Rheumatoide Arthritis: Von den ersten Symptomen bis zur Behandlung

Wichtige Erkenntnisse

  • Zu den frühen Symptomen einer rheumatoiden Arthritis gehören morgendliche Gelenksteifheit und Schmerzen.
  • Rheumatoide Arthritis kann nicht nur Gelenke, sondern auch Organe wie Herz und Lunge betreffen.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine der häufigsten Arten von Autoimmunarthritis.Sie tritt auf, wenn das Immunsystem versagt und gesundes Gewebe angreift – hauptsächlich die Synovialschleimhaut der Gelenke. RA ist auch eine Art entzündlicher Arthritis.

Entzündungen sind ein zentrales Merkmal der RA und führen zu Schmerzen und Schwellungen, die sich auf die Gelenke und anderes Körpergewebe auswirken. Bei einer Entzündung reagiert der Körper, um sich gegen fremde Eindringlinge wie Bakterien und Keime zu verteidigen. Bei Menschen mit RA ist die Entzündungsreaktion des Körpers überaktiv.

Wenn eine RA-Entzündung nicht kontrolliert wird, kann sie zu schweren Gelenkschäden, Behinderungen und Krankheitskomplikationen führen. Es gibt keine Heilung für RA, aber die Krankheit ist behandelbar und beherrschbar. 

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Behandlung und mehr der rheumatoiden Arthritis behandelt. 

Illustration von Michela Buttignol für Swip Health


Frühe Symptome der rheumatoiden Arthritis (RA).

Morgensteife Gelenke sind eines der frühesten Anzeichen einer RA.Dieses Symptom kann eine Stunde oder länger anhalten. Sie tritt nach längerer Inaktivität auf und betrifft ein oder mehrere Gelenke. Diese Art von Steifheit verbessert sich bei Bewegung und wenn sich die Gelenke erwärmen. Bewegungsschmerzen und Gelenkschmerzen sind weitere Frühsymptome der RA.

Die Symptome der RA treten langsam auf und verschlimmern sich über Wochen und Monate.Die Anzahl der Gelenke, die bei RA im Frühstadium betroffen sind, variiert, aber RA ist eine polyartikuläre Erkrankung, was bedeutet, dass fünf oder mehr Gelenke betroffen sein werden. 

Bei vielen Menschen beginnt RA in den kleinen Gelenken der Hände und Füße.Entzündungen und Schwellungen dieser Gelenke, die sechs oder mehr Wochen andauern, können auf eine entzündliche Arthritis hinweisen.

Entzündliche Arthritis
Der Begriff „entzündliche Arthritis“ bezieht sich auf jede Art von Arthritis, bei der das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift und eine Entzündung verursacht, die mehrere Gelenke und andere Körpergewebe betrifft. Neben RA sind auch Psoriasis-Arthritis, Morbus Still (systemische juvenile idiopathische Arthritis) und Lupus (systemischer Lupus erythematodes, SLE) weitere Formen der entzündlichen Arthritis.

RA ist eine Art symmetrischer Arthritis, die die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betrifft.Wenn zum Beispiel die Finger einer Hand entzündet sind, sind oft auch die Finger der anderen Hand entzündet. Wenn ein Handgelenk betroffen ist, ist wahrscheinlich auch das andere Handgelenk von RA betroffen.

Bei RA wird mit einer symmetrischen Beteiligung der kleinen Gelenke der Hände gerechnet. Mit fortschreitender RA kann es zu Entzündungen in größeren Gelenken kommen, einschließlich der Knie und Hüften.

Wie es sich anfühlt

Die Symptome der RA sind systemisch (den ganzen Körper betreffend) und symmetrisch. Dazu können gehören:

  • Ermüdung
  • Unwohlsein (ein allgemeines Unwohlsein)
  • Fieber
  • Schmerzen und Steifheit in mehr als einem Gelenk
  • Morgendliche Gelenksteifheit 
  • Empfindlichkeit und Schwellung der betroffenen Gelenke. 
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln 
  • Verminderter Bewegungsumfang des Gelenks (volles Bewegungspotenzial eines Gelenks)
  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit

Die mit RA verbundenen Schmerzen sind von Person zu Person unterschiedlich. Die mit der Erkrankung einhergehende Entzündung führt zu Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Wärme in und um die betroffenen Gelenke. 

