Richter-Hernie: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist eine Richter-Hernie?

Eine Richter-Hernie ist eine Bauchwandhernie, bei der nur ein Teil Ihres Darms im Defekt stecken bleibt, während die gesamte Dicke Ihres Darms stecken bleibt. Anstatt dass ein ganzes Stück Darm durch eine Lücke in Ihrem Gewebe drückt, passiert dies nur die Außenseite des Stücks. Dies ist relativ selten. Dies geschieht normalerweise in einem kleinen, engen Raum, in dem bereits eine Lücke im Gewebe besteht.

Häufige Orte, an denen eine Richter-Hernie auftreten kann, sind:

  • Kleine Schnitte (Inzisionen), wie laparoskopische chirurgische Eingriffe (Nabenhernie)
  • Ihr Oberschenkelkanal (Oberschenkelhernie)
  • Ihr Leistenkanal (Leistenbruch)

Eine Richter-Hernie kann schwieriger zu finden sein als andere Hernien, die die gesamte Dicke Ihres Darms betreffen. Möglicherweise sehen Sie keine Ausbuchtung oder haben offensichtliche Symptome. Gleichzeitig ist es bei einer Richter-Hernie wahrscheinlicher als bei anderen, dass sie stecken bleiben (eingesperrt) werden. Und es kann von seiner Blutversorgung abgeschnitten (stranguliert) werden.

Symptome und Ursachen

Symptome einer Richterhernie

Eine Richter-Hernie kann folgende Symptome verursachen:

  • Bauchschmerzen oder Unwohlsein
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwellung im Bauch oder in der Leistengegend

Eine festsitzende und eingeklemmte Richter-Hernie kann zunehmend schmerzhaft werden. Da jedoch nicht ein ganzer Teil Ihres Darms verstopft ist, verursacht er normalerweise keine Symptome eines Darmverschlusses. Möglicherweise haben Sie Verdauungsbeschwerden. Aber Sie können weiterhin normal essen, kacken und Blähungen abgeben.

Richter-Hernie verursacht

Richter-Hernien treten normalerweise auf, wenn Ihre Faszie bereits eine Öffnung oder einen „Defekt“ aufweist. Faszien sind das Bindegewebe Ihrer Bauchdecke, das Ihre Muskeln bedeckt. Die Hernien entstehen in kleinen Öffnungen, die sich nicht dehnen lassen. They’re just big enough for the edge of your bowel to poke through, but not the whole piece.

Hernien können in die kleinen Kanäle in Ihrer Leiste gelangen, wenn in Ihren unteren Bauchmuskeln eine kleine Lücke vorhanden ist. Alterung führt mit der Zeit zu einer Schwächung des Gewebes. Hernien können auch durch kleine chirurgische Schnitte entstehen, wenn sie sich nicht vollständig schließen.

Risikofaktoren

Most Richter hernias occur in people older than 60. This may be because our tissues weaken with age, making gaps more likely. A history of laparoscopic or robotic surgery is another risk factor. While Richter hernias aren’t common, they’ve become more common with the rise of minimally invasive surgery.

Komplikationen einer Richter-Hernie

Richter-Hernien neigen häufiger als andere dazu, eingeklemmt und stranguliert zu werden. Das ist sehr ernst. Wenn ein Teil Ihres Darms seine Blutversorgung verliert, beginnt das Gewebe abzusterben. Dies kann zu Wundbrand und Infektionen führen. Es kann auch zu einem Loch in der Darmwand kommen. Ein Loch könnte zu Folgendem führen:

  • Ein Abszess oder eine Fistel
  • Septikämie und Sepsis

Diagnose und Tests

Wie Ärzte Richter-Hernien diagnostizieren

Da Richter-Hernien selten sind und möglicherweise keine offensichtlichen Symptome verursachen, kann es schwierig sein, sie sofort zu erkennen. Ihr Arzt wird Maßnahmen ergreifen, um die Ursache Ihrer Symptome zu finden. Bildgebende Tests werden es am wahrscheinlichsten finden. Eine Richter-Hernie kann im Ultraschall sichtbar werden, besser ist jedoch eine CT-Untersuchung.

