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Was ist eine saisonale affektive Störung?
Saisonale affektive Störung (SAD) ist ein Subtyp einer schweren depressiven Störung, die in einem saisonalen Muster auftritt, wobei die Symptome jedes Jahr zu bestimmten Jahreszeiten auftreten und verschwinden.
Die häufigste Form von SAD ist Wintermuster-SAD, bei der die Symptome in den Herbst- und Wintermonaten auftreten und im Frühjahr oder im Winter verschwinden Sommer.
Bei manchen Menschen kann es zu einer selteneren Form namens Sommermuster-SAD kommen, bei der die Symptome im Frühling und Sommer auftreten und im Herbst oder Winter verschwinden.
Ungefähr 4 bis 10 %¹ der Menschen leiden an SAD, wobei Frauen und Personen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren häufiger von dieser Erkrankung betroffen sind.
SAD tritt auch häufiger auf, wenn in Ihrer Familie psychische Erkrankungen wie bipolare Störung und .
Symptome
Beide SAD-Muster haben ähnliche Symptome wie eine schwere Depression, aber jedes Muster hat seine eigenen typischen Symptome.
Zu den häufigen Symptomen der winterlichen SAD gehören:
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Schlafe mehr als sonst
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Tagesmüdigkeit
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Konzentrationsschwierigkeiten
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Mangelndes Interesse an Aktivitäten, die Ihnen zuvor Spaß gemacht haben
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Schlechte Laune
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Starkes Verlangen nach Kohlenhydraten
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Gewichtszunahme
Zu den häufigen Symptomen der winterlichen SAD gehören:
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Reizbarkeit
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Agitation
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Schlafstörungen
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Unruhe
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Schlechter Appetit
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Gewichtsverlust
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Schlechte Laune
Mögliche Ursachen
Die Ursachen von SAD sind noch nicht geklärt, es gibt jedoch mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen könnten.
Neurotransmitter- und Melatoninspiegel
Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen mit SAD einen verringerten Neurotransmitterspiegel² im Gehirn haben, beispielsweise Serotonin, oder dass sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, Neurotransmitter zu regulieren.
Serotonin hilft, die Stimmung zu regulieren, sodass ein verringerter oder fehlregulierter Spiegel zu Depressionssymptomen führen kann.
Melatonin, ein Hormon, das in der Zirbeldrüse im Gehirn produziert wird, könnte ebenfalls eine Rolle bei SAD³ spielen. Der Melatoninspiegel steigt als Reaktion auf reduziertes Abendlicht und zeigt dem Körper an, dass es Zeit zum Schlafen ist.
Menschen mit SAD können aufgrund der kürzeren und dunkleren Wintertage zu viel Melatonin produzieren, was dazu führt, dass sie sich müde und lethargisch fühlen.
Diese Kombination aus erhöhtem Melatonin und verringerten Neurotransmitterspiegeln kann bei Menschen mit SAD zu Störungen des zirkadianen Rhythmus führen. Zirkadiane Rhythmen sind die 24-Stunden-„Uhr“ des Körpers. das auf tägliche und saisonale Lichtmuster reagiert.
Menschen mit SAD haben möglicherweise dysregulierte zirkadiane Signale⁴, was es ihrem Körper erschwert, sich an saisonale Veränderungen anzupassen.
Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und Depression
Es gibt auch Zusammenhänge zwischen Vitamin-D-Spiegeln und Depression⁵. Vitamin D trägt zur Erhaltung gesunder Knochen, zum Zellwachstum und zur Immunfunktion bei und kann dabei helfen, die Serotoninproduktion im Gehirn zu regulieren.
Da der Körper als Reaktion auf die Sonneneinstrahlung Vitamin D produziert, kann eine verminderte Sonneneinstrahlung im Winter zu einem verringerten Vitamin-D-Spiegel führen, die Serotoninproduktion beeinträchtigen und zu Depressionssymptomen beitragen.
