Wichtige Erkenntnisse
- Blockaden oder Rupturen in der mittleren Hirnarterie (MCA) führen zu MCA-Schlaganfällen, einem häufigen Typ. Der daraus resultierende Sauerstoff- und Nährstoffverlust kann zu Hirnschäden führen und die Funktion beeinträchtigen.
- Die Behandlung kann Blutverdünner und eine Operation umfassen.
- Abhängig von den Symptomen und deren Schwere kann die Genesung über einen längeren Zeitraum mehrere Therapieformen erfordern.
Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA) tritt auf, wenn der Blutfluss aus der MCA, einer der größten Arterien des Gehirns, plötzlich unterbrochen wird (Ischämie) oder ganz aufhört (Infarkt). Sie treten am häufigsten aufgrund eines Blutgerinnsels auf, können aber auch auf einen hämorrhagischen Schlaganfall (Blutung) zurückzuführen sein.
Rufen Sie 911 an, wenn jemand einen Schlaganfall hat
Das Akronym BE FAST wird häufig von Gesundheitspädagogen verwendet, um die Symptome eines Schlaganfalls zu beschreibenBAlan,eJa,FAs,Arm,Speech, undTich. Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen oder einer anderen Person Folgendes auftritt:
- Plötzlicher Gleichgewichtsverlust auf einer Seite
- Sehstörungen auf einem Auge oder Doppeltsehen
- Einseitig herabhängendes Gesicht
- Funktions- oder Gefühlsverlust in einem Arm
- Undeutliche Sprache
- Schwierigkeiten, ein Wort zu finden oder Wörter herauszubringen
Inhaltsverzeichnis
Was ist die mittlere Hirnarterie?
Die MCA ist der größte Zweig der inneren Halsschlagadern, die aus den großen Blutgefäßen in Ihrem Hals entstehen, die als gemeinsame Halsschlagadern bezeichnet werden.
Es gibt linke und rechte MCAs, die bei großen Schlaganfällen beteiligt sein können, wenn die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gehirns unterbrochen ist.Die MCAs versorgen ein großes Gebiet im Gehirn, das an Folgendem beteiligt ist:
- Verarbeitung sensorischer Informationen in Bezug auf Berührung, Geschmack und Temperatur
- Verarbeitung von Audio und Codierung des Speichers
- Unterstützt die Kommunikation zwischen Bereichen des Gehirns
- Bewegung, ausdrucksstarke Sprache und die Fähigkeit, auf ein Ziel hinzuarbeiten
Wenn die Durchblutung dieser Bereiche beeinträchtigt ist, fällt es ihnen schwer, ihre Funktionen zu erfüllen.
Symptome eines MCA-Schlaganfalls
MCA-Symptome sind typische Anzeichen, die Menschen mit Schlaganfällen in Verbindung bringen, wie zum Beispiel:
- Schwäche und/oder Taubheitsgefühl auf einer Seite
- Erschlafftes Gesicht
- Sprachdefizite
Ein MCA-Schlaganfall kann auch Folgendes verursachen:
- Sensorische Defizite
- Sehstörungen (etwa zwei von drei Schlaganfallüberlebenden haben Sehstörungen)
Diese betreffen die der Arterie gegenüberliegende Körperseite. So verursacht ein Schlaganfall im rechten MCA Symptome auf der linken Körperseite.
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Dieses Video wurde von Dr. Chris Vincent medizinisch überprüft.
Was verursacht einen MCA-Schlaganfall?
MCA-Schlaganfälle werden im Allgemeinen durch ein Blutgerinnsel verursacht, das von außerhalb des Gehirns wandert. Typischerweise kommt es vom Herzen oder der Halsschlagader. Dann bleibt das Gerinnsel im MCA hängen und blockiert den Blutfluss.
Dies wird als embolischer Schlaganfall bezeichnet. Diese Art von Schlaganfall kann manchmal durch andere Ablagerungen im Blutkreislauf verursacht werden, beispielsweise durch Plaque, die von einer atherosklerotischen Plaque abgebrochen ist.
Wenn das Gerinnsel, das die Verstopfung verursacht, aus den Arterien des Gehirns stammt, spricht man von einem thrombotischen Schlaganfall.
