Typen und Aktualisierungen des DSM-5
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
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Schizophrenie ist eine langfristige psychische Erkrankung, die das Denken, Emotionen und Interaktionen beeinträchtigt.
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Lebensstilpraktiken wie gesunde Ernährung, Bewegung und ausreichend Schlaf können bei der Behandlung von Schizophrenie helfen.
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Familie und Freunde können einem geliebten Menschen helfen, indem sie ihn ermutigen, in Behandlung zu bleiben und Selbsthilfegruppen finden.
Das Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen sind die Kategorie der psychischen Erkrankungen, bei denen Psychosen das Hauptsymptom sind. Psychosen beinhalten Halluzinationen (nicht reale Sinneserfahrungen) und/oder Wahnvorstellungen (anhaltende falsche Überzeugungen, die nicht auf der Realität basieren). Während alle Menschen mit einer Schizophrenie-Spektrum-Störung an einer Psychose leiden, ist eine Psychose auch ein Symptom anderer Erkrankungen.
In der vorherigen Ausgabe des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-IV) gab es verschiedene Subtypen der Schizophrenie, einer zentralen Erkrankung in dieser Kategorie. In der aktuellen Ausgabe (DSM-5) wurden diese verschiedenen Arten der Schizophrenie zugunsten einer breiteren Definition der Schizophrenie entfernt.
In diesem Artikel geht es um die Erkrankungen, die unter das Schizophrenie-Spektrum fallen, und um ihre Symptome. Außerdem werden die Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen besprochen.
Illustration von Shideh Ghandeharizadeh für Swip Health
Was ist Schizophrenie?
Schizophrenie ist eine komplexe und langfristige psychische Erkrankung, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, klar zu denken, die Realität zu erkennen, mit Emotionen umzugehen, mit anderen in Beziehung zu treten und kognitiv gut zu funktionieren.
Die Symptome der Schizophrenie lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen.
Positive Symptome (psychotische Symptome)
Positive Symptome spiegeln Dinge wider, die vorhanden sind, die nicht vorhanden sein sollten, nämlich:
- Halluzinationen: Dinge sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen (durch Berührung), die nicht da sind
- Wahnvorstellungen: Falsche Überzeugungen, die sich nicht ändern, selbst wenn der Person Beweise dafür vorgelegt werden, dass sie falsch sind; Diese können sich als extreme Paranoia oder irrationale Ängste äußern
- Denkstörung: Ungewöhnliches Denken oder unorganisierte Sprache
Negative Symptome
Negativsymptome hingegen sind Merkmale, die vorhanden sein sollten, aber nicht vorhanden sind. Dazu könnten gehören:
- Motivationsverlust
- Desinteresse oder Mangel an Freude am täglichen Leben
- Sozialer Rückzug und reduziertes Sprechen
- Schwierigkeiten, Emotionen zu zeigen
- Schwierigkeiten bei der Planung, dem Beginn und der Aufrechterhaltung von Aktivitäten
- Zeigen eines „flachen Affekts“ (Schwierigkeit, Emotionen durch Gesichtsausdruck oder Stimmton auszudrücken)
Kognitive Symptome
Dazu gehören Probleme mit Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis, wie zum Beispiel:
- Probleme bei der Verarbeitung von Informationen zur Entscheidungsfindung
- Schwierigkeiten, Informationen unmittelbar nach dem Erlernen zu nutzen
- Schwierigkeiten beim Konzentrieren oder Aufpassen
Ein Gesundheitsdienstleister oder ein Experte für psychische Gesundheit wird diese Symptome bewerten, um die Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung zu erleichtern.
Spektrum schizophrener Störungen
Schizophrenie ist nur eine von mehreren Erkrankungen, die zum Spektrum psychotischer Störungen gehören. Diese Erkrankungen weisen ähnliche Symptome auf, werden jedoch aufgrund bestimmter Faktoren unterschiedlich klassifiziert, z. B. der Dauer der psychotischen Symptome und dem Vorhandensein von Merkmalen einer affektiven Störung.
