Sarkoidose

Überblick

Die Symptome einer Sarkoidose unterscheiden sich je nachdem, welcher Teil Ihres Körpers Granulome aufweist.

Was ist Sarkoidose?

Sarkoidose ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihr Immunsystem überreagiert und Klumpen oder Knötchen, sogenannte Granulome, bildet. Je nach Lage und Größe können Granulome leichte bis schwere oder gar keine Symptome verursachen. In manchen Fällen kann es zu einer Fibrose kommen, die zu bleibenden Lungennarben führt.

Granulome kommen fast überall in Ihrem Körper vor, am häufigsten kommen sie jedoch in der Lunge oder in den Lymphknoten vor. Möglicherweise haben Sie auch auffällige Symptome von Granulomen in Ihrer Haut, Augen oder Muskeln.

Was ist ein Granulom?

Ein Granulom ist ein durch Ihr Immunsystem verursachter Entzündungsbereich. Es besteht aus einer Ansammlung weißer Blutkörperchen, die vom Rest Ihres Körpers „abgeschottet“ wurden, um Sie vor etwas zu schützen, das Ihr Immunsystem für schädlich hielt. Granulome sind von faserigem (dichtem) Gewebe umgeben, wodurch sie sich hart und klumpig anfühlen.

Wer ist von Sarkoidose betroffen?

Während Sarkoidose jeden treffen kann, kommt sie bei Schwarzen häufiger vor als bei Weißen. Es betrifft auch Frauen etwas stärker als Männer. Die meisten Fälle werden im Alter zwischen 25 und 40 Jahren diagnostiziert.

Obwohl Sie Sarkoidose nicht erben können, besteht für Sie ein höheres Risiko, daran zu erkranken, wenn Sie einen leiblichen Verwandten ersten Grades (Elternteil, Kind oder Geschwister) haben, der daran erkrankt ist.

Wie häufig ist Sarkoidose?

Sarkoidose gilt als seltene Erkrankung. Normalerweise gibt es in den USA zu jedem Zeitpunkt weniger als 200.000 Fälle von Sarkoidose.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Sarkoidose?

Die Symptome einer Sarkoidose hängen davon ab, wo sich in Ihrem Körper Granulome bilden. Die meisten Menschen mit Sarkoidose haben Lungensymptome, aber Sie können Symptome auch in Ihrer Haut, Ihren Augen, Ihren Gelenken und fast überall sonst in Ihrem Körper haben. Möglicherweise verspüren Sie auch ein allgemeines Unwohlsein oder gar keine Symptome.

Allgemeine Symptome einer Sarkoidose

  • Fieber.
  • Ermüdung.
  • Gelenkschmerzen.
  • Muskelschmerzen oder Schwäche.
  • Nachtschweiß.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Nierensteine.

Symptome einer Sarkoidose in Ihrer Lunge

  • Husten.
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
  • Brustschmerzen.
  • Keuchend.

Symptome einer Sarkoidose in Ihrem Auge

  • Verschwommenes Sehen oder Sehverlust (Optikusneuritis).
  • Augenschmerzen.
  • Rote oder geschwollene Augen (Uveitis oder Konjunktivitis).
  • Lichtempfindlichkeit.

Symptome einer Sarkoidose Ihrer Haut

  • Wucherungen unter der Haut rund um Narben oder Tätowierungen.
  • Helle oder dunkle Hautflecken.
  • Erhabene, rötlich-violette Wunden oder Ausschlag auf der Nase oder den Wangen (Lupus pernio).
  • Rote, empfindliche Beulen an Ihren Schienbeinen (Erythema nodosum).

Symptome einer Sarkoidose Ihres Herzens

  • Brustschmerzen.
  • Flatternder Herzschlag (Palpitationen).
  • Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie).
  • Herzinsuffizienz.
  • Kurzatmigkeit.

Symptome einer Sarkoidose Ihres Nervensystems

  • Erhöhter Durst oder erhöhte Urinmenge (Diabetes insipidus).
  • Schwache oder gelähmte Gesichtsmuskulatur (Bell-Lähmung).
  • Kopfschmerzen.
  • Anfälle.

Was sind die Stadien der Lungensarkoidose?

