- Überblick
- Symptome
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Eine MRT ist ein wichtiger Teil der Diagnose von MS, die anhand von Richtlinien namens McDonald-Kriterien durchgeführt wird.
- Suchen Sie einen Neurologen auf, wenn Sie mögliche MS-Symptome wie verschwommenes Sehen oder Muskelschwäche haben.
- Durch die Aufzeichnung Ihrer Symptome können Sie Symptommuster und Auslöser nachverfolgen.
Die Diagnose von Multipler Sklerose (MS) kann eine Herausforderung sein, da kein Blut- oder Bildgebungstest allein bestätigen kann, dass eine Person an der Krankheit leidet.Darüber hinaus variieren die MS-Symptome erheblich von Person zu Person und ähneln den Symptomen vieler anderer Gesundheitszustände.
Die gute Nachricht ist, dass Multiple Sklerose nach umfassenden Überarbeitungen der McDonald-Kriterien (einem formalen Satz von MS-Diagnoserichtlinien) und der Entwicklung hochentwickelter Techniken der Magnetresonanztomographie (MRT) nun schneller und genauer diagnostiziert werden kann.
In diesem Artikel werden die Schritte einer MS-Diagnose beschrieben, vom Besuch beim Neurologen bis hin zur Durchführung verschiedener Tests wie einer MRT des Gehirns. Außerdem werden das typische Alter für eine MS-Diagnose und die Risiken einer Nichtdiagnose erörtert.
Swip Gesundheit / Emily Roberts
So erhalten Sie eine MS-Diagnose
Ein Neurologe ist ein auf Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven spezialisierter Arzt und für die Diagnose von MS verantwortlich.
Neurologen führen eine detaillierte Anamnese durch, wenn sie jemanden auf mögliche MS untersuchen. Sie fragen auch nach Symptomen und sammeln Daten aus verschiedenen Blut- und Bildgebungstests (und manchmal auch Verfahren), um festzustellen, ob die Person die McDonald-Kriterien erfüllt.
Informationen aus dieser detaillierten Auswertung helfen auch, alternative Diagnosen auszuschließen.
Holen Sie sich eine Überweisung zum Neurologen
Wenn bei Ihnen mögliche MS-Symptome auftreten, ist der Besuch eines Neurologen unerlässlich.
Ein Hausarzt kann Ihnen oft bei der Überweisung zum Neurologen behilflich sein, oder Sie können den Termin je nach Versicherungsart selbst vereinbaren.
Die National MS Society – eine bekannte Organisation zur Aufklärung und Sensibilisierung für MS – bietet ein einfach zu navigierendes Tool für die Suche nach Neurologen in Ihrer Nähe.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Neurologen Faktoren wie die Entfernung zu Ihrem Zuhause oder Ihrer Arbeit, seinen Behandlungsansatz (falls diagnostiziert) und ob er über die neuesten MS-Forschungsergebnisse auf dem Laufenden ist.
Krankengeschichte
MS ist eine komplexe Krankheit, daher ist eine gründliche Untersuchung der Krankengeschichte einer Person unerlässlich.
Im Rahmen einer solchen Untersuchung wird ein Neurologe Folgendes erfragen:
- Frühere und aktuelle Symptome, einschließlich Zeitpunkt des Auftretens und Dauer
- Vorgeschichte einer Vorerkrankung oder eines aktuellen Gesundheitszustands (z. B. Virusinfektionen, Diabetes oder Schilddrüsenerkrankung)
- Familienanamnese von MS oder anderen Autoimmunerkrankungen
- Mögliche Vorgeschichte von MS-Umweltexpositionen (z. B. Fettleibigkeit als Kind/Jugendlicher, Rauchen oder Vitamin-D-Mangel)
Erfassen und verfolgen Sie Symptome
Die Symptome von MS sind sehr unterschiedlich, oft intermittierend und können unspezifisch sein, d. h. ähnlich wie bei anderen Erkrankungen. Versuchen Sie daher vor oder zwischen Terminen bei einem Neurologen, Ihre Gefühle aufzuschreiben, sei es in einem Notizbuch oder auf Ihrem Telefon oder Computer.
Das Aufzeichnen von Symptomen kann Ihnen und Ihrem Neurologen dabei helfen, potenzielle Muster und Auslöser zu erkennen und in der Zukunft bei der Diagnose festzustellen, ob MS-Behandlungen wirken.