Weitere Beispiele für psychotische Störungen sind:
Schizophreniforme Störung
Bei einer schizophreniformen Störung zeigt eine Person die charakteristischen Symptome einer Schizophrenie, die Erkrankung dauert jedoch weniger als sechs Monate. Eine schizophreniforme Störung kann sich zu einer Schizophrenie entwickeln, wenn die Symptome die Sechs-Monats-Marke erreichen.
Schizoaffektive Störung
Die schizoaffektive Störung weist Merkmale der Schizophrenie und Merkmale einer Stimmungsstörung (entweder eine schwere depressive Störung oder eine bipolare Störung) auf, einschließlich Psychose, Depression und Manie. Die Person muss mindestens zwei Wochen lang an einer Psychose leiden, wenn sie keine depressive oder manische Episode hat. Depressive oder manische Episodensymptome treten über die Hälfte der Krankheitsdauer auf.
Wahnstörung
Die Person hat mindestens einen Monat lang mindestens eine Wahnvorstellung erlebt, hat jedoch nie die Kriterien für eine Schizophrenie erfüllt. Eine funktionelle Beeinträchtigung ist nur auf die Wahnvorstellung zurückzuführen und wird nicht außerhalb der Täuschung erlebt.
Kurze psychotische Störung
Eine Episode psychotischen Verhaltens mit plötzlichem Beginn, die weniger als einen Monat dauert und von einer vollständigen Remission gefolgt wird. Eine weitere psychotische Episode in der Zukunft ist möglich.
Schizotypische Persönlichkeitsstörung
Eine Person mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung hat irrationale, zwanghafte Denkmuster und Ängste, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.Sie sind nicht wie jemand mit Schizophrenie von der Realität abgekoppelt, können jedoch erhebliche soziale Probleme entwickeln und werden oft als merkwürdig oder unangemessen empfunden.
Andere Schizophrenie-Spektrum-Störungen
Andere Störungen des Schizophrenie-Spektrums sind Störungen, die der Schizophrenie ähnlich sind, aber nicht die Kriterien für die Diagnose einer Schizophrenie erfüllen. Diese Kategorie dient dazu, dass Gesundheitsdienstleister Variationen der Erkrankung diagnostizieren können, die andernfalls nicht als Schizophrenie gelten würden.
Zugehörige Bedingungen
Schizophrenie ist nur eine von mehreren Erkrankungen, die zum Spektrum psychotischer Störungen gehören. Einige dieser Erkrankungen treten häufig zusammen mit Schizophrenie auf und/oder weisen Symptome auf, die die Diagnose erschweren können.
Dazu können gehören:
- Schwere depressive Störung
- Bipolare Störung mit psychotischen oder katatonischen Merkmalen
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Zwangsstörung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Substanzgebrauchsstörung
- Hirntumore
- Cushing-Syndrom
- Delirium
- Demenz
- Porphyrie
- Lupus
- Schilddrüsenstörung
- Temporallappenepilepsie
- Vitamin-B12-Mangel
- Morbus Wilson
Einige Studien haben gezeigt, dass Personen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen höhere autistische Merkmale aufweisen als Personen ohne Schizophrenie-Spektrum-Störungen, jedoch geringere autistische Merkmale als Personen mit Autismus.
Diagnose
Das DSM-5 ist ein Nachschlagewerk der American Psychiatric Association. Es gilt als Standard für die Diagnose psychischer Erkrankungen und legt Kriterien fest, die für die Diagnose einer bestimmten Erkrankung erfüllt sein müssen.
