Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis): Anzeichen und Behandlung

Überblick

Eine Arteriitis temporalis verursacht eine Entzündung Ihrer Schläfenarterien (Blutgefäße in der Nähe Ihrer Schläfen).

Was ist eine Riesenzellarteriitis?

Die Riesenzellarteriitis (GCA), früher als Arteriitis temporalis bekannt, ist eine Form der Vaskulitis (Entzündung Ihrer Blutgefäße). Es betrifft die großen Blutgefäße in Ihrem Körper, insbesondere die Arterien in Kopf, Hals und Armen. Diese Arterien entzünden sich, schwellen an und verengen sich. Eine Entzündung und Verengung dieser Arterien kann ihren Blutfluss unterbrechen, was lebenswichtige Organe und Gewebe schädigen kann.

Ihre Schläfenarterien, die entlang Ihrer Schläfen verlaufen, versorgen Ihre Kopfhaut, Kiefermuskeln und den Sehnerv in Ihrem Auge mit Blut. Wenn eine GCA diese Arterien betrifft, kann dies zu verschiedenen Komplikationen bis hin zur Erblindung führen. GCA kann auch die größten Blutgefäße im Körper betreffen, wie Ihre Aorta und ihre Äste. Eine Entzündung Ihrer Aorta (Aortitis) kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.

Eine Riesenzellarteriitis tritt häufig zusammen mit einer anderen entzündlichen Erkrankung namens Polymyalgia rheumatica (PMR) auf.

Ist GCA eine ernste Erkrankung?

Ja. Wenn die Riesenzellarteriitis nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird, kann sie Folgendes verursachen:

  • Schädigung Ihres Sehvermögens, einschließlich plötzlichem Sehverlust oder Blindheit auf einem oder beiden Augen
  • Schädigung Ihrer Blutgefäße, wie ein Aneurysma (Vergrößerung oder Weitung eines Blutgefäßes, bei der die Gefahr besteht, dass es platzt)
  • Andere Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Anfälle („Mini-Schlaganfälle“)

Wie häufig ist GCA?

GCA ist eine der häufigsten Formen der Vaskulitis, aber eine relativ seltene Erkrankung, von der etwa 19 bis 23 von 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Riesenzellarteriitis (temporale Arteriitis)?

Das häufigste Symptom einer Riesenzellarteriitis ist ein pochender, anhaltender Kopfschmerz auf einer oder beiden Seiten der Stirn. Weitere Symptome können sein:

  • Empfindlichkeit an der Kopfhaut oder an den Schläfen
  • Kieferschmerzen, die beim Kauen schlimmer werden
  • Sehprobleme wie Doppeltsehen, verschwommenes Sehen oder vorübergehender Sehverlust
  • Ermüdung
  • Fieber
  • Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust
  • Muskelschmerzen in den Oberarmen und Schultern, Hüften, Oberschenkeln, im unteren Rücken und im Gesäß

GCA tritt häufig zusammen mit einer anderen Erkrankung namens Polymyalgia rheumatica (PMR) auf. Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, die zu erheblicher Steifheit und Schmerzen in Schultern und Hüften führt. PMR kann von selbst auftreten (und kommt allein weitaus häufiger vor als GCA). Aber bis zu 40–60 % der Menschen mit GCA leiden an PMR, und 10–20 % der Menschen mit isolierter PMR können später an GCA erkranken.

Was verursacht eine Riesenzellarteriitis?

Forscher kennen die genaue Ursache der Riesenzellarteriitis nicht, viele gehen jedoch davon aus, dass es sich um eine Autoimmun- oder autoinflammatorische Erkrankung handelt. Das bedeutet, dass das Immunsystem Ihres Körpers Ihre gesunden Blutgefäße angreift. Da die Erkrankung vor allem Menschen mit zunehmendem Alter betrifft, glauben einige, dass sie mit dem Alterungsprozess zusammenhängen könnte. Sie glauben auch, dass genetische Faktoren und Umweltfaktoren, die Ihr Immunsystem belasten, eine Rolle spielen könnten.

Wen betrifft GCA?

