Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine psychische Erkrankung wie Schizophrenie oder eine schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde oder Anzeichen dafür vorliegen, kennen Sie die Achterbahnfahrt gut.
Die richtige Diagnose kann schwer zu finden sein. Und wenn eine Diagnose kommt, fragen Sie sich vielleicht, was das überhaupt bedeutet.
Was ist überhaupt eine schizoaffektive Störung? Was ist Schizophrenie? Und was bedeutet das alles für Ihr Leben?
Die Trennlinien zwischen der Diagnose Schizophrenie und der Diagnose einer schizoaffektiven Störung sind im Dokument klar dargelegtDiagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage, Textüberarbeitung—DSM-5-TR, dem aktuellen Goldstandard für die Diagnose psychischer Erkrankungen.
Aber wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, ist das wirkliche Leben nicht immer so eindeutig wie ein Nachschlagewerk. Die Anzeichen und Symptome einer Schizophrenie und einer schizoaffektiven Störung können schwer zu interpretieren sein.
Deshalb haben wir mit dem Psychiater Travis Krew, MD, gesprochen, um diese Krankheiten besser zu verstehen – ihre Gemeinsamkeiten, ihre Unterschiede und vor allem, wie Sie sie in den Griff bekommen können, um ein optimales Leben zu führen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Schizophrenie vs. einer schizoaffektiven Störung
Der Unterschied zwischen Schizophrenie und schizoaffektiver Störung ist folgender: Schizophrenie ist eine Erkrankung, die durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen und/oder Denkstörungen gekennzeichnet ist. Auch Menschen mit einer schizoaffektiven Störung haben diese Symptome – und darüber hinaus Symptome, die auf Episoden von Depression, Manie oder beidem hinweisen.
Das ist eine Menge zu bedenken. Lassen Sie es uns also aufschlüsseln.
Schizophrenie
Schizophrenie ist eine Art Psychose. Das bedeutet, dass es die Wahrnehmung der Realität und die Fähigkeit einer Person beeinflusst, an logischen Gesprächen mit anderen teilzunehmen. Dr. Krew erklärt, dass für die Diagnose Schizophrenie mindestens eines dieser drei Hauptsymptome der Schizophrenie vorliegen und sechs Monate oder länger Anzeichen einer Krankheit auftreten müssen:
- Halluzinationen: Dinge sehen oder hören, die nicht da sind.
- Wahnvorstellungen: Ein unerschütterlicher Glaube an etwas, das nicht wahr ist.
- Erhebliche Desorganisation Ihrer Rede.
Darüber hinaus können Menschen mit Schizophrenie andere Symptome aufweisen, die einem Gesundheitsdienstleister helfen können, die Störung zu erkennen. Dazu können Dinge gehören wie langsame oder ungewöhnliche Bewegungen, sich zu isolieren oder emotionslos zu wirken. Diese Symptome mögen für manche Menschen mit Schizophrenie typisch sein, sie sind jedoch nicht aussagekräftig genug für eine alleinige Diagnose einer Schizophrenie.
Schizophrenie-Symptome treten häufig in Etappen auf. Das bedeutet, dass die Symptome zeitweise schwerwiegender und manchmal weniger deutlich sein können.
Schizoaffektive Störung
Die schizoaffektive Störung ist eine der sechs Formen der Schizophrenie.
Es handelt sich um eine Denkstörung, die mit einer Stimmungsstörung einhergeht. Das bedeutet, dass Menschen mit einer schizoaffektiven Störung zusätzlich zu mindestens einem der drei oben genannten Hauptsymptome der Schizophrenie auch extreme Phasen emotionaler Unruhe erleben.
„Ich beschreibe eine schizoaffektive Störung als Schizophrenie, aber auch das Erfüllen einiger anderer Kriterien, die diese Störung modifizieren“, erklärt Dr. Krew. „Menschen mit einer schizoaffektiven Störung haben Symptome einer Depression – oder Depression und Manie –übereinstimmenmit ihren Symptomen einer Schizophrenie.“
Mit anderen Worten: Menschen mit Schizophrenie können unabhängig von ihren Schizophreniesymptomen eine Depression erleben. Aber das ist keine schizoaffektive Störung.
Eine schizoaffektive Störung wird diagnostiziert, wenn die meiste Zeit Depression oder Manie vorliegen und gleichzeitig Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Denkstörungen auftreten.
Zu den Symptomen einer Depression gehören Symptome wie:
- Anhaltende Traurigkeit.
- Energiemangel oder Müdigkeit.
- Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit und/oder Wertlosigkeit.
