Schmerzen im unteren Rücken – Ursachen und Behandlung

Rückenschmerzen können durch Muskeln und Sehnen des Rückens, Nervenwurzeln, Wirbelsäulengelenke und Eingeweide verursacht werden. Nur wenige dieser Rückenschmerzen sind akut, während andere chronischer Natur sind. Die Symptome und Schweregrade von Rückenschmerzen sind sehr unterschiedlich.

Was scheinbar ein einfaches Symptom ist, kann tatsächlich auf eine größere zugrunde liegende Pathologie hinweisen. Daher ist es wichtig, die Symptome zusammen mit einer genauen Diagnose der zugrunde liegenden Ursache des Schmerzes zu identifizieren.

Rückenschmerzen sind eine der Hauptursachen für Fehlzeiten am Arbeitsplatz, und abgesehen von den Behandlungskosten tragen Behinderung und Produktivitätsverlust zur Belastung bei.

Etwa 80 Prozent der Erwachsenen leiden irgendwann in ihrem Leben unter Rückenschmerzen, die ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, und bis zu 2 Prozent davon müssen operiert werden.

Die erste Episode von Kreuzschmerzen tritt typischerweise im dritten Lebensjahrzehnt auf.

Die Inzidenz von Kreuzschmerzen erreicht ihren Höhepunkt zwischen dem 55. und 64. Lebensjahr und nimmt dann ab. Die Schwere der Schmerzen zu Beginn nimmt mit zunehmendem Alter der Präsentation zu.

Verteilungsmuster von Rückenschmerzen

Etwa 10 bis 12 Prozent der Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken haben gleichzeitig Ischias oder eine Schmerzausstrahlung in die unteren Gliedmaßen.

Jüngere Erwachsene (30 bis 60 Jahre) haben ein höheres Risiko für einen Bandscheibenvorfall, eine degenerative Bandscheibenerkrankung oder eine Überbelastung, während ältere Erwachsene (> 60 Jahre) eher unter Gelenkdegenerationsschmerzen (z. B. Osteoarthritis oder Spinalstenose) oder unter a Kompressionsfraktur.

Die meisten Fälle von Rückenschmerzen könnten zu Hause behandelt werden, aber eine dringende ärztliche Konsultation ist erforderlich, wenn Rückenschmerzen auf ein schweres Trauma folgen oder wenn Rückenschmerzen von diesen begleitet werden

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Unerklärlicher kürzlicher Gewichtsverlust oder kürzlicher Gewichtsverlust aufgrund eines Traumas
  • Deutliche Beinschwäche
  • Plötzliche Darm- und/oder Blaseninkontinenz
  • Starke, anhaltende Bauchschmerzen
  • Taubheit um die Genitalien, Anus oder Gesäß
  • Taubheit um das Gesäß.
  • Längere Steroidtherapie
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Krebs [Vergangenheit oder Gegenwart]

 Ursachen für Rückenschmerzen

Hier sind die wichtigsten Bedingungen, die Rückenschmerzen verursachen können.

Mechanische Ursachen

  • Apophysäre Osteoarthritis oder Facetale Osteoarthritis
  • Diffuse idiopathische Skeletthyperostose
  • Degenerative Bandscheiben
  • Scheuermanns Kyphose
  • Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall)
  • Spinale Stenose
  • Spondylolisthese und andere angeborene Anomalien
  • Beinlängenunterschied
  • Eingeschränkte Hüftbewegung
  • Beckenschiefstand – Beckenschiefstand

Entzündliche Ursachen

  • Seronegative Spondylarthritiden – zum Beispiel ankylosierende Spondylitis
  • Rheumatoide Arthritis

[Lesen Sie entzündliche Rückenschmerzen für weitere Details]

Infektion

Epiduraler Abszess oder vertebrale Osteomyelitis

Neoplastische Ursachen

  • Knochentumoren (primär oder metastasierend)
  • Spinale intradurale Tumoren

Metabolische Ursachen

  • Osteoporotische Frakturen
  • Osteomalazie
  • Guardosis
  • Chondrokalzinose
  • Paget-Krankheit

Übertragener Schmerz

  • Becken-/Baucherkrankung

Risikofaktoren für Rückenschmerzen

Es gibt zwei Kategorien von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Rückenschmerzen: extrinsische und intrinsische.

