Schlafapnoe: Was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Sie im Schlaf nicht mehr atmen. Dies geschieht entweder aufgrund einer Verstopfung Ihrer Atemwege (obstruktive Schlafapnoe) oder weil Ihr Gehirn Ihre Atmung nicht wie erwartet kontrolliert (zentrale Schlafapnoe).

Ein Sauerstoffmangel aktiviert einen Überlebensreflex, der Sie gerade so weit aufweckt, dass Sie wieder atmen können. Während dieser Reflex Sie am Leben hält, unterbricht er auch Ihren Schlafzyklus. Dadurch wird ein erholsamer Schlaf verhindert. Es kann auch zu einer Belastung Ihres Herzens führen, die unbehandelt lebensbedrohlich sein kann.

Ein Gesundheitsdienstleister kann einen Behandlungsplan erstellen, der Ihnen hilft, die Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.

Welche Arten von Schlafapnoe gibt es?

Es gibt drei Arten von Schlafapnoe:

  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA). In diesem Zustand entspannen sich die Muskeln in Ihrem Hals, während Sie schlafen, wodurch das umliegende Gewebe auf Ihre Luftröhre drückt. Dadurch wird die Luftbewegung blockiert.
  • Zentrale Schlafapnoe (CSA). Bei dieser Erkrankung sendet Ihr Gehirn keine Signale, um die Atemmuskulatur im Schlaf aufrechtzuerhalten.
  • Gemischte/komplexe Schlafapnoe. Bei diesem Typ handelt es sich um eine Kombination sowohl des obstruktiven als auch des zentralen Schlafapnoetyps.

Wie häufig kommt Schlafapnoe vor?

Einer Studie zufolge leiden weltweit etwa 1 Milliarde Menschen (im Alter zwischen 30 und 69 Jahren) an obstruktiver Schlafapnoe. Zentrale Schlafapnoe ist seltener als OSA, aber keine seltene Erkrankung.

Symptome und Ursachen

Schlafapnoe verursacht Symptome, die sowohl nachts als auch tagsüber auftreten.

Was sind die Symptome einer Schlafapnoe?

Zu den häufigsten Symptomen einer Schlafapnoe gehören:

  • Immer wieder mitten in der Nacht aufwachen
  • Atemaussetzer im Schlaf (ein schlafender Partner kann dies bemerken)
  • Ungewöhnliche Atemmuster (schnelles Atmen, das tiefer und dann wieder flacher wird, bis die Atmung stoppt, bevor sie wieder beginnt)
  • Schnarchen
  • Beim Aufwachen das Gefühl haben, kurzatmig zu sein oder zu ersticken
  • Tagesmüdigkeit, Schläfrigkeit oder Erschöpfung beim Aufwachen

Zu den weiteren Symptomen, die bei Ihnen auftreten können, gehören:

  • Kopfschmerzen, besonders beim Aufwachen
  • Nachtschweiß
  • Stimmungsschwankungen (Depression und Angstzustände)
  • Nachts unruhig fühlen
  • Sexuelle Dysfunktion

Bei Kindern kann Schlafapnoe anders aussehen.

Was verursacht Schlafapnoe?

Schlafapnoe entsteht aus folgenden Gründen:

  • Eine Blockade der Luftzirkulation in Ihren oberen Atemwegen während des Schlafs
  • Ein Problem damit, wie Ihr Gehirn Ihre Atmung während des Schlafs reguliert

Was sind die Risikofaktoren für Schlafapnoe?

Jeder kann diesen Zustand entwickeln. Es betrifft Kinder und Erwachsene. Zu den häufigsten Risikofaktoren für Schlafapnoe gehören:

  • Eine biologische Familiengeschichte von Schlafapnoe
  • Herzerkrankungen, ein Schlaganfall oder erhöhter Blutdruck
  • Große Mandeln
  • Fettleibigkeit

Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Bei Männern ist es wahrscheinlicher, dass sie vor dem 50. Lebensjahr eine Diagnose erhalten.

Auch wenn bei Fettleibigkeit das Risiko einer Schlafapnoe höher ist, kann jeder, unabhängig von seiner Körpergröße, an dieser Erkrankung erkranken.

Was sind die Komplikationen einer Schlafapnoe?

Schlafapnoe kann verschiedene Komplikationen verursachen, von denen viele schwerwiegend oder lebensbedrohlich sind. Dazu gehören:

  • Übermäßige Tagesmüdigkeit oder „Sekundenschlaf“, bei dem Sie tagsüber für sehr kurze Zeiträume einschlafen (gefährlich beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen)
  • Arrhythmien (Vorhofflimmern oder linkes Vorhofohr)
  • Bluthochdruck
  • Herzschäden und Herzversagen
  • Plötzlicher Herztod

Diagnose und Tests

Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?