Lungensarkoidose wird manchmal in Stadien beschrieben, die als Siltzbach-Klassifikationssystem bezeichnet werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Stadien nicht unbedingt ein Indikator für den Schweregrad sind. Es wird nicht erwartet, dass Sie jede Phase durchlaufen. Sie basieren auf dem Erscheinungsbild Ihrer Lunge auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und beschreiben meist, wo sich die Granulome befinden.

Jemand mit Sarkoidose kann zwischen den Stadien wechseln oder Granulome vollständig verschwinden lassen. Das einzige Stadium, das irreversibel ist, ist Stadium vier, bei dem es sich um eine bleibende Lungenschädigung handelt.

  • Stufe 0:Röntgenaufnahmen zeigen keine Lungensarkoidose. Lunge und Lymphknoten erscheinen auf einer Röntgenaufnahme normal.
  • Stufe 1:Granulome nur in Ihren Lymphknoten.
  • Stufe 2:Granulome in Ihren Lymphknoten und Ihrer Lunge.
  • Stufe 3:Granulome nur in Ihrer Lunge.
  • Stufe 4:Röntgenaufnahmen zeigen Lungenfibrose oder dauerhafte Narbenbildung in Ihrer Lunge.

Was verursacht Sarkoidose?

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Kombination aus genetischen Faktoren und Umweltfaktoren Sarkoidose verursacht, die genaue Ursache ist jedoch unbekannt. Wir glauben, dass das Immunsystem bestimmter Menschen eher auf bestimmte Auslöser (Antigene) wie Bakterien und Viren überreagiert. Trotz der Beteiligung des Immunsystems gilt Sarkoidose nicht als Autoimmunerkrankung.

Da wir nicht genau wissen, welche Kombination von Genen und Auslösern Sarkoidose verursacht, ist es unmöglich vorherzusagen, wer daran erkranken wird.

Was ist das Löfgren-Syndrom?

Das Löfgren-Syndrom ist ein plötzlich auftretendes Sarkoidose-Syndrom, das durch eine Gruppe von Symptomen gekennzeichnet ist, die mehrere Teile Ihres Körpers betreffen:

  • Arthritis in mehreren Gelenken.
  • Fieber.
  • Rote, empfindliche Beulen an Ihren Schienbeinen (Erythema nodosum).
  • Geschwollene Lymphknoten in Ihrer Brust.

Das Löfgren-Syndrom verschwindet normalerweise innerhalb von sechs Monaten bis zwei Jahren.

Diagnose und Tests

Wie wird Sarkoidose diagnostiziert?

Die Diagnose einer Sarkoidose erfolgt in der Regel durch eine Kombination aus einer körperlichen Untersuchung, bildgebenden Verfahren (z. B. einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs) und einer Biopsie vermuteter Granulome. Da Sarkoidose wie andere Erkrankungen aussehen kann, führt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durch, um andere Krankheiten auszuschließen.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Sarkoidose verwendet?

Bildgebende Untersuchungen und Biopsien sind die häufigsten Methoden zur Diagnose von Sarkoidose, Ihr Arzt kann jedoch basierend auf Ihren Anzeichen und Symptomen weitere Methoden anordnen.

  • Bildgebende TestsVerwenden Sie spezielle Maschinen, um die Strukturen im Inneren Ihres Körpers zu fotografieren. Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scans oder MRTs anordnen.
  • Biopsienkann auf viele verschiedene Arten durchgeführt werden, je nachdem, wo Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Granulome haben. Haut-, Bindehaut- (Augen-) und einige Lymphknotenbiopsien können nicht- oder minimalinvasiv sein.

Bei aufwändigeren Eingriffen kann Gewebe aus Ihrer Lunge mithilfe kleiner Röhrchen, Kameras und Biopsiegeräten untersucht werden, die durch Ihre Nase, Ihren Rachen oder einen Einschnitt (kleiner Schnitt) geführt werden. Dazu gehören:

  • Endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Feinnadelaspiration (EBUS-TBNA).
  • Bronchoskopische transbronchiale Biopsie.
  • Mediastinoskopie.

