Riss der Quadrizepssehne

Ein Quadrizepssehnenriss ist eine seltene, aber schwerwiegende Knieverletzung.

Quads-Sehnenrisse werden durch plötzliche Überlastung der Quads-Sehne verursacht, die die Quadrizeps-Muskeln mit der Kniescheibe verbindet.

Es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Riss der Quadssehne kommen, der die Kniestreckung und Aktivitäten wie Gehen und Treppensteigen beeinträchtigen kann.

Bei einem kompletten Quadrizepssehnenriss ist eine Operation innerhalb der ersten 4 Tage angeraten, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Hier betrachten wir die häufigsten Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für partielle Quadrizepsrisse und vollständige Quadrizepssehnenrupturen.

Relevante Anatomie

Die vier  Quadrizepsmuskeln ,  Rectus femoris, Vastus medialis, Vastus intermedius  und  Vastus lateralis , laufen an der Vorderseite des Oberschenkels entlang und verbinden sich zur Bildung der Quadrizepssehne.

Sehnen sind starke Strukturen, aber sie sind nicht besonders flexibel. Wenn sie plötzlich überdehnt oder überlastet werden, können sie reißen.

Die Quadrizeps-Sehne ist ein dickes, zähes Band aus faserigem Bindegewebe, das die Kniescheibe umgibt und die Quadrizeps-Muskeln an der Patella befestigt.

Darunter verbindet die Patellarsehne die Patella mit der Vorderseite des Schienbeins.

Quadrizeps, Quadrizepssehne, Patella und Patellarsehne bilden den sogenannten „Streckmechanismus“ des Knies.

Wenn sich die Quads zusammenziehen, ziehen sie an der Quadrizepssehne, die wiederum an der Kniescheibe und der Patellasehne zieht. Dies ermöglicht es uns, das Knie zu strecken oder zu strecken und Aktionen wie Treten auszuführen.

Was verursacht einen Quadrizepssehnenriss?

Ein Quadrizepssehnenriss ist eine seltene Knieverletzung, die typischerweise verursacht wird durch:

  • Sportverletzungen: eine starke, plötzliche Kontraktion der Quadrizeps, typischerweise wenn der Fuß fest auf dem Boden steht und das Knie leicht gebeugt ist, z. B. bei einer schlechten Landung bei einem Sprung oder einem plötzlichen Richtungswechsel
  • Sturz: Landung mit der Kraft, die durch die Vorderseite des Knies geht
  • Sehnenschwäche: Zugrunde liegende Sehnenentzündung und Schädigung durch Quadrizepssehnenentzündung
  • Zugrunde liegende Erkrankungen: Einige Erkrankungen sind mit verminderter Sehnenstärke verbunden, z. B. Diabetes, rheumatoide Arthritis, chronisches Nierenversagen, Hyperparathyreoidismus, Gicht und Bindegewebserkrankungen 
  • Kortikosteroide: Die regelmäßige Anwendung von Kortikosteroiden kann die Sehnen- und Muskelkraft verringern
  • Injektionen: Knieinjektionen schwächen die Sehnen vorübergehend und machen sie anfälliger für Risse

Es gibt zwei Arten von Quadrizepssehnenrissen:

  1. Teilriss des Quadrizeps:  Wenn einige der Fasern gerissen sind, die Sehne aber intakt bleibt – stellen Sie sich das wie ein ausgefranstes Seil vor
  2. Rupturierte Quadrizepssehne:  Wenn die Sehne vollständig reißt, so dass sie nicht mehr an der Patella verankert ist

Wenn die Quadrizepssehne reißt, stört sie den Streckmechanismus und macht es dem Knie unmöglich, sich selbstständig zu strecken.

Quadrizepssehnenrisse betreffen am häufigsten:

  • Menschen über 40
  • Männer mehr als Frauen in einem Verhältnis von etwa 8:1
  • Das nicht dominante Bein

Symptome einer gerissenen Quad-Sehne

Typische Symptome eines Quadrizepssehnenrisses sind:

  • Schmerz: Sofortiger Schmerz über der Kniescheibe
  • Hörbares Geräusch: Knallendes oder reißendes Gefühl zum Zeitpunkt der Verletzung
  • Eingeschränkte Kniestreckung: Teilriss – Unfähigkeit, das Knie gegen Widerstand zu strecken. Vollständiger Bruch – ohne Hilfe kann das Knie überhaupt nicht gestreckt werden
  • Schwierigkeit bei SLR: Bei einem kompletten Quadrizepssehnenriss ist es unmöglich, das Bein gerade anzuheben, ohne das Knie zu beugen. Bei einem teilweisen Riss kann ein Straight Leg Raise möglich sein
  • Schwierigkeiten beim Gehen: Das Gehen ist nach einem Quadsensehnenriss oft schwierig und kann nach einem vollständigen Riss mit nachgebendem oder einknickendem Knie unmöglich sein. Menschen neigen dazu, mit einem steifen Knie zu gehen und haben normalerweise Schwierigkeiten, Treppen hoch und runter zu kommen
  • Schwellung: Über und um die Vorderseite des Knies, die von Blutergüssen begleitet sein kann
  • Krämpfe: in den Quadrizepsmuskeln
  • Tastbarer Defekt: Wenn die Schwellung nicht stark ist, können Sie möglicherweise eine Lücke über der Kniescheibe spüren, wo sich der Riss befindet