RA-Schmerzen wurden als tief und schmerzhaft sowie dumpf und anhaltend beschrieben.Es wurde auch als scharf und schießend beschrieben, insbesondere bei Bewegung. Gelenksteifheit ist typisch, insbesondere morgens beim Aufwachen und nach längerer Inaktivität. 

Einige Menschen mit RA beschreiben Perioden mit unerträglichen Schmerzen, starker Müdigkeit und wenig oder gar keiner Energie.Schmerzen können die Beweglichkeit beeinträchtigen, insbesondere wenn Hüfte, Knie, Knöchel oder Füße stark entzündet sind.

RA kann auch kognitive und emotionale Auswirkungen haben.Zu den kognitiven Merkmalen von RA gehören Gedächtnisverlust, Gehirnnebel, Verwirrung und Schwierigkeiten beim Denken oder Denken. Zu den emotionalen Auswirkungen von RA zählen Stimmungsschwankungen, Depressionen, Traurigkeit, Verzweiflung und Angstzustände.

Krankheitsverlauf

RA ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert. Wie dieser Verlauf aussieht, ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab.

Zu diesen Faktoren gehören:

  • Wie fortgeschritten war die Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose?
  • Alter der Person zum Zeitpunkt der Diagnose 
  • Aktuelle Krankheitsaktivität
  • Vorhandensein von Antikörpern im Blut: Bei Menschen mit RA sind zwei Arten von Antikörpern vorhanden und erhöht: Rheumafaktor (RF) und Anti-Citrullin-Protein-Antikörper (ACPA oder Anti-CCP).RF und ACPA sind bei den meisten Menschen mit RA nachweisbar und verursachen bekanntermaßen eine erhöhte Krankheitsaktivität.

Das Fortschreiten der RA verläuft schleichend und kann Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Dieser Verlauf wird in Phasen eingeteilt. 

Diese Phasen sind:

  • Stadium 1 oder Frühstadium RA: In diesem Anfangsstadium wird das Immunsystem aktiviert und Entzündungszellen (d. h. Makrophagen, T-Zellen und B-Zellen) dringen in das Synovialgewebe der Gelenke ein.Die kleinen Gelenke der Hände und Füße sind oft die ersten betroffenen Gelenke. Zusätzliche Symptome wie Gelenkschmerzen und -steifheit, Müdigkeit und Fieber werden im Stadium 1 subtil sein.
  • Stadium 2 oder mittelschwere RA:RA wird sich allmählich verschlimmern und in diesem Stadium kann es zu Schäden an den Gelenken durch eine Synovialverdickung kommen. Es kommt zu Schmerzen und einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit.Entzündungen können auch andere Körperbereiche betreffen, insbesondere die Haut und die Augen.
  • Stadium 3 oder schweres Stadium der RA: In diesem Stadium kommt es zu starken Schmerzen und Schwellungen, Muskelschwäche, Mobilitätsproblemen sowie Knochen- und Gelenkschäden. 
  • Stadium 4 oder Endstadium RA: Im Stadium 4 sind die Gelenke nicht mehr funktionsfähig, es kommt zu starken Schmerzen und einem Funktionsverlust bzw. einer Behinderung.Eine Operation ist in diesem Stadium die einzige Möglichkeit, RA-geschädigte Gelenke zu behandeln und ihre Beweglichkeit und Funktion zu verbessern. Das Fortschreiten zum Stadium 4 kann viele Jahre oder Jahrzehnte dauern, aber dank der Fortschritte in der Behandlung schaffen es die meisten Menschen mit RA nie bis zu diesem Stadium.

Ganzkörpereffekte

RA betrifft hauptsächlich die Gelenke, kann aber auch andere Körpersysteme betreffen. Dies liegt daran, dass RA zu Auswirkungen auf den gesamten Körper führt, die Gelenke und Organe schädigen und die Lebensdauer beeinträchtigen können. Viele davon gelten auch als Krankheitskomplikationen.

