Schmerzen und Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks – Die Fakten

Dysfunktion und Schmerzen des Iliosakralgelenks

Ihr Iliosakralgelenk ist ein minimal bewegliches Gelenk, das den untersten Teil der Wirbelsäule – einen Knochen, der „Kreuzbein“ genannt wird – mit der Rückseite der Beckenknochen verbindet. Das Kreuzbein verkeilt sich zwischen den beiden Beckenknochen und trägt wesentlich zur Stabilität der Wirbelsäule bei.

Wenn sich das Iliosakralgelenk aus der Ausrichtung bewegt oder es von einer Entzündung betroffen ist, kann es zu Funktionsstörungen und/oder Schmerzen im ISG kommen. Diese beiden Prozesse unterscheiden sich voneinander: Wenn das Gelenk nicht richtig ausgerichtet ist, kommt es zu übermäßiger Bewegung, einer möglichen Überdehnung der Bänder, die das Gelenk durchqueren, und zu Schmerzen.

Wenn eine Entzündung das ISG betrifft, ist sie in der Regel die Folge einer Art Arthritis, die Sie systemisch betrifft. Leitsymptome dieser Art sind Schmerzen, Steifheit und Immobilität.

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Warum eine genaue Diagnose der Schlüssel zur Heilung Ihres SI ist

Es ist wichtig, eine genaue Diagnose aller Schmerzen oder Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks zu erhalten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihnen eine Operation als Behandlungsoption angeboten wurde. Der Grund dafür ist, dass eine Operation in der Regel dauerhafte Veränderungen mit sich bringt. Daher sollten Sie sich höchstwahrscheinlich vergewissern, dass die Schmerzen, die Sie verspüren, tatsächlich von diesem Gelenk ausgehen, bevor Sie dem Eingriff zustimmen.

Darüber hinaus besteht bei ISG-Operationen historisch gesehen das Risiko von Komplikationen.

Darüber hinaus ist es oft schwierig, das ISG (und nicht irgendwo in der Lendenwirbelsäule) als Ursache der Schmerzen genau zu lokalisieren. Es gibt nur wenige diagnostische Tests, die eindeutig Aufschluss darüber geben, wann das ISG die Ursache der Schmerzen ist.  

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Behandlungen für Schmerzen im Iliosakralgelenk

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für Schmerzen und Funktionsstörungen des IS-Gelenks – einschließlich Chiropraktik, Orthesen, Operationen und mehr, die unterschiedliche Grade an Wirksamkeit und Sicherheit bieten. Wie oben erwähnt, ist es unbedingt erforderlich, zunächst sicherzustellen, dass Ihre Diagnose korrekt ist.

Dies kann bedeuten, dass Sie Ihrem Arzt schwierige Fragen stellen und/oder eine zweite oder sogar dritte Meinung einholen müssen, um sicherzugehen, womit Sie arbeiten, wenn Sie Behandlungen ausprobieren, die entweder empfohlen werden oder an denen Sie interessiert sind .

Klicken Sie auf den Link oben, um mehr über sieben der häufigsten ISG-Behandlungen und die Aussagen der medizinischen Forschung dazu zu erfahren. Zu den 7 Behandlungen gehören Chiropraktik, Medikamente, Radiofrequenz-Denervierung und viele andere. Aber ich muss Sie vorwegnehmen: Iliosakral-Zahnspangen schnitten beim Studium ziemlich gut ab, und die Patienten mögen sie auch sehr. 

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Low-Tech-Bewegungen zur Schmerzlinderung im SI-Gelenk

Der Umgang mit SI-Schmerzen kann für Ärzte oder Patienten eine Herausforderung sein, unabhängig von der Art der angewandten Medizin. Wenn Sie im allopathischen (d. h. konventionellen) medizinischen System behandelt werden, wird oben (Nr. 2) ein Grund für diese Herausforderung untersucht.

Die andere Herausforderung besteht darin, dass   bei der Behandlung einer ISG-Dysfunktion das Gleichgewicht aller Knochen in der Region berücksichtigt werden muss Dies erfordert viel anatomisches Wissen und viel Erfahrung im Umgang mit den Strukturen des unteren Rückens. Es ist in der Regel nicht so einfach wie die Teilnahme an einem Yoga- oder Pilates-Kurs, obwohl diese Systeme die Grundlage für bestimmte Therapieansätze bildeten, die in den letzten Jahrzehnten an Popularität gewonnen haben.

Auch wenn viele Behandlungsarten für die Dysfunktion Ihres SI-Gelenks empfohlen werden können,  können Bewegung oder Bewegung  eine Schlüsselrolle bei der Linderung einiger Ihrer Schmerzen spielen. 

Wenn Sie zur Physiotherapie gehen, einen ganzheitlichen Therapeuten aufsuchen oder sich auf Bewegungen einlassen, von denen angenommen wird, dass sie sich positiv auf ein nicht richtig ausgerichtetes ISG auswirken, gibt es noch einen weiteren Grund. 

Quellen
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