Wichtige Erkenntnisse
- Der schlurfende Gang zeichnet sich durch kurze Schritte und Füße aus, die über den Boden gleiten, anstatt den Boden vollständig zu berühren.
- Dieser Gang tritt häufig bei der Parkinson-Krankheit und bei Erkrankungen auf, die Nerven und Muskeln in den Beinen beeinträchtigen.
- Schlurfender Gang wird in erster Linie mit Physiotherapie und spezifischen Behandlungen behandelt, die auf der zugrunde liegenden Ursache basieren.
Ein schlurfender Gang ist ein Gangmuster, das auftritt, wenn eine Person beim Gehen mit den Füßen schleppt. Die Länge jedes Schritts ist normalerweise kürzer als normal. Während die meisten Menschen gelegentlich hin und her schlurfen – vielleicht, um nach einem Stolpern das Gleichgewicht zu finden oder zu rennen, wenn ihre Beinmuskeln müde sind –, kann ein ständig schlurfendes Gangmuster auf einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand hinweisen.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht einen schlurfenden Gang?
Schlurfender Gang kann bei Menschen auftreten, die gesundheitliche Probleme haben, die das Nervensystem, die Gelenke oder die Muskeln beeinträchtigen.
Neurologische Erkrankungen
Neurologische Erkrankungen können zu einem unkoordinierten Gang führen, der als Ataxie bezeichnet wird. Schlurfender Gang ist eine Form der Ataxie. Die häufigste Ursache für Shuffling ist die Parkinson-Krankheit. Diese fortschreitende neurologische Erkrankung entsteht, wenn Zellen im Gehirn kein Dopamin mehr produzieren – eine Chemikalie, die an der Steuerung der Körperbewegungen beteiligt ist.
Der Gang, der bei der Parkinson-Krankheit auftritt, wird oft als Festinationsgang, Vortriebsgang oder Parkinson-Gang bezeichnet.Zusätzlich zum Schlurfen entwickeln Menschen mit Parkinson-Krankheit eine deutlich nach vorne geneigte Haltung. Die Kombination dieser beiden Dinge führt dazu, dass eine Person beim Gehen an Schwung gewinnt (was manchmal zum Joggen führt), um Stürze zu vermeiden.
Schlurfen kann auch bei einer sogenannten Fußheberschwäche auftreten. Dieser Zustand verursacht Schwierigkeiten oder die Unfähigkeit, den Vorderfuß beim Schritt anzuheben. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann es eine oder beide Körperseiten betreffen.
Ein Fußheber kann bei folgenden Erkrankungen auftreten:
- Multiple Sklerose (MS) (eine Autoimmunerkrankung, die die Nervenhülle namens Myelin der Nerven im Nacken und in der Wirbelsäule angreift)
- Spinale Muskelatrophie (SMA) (eine neurologische Erkrankung, die durch Muskelschwäche gekennzeichnet ist)
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS, eine fortschreitende Erkrankung, die die Nerven angreift)
- Schlaganfall (unterbrochene Blutversorgung des Gehirns)
- Zerebralparese (motorische Behinderung)
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (eine genetische Störung, die Nervenschäden verursacht)
- Periphere Neuropathie (Nervenschädigung, die häufig durch Diabetes verursacht wird)
- Polio (ein Virus, das Lähmungen verursacht)
Schlurfender Gang und Altern
Der schlurfende Gang kann sich im Laufe des Alterungsprozesses auf natürliche Weise entwickeln. Es kann bei älteren Erwachsenen zu Stürzen führen. Weitere Gangveränderungen, die mit zunehmendem Alter auftreten können, sind:
- Verminderte Gehgeschwindigkeit
- Beeinträchtigte Fußfreiheit
- Kürzere Schritte
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit in den Knöcheln, Knien und Hüften
Gelenkfestigkeit
Gelenkverspannungen in den Beinen können zu einem schwankenden Gang führen. Enge führt zu einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit und verhindert, dass eine Person normale Schritte ausführen kann.
Zu den Bewegungsbereichen, die speziell zum Schlurfen beitragen, gehören:
- Hüftstreckung (Aufrichtung)
- Kniestreckung (Aufrichtung)
- KnöchelDorsalflexion(Heben Sie die Vorderseite des Fußes nach oben)
Gelenkverspannungen können nach Verletzungen, im Rahmen von Gesundheitszuständen (z. B. Arthritis) oder durch lange Bettruhe entstehen.