Weitere Körperbereiche, die von RA betroffen sein können, sind:

  • Augen: RA kann die Augen beeinträchtigen und zu trockenen Augen und Rötungen führen. Es kann auch zu schwerwiegenderen Augenerkrankungen wie Skleritis (Entzündung des weißen Teils der Augen) und Uveitis (Entzündung der mittleren Augenschicht) führen.RA kann auch das Risiko für eine andere Autoimmunerkrankung namens Sjögren-Krankheit erhöhen, die die Tränen- und Speicheldrüsen betrifft.
  • Mund: RA kann Mundtrockenheit, Zahnfleischerkrankungen, Zahnfleischinfektionen und Zahnprobleme verursachen.
  • Haut: Bei RA können Hautausschlag und Geschwüre an Armen und Beinen auftreten. Eine weitere Hauterscheinung von RA sind rheumatoide Knötchen – Klumpen entzündlichen Gewebes direkt unter der Haut in der Nähe eines Gelenks. 
  • Herz und Blutgefäße: Menschen mit RA haben aufgrund der hohen Entzündungswerte in ihrem Körper ein höheres Risiko für Herzerkrankungen.Eine Entzündung kann sich auch auf die Blutgefäße auswirken und zu einer Verengung und einem langsameren Blutfluss führen. 
  • Anämie: Viele Menschen mit RA leiden auch unter Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) oder niedrigeren Hämoglobinwerten.
  • Lungenprobleme: Eine unkontrollierte Entzündung kann eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD) verursachen – eine Vernarbung des Lungengewebes.Diese Narbenbildung erschwert es dem Sauerstoff in der Lunge, in den Blutkreislauf zu gelangen und zu anderen Organen zu gelangen. 
  • Nierenfunktion:Menschen mit RA haben ein höheres Risiko für eine chronische Nierenerkrankung, obwohl der Einsatz biologischer Arzneimitteltherapien und der verringerte Einsatz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAID) diese Zahlen im Laufe der Jahre gesenkt haben.RA wird auch mit Amyloidose in Verbindung gebracht, einer abnormalen Proteinansammlung, die die Nierenfunktion beeinträchtigt. Amyloidose kann jedes Organ im Körper befallen, einschließlich der Haut und des Herzens.

RA allein ist normalerweise nicht tödlich. Aber Komplikationen wie die oben genannten können das Leben einer Person verkürzen. Glücklicherweise haben neuere, aggressivere Behandlungen die Krankheitskomplikationen reduziert, was bedeutet, dass Menschen mit RA länger leben.

RA-Ursachen, Risikofaktoren und Auslöser

RA ist eine Autoimmunerkrankung, die aus einer Fehlfunktion des Immunsystems resultiert, die dazu führt, dass es gesundes Gewebe angreift.

Die genaue Ursache von RA ist unbekannt, aber Forscher haben spezifische genetische, umweltbedingte, Lebensstil- und hormonelle Faktoren identifiziert, die ihrer Meinung nach mit ihrer Entstehung zusammenhängen.Diese Risikofaktoren können einzeln oder in Kombination eine Fehlfunktion des Immunsystems auslösen.

Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Genetik: Eine familiäre Vorgeschichte von RA erhöht Ihr Krankheitsrisiko.Aber die Familienanamnese allein reicht nicht aus, um die Krankheit auszulösen, und eine RA ohne Familienanamnese ist möglich. 
  • Umfeld: Bestimmte Aspekte Ihrer Umgebung können Ihr RA-Risiko erhöhen. Dazu gehören die Belastung durch Chemikalien und Schadstoffe, chronischer Stress, vergangene körperliche oder emotionale Traumata, eine Krankheit oder eine virale oder bakterielle Infektion.
  • Lebensstil: Forscher glauben, dass Risikofaktoren des Lebensstils zur Entwicklung von RA führen können. Dazu gehören Rauchen, Fettleibigkeit und Ernährung. 
  • Hormone: Untersuchungen zeigen, dass Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, stärker von RA betroffen sind als Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an RA zu erkranken, dreimal höher.Aus diesem Grund glauben Forscher, dass Sexualhormone zur Krankheitsentstehung beitragen. Etwa 50 % der Frauen mit RA entwickeln sie im gebärfähigen Alter.

