Röntgenaufnahmen von Knochenbrüchen verstehen

Wenn jemand einen Knochenbruch hat, möchte er als Erstes wissen, wie schlimm er ist. Um den Schweregrad und die Behandlungs-/Genesungsdauer zu bestimmen, führen Ärzte in der Regel eine Röntgenaufnahme durch . In einigen Fällen können andere bildgebende Verfahren wie eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt werden , insbesondere wenn es sich um eine pathologische Fraktur handelt . Hierbei handelt es sich um eine Art Bruch, der nicht durch ein Trauma, sondern durch eine Erkrankung verursacht wird, die den Knochen schwächt. 1

Als Patient haben Sie das Recht, sowohl Ihre Diagnose als auch Ihre Behandlungsmöglichkeiten vollständig zu verstehen. Dazu ist es hilfreich, die Terminologie zu verstehen, die zur Beschreibung einer Fraktur verwendet wird.

Beschreiben der Frakturstelle

Bei der anatomischen Lage einer Fraktur geht es um mehr als nur darum, wo sich der Bruch befindet; es beschreibt das strukturelle Merkmal des Bruchs. Zu diesem Zweck verwenden Ärzte üblicherweise die folgenden beschreibenden Begriffe:

  • Diaphysär: der Schaft (Mitte) des Knochens
  • Metaphysär: an einem Ende des Knochens gelegen, aber nicht am Gelenk
  • Periartikulär: befindet sich auf der Gelenkoberfläche am Ende des Knochens
  • Intraartikulär: eine Fraktur, die durch den Knorpel in das Gelenk hineinreicht 2
  • Proximal: näher an der Körpermitte am oberen Ende des Knochens gelegen
  • Distal: weiter von der Körpermitte entfernt am anderen Ende des Knochens gelegen

Frakturen, die die Gelenkoberfläche betreffen, werden in der Regel aggressiv behandelt, da Unvollkommenheiten in der Ausrichtung zu einer beschleunigten Arthritis im Gelenk führen können.

Beschreibung der Frakturausrichtung

Die Fehlstellung einer Fraktur gibt Aufschluss darüber, wie weit sich der Knochen verschoben hat. Ärzte beschreiben dies folgendermaßen:

  • Nicht verschoben: Der Knochen ist gebrochen, aber in perfekter Ausrichtung
  • Minimal verschoben: Es kommt zu einer leichten, normalerweise nicht signifikanten Verschiebung der Position
  • Verlagert: Hier hat sich der Knochen erheblich verschoben. Der Grad der Verschiebung wird in Prozent angegeben
  • Depression: eine intraartikuläre (Gelenk-)Fraktur, die aus der Ausrichtung mit dem Knochen verschoben wurde
  • Abgewinkelt: Der Winkel, um den die Knochen falsch ausgerichtet sind, wiederum in Grad angegeben
  • Verkürzung: Ein Effekt, der dadurch entsteht, dass die umliegenden Muskeln die Knochenenden fest zusammenziehen, wodurch der Knochen buchstäblich verkürzt wird 3

Diagnose schwerer Frakturen

Es gibt bestimmte Begriffe, die Ärzte verwenden, um Frakturen zu beschreiben, die durch ein schweres Trauma wie einen Autounfall oder einen schweren Sturz verursacht werden. Sie beinhalten:

  • Zertrümmerung: Ein Bruch oder Splitter des Knochens in mehr als zwei Fragmente (umgangssprachlich als „zerschmetterter“ Knochen bezeichnet).
  • Segmental: Ein Knochenbruch, bei dem sich mehrere große Fragmente vom Hauptknochenkörper lösen.

Diagnose pathologischer Frakturen

Pathologische Frakturen werden verursacht, wenn ein Knochen aufgrund einer Krankheit geschwächt wird, die entweder Knochenmaterial verdrängt oder den normalen Stoffwechsel (Umbau) eines Knochens beeinträchtigt. Ärzte beschreiben diese Anomalien häufig wie folgt:

  • Osteopenie: eine Erkrankung, bei der der Körper nicht so schnell neuen Knochen bildet, wie er alten Knochen resorbiert. Unbehandelt kann Oseopenie zu Osteoporose führen 4
  • Zystisch: gekennzeichnet durch die Bildung von Zysten, wie sie bei Knochenkrebs und bestimmten nicht krebsartigen Infektionen auftreten können
  • Läsion: eine nicht näher bezeichnete Anomalie, die durch eine Knochenschädigung oder einfach eine frühere Knochenverletzung verursacht werden kann

Überwachung der Knochenreparatur

Gebrochene Knochen zeigen in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Verletzung Anzeichen einer Heilung. 5 Ärzte werden dies in Begriffen beschreiben, die den Fortschritt der Reparatur bewerten. Dazu gehören Begriffe wie:

  • Bruchschwielen: Neues Knochenwachstum um einen Bruch herum wird als gutes Zeichen dafür angesehen, dass sich die Knochenfragmente wieder vereinen
  • Konsolidierung: Ein anderer Begriff, der den normalen Prozess der Knochenreparatur aufgrund von Umbau beschreibt
  • Verzögerte Heilung bei Pseudarthrose: wenn der gebrochene Knochen aufgrund einer schlechten Durchblutung, einer Infektion, einer unzureichenden Stabilisierung oder aus anderen Gründen nicht richtig heilt
5 Quellen
  1. Haase SC. Behandlung pathologischer Frakturen . Handklinik . 2013;29(4):579-84. doi:10.1016/j.hcl.2013.08.010
  2. Mckinley TO, Borrelli J, D’lima DD, Furman BD, Giannoudis PV. Grundlagenforschung zu intraartikulären Frakturen und posttraumatischer Arthrose . J Orthop Trauma . 2010;24(9):567-70. doi:10.1097/BOT.0b013e3181ed298d
  3. Thorsmark AH, Muhareb udby P, Ban I, Frich LH. Knochenverkürzung bei Schlüsselbeinfrakturen: Vergleich der Messmethoden . BMC Muskel-Skelett-Erkrankung . 2017;18(1):537. doi:10.1186/s12891-017-1881-x
  4. Warriner AH, Patkar NM, Curtis JR, et al. Welche Frakturen sind am häufigsten auf Osteoporose zurückzuführen? J Clin Epidemiol . 2011;64(1):46-53. doi:10.1016/j.jclinepi.2010.07.007
  5. Loi F, Córdova LA, Pajarinen J, Lin TH, Yao Z, Goodman SB. Entzündung, Bruch und Knochenreparatur . Knochen . 2016;86:119-30. doi:10.1016/j.bone.2016.02.020