Wie wäre es mit dem Sommermuster SAD?
Es gibt weniger identifizierte Faktoren, die zum Sommermuster SAD beitragen können. Beispielsweise kann die Melatoninproduktion durch erhöhte Sonneneinstrahlung im Sommer gestört werden, was zu gereizter Stimmung und Schlafstörungen führt. Darüber hinaus kann sich ein erhöhter Pollenflug⁶ im Sommer auch negativ auf die Stimmung auswirken.
Für SAD stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Lichttherapie, Psychotherapie< a i=4> und Antidepressiva.
Wenn Sie glauben, Sie könnten an SAD leiden, ist es wichtig, mit einem Arzt über die Erkrankung und Ihre Situation zu sprechen Möglichkeiten zur Verwaltung.
Was ist Wellbutrin?
Wellbutrin ist der Markenname eines Antidepressivums namens Bupropion, einem von der FDA zugelassenen Medikament zur Behandlung schwerer depressiver Störungen und SAD.
Wellbutrin unterscheidet sich von bekannteren Antidepressiva wie Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin). Bei diesen Medikamenten handelt es sich um selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die die Wiederaufnahme von Serotonin verhindern und so den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen.
Wellbutrin ist ein Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI), der die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin verhindert und deren Spiegel im Gehirn erhöht, was zur Regulierung der Stimmung beiträgt.
Wie kann man Wellbutrin bekommen?
Ihr Arzt kann Ihnen Wellbutrin verschreiben. Es ist in drei verschiedenen Formulierungen erhältlich, wobei die Dosierung je nach Formulierung variiert.
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Tabletten mit sofortiger Freisetzung (Wellbutrin) – Diese wirken kurz nach der Einnahme zur Behandlung schwerer depressiver Störungen, beginnend mit Dosen von 100 mg zweimal täglich bis zu maximal 150 mg dreimal täglich Mal am Tag.
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Formulierungen mit verzögerter Freisetzung (Wellbutrin SR) – Wird normalerweise als eine Dosis von 150 mg pro Tag eingenommen, die zur Behandlung einer schweren depressiven Störung auf maximal 200 mg zweimal täglich erhöht werden kann.
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Retardformulierungen (Wellbutrin XL) – Einmal täglich eingenommen, normalerweise 150 mg, kann aber auf bis zu 450 mg erhöht werden, um schwere depressive Störungen zu behandeln und SAD vorzubeugen.< /span>
Was zeigt die Forschung?
Bupropion XL ist derzeit das einzige zur Vorbeugung von SAD zugelassene Antidepressivum.
In drei klinischen Studien war Wellbutrin XL bei der Vorbeugung von SAD⁷ bei Personen, bei denen die Erkrankung zuvor aufgetreten war, wirksam, indem die Dosierung zu verschiedenen Jahreszeiten variiert wurde.
Eine Überprüfung von Antidepressiva der zweiten Generation zur Behandlung von SAD, einschließlich Bupropion XL, aus dem Jahr 2019 ergab, dass es SAD bei Menschen mit dieser Erkrankung in der Vorgeschichte wirksam verhindert.
Es wurde jedoch festgestellt, dass das Medikament ein höheres Risiko für Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit verursacht. Darüber hinaus wurde Bupropion XL in Studien nur mit einem Placebo-Medikament und noch nicht mit anderen Antidepressiva verglichen.
Daher ist nicht bekannt, ob Wellbutrin/Bupropion mehr oder weniger wirksam als andere Antidepressiva zur Behandlung oder Vorbeugung von SAD ist.
Risiken und Nebenwirkungen von Wellbutrin
Wenn Sie erwägen, Wellbutrin zur Behandlung Ihrer SAD einzunehmen, ist es wichtig, die Risiken dieses Medikaments zu kennen. Besprechen Sie diese Risiken unbedingt mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Wellbutrin eine geeignete Behandlungsoption für Sie ist.