(Beachten Sie, dass bei der Zitierung von Forschungs- oder Gesundheitsbehörden die in der Quelle verwendeten Begriffe für Geschlecht und Geschlecht verwendet werden.)

Frühzeitige RA-Behandlung  

Die Behandlung von rheumatoider Arthritis konzentriert sich auf die Kontrolle von Entzündungen und Schmerzen, das Stoppen von Gelenkschäden und die Vorbeugung von Behinderungen. Dies wird durch Medikamente, Therapien, Änderungen des Lebensstils und chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion und zur Reparatur beschädigter Gelenke erreicht. 

Zu den Medikamenten, die allein oder in Kombination zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt werden, gehören: 

  • NSAIDs, wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen-Natrium), um leichte bis mittelschwere Entzündungen und Schmerzen zu lindern
  • Kortikosteroide zur Behandlung von Schüben und zur kurzfristigen Kontrolle von Schmerzen und Entzündungen
  • Traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Ihre Gelenke vor bleibenden Schäden zu bewahren
  • Biologische DMARDs, wenn herkömmliche DMARDs nicht helfen. Diese Medikamente sind wirksam und beeinflussen entzündliche Proteine, sogenannte Zytokine.
  • Janus-Kinase-Hemmer (JAK), um das Immunsystem zu schwächen, Entzündungen zu lindern und Gelenkschäden vorzubeugen

Wenn bei Ihnen kürzlich RA diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Ihnen in der Regel ein herkömmliches DMARD verabreichen, bei dem es sich in der Regel um Methotrexat handelt, es sei denn, es gibt einen Grund, warum Sie es nicht verwenden können.

Sie werden die Erstbehandlung mindestens sechs Monate lang fortsetzen.Ein biologisches DMARD kann hinzugefügt werden, wenn keine oder nur eine geringe Besserung eintritt oder sich die Symptome verschlimmert haben. 

Langzeit-RA-Behandlung und Behandlung von Schüben 

Sie müssen RA für den Rest Ihres Lebens behandeln. Dazu gehören regelmäßige Arztbesuche bei einem Rheumatologen und Tests zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlungen und zur Überwachung der Nebenwirkungen von Medikamenten. Eine Langzeitbehandlung der RA ist entscheidend für die Kontrolle von Entzündungen und die Minimierung von Gelenkschäden. 

Was ist ein Rheumatologe?
Ein Rheumatologe ist ein Arzt, der sich auf Erkrankungen der Knochen, Gelenke und Muskeln spezialisiert hat. Ein Rheumatologe kann eine RA-Diagnose bestätigen und einen Behandlungsplan erstellen.

Zusätzlich zu den Medikamenten wird Ihr Rheumatologe nicht-medikamentöse Therapien empfehlen, um Ihnen bei der Behandlung von Schmerzen und Symptomen zu helfen. 

Physiotherapie kann beispielsweise dabei helfen, die Gelenke stark und beweglich zu halten. Untersuchungen zur Physiotherapie zur Behandlung von rheumatoider Arthritis haben ergeben, dass sie dabei hilft, RA-Schmerzen und Steifheit zu lindern, die Bewegung zu verbessern, die Funktion wiederherzustellen und Behinderungen vorzubeugen.

Ein Ergotherapeut könnte Ihnen Möglichkeiten vorschlagen, Ihre Gelenke bei der Erledigung alltäglicher Aufgaben zu schützen. Sie können Ihnen auch Hilfsmittel empfehlen, die dabei helfen, Ihre Gelenke nicht zu belasten.  

Wenn bei Ihnen RA-Gelenkschäden auftreten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz beschädigter Gelenke. Eine Operation kann Schmerzen lindern und die Gelenkfunktion verbessern.

Umgang mit RA-Schüben 

Menschen mit RA erleben Phasen, in denen ihre Krankheit wieder aufflammt. Dies sind Zeiten, in denen ihre Symptome schlimmer sind. Zu den Symptomen, die während eines Schubes auftreten, gehören starke Gelenkschmerzen, Schwellungen, Steifheit und Müdigkeit. 