Muskelschwäche
Ein schlurfender Gang kann durch Muskelschwäche verursacht werden, ebenso wie eine Fußsenkung in den Muskeln, die den Vorderfuß anheben (Dorsalflexion).
Schlurfen kann auch durch eine Schwäche anderer Muskeln entstehen, die dabei helfen, das Bein auf das Vorrücken vorzubereiten (die anfängliche Schwungphase des Gangs), wie z. B. die Hüftbeuger, die den Oberschenkel anheben, und die hintere Oberschenkelmuskulatur, die das Knie beugen.
Behandlung
Der schlurfende Gang kann sich durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache verbessern, etwa durch die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit oder durch die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, wenn Sie an Diabetes leiden.
Die Behandlung von Gangstörungen umfasst häufig eine Physiotherapie, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Physiotherapeuten nutzen eine Vielzahl von Interventionen, um die Funktion von Menschen mit schlurfendem Gang zu verbessern. Dazu gehören:
- Kräftigungsübungen
- Dehn-/Bewegungsübungen
- Balance-Aktivitäten
- Propriozeptives Training (Orientierung des Körpers innerhalb der Umgebung)
- Gelenkmobilisierungstechniken
- Gangtraining (einschließlich der Verwendung von Barren)
- Verschreibung von Hilfsmitteln (z. B. Gehhilfe oder Gehstock)
Orthesen, beispielsweise ein Gerät, das das Sprunggelenk in einer neutralen Position hält und als Knöchel-Fuß-Orthese (AFO) bezeichnet wird, werden ebenfalls verwendet, um die Fußsenkung zu reduzieren und Ihre Fähigkeit zu verbessern, Ihre Füße beim Gehen frei zu halten.
Diagnose
Ein schlurfender Gang wird von einem Gesundheitsdienstleister durch Beobachtung des Gangs einer Person und eine neurologische Untersuchung diagnostiziert. Es sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache des abnormalen Gangs zu ermitteln.
Die Diagnose von Erkrankungen, die den Gang beeinträchtigen können, erfordert häufig eine Bildgebung des Gehirns, des Rückenmarks oder der Gelenke.
Bildgebende Tests können Folgendes umfassen:
- Magnetresonanztomographie (MRT): Bei diesem Test werden starke Magnete verwendet, um Bilder von Strukturen im Nervensystem zu erzeugen. MRI is commonly used to diagnose brain damage, stroke, brain/spinal cord tumors, neurodegenerative disorders, multiple sclerosis, inflammation, and traumatic brain injury.
- Computertomographie (CT-Scan): Bei diesem Test werden computergestützte Röntgenbilder verwendet, um zweidimensionale Bilder von Körperstrukturen zu erstellen. Mithilfe von CT-Scans werden häufig Erkrankungen wie Hirnblutungen, Hirntumoren, Hirnschäden, Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) und Hydrozephalus (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn) diagnostiziert.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan): Bei dieser Art der Bildgebung werden in das Blut injizierte radioaktive Isotope verwendet, um zwei- und dreidimensionale Bilder zu erzeugen. PET-Scans werden häufig verwendet, nachdem in MRT- oder CT-Scans problematische Bereiche identifiziert wurden, um zusätzliche Informationen bereitzustellen.
Zu den weiteren neurologischen Tests, die durchgeführt werden könnten, gehören:
- Elektromyographie:Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität in den Muskeln auf, um bei der Diagnose von Erkrankungen zu helfen, die die Muskeln und die sie steuernden Nerven (Motoneuronen) betreffen.
- Studien zur Nervenleitung:Dieser Test (auch Nervenleitungsgeschwindigkeitstest genannt) misst die Geschwindigkeit elektrischer Impulse in Ihren Nerven.Es kann bei der Diagnose von Erkrankungen wie der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit und der peripheren Neuropathie helfen.
Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
Die Diagnose der Parkinson-Krankheit umfasst die Verwendung eines speziellen bildgebenden Tests, der sogenannten Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT). Dieser Test untersucht Dopamintransporter im Gehirn.

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