Äußere Risikofaktoren

  • Schwere körperliche Arbeit
  • Häufiges Biegen und Verdrehen
  • Häufiges Heben und kräftige Bewegungen
  • Sich wiederholende Arbeit
  • Vibration
  • Sitzende Bürotätigkeit
  • Rauchen

Intrinsische Risikofaktoren

  • Anomalien der Wirbelsäule
  • Genetische Veranlagung
  • Gewicht und Höhe

Schwere körperliche Arbeit wird oft mit Rückenschmerzen in Verbindung gebracht, aber es gibt auch einen positiven Zusammenhang zwischen sitzender Tätigkeit und Rückenschmerzen.

Es besteht eine starke Korrelation zwischen Bandscheibenvorfall und Langstreckenfahrten aufgrund von Körperhaltung und Vibration.

Es gibt auch einen positiven Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und der Teilnahme an Sportarten wie Golf, Gymnastik, Rudern und Bowling.

Studien deuten darauf hin, dass Rauchen ein Risikofaktor für Rückenschmerzen ist.

Sowohl eine erhöhte Körpergröße als auch eine erhöhte Körpermasse sind mit einem erhöhten Risiko für einen Bandscheibenvorfall verbunden.

Bestimmte angeborene Wirbelsäulenanomalien wie eine asymmetrische Facettenorientierung und ein kleiner Wirbelkanal prädisponieren hypothetisch bestimmte Personen für symptomatische Bandscheibenvorfälle.

Tägliche Bewegungen oder Körperhaltungen, die zu Rückenschmerzen führen können

  • Umständliches Biegen
  • Heben oder Schieben oder Ziehen eines schweren Gegenstands
  • Schwere Last tragen
  • Längeres Stehen
  • Biegen oder Verdrehen
  • Husten/ Niesen
  • Überdehnung
  • Schlechte Sitzhaltung
  • Lange Fahrsessions ohne Pause

Klassifikation von Rückenschmerzen

Allgemein können Rückenschmerzen in folgende Typen eingeteilt werden.

Spondylogener Rückenschmerz

Spondylogener Rückenschmerz ist der Rückenschmerz, der seinen Ursprung in der Wirbelsäule und den damit verbundenen Strukturen hat. Diese Art von Rückenschmerzen verschlimmert sich durch allgemeine und spezifische Aktivitäten und wird durch Ruhe gelindert.

Die Läsionen, die zu diesen Schmerzen führen, können in knöchernen Bestandteilen der Wirbelsäule, Iliosakralgelenken oder Veränderungen in Weichteilen wie Bandscheiben, Bändern und Muskeln auftreten.

Dies ist die häufigste Art von Rückenschmerzen.

Neurogener Schmerz

Diese Art von Schmerz ist auf eine Nervenwurzelreizung zurückzuführen und unterscheidet sich von den zuvor beschriebenen Schmerzen. Eine Reizung der Nervenwurzel aufgrund von Veränderungen der Weichteile oder des Knochens der Wirbelsäule verursacht einen ausstrahlenden Schmerz und ist die häufigste Art von neurogenem Schmerz.

Andere Ursachen wie Thalamustumoren oder Arachnoidalreizungen jeglicher Ursache oder spinale Dura-Tumoren können neurogene Rückenschmerzen hervorrufen.

Spondylogene und neurogene Rückenschmerzen können nebeneinander bestehen.

Viszerogener Schmerz

Diese Art von Schmerzen entsteht durch Läsionen in den Eingeweiden. Neben Rückenschmerzen können weitere Symptome vorliegen, die auf eine viszerale Erkrankung hindeuten.

Vaskuläre Rückenschmerzen

Erkrankungen wie Bauchaortenaneurysmen oder periphere Gefäßerkrankungen. Bauchaneurysmen können sich als eine langweilige Art von tief sitzenden Rückenschmerzen darstellen.

Eine Insuffizienz der oberen Glutealarterie kann zu Gesäßschmerzen führen, die sich beim Gehen verschlimmern und beim Stehen lindern.