Zu den Risikofaktoren für MCA-Schlaganfälle gehören:
- Herzkrankheit
- Erkrankung der Halsschlagader
- Allgemeine Risikofaktoren für Schlaganfälle wie hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes
Die MCA ist ein großes Blutgefäß. Wenn die MCA selbst blockiert ist, kommt es zu einem Schlaganfall eines großen Gefäßes, der sich auf das gesamte Territorium auswirkt. Wenn nur ein kleiner Zweig der MCA blockiert ist, führt dies zu einem Schlaganfall kleiner Gefäße und ist oft weniger schwerwiegend.
Tests zur Diagnose eines MCA-Schlaganfalls
MCA-Schlaganfälle gehören zu den am leichtesten zu erkennenden Schlaganfallarten. Dennoch wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehrere Labore und Tests nutzen, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu können gehören:
- Eine neurologische Untersuchung zur Bestimmung betroffener Hirnregionen
- Elektrokardiogramm (EKG) zur Überprüfung der elektrischen Leitung des Herzens, die unregelmäßig sein und mit der Ursache des Schlaganfalls in Zusammenhang stehen kann
- Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) zur Überprüfung auf einen hämorrhagischen Schlaganfall
- Blutuntersuchungen zur Suche nach bekannten Risikofaktoren, einschließlich Gerinnungsstörungen, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes
- Computertomographie (CT) zur schnellen Überprüfung auf eine Gehirnblutung
- CT-Angiographie, eine häufige Folgeuntersuchung nach der CT, um eine Blutgefäßverstopfung festzustellen
- Magnetresonanztomographie (MRT) oder MR-Angiographie (MRA), um Einblicke in die Ursache des Schlaganfalls zu erhalten und etwaige damit verbundene Hirngewebeschäden zu erkennen
Abhängig von Ihren Symptomen können weitere Tests und Bildgebung durchgeführt werden.
Behandlung und Rehabilitation
Die Behandlung eines MCA-Schlaganfalls erfolgt in zwei Teilen: einer dringenden Erstbehandlung und einer längerfristigen Rehabilitation. Eine dringende Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Gewebeplasminogenaktivator (tPA) oder Tenecteplase, Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen können
- Andere Blutverdünner
- Sorgfältige Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker, Elektrolyten und Flüssigkeiten
- Operation zur Druckentlastung lebenswichtiger Hirnregionen
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall kann intensiv und langwierig sein. Es kann sich um Physio-, Ergo- und Sprachtherapie handeln. Es wird empfohlen, dass diejenigen, die dafür qualifiziert sind und Zugang zu Leistungen in einer stationären Rehabilitationseinrichtung haben, sich dort und nicht in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung behandeln lassen.
Prognose für die Genesung
Die Genesung nach einem Schlaganfall hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter der Schwere des ersten Schlaganfalls, dem Ausmaß der damit verbundenen Defizite, dem Alter und anderen zugrunde liegenden Gesundheitsfaktoren.
Einige Studien deuten auf schlechte Ergebnisse bei Menschen hin, bei denen eine große MCA-Blockade auftritt, und bis zu 80 % sterben an den Folgen.Dennoch können viele Menschen, die eine Therapie und Rehabilitation abschließen, nach einem MCA-Schlaganfall ihre Lebensqualität genießen.
In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurden 119 Menschen mit MCA-Schlaganfällen durchschnittlich fast vier Jahre lang beobachtet. In dieser Zeit starben etwa 20 % der Menschen und etwa 14 % erlitten einen weiteren Schlaganfall.Das Alter und eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen erhöhten das Risiko, einen neuen Schlaganfall zu erleiden, doch die Aussichten waren für die meisten Menschen optimistisch.
Maßnahmen zur Schlaganfallprävention ergreifen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Vorbeugung eines Schlaganfalls. Zu diesen Schritten gehören Änderungen des Lebensstils, z. B. nicht rauchen und sich ausreichend bewegen. Dazu gehört auch die sorgfältige Behandlung zugrunde liegender Risikofaktoren für einen Schlaganfall, wie Diabetes und hoher Cholesterinspiegel.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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