Jeder kann GCA bekommen, am häufigsten kommt es jedoch vor bei:

  • Ältere Menschen. GCA betrifft fast immer Menschen über 50 und scheint mit zunehmendem Alter häufiger vorzukommen. Am häufigsten kommt es im Alter zwischen 70 und 80 Jahren vor.
  • Weibchen. Frauen leiden häufiger unter dieser Erkrankung als Männer. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Erblindung aufgrund der Erkrankung bei Männern höher.
  • Weiße Leute. GCA betrifft überwiegend Menschen nordeuropäischer Abstammung, häufiger als jede andere ethnische oder rassische Gruppe.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Riesenzellarteriitis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden prüfen, ob Ihr Puls in Ihren Armen und Beinen schwach ist. Außerdem wird Ihr Kopf untersucht, um festzustellen, ob die Kopfhaut empfindlich ist oder Ihre Schläfenarterien geschwollen sind.

Welche Tests werden zur Diagnose von GCA durchgeführt?

Ihr Arzt wird zunächst Blutuntersuchungen anordnen, die die Blutsenkungsgeschwindigkeit und das C-reaktive Protein untersuchen, um zu messen, wie stark die Entzündung in Ihrem Körper ist. Sie können auch auf Anämie testen, indem sie Ihren Hämoglobinspiegel (den Teil Ihrer roten Blutkörperchen, der Sauerstoff transportiert) messen.

Wenn der Verdacht auf eine Riesenzellarteriitis besteht, kann Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Schläfenarterie oder eine Biopsie der Schläfenarterie anordnen. Bei einer Biopsie entfernt ein erfahrener Arzt ein kleines Stück Ihrer Arterie. Sie schicken es an einen Pathologen, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen und nach Anzeichen einer Entzündung (Vaskulitis) zu suchen.

Weitere Tests, die manchmal notwendig sind, sind:

  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan
  • Ultraschall der großen Arterien
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan

Management und Behandlung

Wie wird eine Riesenzellarteriitis (temporale Arteriitis) behandelt?

Um einen Sehverlust zu verhindern, sollte sofort mit der Behandlung der Riesenzellarteriitis begonnen werden. Die primäre Behandlung ist ein Glukokortikoid, normalerweise Prednison. Sie beginnen wahrscheinlich mit der Einnahme in einer Dosis von 40 bis 60 mg pro Tag (oral) und Ihr Arzt wird Ihre Dosierung schrittweise reduzieren. Wenn Sie bereits an Sehverlust oder anderen Sehsymptomen leiden, kann Ihr Arzt Sie über einen Katheter in Ihrer Vene (IV) mit einer hohen Dosis Glukokortikoiden behandeln.

Da Glukokortikoide schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, wird Ihr Arzt Ihre Reaktion auf diese Medikamente genau überwachen. Da Glukokortikoide Ihr Immunsystem unterdrücken, können Nebenwirkungen häufigere und schwerere Infektionen sein. Sie können auch dazu führen, dass Ihre Knochen dünner werden, was das Risiko von Brüchen erhöht.

Weitere Nebenwirkungen können sein:

  • Katarakte
  • Bluthochdruck
  • Hoher Blutzucker
  • Schlaflosigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Muskelschwund und Muskelschwäche, insbesondere in den Beinen
  • Schwellungen, insbesondere im Gesicht und an den Beinen
  • Gewichtszunahme

Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihre Knochendichte testen, während Sie Glukokortikoide einnehmen, um Sie auf Knochenschwund zu überwachen. Sie empfehlen möglicherweise Behandlungen, um Ihre Knochen stark zu halten, wie Übungen, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmittel und möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung von Osteoporose.

Im Jahr 2017 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration ein neues biologisches Medikament namens Tocilizumab (Actemra®) zur Behandlung von GCA zugelassen. Dieses Medikament wird als Injektion (unter die Haut) oder intravenös (in die Vene) verabreicht. Es kann dazu beitragen, Ihren Bedarf an Glukokortikoiden zu senken. Tocilizumab ist mit weiteren Nebenwirkungen verbunden, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn bei Ihnen Symptome einer GCA oder einer Infektion auftreten oder Symptome auftreten, die für Sie neu sind, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenn Sie Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen und sich laufend Labor- und Bildgebungstests unterziehen, kann dies dazu beitragen, einen Rückfall frühzeitig zu erkennen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, gehören:

  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?
  • Auf welche Nebenwirkungen der Behandlung sollte ich achten?
  • Was kann ich tun, um Nebenwirkungen meiner Behandlung zu reduzieren?
  • Welche Komplikationen kann dieser Zustand verursachen?
  • Wie wird mein Zustand überwacht?
  • Was sind die Merkmale eines Rückfalls?
  • Bei welchen Symptomen sollte ich Sie kontaktieren?