Bestimmte Ereignisse wie Stress, Ernährungsumstellungen, Krankheiten oder Infektionen, Wetteränderungen, Überanstrengung, fehlende Medikamentendosen und Rauchen (einschließlich Passivrauchen) können Schübe auslösen.Möglicherweise können Sie die Häufigkeit von Schüben reduzieren, indem Sie solche Auslöser vermeiden.

Die meisten Menschen können Schübe zu Hause mit Ruhe und Hausmitteln in den Griff bekommen. Einige Hausmittel zur Behandlung von Schüben sind: 

  • Kälte- und Wärmetherapien: Mit Eisbeuteln an entzündeten Gelenken können Sie Schmerzen lindern. Trockene oder feuchte Wärme kann helfen, Muskelkater zu lindern. Zu den Trockenwärmeoptionen gehören Heizkissen und Wärmflaschen. feuchte Hitze umfasst heiße Duschen und Bäder.
  • Over-the-counter (OTC) NSAIDs: Wenn die RA-Schmerzen und Schwellungen stark sind, sollten Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Advil in Betracht ziehen, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Auch rezeptfreie topische Schmerzmittel wie Voltaren (Diclofenac) können bei Schmerzen und Entzündungen helfen. Ein Pluspunkt topischer Schmerzmittel ist, dass sie weniger Nebenwirkungen verursachen.
  • Ausruhen: Ruhe ist der Schlüssel zur Bewältigung eines Schubs. Wenn Sie zusätzlichen Schlaf oder Ruhe benötigen, nehmen Sie sich diese Zeit. Während der Genesung sollten Sie dennoch leichte Aktivitäten einplanen. Sie möchten jedoch vermeiden, sich selbst zu überfordern, um Verletzungen zu vermeiden oder Entzündungen zu verstärken. 
  • Entspannen: Wenn Sie Möglichkeiten zur Entspannung finden, können Sie Ihren Geist und Körper während der Genesung entspannen. Versuchen Sie es mit tiefer Atmung, Meditation, Visualisierung, Yoga oder Tai Chi. Sie können sich auch verwöhnen lassen, indem Sie ein warmes Bad nehmen, Musik hören oder heißen Tee genießen. 
  • Treffen Sie gesunde Ernährungsentscheidungen: Entzündungserzeugende Lebensmittel wie frittierte Lebensmittel, verarbeitete Lebensmittel und Junkfood können Entzündungen verstärken. Wenn Sie sich erholen, sollten Sie darüber nachdenken, entzündungshemmende Lebensmittel wie fetten Fisch, mageres Eiweiß, Vollkornprodukte sowie Obst und Gemüse in Ihre Ernährung aufzunehmen.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an: Wenn die Symptome eines Schubs länger als ein paar Tage anhalten oder schwerwiegend werden, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können ein Kortikosteroid oder andere Behandlungen zur Behandlung von Entzündungen und Schmerzen verschreiben. 

Einholen einer Überweisung zum Rheumatologen zur Diagnose 

Wenn Sie frühe Anzeichen und Symptome einer RA zeigen, sollten Sie einen Arzt informieren. Sie können eine körperliche Untersuchung durchführen, Tests anfordern und Sie an einen Rheumatologen überweisen.

Ein Arzt könnte RA vermuten, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Allgemeine Schmerzen oder Steifheit der Gelenke 
  • Regelmäßige Schwellungen und Rötungen der Gelenke, auch ohne Aktivität 
  • Symptome in mehreren Gelenken, einschließlich Händen und Füßen
  • Symmetrische Symptome 
  • Gelenksteifheit, insbesondere nach dem Aufwachen am Morgen, die eine halbe Stunde oder länger anhält
  • Jedes der oben genannten Symptome hält sechs oder mehr Wochen an 

Eine RA-Diagnose umfasst typischerweise eine körperliche Untersuchung, Anamnese einschließlich Symptome, Familienanamnese, Blutuntersuchungen und andere Labortests sowie bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Röntgenaufnahmen. Sobald Ihr Arzt die Ergebnisse all dieser Diagnosetools gesammelt hat, wird er sich die Ergebnisse ansehen und eine Diagnose stellen. 

