt einige Schritte befolgen:

  1. Positionieren Sie die Person auf dem Operationstisch, die halb sitzend oder auf einer Seite liegend sein kann;
  2. Entfernen Sie überschüssiges Haar von der Schulter, falls erforderlich;
  3. Reinigen und sterilisieren Sie die Hautmit antiseptischer Lösung;
  4. Flüssigkeit in die Schulter injizieren, um die Visualisierung des Gelenks zu erleichtern;
  5. Machen Sie einen kleinen Schnitt in die Haut, um das Arthroskopiegerät, ein sogenanntes Arthroskop, einzuführen, und andere Schnitte, um die chirurgischen Instrumente hindurchzuführen;
  6. Führen Sie das Arthroskop durch den Hautschnitt ein, das Bilder des Gelenks an einen Computer überträgt;
  7. Führen Sie die chirurgischen Instrumente einum Verletzungen zu reparieren oder zu korrigieren oder entzündetes Gewebe zu entfernen;
  8. Chirurgische Instrumente und Arthroskop entfernen, am Ende des Verfahrens;
  9. Kleine Schnitte in der Haut schließenmit Punkten;
  10. Legen Sie einen Verband an der Schnittstelle anund bandagierte seine Schulter, um ihn bewegungsunfähig zu halten.

Die Schulterarthroskopie dauert in der Regel etwa 45 Minuten und die Person wird noch am selben Tag entlassen und kann nach Hause zurückkehren, ohne dass eine Krankenhauseinweisung erforderlich ist.

Wie ist die Genesung?

Die Erholungszeit nach einer Schulterarthroskopie kann je nach Verletzung, Heilung und postoperativer Pflege zwischen 1 und 6 Monaten variieren.

Dennoch verläuft die Genesung nach einer Schulterarthroskopie viel schneller als nach einer herkömmlichen Operation.

Darüber hinaus hat die Arthroskopie einen größeren Vorteil in Bezug auf die Narbenbildung, da keine großflächigen Schnitte vorgenommen werden müssen, wodurch die Narben kleiner werden.

Postoperative Betreuung

Nach einer Schulterarthroskopie ist es wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen für eine gute Genesung zu treffen, wie zum Beispiel:

  • Einnahme schmerzstillender und entzündungshemmender Medikamentevom Arzt verschrieben;
  • Verwenden Sie eine Armimmobilisierung für die vom Orthopäden angegebene Zeit;
  • Bemühen Sie sich nicht mit Ihrem Armauf der operierten Seite;
  • Schlafen Sie mit angehobenem Kopfende des Bettesoder in den ersten Tagen im Liegestuhl;
  • Legen Sie kalte Kompressen auf die Schulterin der ersten Woche Vorsicht bei chirurgischen Wunden;
  • Halten Sie Hautschnitte stets sauber und trocken, um Infektionen zu vermeiden.

Darüber hinaus ist es immer noch sehr wichtig, zwei bis drei Wochen nach der Schulterarthroskopie mit der Physiotherapie zu beginnen, um die volle Beweglichkeit und Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Mögliche Komplikationen

Die Schulterarthroskopie ist ein sehr sicherer chirurgischer Eingriff, birgt jedoch wie jede andere Operation das Risiko einer Infektion, Blutung, Schädigung von Blutgefäßen oder Nerven oder einer tiefen Venenthrombose.

Darüber hinaus kann es zu Heilungsstörungen, zur Bildung von Keloiden bei chirurgischen Schnitten, zu Schultersteifheit oder -schwäche kommen oder es kann sein, dass sich die Symptome nach der Operation nicht bessern.

Da bei der Schulterarthroskopie eine Vollnarkose eingesetzt wird, kann es auch zu allergischen Reaktionen auf das Narkosemittel kommen, die umgehend vom Arzt behandelt werden.