Ein Arzt diagnostiziert Schlafapnoe, indem er Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellt. Wenn sie die Erkrankung vermuten, empfehlen sie einen Test, um die Diagnose zu bestätigen.

Welche Tests diagnostizieren Schlafapnoe?

Zu den häufigsten Tests für Schlafapnoe gehören:

  • Polysomnogramm. Dies ist ein Test über Nacht, bei dem Sensoren getragen werden, die Ihre Herzfrequenz, Atmung, Blutsauerstoffgehalt, Gehirnwellen und mehr überwachen.
  • Schlafapnoe-Test zu Hause. Dies ist die Version einer Schlafstudie für zu Hause, die jedoch keine Überwachung der Gehirnwellen beinhaltet. Dieser Test unterliegt einigen Einschränkungen. Es kann beispielsweise keine zentrale Schlafapnoe diagnostizieren.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder ein Angehöriger an Schlafapnoe leiden, können Sie möglicherweise einem Arzt bei der Diagnose helfen. Video- und Audioaufnahmen von Ihnen selbst oder dieser schlafenden Person, insbesondere wenn der Arzt die Atmung hören kann, können ihm wichtige Hinweise liefern, die er benötigt, um den Diagnoseprozess zu beschleunigen. Sie können Luftbewegungen auch dadurch nachweisen, dass Sie einem geliebten Menschen ein Stück Taschentuch vor das Gesicht halten, um diese Bewegung auf einer Aufnahme sichtbar zu machen.

Welche Schweregrade gibt es bei Schlafapnoe?

Gesundheitsdienstleister verwenden den Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI), um den Schweregrad einer Schlafapnoe-Diagnose zu bestimmen. Der AHI misst die durchschnittliche stündliche Anzahl von Apnoe- (wenn Sie im Schlaf aufhören zu atmen) und Hypopnoe-Ereignissen (verminderter Luftstrom). Die Schweregrade der Schlafapnoe sind:

  • Leichte Schlafapnoe (AHI 5–14 Ereignisse pro Stunde)
  • Mäßige Schlafapnoe (15–29 Ereignisse pro Stunde)
  • Schwere Schlafapnoe (30 oder mehr Ereignisse pro Stunde)

Welches Organ ist von Schlafapnoe betroffen?

Schlafapnoe ist nicht nur auf ein Organ in Ihrem Körper beschränkt. Tatsächlich betrifft es viele verschiedene Körpersysteme. Am stärksten betroffen sind Ihr Kreislaufsystem (Herz) und Ihr Nervensystem (Gehirn).

Management und Behandlung

Wie wird Schlafapnoe behandelt?

Abhängig von der Art der Schlafapnoe und dem Schweregrad wird ein Arzt verschiedene Behandlungsoptionen empfehlen. Dazu können gehören:

  • Verwendung eines Atemgeräts wie eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure).
  • Behandeln Sie alle Grunderkrankungen, die Ihr Risiko für Schlafapnoe verursachen oder erhöhen
  • Ändern Sie Ihre Schlafposition (nicht auf dem Rücken), um Druck auf Ihre Atemwege zu vermeiden
  • Tragen einer Mundschiene (Mundstück), um Ihre Atemwege offen zu halten
  • Verwenden Sie ein Gerät zur neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES), um zu verhindern, dass Ihre Zunge und die Muskeln der oberen Atemwege Ihre Atemwege während des Schlafs blockieren
  • Einnahme von Medikamenten
  • Unterzieht sich einer Operation

Schlafapnoe-Operation

Operationen an Nase, Mund und Rachen können dazu beitragen, Atemwegsblockaden während des Schlafs zu verhindern. Zu diesen Operationen gehören:

  • Kieferchirurgie. Verschiedene Verfahren können die Position Ihres Kiefers verändern, sodass das Weichgewebe nicht mehr auf Ihre Atemwege drücken kann.
  • Nasenchirurgie. Eine häufige Form der Nasenoperation ist die Septumplastik. Dadurch wird das Weichgewebe in Ihrer Nase aufgerichtet, sodass die Luft leichter durch die Nase und die Nasengänge strömen kann.

Ausblick / Prognose

Gibt es eine Heilung für Schlafapnoe?

Es gibt nicht eine Heilung für alle Arten von Schlafapnoe. Beispielsweise können eine Gewichtsabnahme oder chirurgische Behandlungsmöglichkeiten eine obstruktive Schlafapnoe heilen. Ihr Anbieter kann Ihnen weitere Informationen darüber geben, wie dies für Ihre Situation aussehen könnte.

Was kann ich erwarten, wenn ich an Schlafapnoe leide?

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die Ihren Schlaf stark stören kann. Es kann sein, dass Sie tagsüber nicht Ihre besten Leistungen erbringen, wenn Sie nachts nicht erholsam schlafen. Dadurch besteht die Gefahr von Verletzungen oder Unfällen, die Ihre Arbeit, Ihre Hobbys oder sozialen Aktivitäten beeinträchtigen können.