Weitere Tests auf Sarkoidose umfassen:

  • Lungenfunktionstests: Nichtinvasive Tests, die messen, wie gut Ihre Lunge funktioniert.
  • Labortests: Mithilfe von Blut- oder Urintests wird festgestellt, wie gut Ihre Leber, Nieren und andere Organe funktionieren.
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG): Ein routinemäßiger Bürotest, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens überprüft.
  • Nuklearbildgebung:Bei PET-Scans und Galliumscans wird eine kleine Menge radioaktives Material in eine Vene injiziert, um Entzündungen in Ihrem Körper anzuzeigen.
  • Gereinigtes Proteinderivat: Ein einfacher Hauttest, der hilft, eine frühere Exposition oder Infektion mit Tuberkulose (TB) festzustellen. Dadurch kann Tuberkulose diagnostiziert oder ausgeschlossen werden, die manchmal mit Sarkoidose verwechselt wird.
  • Spaltlampenuntersuchung: Ihr Arzt untersucht das Innere Ihres Auges, um durch Sarkoidose verursachte Augenprobleme zu erkennen.

Management und Behandlung

Wie wird Sarkoidose behandelt?

Bei der Behandlung einer Sarkoidose geht es in der Regel darum, die Symptome zu lindern und Organschäden vorzubeugen. Da es sich bei Granulomen um Entzündungsherde handelt, die durch Immunzellen verursacht werden, wird Sarkoidose normalerweise mit Medikamenten behandelt, die Ihr Immunsystem verändern oder unterdrücken. Die Behandlung hängt davon ab, wo sich Granulome in Ihrem Körper befinden.

Es gibt keine spezifische Heilung für Sarkoidose, obwohl sie oft von selbst verschwindet. Wenn die Symptome nicht störend oder lebensbedrohlich sind, muss die Sarkoidose manchmal nicht sofort behandelt werden. Stattdessen werden Sie und Ihr Arzt Ihre Symptome überwachen.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Sarkoidose eingesetzt?

Medikamente zur Behandlung von Sarkoidose zielen darauf ab, Entzündungen zu reduzieren, indem sie Ihr Immunsystem verändern oder unterdrücken. Zu den häufig verwendeten Medikamenten bei Sarkoidose gehören:

  • Kortikosteroide:Kortikosteroide wie Prednison und Kortison sind Medikamente, die Entzündungen in Ihrem Körper reduzieren. Dies können entweder Pillen sein, die Sie schlucken, ein Inhalator, den Sie in Ihren Mund sprühen, oder topische Cremes (direkt auf Ihre Haut oder Augen aufgetragen).
  • Immunsuppressiva:Immunsuppressiva verhindern, dass Ihr Immunsystem Organschäden und Entzündungen verursacht. Methotrexat ist ein Immunsuppressivum, das häufig bei Sarkoidose eingesetzt wird.
  • Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Antikörper (Anti-TNF-Alpha-Antikörper):Anti-TNF-alpha-Antikörper wie Infliximab zielen auf eine bestimmte Chemikalie in Ihrem Immunsystem ab, um Entzündungen zu reduzieren. Diese Medikamente werden von einem Arzt durch eine Infusion in Ihre Vene verabreicht.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs):NSAR sind Medikamente, die eine vorübergehende Linderung entzündungsbedingter Symptome bewirken können. Sie werden normalerweise nicht zur Langzeitanwendung verschrieben.

Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung

Kortikosteroide erhöhen das Risiko, an einer Infektionskrankheit zu erkranken, und können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, darunter:

  • Übermäßige Gewichtszunahme.
  • Schlaflosigkeit.
  • Akne.
  • Diabetes bei anfälligen Personen.
  • Bluthochdruck.
  • Glaukom.
  • Katarakte.
  • Osteoporose.
  • Depression und emotionale Reizbarkeit.
  • Blutergüsse auf der Haut.

Aus diesem Grund empfehlen Gesundheitsdienstleister den Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Sarkoidose nur dann, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?

Es kann einige Wochen bis einige Monate dauern, bis Sie nach Beginn der Behandlung der Sarkoidose eine Besserung der Symptome bemerken. Ihr Arzt wird Sie überwachen und möglicherweise erneut Tests durchführen, um festzustellen, ob die Behandlung wirkt.

Welche Lebensmittel sollten bei Sarkoidose vermieden werden?

Einige Untersuchungen legen nahe, dass bestimmte Diäten Entzündungen im Körper reduzieren. Der Verzehr pflanzlicher Lebensmittel (wie Obst und Gemüse), die Einschränkung von Fleisch und Käse sowie die Vermeidung von Zucker und Kohlenhydraten (wie Brot) können zur Verbesserung Ihrer Sarkoidose-Symptome beitragen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einer neuen Diät beginnen.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Sarkoidose?

