RSV-Anstieg: Warum es heute anders ist als in der Vergangenheit

Aufgrund der COVID-19-Pandemie standen Infektionskrankheiten in den letzten Jahren im Fokus der Aufmerksamkeit. Besonders problematisch ist jedoch seit Jahrzehnten das Respiratory Syncytial Virus (RSV).

Historisch gesehen war es normal, jedes Jahr Tausende von pädiatrischen Patienten zu sehen, die mit RSV infiziert waren, insbesondere jüngere Kinder unter 5 Jahren. Doch jetzt, da RSV-Anstiege im Spätsommer ein breiteres Spektrum von Menschen betreffen, ist das Atemwegsvirus für Menschen mit geschwächtem Immunsystem und/oder über 60 Jahren immer gefährlicher geworden.

Was hat sich also geändert? Und warum erleben wir jetzt RSV-Anstiege, selbst bei älteren Erwachsenen?

Der Lungenmediziner Donald DeCoy, MD, erklärt, was den RSV-Aufschwung antreibt und was wir für zukünftige RSV-Saisons erwarten können.

Anstieg der RSV-Fälle

RSV hat in fast allen Populationen zugenommen. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) werden jedes Jahr schätzungsweise 58.000 bis 80.000 Kinder unter 5 Jahren und schätzungsweise 177.000 Erwachsene über 60 Jahre ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie sich mit RSV infiziert haben. Von diesen älteren Erwachsenen sterben jedes Jahr bis zu 14.000 an ihrer RSV-Infektion.

Die jüngsten RSV-Saisons haben dazu geführt, dass diese Zahlen in der älteren Bevölkerung fast um das Zehnfache gestiegen sind, wobei etwa 15 von 10.000 Menschen über 50 wegen ihrer RSV-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

„RSV ist in den letzten zwei bis drei Jahren während der Pandemie etwas in den Hintergrund getreten und wir haben nicht mehr so ​​viel davon gesehen wie zuvor, aber jetzt scheint es wieder zurückzukommen, teilweise aufgrund der schwächeren COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen“, sagt Dr. DeCoy.

Wer ist gefährdet?

„RSV tritt jetzt häufiger in der jüngeren und älteren Bevölkerung auf“, fährt er fort.

Zu den Personen mit einem hohen RSV-Risiko gehören insbesondere:

  • Kinder unter 2.
  • Erwachsene ab 60 Jahren.
  • Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder Herzerkrankung.
  • Menschen, die eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine gezielte Krebstherapie erhalten.
  • Menschen, die eine Organtransplantation erhalten haben.
  • Menschen, die an einer Autoimmunerkrankung leiden oder auf andere Weise immungeschwächt sind.

„RSV ist ein zunehmender Krankheitserreger, den wir in diesen Bevölkerungsgruppen und bei Krankenhauspatienten in den letzten 10 bis 20 Jahren festgestellt haben“, bemerkt Dr. DeCoy. „Aufgrund der gemeinsamen Erfahrung, in unmittelbarer Nähe mehrerer verschiedener Menschen zu leben, die möglicherweise RSV-Träger sind oder RSV ausgesetzt waren, besteht bei Menschen, die in erweiterten Pflegeeinrichtungen, Pflegeheimen, betreuten Wohngemeinschaften oder Krankenhauspatienten leben, auch ein um 30 % höheres RSV-Risiko.“

Und gerade diese Bevölkerungsgruppen haben ein höheres Risiko, Langzeitkomplikationen und andere Erkrankungen wie Lungenentzündung, Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) zu entwickeln.

Was hat den Anstieg der RSV-Fälle verursacht?

Zunächst einmal ist die US-Bevölkerung der über 60-Jährigen heute größer als je zuvor, und wir haben mehr Menschen mit geschwächtem Immunsystem als vor dem Ausbruch von COVID-19.

„Diese gefährdeten Bevölkerungsgruppen gibt es immer noch, und wir halten uns nicht mehr so ​​streng an die COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen, die wir mit Maskierung, Händewaschen und dem Schutz von Gesicht und Augen getroffen haben“, sagt Dr. DeCoy.

Und genau wie Kinder, die anfälliger für RSV geworden sind, sind auch Erwachsene, die während der Pandemie vorsichtig geblieben sind, anfälliger für aktuelle Grippe- und RSV-Stämme.

„Das Leben kehrt zu dem zurück, was wir vor der Pandemie als normal betrachten würden, und die Gefährdung dieser Bevölkerungsgruppen wird immer deutlicher“, fügt er hinzu. „Wir haben im vergangenen Winter mehr RSV bei älteren Erwachsenen gesehen als in den sieben Jahren zuvor.“

Gibt es einen neuen RSV-Stamm?

Eine Studie legt nahe, dass die jüngsten RSV-Anstiege auf mehrere Abstammungslinien des Virus zurückzuführen sind – ähnlich wie COVID-19 und seine vielen Varianten sowie die Grippestämme, die sich jedes Jahr weiterentwickeln. Allerdings mutiert RSV nicht so häufig wie diese anderen Viren. Sein Design war bereits so knifflig, dass es einer wirksamen Impfung entgehen konnte – bis die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) im Mai 2023 den ersten RSV-Impfstoff für Erwachsene ab 60 Jahren zugelassen hat.

„Was das RSV-Virus problematisch macht, ist die Art und Weise, wie es mithilfe von Präfusions- und Postfusionsproteinen in Zellen gelangt“, erklärt Dr. DeCoy. „Das Präfusionsprotein heftet sich an die Zellmembran des Wirts und dann wirkt das Postfusionsprotein wie eine Harpune, die in die Zelle eindringt. Das Virus greift also sozusagen mit einer Hand nach Atmungszellen und zieht sich mit der anderen Hand hinein.“

Was ist eine Tripledemie?

Ärzte haben die Überschneidung saisonaler Anstiege von RSV, COVID-19 und Influenza als Tripledemie bezeichnet. Obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, unterscheiden sich alle drei Viren stark voneinander und alle drei zirkulieren ungefähr zur gleichen Zeit in großen Mengen.

Das bedeutet, dass es vom Spätsommer bis zum frühen Winter sinnvoll ist, Vorkehrungen zu treffen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch eines dieser Viren zu verringern. Dies gilt insbesondere für Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Menschen ab 60 Jahren. Jeder, der Angst vor einer Infektion hat, sollte sich nach der Zulassung durch die FDA so schnell wie möglich impfen lassen.

„Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass RSV in gefährdeten Populationen vom Spätsommer über den Frühherbst bis in den Winter hinein auftritt, und das wird auch weiterhin so sein“, erklärt Dr. DeCoy. „Wenn wir uns diesen Jahreszeiten nähern und man sich in der Nähe großer Gruppen von Menschen befindet, Menschen mit einer aktiven Atemwegsinfektion oder Menschen, die RSV oder Influenza ausgesetzt waren, halte ich es für keine schlechte Idee, sich zu maskieren und die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Die Kultur wird sich wahrscheinlich weiterhin in diese Richtung entwickeln.“