Die Risiken einer unbehandelten Colitis ulcerosa (UC) sind vielfältig und betreffen nicht nur den Magen-Darm-Trakt, sondern auch Augen, Gelenke, Leber, Nieren, Herz und Knochen.Als wohl schwerwiegendere Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) kann UC zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn Symptome wie blutiger Durchfall und Darmentzündungen unkontrolliert bleiben.
Indem Sie UC behandeln und in einen Zustand der langfristigen Remission bringen, können Sie ein gesünderes, produktiveres Leben führen und Komplikationen vermeiden, die von chronischer Anämie bis hin zu Darmkrebs reichen.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht Colitis ulcerosa?
Chronische Anämie
Eines der charakteristischen Anzeichen einer Colitis ulcerosa ist Blut im Stuhl, auch Hämatochezie genannt. Bereits in den frühen Stadien der Krankheit kann dies zu Anämie führen, einem Zustand, bei dem nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um Sauerstoff zu den Zellen zu transportieren.
Bei unbehandelter UC kann Anämie besonders problematisch werden, da die Blutung nicht nur chronisch (anhaltend) sein kann, sondern dazu neigt, zunehmend schlimmer zu werden. Dies kann zu einer Form der Anämie führen, die als Anämie bei chronischen Erkrankungen bekannt ist.
Bei einer chronischen Anämie führt der Sauerstoffmangel zu einer übermäßigen Belastung des Herzens und der Atemwege, da diese härter arbeiten müssen, um den Verlust auszugleichen. Dies kann zu einer Kaskade langfristiger Komplikationen führen, wie zum Beispiel:
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag)
- Herzinsuffizienz (die Unfähigkeit des Herzens, genügend Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken)
- Chronische Nierenerkrankung (teilweise verursacht durch erhöhten Blutdruck in den Nieren)
- Pulmonale Hypertonie (hoher Blutdruck in der Lunge)
Bei schwangeren Frauen kann eine unbehandelte Anämie zu einer Frühgeburt und einem niedrigen Geburtsgewicht führen.
Arthritis
Arthritis ist die häufigste extraintestinale Komplikation von IBD und betrifft bis zu 30 % der Menschen mit UC oder Morbus Crohn (der anderen Form von IBD).
Obwohl Arthritis typischerweise mit dem Alter einhergeht, neigen Menschen mit UC aufgrund der durch die Krankheit verursachten anhaltenden systemischen Entzündung (den ganzen Körper) dazu, sie in einem viel früheren Alter zu bekommen.
Bei Menschen mit unbehandelter IBD sind folgende Formen der Arthritis am häufigsten:
- Periphere Arthritis, Betroffen sind in der Regel die großen Gelenke der Arme und Beine, einschließlich Ellbogen, Handgelenke, Knie und Knöchel
- Axiale Arthritis, die Schmerzen und Steifheit in der unteren Wirbelsäule und den Iliosakralgelenken (unten im Rücken) verursacht.
- Spondylitis ankylosans, eine schwerere Form der axialen Arthritis, die nicht nur die Wirbelsäule betrifft, sondern auch entzündliche Schäden an Augen, Lunge und Herzklappen verursacht
Fettlebererkrankung
Eine Fettlebererkrankung (hepatische Steatose) ist eine weitere häufige Komplikation einer unbehandelten UC. Dabei lagert sich zusätzliches Fett in der Leber ab und verdrängt und schädigt gesunde Leberzellen und -gewebe. Untersuchungen legen nahe, dass fast zwei von drei Menschen mit IBD die klinischen Kriterien für eine Fettlebererkrankung erfüllen.
Eine Fettlebererkrankung tritt häufiger bei Menschen mit Fettleibigkeit oder metabolischem Syndrom auf. Bei UC kann es auch dann auftreten, wenn keine dieser Erkrankungen vorliegt, was durch die Kollateraleffekte einer chronischen Entzündung verursacht wird.
Im Blut kann eine chronische Entzündung die Struktur von Lipiden (Fetten) verändern, sodass diese leichter von der Leber aufgenommen werden können. Wenn die Leber durch angesammeltes Fett anzuschwellen beginnt, können sich Bänder aus fibrösem Narbengewebe bilden, die das Organ irreversibel schädigen und zu Leberzirrhose und in schweren Fällen zu Leberversagen führen.
Osteoporose und Knochenschwund
Menschen mit unbehandelter UC können aufgrund einer Malabsorption von Nährstoffen im Darm einen Vitaminmangel entwickeln. Dazu gehört vor allem der Vitamin-D-Mangel.
Vitamin D ist der Nährstoff, der dafür sorgt, dass Kalzium in Ihre Knochen gelangt und diese stärker macht. Wenn im Körper nicht genügend Vitamin D vorhanden ist, kann der Verlust der Kalziumaufnahme zu einer Verringerung der Knochenmasse führen (sogenannte Osteopenie), was zu Osteoporose (poröse Knochen) und Osteomalazie (weichere Knochen) führt.
Ältere Frauen mit Colitis ulcerosa sind aufgrund des damit einhergehenden Rückgangs des Östrogenspiegels während und nach der Menopause am stärksten gefährdet. Unbehandelte UC in Kombination mit dem Verlust von Östrogen (das das Knochenwachstum unterstützt) können in einem früheren Alter zu schweren Osteoporosesymptomen führen. Dazu gehören eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule und ein erhöhtes Risiko für pathologische Frakturen der Hüfte oder der Wirbelsäule.
