Schallleitungsschwerhörigkeit

Überblick

Was ist Schallleitungsschwerhörigkeit?

Schallleitungsschwerhörigkeit tritt auf, wenn Geräusche Ihr Innenohr nicht erreichen können. Es kann verschiedene Ursachen haben, darunter Ohrenentzündungen, Verstopfungen und strukturelle Probleme. Infolgedessen werden lautere Töne möglicherweise gedämpft und Sie können leisere Töne möglicherweise überhaupt nicht hören. Andere Namen für diesen Zustand sind Schallleitungsschwerhörigkeit oder Schallleitungsschwerhörigkeit.

Schallleitungsschwerhörigkeit ist die häufigste Ursache für Hörverlust bei kleinen Kindern. In einer Studie fanden Forscher heraus, dass 19 % der Schulkinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse irgendeine Art von Hörverlust hatten. 93 % dieser Fälle waren auf eine Schallleitungsschwerhörigkeit zurückzuführen.

Obwohl Schallleitungsschwerhörigkeit am häufigsten bei Kindern auftritt, kann sie auch bei Erwachsenen auftreten. Sie kann vorübergehend oder dauerhaft sein und von leicht bis schwer reichen. In den meisten Fällen kann eine Behandlung das Problem beheben.

Arten von Schallleitungsschwerhörigkeit

Es gibt zwei Arten von Schallleitungsschwerhörigkeit:

  • Einseitiger Schallleitungsschwerhörigkeit: Betrifft ein Ohr.
  • Beidseitiger Schallleitungsschwerhörigkeit: Betrifft beide Ohren.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Schallleitungsschwerhörigkeit?

Zu den Symptomen eines Schallleitungsschwerhörigkeitsverlusts können gehören:

  • Gleichgewichtsprobleme (aufgrund von Problemen mit dem Vestibularsystem in Ihrem Innenohr)
  • Ohrenschmerzen
  • Ohrendruck
  • Knallen oder Klingeln im Ohr
  • Gedämpftes Hören auf einem oder beiden Ohren
  • Bemerken, dass die eigene Stimme lauter klingt

Was verursacht Schallleitungsschwerhörigkeit?

Schallleitungsschwerhörigkeit tritt auf, wenn der Schall Ihre Cochlea nicht erreichen kann. Ihre Cochlea ist der Teil Ihres Innenohrs, der für das Hören verantwortlich ist.

Es gibt viele einfache und komplexe Gründe, warum Geräusche Ihr Innenohr möglicherweise nicht erreichen. Zu den Ursachen von Schallleitungsschwerhörigkeit gehören:

  • Verstopfungen durch festsitzende Gegenstände
  • Ohrenentzündungen (insbesondere chronische)
  • Ohrtumoren, Zysten oder andere Wucherungen wie Cholesteatome
  • Ohrenschmalzbildung
  • Funktionsstörung der Eustachischen Röhre
  • Flüssigkeit im Mittelohr durch Erkältungen
  • Otosklerose (abnormales Knochenwachstum in Ihrem Ohr)
  • Geplatztes Trommelfell

Zu den häufigsten Ursachen für Schallleitungsschwerhörigkeit bei Kindern gehören chronische Ohrenentzündungen und Fremdkörper im Gehörgang.

Bei Erwachsenen ist Schallleitungsschwerhörigkeit meist die Folge einer Ohrverletzung oder eines Gesundheitszustands.

Risikofaktoren

Einige Dinge erhöhen das Risiko einer Schallleitungsschwerhörigkeit. Die folgenden Erkrankungen können unbehandelt zu einer dauerhaften Hörschädigung führen:

  • Ohranomalien. Mikrotie, Atresie (fehlender oder unterentwickelter Gehörgang) und andere Ohranomalien können zu Schallleitungsschwerhörigkeit führen.
  • Chronische Ohrenentzündungen. Eine Flüssigkeitsansammlung in Ihrem Mittelohr, die nicht verschwindet, kann das Risiko einer Schallleitungsschwerhörigkeit erhöhen.
  • Strukturelle Schäden. Eine Ohrverletzung oder Otosklerose kann Ihre Gehörknöchelchen (drei kleine Knochen in Ihrem Ohr, die Ihnen beim Hören helfen) schädigen.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Schallleitungsschwerhörigkeit diagnostiziert?

Ein Gesundheitsdienstleister (in der Regel ein HNO-Arzt) führt eine körperliche Untersuchung durch. Bei diesem Besuch werden Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte gefragt. Sie könnten Ihnen Fragen stellen wie:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Ihr Gehör verloren?
  • War es plötzlich oder allmählich?
  • Ist eine Seite schlimmer als die andere?
  • Leiden Sie in der Vergangenheit unter Ohrenentzündungen?
  • Haben Sie Ohrenschmerzen, Druck oder Ohrensausen?
  • Hat eines Ihrer leiblichen Familienmitglieder einen Hörverlust?

Ihr Arzt wird sich die Außenseite Ihres Ohrs ansehen und den Bereich abtasten. Sie verwenden ein beleuchtetes Instrument, ein sogenanntes Otoskop, um das Innere Ihres Ohrs zu untersuchen und nach Verstopfungen oder strukturellen Anomalien zu suchen.

Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?

