Schlafapnoe-Chirurgie: Langzeitpflege

Eine Schlafapnoe-Operation kann bei vielen Patienten die obstruktive Schlafapnoe verbessern oder lindern . Fast alle Forschungsstudien zu Schlafoperationen haben die Ergebnisse drei bis sechs Monate nach der Operation ausgewertet. Dies ist der typische Zeitpunkt, zu dem bei einem Patienten eine postoperative Schlafstudie durchgeführt wird , um die Ergebnisse der Operation zu bewerten.

Die meisten Patienten zeigen zu diesem Zeitpunkt Verbesserungen bei der Schlafapnoe, wobei die Verbesserungen bei einigen Patienten größer sind als bei anderen. Das Ziel jeder Operation besteht jedoch darin, langfristige Ergebnisse zu erzielen. Daher ist es wichtig zu überlegen, wie die Vorteile der Operation über einen längeren Zeitraum hinweg aufrechterhalten werden können.

Vorteile einer Operation

Es gibt keine Studien, die untersuchen, wie sich die Vorteile einer Operation am besten verbessern oder zumindest erhalten lassen. Allerdings zeigen klinische Erfahrungen mit Patienten mehrere Faktoren, die die Schlafapnoe verbessern oder verschlimmern können.

Veränderungen des Körpergewichts

Die Verbesserung der obstruktiven Schlafapnoe kann die Schlafqualität und das Energieniveau verbessern und es den Patienten ermöglichen, ihre körperliche Aktivität zu steigern. Bei einigen Patienten kommt es auch zu einer Verringerung der Kalorienaufnahme, ähnlich den Veränderungen , die in Studien beobachtet wurden, die den Schlaf einschränken und dann eine Verlängerung der normalen Schlafzeit ermöglichen.

Beides kann zu einem Gewichtsverlust führen, der ein wesentlicher Faktor für die Verbesserung der Operationsergebnisse wäre. Auch das Gegenteil ist oft der Fall, da eine Gewichtszunahme den Nutzen einer Operation schmälern würde.

Veränderungen der Körperhaltung

Lagerungsschlafapnoe kommt häufig vor und tritt im Allgemeinen dann auf, wenn die Schlafapnoe mindestens doppelt so schlimm ist, wenn jemand auf dem Rücken schläft, als wenn er nicht auf dem Rücken schläft. In manchen Fällen kann eine Operation dazu führen, dass Veränderungen der Körperhaltung nach der Operation noch hilfreicher sind als vor der Operation. 

Altern

Dies wurde für Schlafapnoe-Operationen oder andere Behandlungen nicht ausreichend untersucht, aber wir wissen, dass obstruktive Schlafapnoe mit zunehmendem Alter häufiger auftritt, zumindest bis zum Alter von 60 Jahren, wenn sich die Prävalenz stabilisiert.

Gewichtszunahme, die häufig mit zunehmendem Alter auftritt, ist ein wichtiger Faktor für die Zunahme von Schlafapnoe, doch wahrscheinlich spielen auch natürliche Entspannungsveränderungen in den Weichteilen des Körpers (oft als Gewebeschlaffheit bezeichnet) eine Rolle.

Mögliche zukünftige Operationen

Eine Schlafapnoe-Operation muss nicht routinemäßig wiederholt werden. Wenn die Operation jedoch keine ausreichend guten Ergebnisse liefert oder die Ergebnisse mit der Zeit nachlassen, kann eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein. Es ist wichtig, das gesamte Behandlungsspektrum in Betracht zu ziehen, einschließlich positiver Atemwegsdrucktherapie (PAP) , zusätzlicher chirurgischer Eingriffe oder oraler Apparaturen .

Einige Patienten stellen möglicherweise fest, dass eine Operation ihnen dabei hilft, PAP leichter zu vertragen. Durch eine Operation kann der Raum zum Atmen so weit geöffnet werden, dass der PAP-Druck niedriger ist oder der PAP auf andere Weise angenehmer wird. Aus diesem Grund kann ein erneuter PAP-Versuch nach der Operation erfolgreich sein, wenn die obstruktive Schlafapnoe durch die Operation nicht gelindert werden konnte.

Wenn der wiederholte PAP-Versuch nicht erfolgreich ist, besteht der nächste Schritt darin, die Ursache der anhaltenden obstruktiven Schlafapnoe zu ermitteln, um andere Behandlungen (typischerweise eine Operation und/oder Mundstücke mit oralen Apparaturen) zu identifizieren, die möglicherweise angemessen sind. 

Die medikamenteninduzierte Schlafendoskopie ist ein Untersuchungsverfahren, bei dem Patienten in einer kontrollierten Umgebung (normalerweise im Operationssaal oder in einem Endoskopieraum) sediert werden. Die medikamenteninduzierte Schlafendoskopie soll die Atemblockade im Rachen reproduzieren, die bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe auftritt, ähnlich wie beim natürlichen Schlaf.

Die Wahl der Behandlungsoptionen kann auf der/den Ursache(n) dieser Atemblockade basieren. Eine medikamenteninduzierte Schlafendoskopie kann vor jeder Operation durchgeführt werden, kann aber besonders hilfreich sein für Patienten, die nach einer früheren Operation an obstruktiver Schlafapnoe leiden. 1

Anpassungen des Lebensstils

Änderungen des Lebensstils können der Schlüssel zur Gewichtsabnahme sein – oder zumindest zur Vermeidung einer Gewichtszunahme. Dazu gehören, wie oben erwähnt, die Steigerung der körperlichen Aktivität und die Verringerung der Kalorienaufnahme.

Ein Wort von Verywell

Langzeitergebnisse sind bei obstruktiver Schlafapnoe wichtig, aber Studien zu Langzeitergebnissen sind für keine Behandlung eindeutig (nicht nur für Operationen). Entscheidungen über Schlafapnoe-Operationen basieren auf der durchgeführten Forschung, wobei die Ergebnisse drei bis sechs Monate nach der Operation ausgewertet werden

Über diesen Zeitpunkt hinaus deuten unsere begrenzten Erkenntnisse darauf hin, dass die Vorteile durch Veränderungen des Körpergewichts, Veränderungen der Körperhaltung und den natürlichen Alterungsprozess beeinflusst werden können.

1 Quelle
  1. Kezirian EJ. „Nonresponder bei einer Rachenoperation wegen obstruktiver Schlafapnoe: Erkenntnisse aus der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie“ . Laryngoskop . 2011;121(6):1320-1326. doi:10.1002/lary.21749