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Was verursacht Schmerzen zwischen den Schulterblättern beim Atmen?
Die folgenden Pathologien können wahrscheinliche Ursachen für diesen Zustand sein:
Herzattacke
Das typische klinische Erscheinungsbild eines akuten Koronarsyndroms ist der retrosternale (Teil der Brust oberhalb des Zwerchfells) Druck, der auf die linke Seite, den Hals oder den Kiefer ausstrahlt und intermittierend (normalerweise mehrere Minuten lang) oder anhaltend sein kann.
Diese Art von Krankheit wird von anderen Symptomen wie Diaphorese ( Schwitzen ), Übelkeit , Bauchschmerzen , Dyspnoe (Atemnot) und Synkope begleitet . Einige atypische klinische Präsentationen sind jedoch nicht selten, dies sind schmerzhafte epigastrische Symptome, kürzlich aufgetretene Verdauungsstörungen , durchbohrende Brustschmerzen , pleuritische Schmerzen (Schmerzen in der Brust während der Inspiration, sie können sogar in den interskapulären Bereich ausstrahlen – zwischen den Schulterblättern) oder zunehmende Dyspnoe.
Atypische Symptome treten vor allem bei älteren Patienten, Frauen und Diabetikern auf. Das Fehlen von Brustschmerzen kann dazu führen, dass die Krankheit nicht diagnostiziert oder unzureichend behandelt wird. Tachykardie, Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Herzinsuffizienz während der Präsentation weisen auf eine schlechte Prognose hin und erfordern dringende Behandlung.
Lungenembolie
Venöse thromboembolische Erkrankungen (VTE) umfassen tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenthromboembolie (PE) und erschweren Patienten jeden Alters, insbesondere postoperative, onkologische und schwangere.
LE ist nach koronarer Herzkrankheit und zerebrovaskulären Unfällen (besser bekannt als Schlaganfall) die dritte kardiovaskuläre Todesursache. Es ist keine Krankheit, die ohne die Hilfe teurer bildgebender Studien diagnostiziert oder mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, was die Einbeziehung kostengünstiger Bewältigungsstrategien erfordert. Die Analyse sollte immer mit der klinischen Wahrscheinlichkeit der TVT/PET-Diagnose beginnen, basierend auf den vorliegenden Risikofaktoren: Vorgeschichte einer VTE, fortgeschrittenes Alter (70 Jahre), aktiver Krebs (insbesondere Lunge, Bauchspeicheldrüse, Dickdarm, Niere und Prostata), eingeschränkte Mobilität aufgrund eines Traumas oder einer kürzlich erfolgten Operation, neurologische Schäden oder Verwendung von Ruhigstellungsschienen, längere Reisen, Träger von intravenösen Kathetern, Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie mit Östrogen, Fettleibigkeit,
Von allen proximalen TVTs der unteren Extremitäten embolisieren 50 % die Lunge, oft asymptomatisch (ohne Symptome). Die Symptome, die am häufigsten mit PE in Verbindung gebracht werden, sind Dyspnoe, pleuritischer Brustschmerz, Hämoptyse (blutiger Auswurf), Synkope und Husten. Die Patienten können Tachypnoe, Tachykardie und Hypotonie aufweisen (diese medizinischen Begriffe beziehen sich auf eine hohe Atemfrequenz und Pulsfrequenz, aber einen niedrigen Blutdruck).
Aortendissektion
Eine Aortendissektion ist eine schwere Erkrankung, bei der die innere Schicht der Aorta, die das große Blutgefäß ist, das vom Herzen abzweigt, gerissen ist. Das Blut wird durch den Riss ausgestoßen, wodurch sich die innere Schicht und die mittlere Schicht der Aorta trennen (Dissektion). Wenn der blutgefüllte Kanal reißt und durch die Außenwand der Aorta verläuft, ist die Aortendissektion normalerweise tödlich.
Eine Aortendissektion ist relativ selten. Im Allgemeinen passiert es Männern zwischen 60 und 70 Jahren. Die Symptome einer Aortendissektion können denen anderer Krankheiten ähneln, was die Diagnose verzögern soll.
Wird eine Aortendissektion jedoch frühzeitig erkannt und sofort behandelt, verbessern sich die Überlebenschancen erheblich.
Typische Anzeichen und Symptome umfassen Folgendes:
Starke, plötzliche Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken, die oft als zerreißendes, reißendes oder reißendes Gefühl beschrieben werden, das sich bis in den Nacken oder Rücken ausdehnt, starke und plötzliche Bauchschmerzen, Bewusstlosigkeit , Kurzatmigkeit , plötzliche Schwierigkeiten beim Sprechen , Verlust des Sehvermögens, Schwäche oder Lähmung einer Körperseite, die denen eines Schlaganfalls ähneln, schwacher Puls in einem Arm oder in einem Oberschenkel im Vergleich zum anderen, Beinschmerzen, Schwierigkeiten beim Gehen und Lähmung in den Beinen.
Fazit
Schmerzen zwischen den Schulterblättern sind ein unangenehmes Gefühl, das Patienten mit Rückenschmerzen haben können, aber wenn es auch mit der Atmung verbunden ist, sind viele andere Krankheiten beteiligt, wie es beschrieben wurde. Diese besonderen Zustände sind sehr ernst oder sogar tödlich, wenn sie in einer Notaufnahme behandelt werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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