Psychogene Rückenschmerzen

Rein psychogene Rückenschmerzen werden selten beobachtet, häufig sind jedoch Trübungen und Verwirrungen des Krankheitsbildes durch emotionalen Stress.

Klinische Präsentation

Arten von Rückenschmerzen

Grob gesagt handelt es sich bei Schmerzen im unteren Rückenbereich entweder um axiale, lumbale Radikulopathie oder Ischias.

Patienten können eine Art von Schmerzen erfahren und mit dem Fortschreiten ihres Zustands können sie eine andere erfahren.

Axiale Rückenschmerzen

Es ist die häufigste Art von Rückenschmerzen und ist nur ohne Bestrahlung auf den unteren Rücken beschränkt.

Scharfe oder dumpfe Schmerzen, die die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen und sich mit zunehmender Aktivität verschlimmern, sind die Hauptbeschwerden. Es kann [normalerweise] verschwinden oder chronisch werden.

Lumbale Radikulopathie

tritt aufgrund einer Nervenwurzelkompression auf, die zu stärkeren Schmerzen im Bein als im Rücken führt. Die Bestrahlung kann in der gesamten unteren Extremität auftreten und von Taubheit oder Schwäche begleitet sein.

Schmerzen im unteren Rücken mit ausstrahlenden Schmerzen

Es ist der dumpfe Schmerz, der im unteren Rücken auftritt und in die Leistengegend, das Gesäß und den Oberschenkel ausstrahlt, selten jedoch unterhalb des Knies.

Schmerzen im unteren Rücken mit ausstrahlenden Schmerzen ähneln axialen Schmerzen und werden mit ähnlichen Behandlungen behandelt.

 Der Patient mit Schmerzen im unteren Rückenbereich kann zusammen mit Schmerzen folgende Symptome aufweisen

  • Schwierigkeiten bei Bewegungen, die das Gehen oder Stehen verhindern können
  • Schmerzausstrahlung in die Leiste, das Gesäß oder den Oberschenkel und manchmal unter das Knie
  • Muskelkrämpfe, die schwerwiegend sein können

Im Folgenden sind Unterscheidungsmerkmale einiger Entitäten aufgeführt, die Rückenschmerzen verursachen können.

Belastung

Eine sehr häufige Ursache für Rückenschmerzen aufgrund von Dehnung oder mikroskopischen Rissen im Muskel/Sehne

  • Geschichte des Hebens eines schweren Gegenstands, Verdrehens oder einer plötzlichen Bewegung
  • Leichtes Unbehagen bis hin zu starken, behindernden Schmerzen

Ischias

  • Anhaltende brennende/prickelnde Schmerzen, die in Bein und Fuß schlimmer sind
  • Typischerweise nur auf einer Seite der Extremität zu spüren
  • Schmerzen werden in der Regel durch Stehen oder Sitzen verschlimmert
  • Schwäche/Taubheit/Krämpfe des Beins oder Fußes können vorhanden sein

Arthrose des Facetgellenks

Zwei der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen bei älteren Erwachsenen sind Osteoarthritis und Spinalkanalstenose.

Facettengelenksarthrose, auch degenerative Arthritis oder Osteoarthritis der Wirbelsäule genannt, ist eine degenerative Erkrankung, die sich allmählich im Laufe der Zeit entwickelt. Der Schmerz wird durch den Abbau des Knorpels zwischen den Facettengelenken in der Wirbelsäule verursacht. Die Symptome können zunächst nur intermittierend sein, können sich aber später zu stetigeren Schmerzen entwickeln.

  • Rückenschmerzen und Steifheit – am stärksten morgens und abends.
  • Schmerzen können den Schlaf unterbrechen
  • Lokalisierte Zärtlichkeit im betroffenen Bereich
  • Der Schmerz wird durch ausgedehnte Aktivität verschlimmert
  • Steifheit im Rücken

 Spinalkanalstenose/degenerative Spondylolisthese

  • Beinschmerzen treten vor allem beim aufrechten Gehen und Stehen auf. [Aufrechtes Stehen erhöht den Druck auf den Nerv und führt zu Beinschmerzen]
  • Kann die Gehstrecke einschränken
  • Beinschmerzen, die beim Gehen entstehen, werden durch Sitzen gelindert
  • Verschlimmert sich allmählich im Laufe der Zeit, obwohl der Schweregrad schwanken kann
  • Schwäche, Taubheit und Kribbeln im Gesäß und in den Beinen

