Risiken einer Diabetes-Amputation erklärt

Diabetes erhöht das Risiko einer Amputation der unteren Extremitäten, insbesondere der Füße oder Zehen. Ein diabetisches Fußgeschwür (eine offene Wunde) ist die häufigste Erkrankung, die aufgrund des Infektionsrisikos zu einer Amputation der unteren Gliedmaßen führen kann.

Etwa 80 % der Amputationen der unteren Extremitäten, einschließlich Füßen oder Zehen, treten bei Menschen mit Diabetes auf.Sie können dazu beitragen, Ihr Risiko zu senken, indem Sie täglich auf Fußverletzungen achten und sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen.

Wie Diabetes zur Amputation führt

Wenn Sie an Diabetes leiden, kann ein unkontrollierter hoher Blutzucker zu Komplikationen führen, die das Amputationsrisiko erhöhen können. Dazu gehören periphere arterielle Verschlusskrankheit und periphere Neuropathie.

  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)Sie kommt häufig bei Menschen mit Diabetes vor und führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Durchblutung der Füße und Beine eingeschränkt wird. Eine verminderte Durchblutung führt dazu, dass die Wundheilung länger dauert. Beispielsweise kann sich eine Verletzung, die klein anfängt, zu einer Infektion entwickeln, die nicht heilt, was zum Absterben des Gewebes oder zu einer weiteren Ausbreitung der Infektion führt.
  • Periphere Neuropathie (Nervenschädigung)kann auch zu einer Fuß- oder Zehenamputation führen, wenn Taubheitsgefühle Sie nicht auf Fußverletzungen aufmerksam machen. Bleiben solche Wunden unentdeckt und unbehandelt, kann es zu einer schlimmen Infektion kommen.

Sowohl pAVK als auch Neuropathie begünstigen die Entstehung von Geschwüren oder Infektionen, die das Amputationsrisiko erhöhen.

Rassenunterschiede mit Amputationen
Allgemeine Diabetes-Komplikationen und Amputationsraten sind in den Vereinigten Staaten bei farbigen Menschen häufiger. Ein niedrigerer sozioökonomischer Status, fehlende Krankenversicherung oder mangelnder Zugang zur Gesundheitsversorgung können allesamt eine Rolle bei der Entstehung höherer Raten spielen.
Eine stärkere Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Vorsorgeuntersuchungen und Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit könnten dazu beitragen, die höhere Rate an Amputationen der unteren Extremitäten in unterversorgten Gemeinschaften zu bekämpfen.

Amputation verhindern

Viele Amputationen der unteren Gliedmaßen sind vermeidbar. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Füße gesund zu halten und das Amputationsrisiko bei Diabetes zu senken:

  • Untersuchen Sie Ihre Füße täglich oder lassen Sie dies von jemand anderem durchführen, wenn dies nicht möglich ist.
  • Waschen und trocknen Sie Ihre Füße täglich gründlich.
  • Vermeiden Sie es, barfuß zu gehen, um Verletzungen vorzubeugen.
  • Schneiden Sie Ihre Zehennägel quer.
  • Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Hühneraugen oder Schwielen zu entfernen. Entfernen Sie sie nicht selbst.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihre Füße mindestens einmal im Jahr untersucht.
  • Halten Sie Ihre Füße in Bewegung, um die Durchblutung anzuregen. Wenn Sie sitzen, bewegen Sie alle paar Minuten Ihre Zehen und heben Sie Ihre Füße an.
  • Machen Sie regelmäßig Sport, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten.
  • Vermeiden Sie das Rauchen, da es die Blutgefäße angreift und zu einer langsameren Wundheilung führen kann.

