Risiken einer Geburt bei Schwangerschaftsdiabetes

Bei schwangeren Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, ist das Risiko einer Frühgeburt, der Einleitung von Wehen und sogar des Verlusts des Kindes aufgrund übermäßigen Wachstums höher. Diese Risiken können jedoch verringert werden, indem der Blutzuckerspiegel während der gesamten Schwangerschaft richtig kontrolliert wird.

Schwangere, die ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten und kein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt bringen, können mit dem spontanen Beginn der Wehen bis zur 38. Schwangerschaftswoche warten und auf Wunsch eine natürliche Geburt durchführen. Wenn jedoch nachgewiesen wird, dass das Baby mehr als 4 kg wiegt, kann der Arzt einen Kaiserschnitt oder eine Einleitung der Wehen in der 38. Woche vorschlagen.

Gestationsdiabetes ist durch eine Kohlenhydratunverträglichkeit gekennzeichnet, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft auftritt, und es besteht ein höheres Risiko, wenn er im ersten Schwangerschaftstrimester auftritt.

Risiken für die Mutter

Die Risiken einer Geburt bei Schwangerschaftsdiabetes, die bei schwangeren Frauen auftreten können, können sein:

  • Verlängerte normale Geburt aufgrund schlechter Kontraktilität der Gebärmutter;
  • Notwendigkeit, Wehen mit Medikamenten einzuleiten, um normale Wehen einzuleiten oder zu beschleunigen;
  • Dammriss während der normalen Geburt aufgrund der Größe des Babys;
  • Harnwegsinfektion und Pyelonephritis;
  • Eklampsie;
  • Anstieg des Fruchtwassers;
  • Hypertensive Störungen;

Darüber hinaus kann es bei der Mutter nach der Geburt zu einer Verzögerung des Stillbeginns kommen. Erfahren Sie, wie Sie die häufigsten Stillprobleme lösen können.

Risiken für das Baby

Schwangerschaftsdiabetes kann während der Schwangerschaft oder sogar nach der Geburt Risiken für das Baby mit sich bringen, wie zum Beispiel:

  • Geburt vor dem erwarteten Datum aufgrund des Bruchs der Fruchtblase vor der 38. Schwangerschaftswoche;
  • Verminderte Sauerstoffversorgung während der Geburt;
  • Hypoglykämie nach der Geburt;
  • Abtreibung jederzeit während der Schwangerschaft oder Tod kurz nach der Geburt;
  • Hyperbilirubinämie;
  • Geburt mit einem Gewicht von mehr als 4 kg, was das Risiko erhöht, in Zukunft an Diabetes zu erkranken und bei der natürlichen Geburt Veränderungen an der Schulter oder einen Bruch des Schlüsselbeins zu erleiden;

Darüber hinaus können Kinder im Erwachsenenalter an Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

So reduzieren Sie das Risiko

Um das Risiko eines Schwangerschaftsdiabetes zu verringern, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, den Blutzuckerspiegel täglich zu kontrollieren, sich richtig zu ernähren und etwa dreimal pro Woche Sport zu treiben, wie zum Beispiel Spazierengehen, Wassergymnastik oder Krafttraining.

Einige schwangere Frauen müssen möglicherweise Insulin verwenden, wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, um ihren Blutzucker zu kontrollieren. Der Geburtshelfer kann zusammen mit einem Endokrinologen tägliche Injektionen verschreiben.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes.

Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie, wie Ernährung das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes senken kann:

SCHWANGERSCHAFTSDIABETES: oder was man essen sollte, um es zu kontrollieren

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Wie verläuft die Zeit nach der Geburt bei Schwangerschaftsdiabetes?

Unmittelbar nach der Geburt sollte der Blutzucker alle 2 bis 4 Stunden gemessen werden, um den in dieser Zeit häufig auftretenden Hypoglykämien und Ketoazidosen vorzubeugen. Normalerweise normalisiert sich der Blutzucker nach der Geburt, allerdings besteht bei schwangeren Frauen das Risiko, innerhalb von etwa 10 Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken, wenn sie keinen gesunden Lebensstil annehmen.

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Blutzucker der Mutter gemessen werden, um zu überprüfen, ob er sich bereits normalisiert hat. Im Allgemeinen werden orale Antidiabetika abgesetzt, einige Frauen müssen diese Medikamente jedoch nach der ärztlichen Untersuchung nach der Geburt weiter einnehmen, um das Stillen nicht zu beeinträchtigen.

Der Glukoseintoleranztest sollte 6 bis 8 Wochen nach der Geburt durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob der Blutzuckerspiegel normal bleibt. Stillen sollte gefördert werden, da es für das Baby unerlässlich ist und zur Gewichtsabnahme nach der Geburt, zur Insulinregulierung und zum Verschwinden von Schwangerschaftsdiabetes beiträgt.

Bleibt der Blutzuckerspiegel nach der Geburt unter Kontrolle, erfolgt die Heilung nach Kaiserschnitt und Dammschnitt auf die gleiche Weise wie bei Frauen ohne Schwangerschaftsdiabetes. Normalisieren sich die Werte jedoch nicht, kann die Heilung länger dauern.