Bildgebung

Röntgenstrahlen

Röntgenaufnahmen werden gemacht, wenn es dem Patienten mit der Erstbehandlung nicht besser geht, und sind beim ersten Besuch möglicherweise nicht erforderlich. Kann degenerative Veränderungen oder Kompressionsfrakturen aufweisen. Kann Probleme mit Muskeln, Rückenmark, Nerven oder Bandscheiben nicht erkennen.

MRT/CT

Diese Modalitäten bieten ein besseres Bild von Weichteilen – Sehnen, Nerven, Bänder, Blutgefäße, Muskeln. CT ist sehr nützlich bei der Darstellung von Knochenzerstörung.

Knochenscan

Ein Knochenscan wird nicht routinemäßig bei Rückenschmerzen eingesetzt. Es dient der Erkennung von Knochentumoren oder Kompressionsfrakturen.

Behandlung von Rückenschmerzen

Die Behandlung von Rückenschmerzen hängt von der Vorgeschichte des Patienten und der Art und Schwere der Schmerzen ab. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Rückenschmerzen bessert sich innerhalb von sechs Wochen.

Die meisten der mit Bandscheibenerkrankungen verbundenen Symptome sind selbstlimitierend und verschwinden spontan unterstützt oder ohne Therapie.

Nichtoperative Maßnahmen sind die erste Behandlungslinie. Für eine effektive Behandlung muss die Quelle von Rückenschmerzen bestimmt werden – Weichteil-, Bandscheiben-, Nervenwurzelreizung oder andere. Jede Art von sekundärem Gewinn sollte bewertet werden.

Hier sind die Behandlungsmöglichkeiten für Rückenschmerzen.

Ruhe und Aktivitätseinschränkung

Ruhe ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Aktivitäten, die den Rücken belasten, werden eingeschränkt.

Die biomechanische Begründung für Bettruhe ist, dass der intradiskale Druck in Rückenlage geringer ist. Sich umzudrehen oder im Bett gestützt zu sitzen, kann jedoch den Zweck der Bettruhe zunichte machen.

Die maximal empfohlene Bettruhe sollte 4-5 Tage nicht überschreiten. Es ist nicht gutartig, wenn es zu lange fortgesetzt wird.

Eis oder Hitze

Eis wird in Form von Massagen oder Eispackungen verwendet und bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen kann es zu Schmerzlinderung kommen. Es verringert die Durchblutung des Kontaktbereichs, wodurch Schwellungen und Muskelkrämpfe verringert werden. Kälte reduziert lokal die Stoffwechselaktivität, verringert die Muskelspindelaktivität und verlangsamt die Nervenleitung. Kälte lindert Schmerzen und Krämpfe länger als oberflächliche Wärme.

Wärme kann auf oberflächliche oder tiefe Strukturen aufgebracht werden. Es ist eine Form der Gegentherapie, die eine Vasodilatation und eine erhöhte Durchblutung bewirkt. Es verringert die Gammafaseraktivität, die Erregbarkeit der Muskelspindel und die Muskelspannung im Ruhezustand. Hitze sollte in der akuten Phase nicht angewendet werden.

Hydrokollatorpackungen, Heizkissen, Infrarotwärme und Whirlpools erzeugen oberflächliche Wärme. Sie werden bei 45°C für 30 Minuten direkt auf die Haut aufgetragen. Kurzwellen-Diathermie oder Ultraschall dringen in Strukturen unterhalb des Unterhautgewebes ein.

Die Kältetherapie sollte bei Patienten mit akuten Schmerzen und Wärme bei Patienten mit chronischen Schmerzen eingesetzt werden.

Die Übung

Therapeutische Übungen helfen bei der Kontrolle mechanischer Rückenschmerzen. Bewegung bleibt der Eckpfeiler der Wirbelsäulenrehabilitation. Patienten mit chronischen Rückenschmerzen neigen aufgrund ihrer eingeschränkten Aktivität zur Vermeidung von Schmerzen zu Dekonditionierung und Muskelatrophie.