Quadrizepsrisse diagnostizieren

Ärzte können Quadrizepssehnenrisse häufig anhand Ihrer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Sie werden Fragen dazu stellen, wie es zu Ihrer Verletzung kam und welche Symptome Sie haben. Sie werden auch wissen wollen, ob Sie vor der Verletzung irgendwelche Symptome hatten, um die Wahrscheinlichkeit einer zugrunde liegenden  Quadrizeps- Tendinopathie einzuschätzen .

Sie werden dann die Kraft und Bewegung in Ihrem Bein untersuchen, einschließlich, ob Sie Ihr Knie gegen Widerstand strecken, einen Straight Leg Raise (SLR) ohne Durchhängen/Beugen des Knies durchführen und eine Kniebeuge ausführen können.

Sie werden auch das Knie und die Umgebung abtasten, um zu sehen, ob sie eine Lücke in der Sehne fühlen können.

Ihr Arzt kann Sie zu Röntgen-, Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen schicken, wenn Sie sich über die Verletzung nicht sicher sind oder um festzustellen, ob ein teilweiser oder vollständiger Quadrizepssehnenriss vorliegt.

Nicht-chirurgische Behandlung

Eine nicht-chirurgische Behandlung ist indiziert, wenn ein partieller Quadsehnenriss vorliegt oder bei Patienten, die eine Operation nicht tolerieren würden. Die Behandlung umfasst typischerweise:

  1. Ruhigstellung : Eine Knieorthese oder Wegfahrsperre kann für 3-6 Wochen in Anspruch genommen werden. Dadurch wird das Knie gerade gehalten, sodass die Sehne richtig heilen kann und eine Überdehnung verhindert wird
  2. Krücken: In den ersten Wochen müssen Sie möglicherweise Krücken verwenden, um sich fortzubewegen, insbesondere wenn Sie eine Knieimmobilisierung tragen. Ihr Arzt kann begrenzen, wie viel Gewicht Sie anfänglich auf das Bein legen können
  3. Normales Eis: Hilft bei richtiger Anwendung, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren – sieheAbschnitt Eisbehandlung
  4. Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen empfehlen, um Knieschmerzen und Schwellungen zu reduzieren 
  5. Physiotherapie: Ihr Physiotherapeut wird an einem progressiven Reha-Programm mit Knieübungen arbeiten , um Ihnen dabei zu helfen, die Kraft und Beweglichkeit im Knie wiederzuerlangen. Wenn sich Ihr Anheben des geraden Beins verbessert, werden sie Sie auch angemessen von der Knie-Wegfahrsperre/Kniebandage entwöhnen.

Die Patienten erholen sich normalerweise gut von einem kleinen, teilweisen Quadrizepsriss, ohne dass eine Operation erforderlich ist, und Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Sie beraten, wann Sie zu Sport/Aktivitäten zurückkehren können.

Chirurgische Behandlung

Bei einer kompletten Quadrizepssehnenruptur ist fast immer eine Knieoperation notwendig, insbesondere bei Verlust des Streckmechanismus. Eine Operation kann auch bei großen partiellen Quadrizeps-Sehnenrissen oder bei zugrunde liegender Degeneration durch  Quadrizeps-Tendinose angeraten werden .

Die häufigste Operationstechnik besteht darin, Löcher in die Kniescheibe zu bohren. Nähte, auch bekannt als Stiche, werden durch die Sehne gelegt und dann durch die Bohrlöcher geschlungen.

Der Chirurg zieht die Nähte auf die richtige Spannung, um die Quadssehne wieder an der Patella zu befestigen und sicherzustellen, dass sich die Kniescheibe in der richtigen Position befindet.

In jüngerer Zeit ist eine neue Art von Chirurgie populär geworden, bei der anstatt Löcher in die Kniescheibe zu bohren, stattdessen Fadenanker (kleine Metallimplantate) verwendet werden.

Bisher gibt es nicht genügend Forschungsergebnisse, um zu sagen, welche Methode am besten funktioniert, aber es wird angenommen, dass die Verwendung von Fadenankern die Spaltbildung verringert und die Sehnenfestigkeit erhöht.

Je früher eine Knieoperation nach einer gerissenen Quadssehne durchgeführt wird, desto besser ist das Ergebnis. Dies liegt daran, dass sich die beschädigte Sehne schnell strafft und Narbengewebe entwickelt, was zu einer Verkürzung der Sehne führt.