Die Diagnose einer Schizophrenie wird typischerweise nach der ersten Episode einer Psychose gestellt. Gemäß den Kriterien des DSM-5 muss eine Person dauerhaft zwei oder mehr der folgenden Symptome aufweisen (mindestens eines gehört zu den ersten drei), um eine Diagnose zu erhalten:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Unorganisierte Rede
- Desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- Negative Symptome
Es müssen auch verminderte Leistungsfähigkeiten in den Bereichen Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen oder Selbstfürsorge vorliegen.
Diagnose von Schizophrenie mit anderen Faktoren
Bevor die Diagnose Schizophrenie gestellt werden kann, müssen ähnliche Erkrankungen in Betracht gezogen und ausgeschlossen werden. Schizophrenie kann sich auch mit anderen psychischen Erkrankungen überschneiden, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen.
Obwohl es eine Reihe von Kriterien für die Diagnose einer Schizophrenie gibt, kann die Schwere der Symptome sowohl individuell als auch im Laufe der Zeit bei ein und derselben Person variieren. Manchmal können die Symptome mild sein.
Jemand, der einige Symptome einer Schizophrenie aufweist, aber die Kriterien für eine Diagnose nicht erfüllt, leidet möglicherweise an einer anderen psychotischen Störung, die der Schizophrenie ähnelt.
Es kommt häufig vor, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankung gleichzeitig an anderen psychischen Erkrankungen leiden. Dies gilt auch für die Schizophrenie. Eine Person mit Schizophrenie kann auch an einer depressiven Störung wie einer schweren Depression, einer Angststörung, einer posttraumatischen Belastungsstörung oder anderen komorbiden (koexistierenden) Erkrankungen leiden.
Vor der Veröffentlichung des DSM-5 im Jahr 2013 wurde offiziell anerkannt, dass Schizophrenie fünf verschiedene Subtypen aufweist.Die American Psychiatric Association hat inzwischen entschieden, dass die spezifischen Kriterien für diese Subtypen die Diagnose erschwerten, da die Subtypen inkonsistent waren.
Als das DSM-5 veröffentlicht wurde, wurden die Subtypen als Teil der offiziellen Diagnose der Schizophrenie entfernt. Einige Fachleute für psychische Gesundheit nutzen sie jedoch immer noch, um ein differenziertes Verständnis davon zu erlangen, wie sich Schizophrenie äußern kann.
Umgang mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen
Schizophrenie wird typischerweise als Teamarbeit zwischen dem Einzelnen, seinen Freunden und Familienangehörigen, medizinischen Fachkräften, Experten für psychische Gesundheit und Unterstützern der Gemeinschaft behandelt.
Zusätzlich zur formellen Behandlung mit Medikamenten und Therapien gibt es Möglichkeiten, das Leben mit Schizophrenie leichter zu bewältigen.
Zu den Lebensstilpraktiken, die eine Person mit Schizophrenie übernehmen kann, gehören:
- Sich gesund und ausgewogen ernähren
- Regelmäßige Bewegung
- Ausreichend Schlaf mit einer gesunden Schlafroutine
- Mit dem Rauchen, dem Trinken von Alkohol und dem Konsum anderer Substanzen aufhören oder damit aufhören
- Zeit mit Familie und Freunden verbringen
- Durchführung von Achtsamkeits- und Entspannungsübungen und -techniken
- Sie genießen gesunde Aktivitäten, die ihnen dabei helfen, den Alltagsstress zu reduzieren
Freunde und Familie können einem geliebten Menschen mit Schizophrenie helfen, indem sie:
- Wir helfen ihnen, eine Behandlung zu finden und zu beginnen
- Ermutigen Sie sie, in Behandlung zu bleiben
- Seien Sie respektvoll, unterstützend und freundlich, während Sie Grenzen setzen und durchsetzen, einschließlich der Nichttolerierung von gefährlichem oder unangemessenem Verhalten
- Suchen Sie nach lokalen oder Online-Selbsthilfegruppen, die für den Einzelnen und seine Angehörigen hilfreich sein können
Hilfe ist verfügbar
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Schizophrenie zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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