Ein diabetisches Fußgeschwür tritt bei etwa 15 % der Diabetiker auf. In dieser Gruppe benötigen 14 bis 24 % eine Fußamputation.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Um Fußgeschwüren vorzubeugen, die zu einer Amputation führen können, achten Sie auf die folgenden Erkrankungen an Ihren Füßen. Wenn Sie welche bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Blasen
  • Prellungen
  • Schwielen
  • Veränderungen der Farbe oder Form Ihrer Zehennägel
  • Schnitte
  • Eingewachsene Zehennägel
  • Wunden
  • Schwellung

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:

  • Rote, schmerzhafte Stellen an Ihren Füßen
  • Ein Fuß, der schwarz wird und schlecht riecht (dies könnte auf Gangrän hinweisen, d. h. auf mangelnde Durchblutung eines Gewebebereichs)
  • Eine mit getrocknetem Blut gefüllte Schwiele

Brauche ich eine Amputation?
Obwohl Amputationen bei Menschen mit Diabetes im jüngeren und mittleren Alter in den letzten Jahren zugenommen haben, ist die Zahl der Menschen, die aufgrund eines Fußgeschwürs amputiert werden müssen, insgesamt immer noch gering. Sie können viele Dinge tun, um Ihre Füße gesund zu halten und das Risiko einer Fußamputation zu verringern. Am wichtigsten ist, dass Sie damit beginnen, einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Behandlung von Fußgeschwüren

Ein Arzt wird ein Fußgeschwür oder eine Fußinfektion behandeln, bevor er entscheidet, ob eine Amputation notwendig ist. Die genaue Behandlung hängt vom Problem ab.

Zu den Behandlungen für ein diabetisches Fußgeschwür können gehören:

  • Debridement, bei dem abgestorbene Haut und Gewebe entfernt werden
  • Andere Methoden zur Entfernung abgestorbenen Gewebes, beispielsweise die Anwendung spezieller Chemikalien auf das Geschwür
  • Tragen Sie spezielle Schuhe oder einen Gipsverband, um den Druck auf das Geschwür zu verringern
  • Verwendung einer hyperbaren Sauerstoffkammer, um der Wunde mehr Sauerstoff zuzuführen
  • Verwendung von Medikamenten gegen das Geschwür
  • Kontrolle des Blutzuckers und anderer gesundheitlicher Probleme
  • Sich einer Operation unterziehen, um den Druck um die Wunde herum zu beseitigen

Ein schweres Fußgeschwür, das nicht auf die Behandlung anspricht, kann eine Amputation erfordern. Eine Amputation kann verhindern, dass sich eine Infektion anderswo im Körper ausbreitet, was lebensbedrohlich sein kann.

Vorbereitung auf die Operation

Bei einer Fußamputation entfernt Ihr Arzt den ungesunden Teil Ihres Fußes und erhält gesunde Haut, Blutgefäße und Nervengewebe.

Vor

Stellen Sie vor einer Amputationsoperation Fragen zur Operation selbst und berücksichtigen Sie Folgendes:

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente (OTC) und Nahrungsergänzungsmittel.
  • Finden Sie heraus, welche Medikamente Sie in den Tagen vor der Operation möglicherweise absetzen müssen. Dazu können Blutverdünner gehören.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in den Tagen vor der Operation krank werden, da die Operation möglicherweise verschoben werden muss.

Während

Befolgen Sie am Tag Ihrer Operation die Anweisungen Ihres Arztes. Dazu könnten Anweisungen zum Baden mit einer bestimmten Seife gehören, um die Bakterienmenge vor der Operation zu reduzieren. Tragen Sie im Krankenhaus keinen Schmuck oder Piercings. Tragen Sie außerdem Ihre Brille anstelle von Kontaktlinsen.

Aufgrund der Anästhesie (Arzneimittel, das Sie einschläft) werden Sie möglicherweise gebeten, außer Wasser nichts zu essen oder zu trinken. Ihr Arzt wird Ihnen gegebenenfalls am Tag der Operation mitteilen, welche Medikamente Sie einnehmen können.

Kommen Sie zur vereinbarten Zeit im medizinischen Zentrum an und bringen Sie, wenn möglich, jemanden mit. Bringen Sie außerdem einen Lichtbildausweis und Ihre Versicherungskarte mit.

Wenn Sie sich auf die Operation vorbereiten, bestätigt das Operationsteam die Operationsstelle und markiert sie. Der Anästhesist wird Ihnen eine Narkose verabreichen. Sobald Sie schlafen, führt der Chirurg die Amputation durch.