Ausblick / Prognose

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Riesenzellarteriitis?

Es wurde nicht festgestellt, dass eine GCA die Lebenserwartung verringert, obwohl viele verschiedene Faktoren dies beeinflussen können. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung sind die Aussichten gut und die Symptome bessern sich häufig innerhalb weniger Tage.

Ohne frühzeitige Behandlung kann die GCA zu einem dauerhaften Sehverlust und lebensbedrohlichen Komplikationen wie Aneurysmen und Schlaganfall führen. Es ist wichtig, sofort Ihren Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen eines der mit GCA verbundenen Symptome auftritt.

Sobald Sie mit der Behandlung begonnen haben, besteht Ihr Hauptrisiko in den Nebenwirkungen der Behandlung. Auch bei wirksamer Behandlung und anfänglicher Besserung kann die GCA manchmal wieder auftreten (Rückfall). Forscher wissen nicht, warum es zu Rückfällen kommt.

Wie pflege ich mich selbst, während ich mit Riesenzellarteriitis lebe?

Das Leben mit GCA kann eine Herausforderung sein. Um Ihren Zustand und die Nebenwirkungen, die bei Ihnen durch Glukokortikoide auftreten können, in den Griff zu bekommen, stellen Sie sicher, dass Sie:

  • Essen Sie gesunde, nahrhafte Lebensmittel wie mageres Fleisch, Vollkornprodukte sowie frisches Obst und Gemüse
  • Nehmen Sie ausreichend Vitamin D und Kalzium zu sich, um Ihre Knochen zu schützen
  • Bleiben Sie mindestens 30 Minuten am Tag aktiv und betätigen Sie sich körperlich
  • Schlafen Sie jede Nacht mindestens sieben bis acht Stunden
  • Nehmen Sie Ihre verschriebenen Medikamente wie angegeben ein
  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt
  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihr Infektionsrisiko zu verringern

Was sollte ich bei GCA vermeiden?

Es gibt bestimmte Dinge, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie an GCA leiden. Dazu gehören:

  • Faktoren, die Ihr Krankheitsrisiko erhöhen. Die zur Behandlung von GCA eingesetzten Medikamente schwächen Ihr Immunsystem und erhöhen das Infektionsrisiko. Um zu vermeiden, dass Sie krank werden, waschen Sie unbedingt Ihre Hände, halten Sie sich von kranken Menschen fern und fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Maßnahmen, die Ihr Infektionsrisiko verringern können.
  • Rauchen. Rauchen kann Ihr Risiko für die Entwicklung einer GCA erhöhen. Die Gesundheit Ihrer Blutgefäße wird sich sofort verbessern, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, und es wird lebenslange Vorteile haben.
  • Alkohol trinken. Alkohol kann sich negativ auf die Gesundheit Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße auswirken. Es kann auch den Knochenschwund beschleunigen und es kann zu Wechselwirkungen mit Medikamenten kommen, die Sie gegen Ihre Erkrankung einnehmen müssen.

Eine Notiz von Swip Health

Die Riesenzellarteriitis (früher Temporalzellarteriitis) kann eine schwierige Erkrankung sein, aber den Menschen geht es besser, wenn sie frühzeitig erkannt und regelmäßig von einem erfahrenen Arzt behandelt wird. Krankheitssymptome und Nebenwirkungen der Behandlung können Ihr Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Es kann sich auch auf Ihre Arbeit und viele andere Aspekte Ihres Lebens auswirken. Aber Sie müssen es nicht alleine durchstehen. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe zu helfen. Es kann hilfreich sein, Geschichten und Tipps mit anderen zu teilen, die GCA erleben.