Möglicherweise erkennt Ihr Arzt auch bei Blutuntersuchungen Anzeichen des Problems. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen könnte auf eine Infektion oder Gewebeschädigung hinweisen. Bei schweren Komplikationen können weitere Anzeichen auftreten. Wenn Ihre Testergebnisse auf einen Notfall hinweisen, müssen möglicherweise zusätzliche bildgebende Untersuchungen oder sogar eine explorative Operation durchgeführt werden.

Management und Behandlung

Wie wird ein Richterbruch behandelt?

Eine Richter-Hernie muss operiert werden, und zwar oft schnell. Wenn Ihr Arzt es entdeckt, ist der Leistenbruch möglicherweise bereits eingeklemmt. Dies ist ein Notfall und erfordert in der Regel eine offene Operation (Laparotomie). Wenn es nicht stranguliert ist, können Sie sich einer elektiven Operation zur Hernienreparatur unterziehen. Dabei handelt es sich in der Regel um einen minimalinvasiven Eingriff.

Behandlung von Komplikationen

Strangulierte Richter-Hernien entwickeln sich schneller als andere zu Gangrän. Eine Studie ergab, dass die Quote bei nahezu 70 % lag. Daher müssen viele Menschen mit Richter-Hernien wegen Brandwunden und Infektionen behandelt werden. Das bedeutet, dass Ihr Chirurg das abgestorbene Gewebe aus Ihrem Darm entfernen und den Bereich sterilisieren muss.

Möglicherweise benötigen Sie:

  • Infusionen und Antibiotika zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen
  • Darmresektionsoperation zur Entfernung des toten Teils Ihres Darms
  • Ein vorübergehendes Stoma

Eine Darmresektionsoperation unterscheidet sich von einer Hernienreparaturoperation. Bei der Hernienreparatur geht es lediglich darum, das hernierte Gewebe wieder an seinen Platz zu bewegen und das Loch zu schließen, durch das es entstanden ist. Wenn Sie jedoch abgestorbenes Gewebe haben, muss Ihr Chirurg diesen Teil Ihres Darms herausschneiden. Das bedeutet, dass Sie Stiche in Ihrem Darm haben.

Während Ihr Darm heilt, müssen Sie möglicherweise den Kot von der Wunde fernhalten. Das bedeutet, dass Ihr Chirurg möglicherweise einen anderen Weg für den Austritt Ihres Kots schaffen muss. Ihr Chirurg wird den gesunden Teil Ihres Darms in eine neue Öffnung in Ihrem Bauch (Stoma) umleiten. Sie können dies rückgängig machen, nachdem Sie geheilt sind.

Erholungszeit

Eine einfache Hernienreparatur hat eine einfache Genesung zur Folge. Innerhalb weniger Tage kehren Sie zu Ihrer Routine zurück. Aber eine Darmresektion ist ein großer chirurgischer Eingriff. Sie verbringen mindestens ein paar Tage im Krankenhaus und erholen sich danach sechs Wochen zu Hause. Möglicherweise besprechen Sie und Ihr Chirurg nach Ihrer Genesung eine Umkehrung der Stomaversorgung.

Wann sollte ich meinen Arzt wegen einer Richter-Hernie aufsuchen?

Wenn Sie sich einer Bauchoperation unterzogen haben, achten Sie auf Herniensymptome. Wenn sie auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung führt bei Richterhernien zu den besten Ergebnissen. Wenn Sie sich von einer Richter-Hernie erholen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich einen Richterbruch habe?

Eine Richter-Hernie stellt häufig einen Notfall dar, wenn sie vom Arzt entdeckt wird. In diesem Fall benötigen Sie eine Darmresektion und möglicherweise ein vorübergehendes Stoma. Eine vollständige Genesung kann viele Monate dauern. Wenn Ihr Leistenbruch jedoch nicht stranguliert ist, können Sie mit einer einfachen chirurgischen Reparatur und einer wesentlich kürzeren Genesungszeit rechnen.

Eine Notiz von Swip Health

Richterhernien sind klein, aber gefährlich. Sie können schwerwiegende Komplikationen verursachen, bevor Sie überhaupt bemerken, dass sie da sind. Diese Diagnose kann beängstigend sein. Aber Gesundheitsdienstleister wissen, wie man damit umgeht. Sie reparieren schnell den Leistenbruch, entfernen abgestorbenes Gewebe und dämmen Infektionen ein.