Zu den häufigsten Symptomen von MS gehören:
- Verschwommenes Sehen oder Augenschmerzen bei Bewegung
- Sinnesstörungen wie Taubheitsgefühl und Kribbeln im Gesicht, Rumpf, Armen oder Beinen.
- Diplopie (Doppeltsehen)
- Verstopfung
- Blasenfunktionsstörung
- Muskelkrämpfe
- Ermüdung
- Schwindel
- Kognitive Beeinträchtigung (Lern- und Gedächtnisprobleme)
Differentialdiagnose für MS
Obwohl die Liste nicht erschöpfend ist, gehören zu den Gesundheitszuständen, die MS ähneln:
- Neuromyelitis optica und akute disseminierte Enzephalomyelitis (beides neurologische Erkrankungen)
- Vitamin-B12-Mangel
- Infektionskrankheiten wie Lyme-Borreliose und Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- Andere Autoimmunerkrankungen, nämlich Lupus, Sjögren-Krankheit und Sarkoidose
- Strukturelle Probleme in der Wirbelsäule, beispielsweise ein Bandscheibenvorfall
MS-Diagnosekriterien
Die McDonald-Kriterien sind Richtlinien, die Neurologen zur Diagnose von MS verwenden. Mit mehreren Überarbeitungen im Laufe der Jahre haben diese Richtlinien die Genauigkeit und Schnelligkeit der MS-Diagnose verbessert.
Den Kriterien zufolge besteht der wesentliche Schritt zur Diagnose von MS darin, Hinweise auf eine Schädigung in mindestens zwei Teilen des Zentralnervensystems (bestehend aus Gehirn, Rückenmark und Sehnerven der Augen) zu finden, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Laufe der Zeit auftritt.
Beweise für diese Prämisse, genanntVerbreitung in Raum und Zeit, wird hauptsächlich aus der Krankengeschichte einer Person, einer neurologischen Untersuchung und einer MRT des Gehirns und manchmal des Rückenmarks ermittelt.
Was ist ein MRT?
Eine MRT ist eine nichtinvasive Bildgebungstechnologie, die mithilfe von Magnetfeldern und Radiowellen dreidimensionale (3D) Bilder der Weichteile des Körpers erstellt. Es handelt sich um den empfindlichsten Test zur Erkennung von MS-bedingten Schäden im Zentralnervensystem.
Auf dem MRT suchen Neurologen nachLäsionen(Bereiche mit Schäden oder Narbenbildung), was darauf hinweist, dass das Immunsystem einer Person versagt hat und die Fettschicht (Myelin), die die Nervenzellen umgibt, angegriffen hat.
Der Schaden – bekannt als Demyelinisierung – verursacht die unterschiedlichen Symptome von MS (z. B. verschwommenes Sehen, Taubheitsgefühl und Muskelschwäche und viele andere).
MS-Läsionen verursachen nicht immer Symptome. Aus diesem Grund unterstützt nach den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017 das Vorhandensein von Läsionen, unabhängig davon, ob eine Person Symptome hat oder nicht, das Prinzip der räumlichen oder zeitlichen Ausbreitung.
Außerdem wird in den überarbeiteten Kriterien unter bestimmten UmständenoligoklonalBänder in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) einer Person können anstelle einer rechtzeitigen Verbreitung verwendet werden, um eine MS-Diagnose zu erstellen.
Ein Beispiel für dieses Szenario wäre, wenn jemand MRT-Läsionen in zwei oder mehr Gehirnregionen hat, aber nur einen MS-Rückfall (eine Episode neuer oder sich verschlimmernder neurologischer Symptome) erlebt hat.
Was sind oligoklonale Banden?
Oligoklonale Banden sind Antikörper (Proteine), die während eines MS-Anfalls in den Liquor freigesetzt werden. Sie weisen auf eine Entzündung des Zentralnervensystems hin und sind bei mehr als 95 % der Menschen mit MS vorhanden.
Tests, die neben der MRT verwendet werden
Neben einer MRT können auch andere Tests dabei helfen, eine MS-Diagnose zu stellen oder Nachahmungen auszuschließen.
Lumbalpunktion
Wie oben erwähnt, können in manchen Situationen spezifische Entzündungsproteine in einer Liquorprobe zur Bestätigung einer MS-Diagnose verwendet werden. Der Liquor ist die Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Rückenmark umhüllt und schützt.
Eine Liquorprobe wird durch eine Lumbalpunktion (eine sogenannte Lumbalpunktion) entnommen, die in der Regel in der Praxis des Neurologen durchgeführt wird.