Nach einer körperlichen Untersuchung muss ein HNO-Arzt oder Audiologe einige Hörtests durchführen, darunter:

  • Akustischer Reflextest: Misst die Anspannung eines kleinen Muskels in Ihrem Mittelohr (Stepedialmuskel) als Reaktion auf laute Geräusche.
  • Knochenleitungstest: Sendet den Ton direkt an Ihr Innenohr und hilft dabei, festzustellen, welche Art von Hörverlust Sie haben.
  • Otoakustische Emissionen (OAEs): Misst schallbedingte Vibrationen Ihres Innenohrs und kann zeigen, ob bei Ihnen eine Blockade vorliegt.
  • Reintonaudiometrie: Bestimmt die leisesten Töne, die Sie in verschiedenen Tonhöhen hören können.
  • Sprachaudiometrie: Testet Ihre Worterkennung und zeichnet die leiseste Sprache auf, die Sie wiederholen können.
  • Stimmgabelprüfungen: Stellen Sie fest, ob Sie an Schallleitungs- oder Schallempfindungsschwerhörigkeit leiden. (Beispiele sind der Rinne-Test und der Weber-Test).
  • Tympanometrie: Zeigt an, wie gut sich Ihr Trommelfell als Reaktion auf Geräusche bewegt.

Zusätzlich zu den Hörtests muss Ihr Arzt möglicherweise Folgendes durchführen:

  • Untersuchung des Hirnnervs
  • Untersuchung von Kopf und Hals
  • MRT (Magnetresonanztomographie) oder CT-Scan (Computertomographie)

Management und Behandlung

Wie wird Schallleitungsschwerhörigkeit behandelt?

Welche Behandlung für Sie die richtige ist, hängt davon ab, was Ihren Hörverlust verursacht hat. Abhängig von Ihrer Situation können Schallleitungsschwerhörigkeitsbehandlungen Folgendes umfassen:

  • Aktive Überwachung. Ihr Arzt beginnt möglicherweise mit „wachsamem Abwarten“. Das bedeutet, dass Ihr Hörverlust über einen bestimmten Zeitraum hinweg überwacht wird. Wenn sich der Hörverlust verschlimmert, erstellen sie einen Behandlungsplan.
  • Hörgeräte. Hörgeräte und andere unterstützende Hörgeräte können Geräusche verstärken und verändern, sodass Sie sie besser hören können.
  • Medikamente. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, wenn eine Infektion oder ein ähnlicher Zustand zu einem Schallleitungsschwerhörigkeitsverlust geführt hat. Ihr Arzt kann Ihnen diese in Form von Ohrentropfen oder Tabletten verschreiben.
  • Operation. Wenn eine Zyste, ein Tumor oder eine andere Art von Wucherung den Schall daran hindert, Ihr Innenohr zu erreichen, muss ein Chirurg die Wucherung möglicherweise entfernen. Durch eine Operation können auch beschädigte Gehörknöchelchen (die winzigen Knochen im Ohr) repariert werden.

Ausblick / Prognose

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Schallleitungsschwerhörigkeit aus?

Bei der Behandlung sind die Aussichten im Allgemeinen gut. Medikamente, Hörgeräte oder Operationen können die meisten Fälle von Schallleitungsschwerhörigkeit verbessern oder korrigieren.

Verhütung

Kann Schallleitungsschwerhörigkeit verhindert werden?

Sie können Schallleitungsschwerhörigkeit nicht immer verhindern, insbesondere wenn abnormales Knochenwachstum oder ein strukturelles Problem in Ihrem Ohr die Ursache dafür ist. Sie können Ihr Risiko jedoch verringern, indem Sie die folgenden Richtlinien befolgen:

  • Stecken Sie nichts in Ihren Gehörgang, auch keine Wattestäbchen.
  • Wenn Sie eine Ohrenentzündung bekommen, behandeln Sie diese umgehend.
  • Wenden Sie sich für regelmäßige Hörtests an Ihren Arzt.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • Hörverlust, der schlimmer wird
  • Plötzlicher Hörverlust (besonders auf einem Ohr)
  • Symptome zusätzlich zum Hörverlust, wie Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie an einer Schallleitungsschwerhörigkeit leiden, sind hier einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:

  • Welche Art von Behandlung benötige ich?
  • Welche Ergebnisse kann ich von der Behandlung erwarten?
  • Wie oft brauche ich Nachuntersuchungen?
  • Könnte sich mein Gehör irgendwann verschlechtern?
  • Welche Ressourcen empfehlen Sie?

Eine Notiz von Swip Health

Schallleitungsschwerhörigkeit kann das Leben schwer machen. Geräusche, die Sie lieben – wie Ihr Lieblingslied oder zwitschernde Vögel draußen – können allmählich verschwinden. Es ist in Ordnung, verärgert, verängstigt, wütend oder frustriert zu sein. Aber es gibt gute Nachrichten. In den meisten Fällen kann eine Schallleitungsschwerhörigkeit durch eine Behandlung korrigiert werden. Je schneller Sie die Ursache herausfinden, desto größer sind Ihre Chancen, Ihr Gehör wiederzuerlangen. Wenn Sie glauben, dass Sie oder Ihr Kind an einer Schallleitungsschwerhörigkeit leiden könnten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.