Erholung

Abhängig von Faktoren wie Alter und Gesundheitszustand werden Sie nach der Operation wahrscheinlich drei bis sieben Tage im Krankenhaus bleiben.

Während Sie im Krankenhaus sind, hilft Ihnen Ihr medizinisches Team dabei, die richtige Pflege Ihrer Wunde zu erlernen. Sie helfen Ihnen auch beim Übergang vom Bett zu anderen Oberflächen. Sie zeigen Ihnen auch, wie Sie einige Alltagskompetenzen meistern, möglicherweise im Rollstuhl.

Sobald es Zeit für Sie ist, das Krankenhaus zu verlassen, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie jemand nach Hause fährt.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während Ihrer Genesung Anzeichen einer Infektion feststellen. Dazu gehören Fieber oder ungewöhnliche Schmerzen an der Operationsstelle.

Fragen Sie Ihren Anbieter, wie schnell Sie wieder arbeiten und alltäglichen Aktivitäten nachgehen können. Sie bieten Ihnen auch spezielle Rehabilitationsmaßnahmen wie Physiotherapie an, um Ihre Genesung zu unterstützen.

Überlebensraten nach Amputation
Eine Studie mit Fußamputierten ergab eine Ein-Jahres-Überlebensrate von 41,7 % und eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 8,3 %. Es ist nicht die Amputation selbst, die zu einer geringeren Lebenserwartung führt. Höheres Alter, verringerte Durchblutung einer Wunde und das Vorhandensein eines Entzündungsmarkers namens C-reaktives Protein trugen in der Studie zu einer niedrigeren Überlebensrate bei.

Genesung nach Amputation

Es gibt bestimmte Dinge, die Ihr Arzt von Ihnen verlangen kann, um die Genesung nach einer chirurgischen Amputation zu unterstützen und Ihnen bei der Bewältigung zu helfen.

Physiotherapie

Das Bewegen und Gehen ohne Zehe oder Fuß oder sogar mit einer Prothese (einem Implantat) erfordert einige Anpassungen. Ein Physiotherapeut wird Sie dabei unterstützen, sich wieder an Bewegung und Gehen zu gewöhnen. Einige andere Dinge, die Sie in der Physiotherapie tun werden, sind:

  • Umgang mit Phantomschmerzen (ein Schmerzgefühl in dem Bereich, in dem ein Körperteil entfernt wurde)
  • Schwellungen behandeln
  • Dehnen
  • Stärkung
  • Das Gleichgewicht wiedererlangen

Psychische Gesundheit

Es ist normal, dass man mit einer Amputation Schwierigkeiten hat. Einige häufige Gefühle und Reaktionen sind:

  • Wut
  • Angst
  • Depression
  • Kummer
  • Hilflosigkeit
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Andere isolieren und meiden

Ein Psychologe kann Ihnen dabei helfen, Ihre Gefühle bezüglich einer Amputation zu verarbeiten. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung oder erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Bewältigung

Ein Team aus medizinischen Fachkräften, darunter Physiotherapeuten und Ergotherapeuten, hilft Ihnen, das Leben nach einer Fuß- oder Zehenamputation zu bewältigen. Ergotherapie hilft Ihnen, Aktivitäten des täglichen Lebens zu erledigen, z. B. Hausarbeiten zu erledigen und zu baden.

Sie können auch mit einem Orthopädietechniker zusammenarbeiten, einem Spezialisten, der Ihnen eine Prothese anfertigt, mit der Sie sich wohlfühlen.

Zusammenfassung

Fußprobleme und Amputationen bei Menschen mit Diabetes haben in den letzten Jahren zugenommen. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist die richtige Fußpflege, wie z. B. die tägliche Kontrolle Ihrer Füße, das Waschen und gründliche Abtrocknen sowie das Vermeiden von Barfußlaufen, unerlässlich. Sie sollten Ihre Füße auch regelmäßig bei Terminen von einem Arzt untersuchen lassen.

Wenn Sie bereits wissen, dass Sie eine Amputation benötigen, informieren Sie sich bei Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich im Vorfeld, am Tag der Operation und während der Genesung auf die Operation vorbereiten können.