Der Schweregrad einer Sarkoidose ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei den meisten Menschen handelt es sich um eine vorübergehende Erkrankung, die von selbst oder durch Behandlung verschwindet. Für manche ist es eine chronische Krankheit, die bleibende Schäden verursacht.

Etwa zwei Drittel der Menschen, bei denen Sarkoidose diagnostiziert wird, werden innerhalb von zwei bis drei Jahren schließlich krankheitsfrei sein (die Sarkoidose tritt in eine Remission ein). Das Löfgren-Syndrom hat eine besonders gute Prognose, wobei die meisten Fälle innerhalb von sechs Monaten bis zwei Jahren verschwinden.

Die meisten Menschen, die nach drei Jahren immer noch an Sarkoidose leiden, haben wahrscheinlich eine chronische Erkrankung. Nur etwa 10 bis 20 % der Patienten mit chronischer Sarkoidose erleiden bleibende Organschäden. Die häufigste Komplikation der Sarkoidose in den USA ist die Narbenbildung der Lunge.

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Sarkoidose?

Die meisten Menschen mit Sarkoidose können damit rechnen, genauso lange zu leben wie jemand ohne Sarkoidose. Ein kleiner Prozentsatz (1 bis 5 %) der Sarkoidose-Fälle verläuft tödlich.

Verhütung

Wie kann ich einer Sarkoidose vorbeugen?

Da wir nicht genau wissen, was Sarkoidose verursacht, gibt es keine Möglichkeit, sie zu verhindern oder das Risiko, daran zu erkranken, zu verringern. Die Einnahme der von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente verringert das Risiko einer Organschädigung, die durch Granulome verursacht werden kann.

Leben mit

Wie pflege ich mich bei Sarkoidose?

Der beste Weg, auf sich selbst aufzupassen, während Sie mit Sarkoidose leben, besteht darin, die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen. Beobachten Sie Ihre Symptome auf Veränderungen und nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt anrufen oder einen Termin mit ihm vereinbaren, wenn Sie neue oder störende Symptome haben oder wenn Sie sich in Behandlung befinden und besorgniserregende Nebenwirkungen bemerken.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Es könnte hilfreich sein, Ihren Arzt zu fragen:

  • Welche Vorteile hat eine Behandlung im Vergleich zur Überwachung der Symptome?
  • Wie lange wird es dauern, bis ich mit einer Besserung der Symptome rechnen kann?
  • Woher weiß ich, ob meine Behandlung funktioniert?
  • Gibt es irgendwelche Änderungen in meinem Lebensstil, die ich vornehmen sollte?
  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

Ressourcen

Sarkoidose-spezifische Organisationen

  • Swip Health Respiratory Institute Das Kompetenzzentrum für Sarkoidose https://Swip Health.com/departments/respiratory/depts/sarkoidosis
  • Stiftung für Sarkoidoseforschung https://www.stopsarkoidosis.org/

Andere Organisationen

  • Amerikanische Akademie für Dermatologie https://www.aad.org/
  • American Liver Foundation https://liverfoundation.org/
  • American Lung Association https://www.lung.org/
  • Arthritis-Stiftung https://www.arthritis.org/
  • Nationales Augeninstitut https://www.nei.nih.gov/
  • Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut (NHLBI) https://www.nhlbi.nih.gov/
  • Nationales Institut für Arthritis sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut https://www.niams.nih.gov/
  • Nationalbibliothek für Medizin https://www.nlm.nih.gov/
  • Ocular Immunology and Uveitis Foundation Massachusetts Eye Research and Surgery Institute https://uveitis.org/

Andere hilfreiche Websites

  • National Institutes of Health https://www.clinicaltrials.gov/
  • National Library of Medicine (interaktive Medlineplus-Tutorials) https://www.nlm.nih.gov/
  • Nationalbibliothek für Medizin (MedlinePlus) https://medlineplus.gov/

Eine Notiz von Swip Health

Sarkoidose ist eine seltene Erkrankung mit vielen möglichen Symptomen. Viele Fälle klingen von selbst oder durch Behandlung ab, chronische Sarkoidose kann jedoch mit Medikamenten und sorgfältiger Überwachung behandelt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass es in manchen Fällen hilfreich sein kann, die Symptome ohne Behandlung zu überwachen. Sie und Ihr Arzt können einen Plan erstellen, der für Ihren speziellen Fall geeignet ist.