Sarkoidose – Ursachen, Symptome und Risikofaktoren

Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die ein oder mehrere Organe betrifft, am häufigsten jedoch die Lunge und die Lymphdrüsen. Als Folge einer Entzündung bilden sich in einem oder mehreren Organen des Körpers abnorme Knoten oder Knoten (Granulome genannt). Diese Granulome können die normale Struktur und möglicherweise die Funktion des betroffenen Organs verändern. Sarkoidose  wird oft mit anderen Erkrankungen verwechselt, wenn Sie Ihren Arzt zum ersten Mal aufsuchen. Eine wegen anderer Symptome angefertigte Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Ihren Arzt veranlassen, Sie zu weiteren Tests zu schicken. Personen mit einer auffälligen Röntgenaufnahme des Brustkorbs sollten zur Untersuchung an einen Lungenspezialisten überwiesen werden.

 Symptome der Sarkoidose:  Viele Menschen mit Sarkoidose denken, dass sie die Grippe oder eine Atemwegsinfektion haben, bevor sie diagnostiziert werden. Sarkoidose kann viele verschiedene Organe betreffen, aber normalerweise betrifft sie Ihre Lunge.

Häufige Symptome der Sarkoidose sind:

  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Nachtschweiss
  • Ermüdung
  • Keuchen oder abnormale Atmung
  • verstopftes Gefühl

Sarkoidose kann auch Folgendes verursachen:

  • Ausschläge oder Beulen auf der Haut
  • Gelenkschmerzen oder Steifheit
  • Augenreizung, trockene Augen und manchmal verschwommenes Sehen
  • Schnelle Herzfrequenz oder Schwindel
  • Nierensteine
  • Erhöhter Kalziumspiegel im Blutkreislauf
  • abnorme Leberfunktion

Was verursacht Sarkoidose:  Die genaue Ursache der Sarkoidose ist nicht bekannt. Die Krankheit kann plötzlich auftreten und dann verschwinden, oder sie kann sich allmählich entwickeln und Symptome hervorrufen, die ein Leben lang kommen und gehen. Forscher glauben, dass die Krankheit durch eine abnormale Immunantwort verursacht wird.

Bei einem gesunden Menschen tritt eine Entzündung auf, wenn die Immunzellen des Körpers zusammenkommen, um den Eindringling in einem lokalen Organ oder Gewebe zu bekämpfen. Das körpereigene Abwehrsystem reagiert bei einer Person mit Sarkoidose nicht so, wie es sollte , aber die Zellen, die zum Kampf kommen, verklumpen schließlich zu kleinen Klumpen, den sogenannten Granulomen.

Noch ist unklar, welcher Fremdstoff die krankhafte Reaktion des Körpers „auslöst“. Einige Forscher vermuten, dass Pilze, Viren oder Bakterien wahrscheinlich Auslöser sind. Tatsächlich sind Fälle von Sarkoidose bei Gruppen von Menschen aufgetreten, die engen Kontakt miteinander hatten, sowie bei Empfängern von Herz- , Lungen- und Knochenmarktransplantationen. Doch bisher konnten keine Daten diesen „infektiösen“ Zusammenhang als Ursache der Erkrankung überzeugend und konsequent nachweisen. Einige Arten von Bakterien haben sich jedoch kürzlich als mögliche Kandidaten herausgestellt und werden weiterhin genau untersucht.

Risikofaktoren für Sarkoidose:

  • Menschen afrikanischer und skandinavischer Abstammung erkranken etwas häufiger an Sarkoidose als Kaukasier.
  • Frauen erkranken häufiger als Männer.
  • Einige Expositionen gegenüber staubigen oder schimmeligen Umgebungen erhöhen das Risiko, an Sarkoidose zu erkranken.
  • Menschen zwischen 20 und 40 Jahren entwickeln häufiger eine Sarkoidose als andere.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten:  Die meisten Menschen mit Sarkoidose haben keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung. In diesen Fällen wird es diagnostiziert, wenn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs aus einem anderen Grund durchgeführt wird und sich als abnormal herausstellt. Sie sollten sich jedoch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie glauben, an Grippe erkrankt zu sein oder eines der oben genannten Symptome verspüren.