- Gedanken oder Handlungen der Selbstverletzung.
Manie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Rasende oder aufdringliche Gedanken.
- Grandiose Überzeugungen.
- Schlaflosigkeit.
- Riskantes Verhalten.
Diagramm: Schizophrenie vs. schizoaffektive Störung
| Zustand | Kritische Symptome | Depressionssymptome | Manie-Symptome |
|---|---|---|---|
| Schizophrenie | Halluzinationen, Wahnvorstellungen und/oder Sprachstörungen. | NEIN. | NEIN. |
| Schizoaffektive Störung vom depressiven Typ | Halluzinationen, Wahnvorstellungen und/oder Sprachstörungen. | Ja. | NEIN. |
| Schizoaffektive Störung vom bipolaren Typ | Halluzinationen, Wahnvorstellungen und/oder Sprachstörungen. | Vielleicht. | Ja. |
Herausforderungen bei der Diagnose
Schizophrenie betrifft etwa 22 von 1.000 Menschen. Schätzungen zufolge sind etwa drei von 1.000 Menschen von einer schizoaffektiven Störung betroffen. Allerdings ist es schwieriger, diese Schätzung sicher zu ermitteln, da die Diagnose der Störung sehr schwierig sein kann.
„Es kann schwierig sein, die für die richtige Diagnose erforderliche Längsschnittarbeit durchzuführen, insbesondere bei einer schizoaffektiven Störung. Man muss wirklich ein gutes Bild des Patienten haben“, erklärt Dr. Krew. „Bei einer Person, die Stimmungssymptome hat, kann es schnell gehen, eine schizoaffektive Störung zu diagnostizieren. Andererseits übersieht man leicht die Symptome, die zu dieser Diagnose geführt hätten.“
Stellen Sie sich eine Person vor, die in der Notaufnahme ankommt und glaubt, dass die CIA sie beobachtet, aber keine Beweise hat. Sie hören auch Stimmen, die sonst niemand hört. Das können eindeutige Hinweise auf eine Schizophrenie sein. Das ist also die Diagnose, die ihnen gestellt wird.
Es kann ein viel tieferes Gespräch erfordern, um zu erkennen, dass es dieser Person an den meisten Tagen auch schwerfällt, aus dem Bett zu kommen (Depression). Oder dass sie kürzlich ein paar Tage am Stück aufgeblieben sind und ihr ganzes Haus neu gestrichen haben (Manie).
Behandlung von Schizophrenie und schizoaffektiver Störung
Eine frühzeitige und kontinuierliche Behandlung von Schizophrenie und schizoaffektiver Störung ist von entscheidender Bedeutung. Die Erkrankungen können Ihr körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
Eine Kombination aus Therapie und Medikamenten ist typisch für Menschen mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
Antipsychotika können helfen, die Symptome einer Schizophrenie zu lindern. Menschen mit einer schizoaffektiven Störung nehmen typischerweise auch Antidepressiva oder stimmungsstabilisierende Medikamente ein, um die extremen Höhen und Tiefen von Depression und Manie auszugleichen.
„Bei den meisten Menschen wird die Behandlung von einer externen Partei wie der Familie oder den Strafverfolgungsbehörden eingeleitet“, bemerkt Dr. Krew. „Der Patient selbst erkennt möglicherweise nicht, dass bei ihm Symptome auftreten.“
„Das Ziel besteht nie darin, mit der Person, der man helfen möchte, in Konfrontation zu geraten“, fährt er fort. „Wahnhafte Überzeugungen in Frage zu stellen oder zu argumentieren und das Gegenteil zu beweisen, verstärkt im Allgemeinen ihre Wahrnehmung dieser Wahnvorstellung und verschlechtert sie möglicherweise.“
Die Idee besteht darin, die Situation zu deeskalieren. Anstatt also den Inhalt ihrer Ideen in Frage zu stellen („Nein, das FBI ist nicht an Ihrem Fall beteiligt.“), konzentrieren Sie sich auf die Erfahrung dessen, was passiert („Das hört sich wirklich beängstigend an, und ich kann dir sagen, dass du deswegen viel Schlaf verlierst. Ich möchte nicht, dass du Angst hast. Vielleicht ist es an der Zeit, mit jemandem darüber zu reden.“).
Notfallsituationen – etwa wenn eine Person Selbstmord- oder Gewaltgedanken äußert oder Anzeichen von Instabilität zeigt und Zugang zu Waffen hat – sollten sofort von Fachleuten behandelt werden. Rufen Sie 911 oder die 988-Notrufnummer für Selbstmord- und Krisenfälle an.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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