Dies führt zu einer verminderten Fähigkeit, körperlichen Belastungen standzuhalten oder sich von Anstrengungen zu erholen.

Das Übungsprogramm erfordert die Überwachung durch einen Physiotherapeuten.

Orthese (Zahnspange)

Orthesen werden verwendet, um die Lendenwirbelsäule zu immobilisieren, abnormale Bewegungssegmente zu stabilisieren, die Ausrichtung aufrechtzuerhalten und die Deformität zu korrigieren. Zahnspangen können das L1-L4-Segment immobilisieren, wenn sie den Oberschenkel festhalten, andernfalls können sie die Bewegung im L4-5- und L5-S1-Segment tatsächlich erhöhen. Orthesen erhöhen den intraabdominalen Druck, der die Lendenwirbelsäule unterstützt.

Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente wie NSAIDs reduzieren Entzündungen und lindern Schmerzen. Andere Medikamente sind Opioid-Analgetika und Antidepressiva wie Amitriptylin.

Muskelrelaxantien und Antidepressiva werden auch bei der Behandlung von Rückenschmerzen eingesetzt.

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

TENS wird häufig in der Schmerztherapie eingesetzt. Die elektrische Stimulation wird durch einen elektrischen Impulsgenerator erzeugt, der Strom in unterschiedlicher Form, Intensität und Frequenz an oberflächliche Elektroden liefert. Die optimale Platzierung der Elektroden ist proximal zum schmerzenden Bereich. Die Therapie dauert mindestens 30 Minuten. Die Schmerzlinderung kann nur während der Stimulation vorhanden sein oder lange anhalten. Es wird nicht berichtet, dass TENS der Massage überlegen und der Kältetherapie gleichwertig ist. Die Rolle von TENS bei der Therapie von Rückenschmerzen ist fraglich und sollte nicht als übliche Therapie für diese Patienten betrachtet werden.

Physiotherapie

Dazu gehören die Anwendung von Eis oder Wärme [persönliche Präferenz], Ultraschall und Elektrostimulation wie TENS, Massage und Übungen sowie einige Techniken zur Muskelentspannung der Rückenmuskulatur und des Weichgewebes können zur Schmerzlinderung beitragen.

Bei nachlassenden Schmerzen können Beweglichkeits- und Kraftübungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur durchgeführt werden.

Der Trainingsplan umfasst aerobe Konditionierung wie Gehen oder Schwimmen, Dehnen und Kräftigung. Die Übungen sollten kontrolliert und progressiv durchgeführt werden.

Techniken zur Haltungsverbesserung werden empfohlen, um das Wiederauftreten von Rückenschmerzen zu verhindern.

Steroid-Injektionen

Steroide sind starke entzündungshemmende Mittel. Epidurale Injektionen liefern Steroide direkt in den betroffenen Bereich und sorgen für eine gute Schmerzlinderung.

Die Schmerzlinderung ist vorübergehend und würde nach weniger als sechs Wochen nachlassen.

Mehr zu Injektionen bei Rückenschmerzen .

Kognitive Verhaltenstherapie

Kognitive Verhaltenstherapie kann Patienten helfen, mit chronischen Rückenschmerzen umzugehen, indem sie sie darin trainiert, sich selbst zu trainieren, anders auf Schmerzen zu reagieren, und möglicherweise weniger Schmerzen zu empfinden.

Operation bei Schmerzen im unteren Rücken

Eine Operation könnte als Option bei nicht-chirurgischen Methoden in Betracht gezogen werden und sollte vom Patienten gewählt werden, nachdem er die Vor- und Nachteile vollständig verstanden hat. Operationen bei Rückenschmerzen sind sehr selten. Zu den chirurgischen Optionen gehören Wirbelfusion, Bandscheibenersatz, Diskektomie und Laminektomie .

Bildung

Der Patient ist ein wichtiges Teammitglied bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich und sollte über Ursachen, Vorsichtsmaßnahmen und Maßnahmen im Falle eines erneuten Auftretens oder einer Übertreibung aufgeklärt werden.