Bei Patienten mit persistierender Sarkoidose kann eine medizinische Behandlung eingesetzt werden, um Symptome zu kontrollieren, Komplikationen vorzubeugen und die Ergebnisse zu verbessern . Wenn Sie an Sarkoidose leiden , wird Ihr Arzt Sie sorgfältig überwachen, um zu sehen, ob sich Ihre Sarkoidose bessert oder verschlechtert, und wird Ihre Behandlung an den Zustand Ihres Körpers anpassen.

Sarkoidose wird oft mit Hilfe eines multidisziplinären Teams von medizinischem Fachpersonal behandelt. Da die Krankheit so viele Organsysteme betreffen kann, können Sie mit Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, die auf die Behandlung von Lunge , Herz , Gehirn , Nieren , Leber , Augen und Haut spezialisiert sind . In spezialisierten medizinischen Zentren arbeiten diese Gesundheitsdienstleister als Team, um einen umfassenden Behandlungsplan zu entwickeln, um Ihre Symptome zu behandeln und Ihre allgemeine Gesundheit zu schützen.

Diagnose und Behandlung von Sarkoidose:  Wenn Sie an Sarkoidose leiden, können Sie mehrere Monate bis Jahre lang Symptome haben, bevor die Diagnose gestellt wird. Viele Menschen denken, dass sie aus anderen Gründen müde oder kurzatmig sind. Spezialisten wie Dermatologen (Hautärzte), Rheumatologen (gewöhnliche Ärzte) und Pneumologen (Lungenärzte) diagnostizieren Sarkoidose oft, nachdem sie sie gesehen und Tests durchgeführt haben.

Was Sie erwartet:  Ihr Arzt wird wahrscheinlich Routinetests durchführen, einschließlich Blutabnahmen, Lungenfunktionstests und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, falls dies noch nicht geschehen ist und Sie einen neuen Husten haben, der länger als ein paar Wochen anhält. , oder neue Kurzatmigkeit.

Wenn Sie eine auffällige Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben, die Knoten oder Flecken in Ihrer Lunge zeigt , werden Sie möglicherweise für eine Biopsieprobe (eine Probe Ihres Lungengewebes) zu einem Lungenspezialisten oder Chirurgen geschickt. Diese Probe kann Ärzten helfen zu verstehen, was Ihre Symptome und abnormalen Röntgenergebnisse verursacht. Da andere Krankheiten oder einige Infektionen ähnlich wie Sarkoidose vergrößerte Lymphknoten verursachen können , ist es wichtig, dass Sie richtig diagnostiziert werden, damit Sie die richtige Behandlung erhalten.

Nachdem Ihre Ärzte die Ergebnisse Ihrer Tests erhalten haben, wird ein Spezialist die Ergebnisse mit Ihnen besprechen und einen Behandlungsplan festlegen, der am besten geeignet ist und die geringsten Nebenwirkungen verursacht. Viele Patienten benötigen keine Behandlung, sondern müssen von einem Facharzt eigenständig weiterverfolgt werden. Spezialisten, die Sarkoidose behandeln, sollten Sie nach Beginn der Behandlung zu einer Nachsorgeuntersuchung aufsuchen.

Wie Sarkoidose diagnostiziert wird:  Es gibt keinen Bluttest, der Sarkoidose genau diagnostizieren kann . Wenn Sie einen Hautausschlag haben, kann Sarkoidose manchmal durch eine Biopsie diagnostiziert werden – ein Hautspezialist entnimmt eine Prise Hautgewebe und untersucht sie unter einem Mikroskop. Da Infektionen auch Granulome verursachen können, die einer Sarkoidose ähneln , wird Ihr Arzt Ihre Lungen- oder Hautprobe auf Infektionen wie Tuberkulose untersuchen , um andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.