Idealerweise sollte die Operation innerhalb von 48-72 Stunden nach dem Quadrizepssehnenriss durchgeführt werden. Brüche, die älter als 2 Wochen sind, können sich um etwa 5 cm zurückziehen, was die Operation schwieriger macht und möglicherweise die funktionelle Erholung einschränkt.

Wenn sich die Knieoperation verzögert hat und sich die Quadssehne deutlich verkürzt hat, wird ein Transplantat eingesetzt, um die Lücke zu überbrücken und die Sehne zu verlängern.

Erholung von der Operation

Nach der Operation eines Quadrizepssehnenrisses wird das Knie normalerweise für 4-6 Wochen in voller Kniestreckung mit einer Schiene oder Knieschiene und Krücken ruhiggestellt. Dadurch kann die Sehne in der richtigen Position heilen und das Risiko einer erneuten Verletzung wird verringert. Der Chirurg kann auch begrenzen, wie viel Gewicht Sie anfänglich auf Ihr Bein legen können.

Physiotherapie wird notwendig sein, um an der richtigen Mischung aus progressiven Kräftigungs- und Flexibilitätsübungen zu arbeiten . Zunächst konzentrieren Sie sich auf isometrische Kräftigungsübungen, um das Knie zu stärken, ohne es zu bewegen.

Im weiteren Verlauf wird Ihr Arzt oder Physiotherapeut beginnen, Ihre Knieorthese zu entriegeln, um eine kleine, kontrollierte Bewegung im Knie zu ermöglichen, wenn Sie Gewicht tragen, ohne die Quadrizepssehne zu überlasten. Nach etwa 4-6 Wochen sollten Sie in der Lage sein, das Tragen der Orthese ganz zu beenden und sich stattdessen auf Knieübungen zu konzentrieren, um Mobilität und Flexibilität wiederzuerlangen.

Einige Chirurgen befürworten die Verwendung einer frühen Gelenkmobilisierung, um zu versuchen, die Kniesteifheit und den Muskelschwund zu reduzieren. Es gibt widersprüchliche Beweise dafür, welche Methode die beste ist, aber es besteht definitiv Einigkeit darüber, dass die Genesung umso besser ist, je früher eine Operation bei einem Quadrizepssehnenriss durchgeführt wird.

Zurück zu Aktivitäten

Es dauert in der Regel etwa 4-6 Monate, bis Sie sich von der Operation eines Quadrizepssehnenrisses erholt haben, und in einigen Fällen kann es bis zu einem Jahr dauern, bis Sie zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren.

Bevor Sie zum Sport oder zu anstrengenden Aktivitäten zurückkehren, sollten Sie:

  • Haben Sie minimale oder keine Schmerzen
  • Die volle oder nahezu volle Bewegungsfreiheit im Knie wiedererlangt haben
  • Sie haben im Vergleich zu Ihrem unverletzten Knie mindestens 85 % Kraft wiedererlangt
  • In der Lage sein, funktionale Aktivitäten wie Hüpfen auszuführen 
  • Haben das normale Gleichgewicht und die Propriozeption wiedererlangt
  • Abgeschlossene Physiotherapieausbildung inkl. sportspezifischem Training

Wenn Sie eher einen partiellen Quadrizepsriss als einen vollständigen Riss haben, dauert es normalerweise 6-12 Wochen, bis Sie die volle Funktion wiedererlangt haben.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen nach einem Quadrizepssehnenriss sind:

  1. Anhaltende Schmerzen: im Oberschenkel und um die Kniescheibe herum
  2. Verringerte Kraft: in den Quadrizeps-Muskeln, besonders bemerkbar bei längerem Stehen, Treppensteigen und Hocken
  3. Kniesteifheit: Die volle Bewegungsfreiheit des Knies kann möglicherweise nicht wiedererlangt werden
  4. Reduzierte Funktion: Möglicherweise erreichen Sie Ihr Niveau vor der Verletzung nicht vollständig

Es hat sich gezeigt, dass die Ergebnisse bei einem frühen chirurgischen Eingriff nach einem Sehnenriss des Quadrizeps günstiger sind, wobei die meisten Menschen nach einem Jahr wieder voll funktionsfähig sind.

Zusammenfassung

  • Eine Quadrizepssehnenruptur ist eine der seltensten Knieverletzungen
  • Es ist oft mit einer zugrunde liegenden Sehnenschwäche und Degeneration durch Quadrizeps-Tendinose verbunden
  • Bei plötzlicher Überdehnung oder Überlastung der Sehne reißt diese teilweise oder vollständig
  • Eine vollständig gerissene Quadsehne stört den Streckmechanismus des Knies
  • Ein partieller Quadrizepsriss heilt normalerweise innerhalb von 6-12 Wochen mit Ruhe, Übungen und Physiotherapie
  • Eine vollständig gerissene Quadrizepssehne muss normalerweise operiert werden