Während des Eingriffs liegt die Person auf der Seite oder sitzt nach vorne gebeugt auf der Bettkante. Anschließend reinigt der Neurologe den unteren Rücken und injiziert ein betäubendes Medikament.
Anschließend wird eine Nadel zwischen die Wirbel des unteren Rückens eingeführt, um die Wirbelsäule zu erreichen, wo mit einer Spritze eine kleine Menge Liquor entnommen und schließlich in einem Labor analysiert wird.
Evozierte Potenziale
Tests zum evozierten Potenzial messen, wie schnell Nervensignale das Gehirn erreichen und wie groß oder klein eine Nervenreaktion bei Stimulation ist.
Diese Tests sind empfindlich bei der Erkennung von MS-Läsionen, da die Nervensignale verlangsamt und weniger effizient sind, wenn das Myelin geschädigt ist.
Zwei Arten von evozierten Potenzialen, die manchmal zur Erkennung von MS verwendet werden, sind:
- Visuell evoziertes Potenzial (VEP)misst die Geschwindigkeit von Nervensignalen zwischen Auge und Gehirn.
- Somatosensorisch evoziertes Potenzial (SSEP)misst die Geschwindigkeit von Nervensignalen zwischen der Haut (körperliche Berührung) und dem Gehirn.
Blutuntersuchungen
Blutuntersuchungen können helfen, den Gesundheitszustand einer Person einzuschätzen und Differenzialdiagnosen auszuschließen.
Beispiele für solche Tests sind:
- Ein großes Blutbild (CBC) zur Beurteilung von Anämie und Infektionen
- Vitamin-B12-Spiegel zur Überprüfung auf einen Mangel
- Blutuntersuchungen auf Entzündungsmarker wie C-reaktives Protein (CRP) oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sed-Rate)
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion
- Antinukleäre Antikörper (ANA) zur Prüfung auf Autoimmunerkrankungen wie Lupus
Typisches Alter für die MS-Diagnose
Obwohl sich MS in jedem Alter entwickeln kann, wird sie im Allgemeinen im jungen Erwachsenenalter, zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, entdeckt. Etwa 5 % der Fälle werden im Alter von 50 Jahren oder älter diagnostiziert (sog. „späte beginnende MS“).und 3 bis 10 % der MS-Fälle treten vor dem 16. Lebensjahr auf.
Interessanterweise liegt das mittlere Erkrankungsalter bei schubförmig remittierender MS (RRMS) bei 30 Jahren. Bei primär progredienter MS (PPMS) liegt das mittlere Erkrankungsalter bei 40 Jahren.
RRMS vs. PPMS
RRMS ist der häufigste MS-Typ, der durch Anfälle (Rückfälle) neuer oder sich verschlimmernder neurologischer Symptome gekennzeichnet ist, gefolgt von Phasen der Symptomerholung (Remission).
PPMS ist die am seltensten auftretende MS-Form und zeichnet sich durch eine Häufung von Behinderungen im Laufe der Zeit ohne Rückfälle aus.
Risiken einer nicht diagnostizierten MS
Leider kann es aufgrund der variablen, subtilen und oft intermittierenden Symptome von MS dazu kommen, dass eine Person jahrelang unerkannt bleibt. Das Risiko einer Verzögerung einer MS-Diagnose besteht darin, dass dadurch der frühzeitige Beginn einer krankheitsmodifizierenden Behandlung (DMT) verhindert wird.
Frühzeitige Einleitung von MS DMT
DMTs wirken sich positiv auf die langfristigen Aussichten von MS aus, indem sie die Anzahl und Schwere von MS-Schüben verringern und das natürliche Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Darüber hinaus kommt es neben einer verspäteten Diagnose auch relativ häufig zu einer MS-Fehldiagnose. In einer Studie wurde bei fast jedem fünften Menschen MS diagnostiziert, obwohl er die aktuellen McDonald-Kriterien nicht erfüllte. In solchen Fällen waren alternative Diagnosen wahrscheinlicher.
Eine Fehldiagnose bei jemandem mit MS führt zu Stress und ist mit einer hohen körperlichen und emotionalen Belastung verbunden. Eine Person kann aufgrund der Diagnose MS-bedingte Medikamente einnehmen, die Nebenwirkungen haben und ihren Lebensstil unnötig verändern.
Eine Fehldiagnose führt auch dazu, dass der eigentliche Zustand unbehandelt bleibt, was zu einer Verschlimmerung der Erkrankung beitragen kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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