Die beiden schwerwiegendsten möglichen Nebenwirkungen sind Anfälle und Selbstmordgedanken:
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Selbstmordgedanken – Wellbutrin kann das Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten bei jungen Menschen bis zum Alter von 24 Jahren erhöhen. Daher ist es wichtig, den Überblick über alle Probleme zu behalten, insbesondere wenn Sie zum ersten Mal auftreten nimm es.
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Anfälle – Obwohl selten, kann Wellbutrin das Anfallsrisiko erhöhen. Informieren Sie vor der Einnahme von Wellbutrin Ihren Arzt, wenn Sie jemals einen Anfall hatten.
Wellbutrin kann auch mit einigen Medikamenten negativ interagieren, wodurch die Wirksamkeit verringert oder das Risiko von Nebenwirkungen erhöht wird. Zu diesen Medikamenten gehören:
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Blutverdünnende Medikamente
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Antipsychotische Medikamente
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Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
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Andere Antidepressiva wie Prozac und Zoloft
Seien Sie vorsichtig mit der Menge an Alkohol, die Sie während der Einnahme von Wellbutrin konsumieren, da Alkohol die Nebenwirkungen des Medikaments, einschließlich Krampfanfälle und Selbstmordgedanken, verstärken kann.
Wellbutrin kann zu weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, die in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme verschwinden. Diese beinhalten:
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Magen-Darm-Probleme
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Appetitverlust
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Kopfschmerzen
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Schlaflosigkeit
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Vermehrtes Schwitzen
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Schwindel
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Schläfrigkeit
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Unruhe
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Nervosität
Einige Nebenwirkungen von Wellbutrin können schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich sein, darunter:
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Ohnmacht
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Aggressivität
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Brustschmerzen
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Atembeschwerden
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Unregelmäßiger oder schneller Herzschlag
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Dunkel gefärbter Urin
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Starke Übelkeit oder Bauchschmerzen
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Starke Kopfschmerzen
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Anfälle
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Allergiesymptome wie Nesselsucht, Juckreiz, Atembeschwerden oder ungewöhnliche Schwellungen
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Gelbfärbung von Haut und Augen
Wann sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?
Wenn bei Ihnen während der Einnahme von Wellbutrin eine der oben genannten Nebenwirkungen auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Es ist auch wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn bei Ihnen weniger schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, die schwer zu bewältigen sind oder nach einigen Tagen nicht abklingen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Einnahme des Medikaments nicht plötzlich abbrechen, ohne ärztlichen Rat einzuholen, da dies Ihre Depressionssymptome verschlimmern kann.
Kann ich Wellbutrin während der Schwangerschaft einnehmen?
Aktuelle Daten⁹ lassen keine Risiken angeborener Behinderungen bei der Einnahme von Wellbutrin während der Schwangerschaft im ersten Trimester erkennen.
Während es in Tierversuchen Hinweise auf schädliche Auswirkungen auf Föten gibt, liegen nicht genügend Daten darüber vor, ob diese Risiken auch beim Menschen auftreten.
Der Nutzen der Behandlung von Depressionssymptomen in der Schwangerschaft kann die möglichen Risiken überwiegen. Dennoch kann Ihnen ein Arzt dabei helfen, zu beurteilen, ob die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft sicher und vorteilhaft ist.
Die Fakten
Die saisonale affektive Störung ist durch wiederkehrende depressive Episoden gekennzeichnet, die mit jahreszeitlichen Veränderungen zusammenfallen. Die Symptome treten typischerweise während einer bestimmten Jahreszeit auf und verschwinden, wenn diese Jahreszeit endet.
Wellbutrin ist ein zur Behandlung von SAD zugelassenes Antidepressivum, das dabei hilft, den Neurotransmitterspiegel zu regulieren. Studien haben gezeigt, dass Wellbutrin bei der Vorbeugung von SAD wirksam ist.
Da mögliche Risiken und Nebenwirkungen bestehen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, ob die Behandlung mit Wellbutrin für Sie geeignet ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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