Eine Mediastinoskopie ist selten erforderlich. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt, wo ein Anästhesiearzt Sie vollständig einschläfert. Ein Lungenchirurg macht einen kleinen Einschnitt über Ihrem Brustbein, eine Kamera wird verwendet, um in Ihre Brust zu schauen, und Lymphknoten können entfernt und zum Testen in ein Labor geschickt werden.

Eine Hautbiopsie ist ein Verfahren, das in der Praxis eines Dermatologen durchgeführt wird, wenn Sie einen Ausschlag oder Beulen haben. Der Arzt betäubt die Haut in der Nähe Ihres Ausschlags mit einer Nadel und betäubenden Medikamenten. Sie nehmen dann eine kleine Probe Ihrer Haut und schicken sie zum Testen ins Labor.

Wie Sarkoidose behandelt wird:  Nachdem bei Ihnen Sarkoidose diagnostiziertwurde, wird Ihr Arzt die Testergebnisse mit Ihnen besprechen, um festzustellen, ob Sie eine Behandlung benötigen und welche Art Sie versuchen sollten. Viele Patienten mit Sarkoidose haben geringe oder keine Symptome und verschwinden von selbst, in diesem Fall ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Bei allen Patienten mit Sarkoidose sollten Atemtests, ein Elektrokardiogramm, Bluttests und eine Augenuntersuchung durchgeführt werden, um mögliche Probleme zu entdecken, die möglicherweise angegangen werden müssen, auch wenn keine Symptome vorliegen.

  • Atemtests – Ein Atemtherapeut wird Sie durch diesen Test schulen, bei dem in einen Schlauch geblasen wird. Der Test zeigt, wie viel Lungenfunktion Sie haben, und kann auch zeigen, wie gut Sie auf die Behandlung angesprochen haben, nachdem Sie mit der Einnahme von Medikamenten begonnen haben.
  • Brust -CT-Scan („CAT“) – Ein CT-Scan zeigt Lungengewebe und Lymphknoten in der Brust.
  • Augenuntersuchungen – Augenärzte können manchmal feststellen, ob Sarkoidose Ihre Augen beeinträchtigt.
  • EKG und Echokardiogramm – Dies sind Tests des Herzens, um sicherzustellen, dass das Herz normal schlägt.
  • Labortests (Blut- und Urintests) – Diese Tests können Ärzten helfen, festzustellen, ob Sie eine Entzündung in Ihrem Körper und einen hohen Kalziumspiegel in Ihrem Blut haben. Die Tests erkennen auch mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung von Sarkoidose .

Wenn ein Spezialist Ihnen eine Behandlung der Sarkoidose empfiehlt, verwendet er häufig Medikamente, die die Aktivität Ihres Immunsystems verringern. Diese Medikamente wirken auf unterschiedliche Weise und können unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt wissen lassen, wenn Sie sich nach Beginn eines dieser neuen Medikamente anders fühlen, und Ihren Labortermin rechtzeitig vereinbaren.

Kortikosteroide wie Prednison sind Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems reduzieren und die Symptome von Husten, Atemnot, Augenreizungen, Hautausschlägen und Gelenkschmerzen verbessern können. Prednison kann Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Knochenschwund und manchmal Sehstörungen haben. Es kann auch Bluthochdruck und Diabetes verursachen. Sie können für einen bestimmten Zeitraum mit Prednison behandelt werden und dieses Medikament dann ausschleichen, wenn sich Ihre Symptome bessern.

Andere Medikamente: Methotrexat ist ein Medikament, das mit oder manchmal anstelle von Prednison verwendet wird. Es wird einmal wöchentlich oral oder als Spritze unter die Haut eingenommen. Malariamittel, die häufig zur Behandlung von Malaria eingesetzt werden, können bei Sarkoidose helfen , die Haut oder Gelenke betrifft. Anti-TNF-Medikamente werden auch zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt und können bei Sarkoidose intravenös verabreicht oder unter die Haut injiziert werden . Alle diese Medikamente können Nebenwirkungen haben und erfordern eine engmaschige Überwachung und Anpassung durch Ihren Spezialisten.