RA-Symptome können mit anderen Erkrankungen verwechselt werden. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt daran arbeiten, alle anderen möglichen Erkrankungen auszuschließen, bevor er eine RA-Diagnose stellt. 

Einige Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen oder RA imitieren, sind:

  • Fibromyalgie 
  • Lyme-Borreliose 
  • Arthrose 
  • Polymyalgia rheumatica
  • Psoriasis-Arthritis 
  • Sarkoidose 
  • Lupus

Rheumatoide Arthritis vs. Arthrose
Arthrose (OA) ist die häufigste Art von Arthritis. Im Gegensatz zu RA handelt es sich bei Arthrose nicht um eine Autoimmunerkrankung. Sie resultiert aus dem Abbau des Gelenkknorpels. Zu den Ursachen für Arthrose zählen Alterung, Gelenkverletzungen, wiederholter Gebrauch von Gelenken, Übergewicht und eine familiäre Vorgeschichte von Arthrose. Entzündliche Prozesse verursachen keine Arthrose und wirken sich daher nicht auf andere Körperbereiche wie die Augen oder das Herz aus. OA entwickelt sich über viele Jahre und betrifft typischerweise ältere Erwachsene. Es verursacht keine Ganzkörpersymptome wie Müdigkeit und Fieber. Mit zunehmendem Alter kann es zunehmend schlimmer werden, aber im Gegensatz zu RA gibt es keine krankheitsmodifizierenden Behandlungen, um ein Fortschreiten zu verhindern. OA ist klassischerweise asymmetrisch (betrifft nur eine Körperseite), kann aber manchmal Gelenke auf beiden Körperseiten (beide Knie oder Hüften usw.) betreffen, wie es bei RA traditionell der Fall ist.

Psychische Gesundheit, Selbstpflege und Lebensstil mit RA

Aufgrund der Auswirkungen der Krankheit wie Schmerzen, eingeschränkter Mobilität, Stress und Reaktion auf die Auswirkungen der Erkrankung besteht ein klarer Zusammenhang zwischen RA und Stimmungsstörungen.Sie sollten sich Hilfe suchen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit der RA-Behandlung klarzukommen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Beratungsüberweisung ausstellen.

Selbstfürsorge und Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, die körperlichen und emotionalen Auswirkungen von RA zu reduzieren. Dazu gehören:

  • Aktiv sein: Sanfte Bewegung kann helfen, die Muskeln um die Gelenke herum zu stärken. Aktiv zu sein kann auch das Müdigkeitsniveau verbessern, die Stimmung verbessern und Ihnen helfen, nachts besser zu schlafen. 
  • Lernen, damit umzugehen:Es ist wichtig, Wege zu finden, damit umzugehen, indem man die Stressfaktoren in Ihrem Leben reduziert. Yoga, Meditation und tiefes Atmen sind gute Möglichkeiten, mit Stress umzugehen.
  • Nicht rauchen: Untersuchungen haben ergeben, dass Rauchen zu einer schwereren rheumatoiden Arthritis führen kann und dass bei Rauchern die Wahrscheinlichkeit einer Remission (inaktiver Krankheit) geringer ist.Rauchen kann auch die Wirksamkeit von RA-Medikamenten verringern und das Risiko für Krankheitskomplikationen erhöhen. 
  • Verbesserung des Schlafes: Schlechter Schlaf und RA gehen oft zusammen. Schmerzen erschweren das Ein- und Durchschlafen und Schlafmangel verstärkt die Schmerzen. Um Schlafprobleme zu reduzieren, legen Sie einen Schlafplan fest, vermeiden Sie Koffein später am Tag und begrenzen Sie die Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie weiterhin Schlafprobleme haben.
  • Sorgen Sie für Ihre Mundgesundheit: Es wurde festgestellt, dass Zahnfleischerkrankungen das Fortschreiten der RA verursachen.Stellen Sie sicher, dass Sie Zahnreinigungen und Untersuchungen einplanen und dass Sie täglich Zähne putzen und Zahnseide verwenden.