Dieser Zustand kann auch Komplikationen verursachen, die lebensbedrohlich sein können. Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen dabei helfen, die richtige Behandlungsoption zu finden, die für Sie geeignet ist. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Optionen oder Kombinationen ausprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert.

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Schlafapnoe?

Schlafapnoe-Komplikationen können Ihre Lebenserwartung verkürzen, wenn sie nicht behandelt werden. Ein Gesundheitsdienstleister wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Erkrankung zu behandeln und ihr vorzubeugen.

Viele Faktoren bestimmen Ihre Lebenserwartung. Daher ist Ihr Arzt der beste Ansprechpartner für Ihre Situation, da diese möglicherweise mit den Statistiken übereinstimmt oder auch nicht.

Verhütung

Wie kann Schlafapnoe verhindert werden?

Sie können nicht alle Ursachen von Schlafapnoe verhindern. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern, indem Sie:

  • Erreichen und Halten eines für Sie gesunden Gewichts
  • Essen Sie nahrhafte Lebensmittel und nehmen Sie an regelmäßigen körperlichen Aktivitäten teil
  • Eine gute Schlafhygiene praktizieren (z. B. eine regelmäßige Schlafenszeit festlegen und elektronische Geräte ausschalten)
  • Behandlung bestehender Gesundheitsprobleme wie hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes
  • Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zu einer Kontrolluntersuchung zu Ihrem Arzt
  • Vermeiden Sie das Rauchen und den Konsum von alkoholhaltigen Getränken

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Es gibt mehrere wichtige Schritte, die Sie unternehmen können, um diesen Zustand in den Griff zu bekommen:

  • Nehmen Sie Änderungen im Lebensstil vor, so gut Sie können. Es kann eine Herausforderung sein, die Art und Weise zu ändern, wie Sie Ihr Leben führen, insbesondere was Ihre Ernährung und körperliche Aktivität betrifft. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wenn diese schwierig sind. Sie kommen nicht nur häufig vor, sondern Ihr Anbieter kann Ihnen auch Vorschläge oder Empfehlungen geben, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern.
  • Halten Sie sich genau an Ihren Behandlungsplan. Sie erzielen ein besseres Ergebnis, wenn Sie den Behandlungsplan Ihres Arztes befolgen. Dadurch verringert sich Ihr Risiko möglicher Komplikationen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, was Sie erleben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten haben, Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Möglicherweise haben Sie Probleme mit dem Sitz einer PAP-Gerätemaske oder bemerken Nebenwirkungen eines Medikaments. Ihr Anbieter kann Ihnen helfen. Teilen Sie ihm daher mit, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.
  • Wenden Sie sich wie empfohlen an Ihren Anbieter. Nachuntersuchungen können besonders zu Beginn von entscheidender Bedeutung sein, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlungen wie erwartet wirken.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Sie sollten die Notaufnahme aufsuchen, wenn Sie folgende Symptome bemerken:

  • Herzinfarkt. Brustschmerzen (Druck oder Engegefühl), kalter Schweiß, Sodbrennen, Kurzatmigkeit.
  • Schlaganfall. Plötzliche Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite, Verwirrtheit, Sehstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schwindel.
  • Schwierigkeiten beim Atmen. Das Gefühl, nicht genug Luft in die Lunge zu bekommen, Engegefühl in der Brust oder lautes Atmen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn bei Ihnen kürzlich eine Schlafapnoe diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Welche Art der Behandlung empfehlen Sie?
  • Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung?
  • Wie vermeide ich das Schlafen auf dem Rücken?
  • Wie erhöhe ich den Tragekomfort einer PAP-Maske?

Eine Notiz von Swip Health

Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie an Schlafapnoe leiden, es sei denn, Ihr Schlafpartner bemerkt ungewöhnliche Atemmuster und teilt Ihnen morgens davon mit. Stattdessen fragen Sie sich vielleicht, warum Sie nicht jede Nacht erholsamen Schlaf bekommen. Schlafapnoe ist eine häufige, aber beherrschbare Erkrankung.

Ein Gesundheitsdienstleister kann verschiedene Behandlungsmethoden anbieten, um herauszufinden, welche für Sie am besten geeignet sind, da die Behandlung von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Es kann eine Herausforderung sein, Ihre Schlafroutine zu ändern, aber fangen Sie klein an und perfektionieren Sie eine Änderung, bevor Sie mit der nächsten fortfahren. Ihr Arzt hat möglicherweise weitere Empfehlungen, die speziell auf Ihre Situation zugeschnitten sind und Ihnen helfen sollen, jede Nacht erholsamen Schlaf zu finden.