Episkleritis und andere Augenkrankheiten
Episkleritis ist die Entzündung der Episklera, der dünnen Gewebeschicht zwischen der Sklera (dem Weiß des Auges) und der Bindehaut (der klaren Membran, die das Auge bedeckt).
Episkleritis kommt bei unbehandelter UC häufig vor. Die Kombination aus systemischer Entzündung und erhöhtem Blutdruck kann dazu führen, dass winzige Blutgefäße in der Episklera anschwellen, was zu Augenrötungen, Schmerzen, Tränenfluss und Lichtempfindlichkeit führt. Der Schweregrad der Episkleritis spiegelt tendenziell den Schweregrad der UC wider.
Obwohl die Episkleritis bei den meisten Menschen relativ mild verläuft, kann es bei Patienten mit unbehandelter UC zu einer schwereren Form kommen, der nodulären Episkleritis, bei der sich winzige Beulen auf der Augenoberfläche bilden.
Unbehandelt kann UC zum Fortschreiten der Augenerkrankung führen, was zu einer chronischen Uveitis (Entzündung der mittleren Augenschicht) und einem erhöhten Risiko für Katarakte und Glaukom führt.
Primär sklerosierende Cholangitis
Primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die durch eine Entzündung und Vernarbung der Gallenwege gekennzeichnet ist, die die Galle aus der Gallenblase ableiten. Durch die Narben werden die Gallengänge verhärtet und verengt, was zu einem Rückfluss der Galle führt, der die Leber schädigen kann.
Studien deuten darauf hin, dass neun von zehn Menschen mit PSC an UC oder Morbus Crohn leiden. Andererseits leidet nur jeder zehnte Mensch mit UC oder Morbus Crohn an PSC.Menschen mit schlecht kontrollierter IBD scheinen am stärksten gefährdet zu sein.
Bei Menschen mit UC ist eine Entzündung in der rechten Seite des Dickdarms (Blinddarm) mit einem höheren Risiko für PSC verbunden.
In 10 bis 20 % der Fälle kann PSC zu einer seltenen Krebsart namens Cholangiokarzinom führen, die die Gallenwege befällt.
Darmperforation und toxisches Megakolon
Eine Darmperforation ist eine seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Komplikation der Colitis ulcerosa. Sie tritt häufiger bei Patienten mit langjähriger, schwerer Colitis ulcerosa auf, deren Darmwände geschwollen, breiter und dünner geworden sind (sogenannte fulminante Kolitis).
Bei einer Darmperforation kann der Darminhalt in den Bauch gelangen und eine schwere Infektion namens Peritonitis verursachen. Selbst bei aggressiver Behandlung stellt ein Darmdurchbruch mit Peritonitis ein hohes Sterberisiko dar, das bei etwa 30 bis 50 % liegt.
Die meisten Fälle einer Darmperforation treten im Zusammenhang mit einer Erkrankung auf, die als toxisches Megakolon bezeichnet wird. Dies ist die schwerste Form der fulminanten Kolitis, bei der sich der Dickdarm spontan ausdehnt (weitet) und seine Kontraktionsfähigkeit verliert.
Das toxische Megakolon ist eine seltene Komplikation (die am häufigsten bei älteren Erwachsenen mit CU auftritt), die jedoch möglicherweise eine Notoperation erfordert, um den Tod zu vermeiden.
Darmkrebs
Menschen mit Colitis ulcerosa haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs (Dickdarm- oder Enddarmkrebs). Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass UC unabhängig davon das Risiko dieser Krebserkrankung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um das Sechsfache erhöht. Allerdings erkranken nur etwa 5 % der Menschen mit schwerer Colitis ulcerosa am Ende an Darmkrebs.
Darmkrebs tritt am häufigsten bei Menschen mit langjähriger Colitis ulcerosa auf, wobei das Risiko nach acht bis zehn Jahren zunehmend ansteigt. Am stärksten gefährdet sind diejenigen, die an einer Pankolitis (d. h. einer Entzündung im gesamten Dickdarm) leiden. Weitere Risikofaktoren sind eine familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs oder die gleichzeitige Diagnose einer primär sklerosierenden Cholangitis.
Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine langfristige Remission das Darmkrebsrisiko bei Menschen mit Colitis ulcerosa erheblich senken kann, was die Bedeutung einer frühzeitigen Behandlung unterstreicht.
Bei Menschen mit langjähriger Colitis ulcerosa wird eine routinemäßige Überwachung auf Darmkrebs empfohlen. Normalerweise wird alle 1 bis 3 Jahre eine Darmspiegelung empfohlen, um auf Polypen oder frühe Anzeichen von Krebs zu prüfen.
Zusammenfassung
Colitis ulcerosa (UC) kann unbehandelt zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen, die nicht nur den Verdauungstrakt, sondern auch Augen, Knochen, Nieren, Leber, Herz und Gallenwege betreffen. Dazu gehören Komplikationen wie chronische Anämie, Arthritis, Fettlebererkrankung, Osteoporose, Episkleritis, primär sklerosierende Cholangitis, Darmperforation und Darmkrebs.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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