Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine entzündliche Erkrankung, die zu geschwollenen und schmerzhaften Knien führt.RA ist ebenfalls eine chronische Erkrankung, die sich in Phasen verschlimmerter Gelenkschäden, zunehmender Schmerzen und schließlich Schwierigkeiten beim Gehen entwickelt.
Obwohl rheumatoide Arthritis nicht geheilt werden kann, kann eine frühzeitige Behandlung ihr Fortschreiten verlangsamen oder stoppen, geschwollene RA-Knie reduzieren, Schmerzen lindern und die Bewegungsfähigkeit verbessern. Ohne Behandlung führt eine fortgeschrittene Knie-RA zu schweren Gelenkschäden, die eine Operation erfordern.
Inhaltsverzeichnis
Wie wirkt sich RA auf die Knie aus?
RA tritt auf, wenn das Immunsystem Gewebe im Kniegelenk angreift und schädigt. DersynovialGewebe, das das Gelenk auskleidet (Synovia), werden als erstes angegriffen und entzünden sich. Dann breitet sich die Entzündung auf die Gelenkkapsel aus (ein zähes Gewebe, das das Gelenk umgibt und stabilisiert).
Eine RA-Entzündung beeinträchtigt allmählich den Knorpel zwischen den Knochen, die Knochen verbindenden Bänder und die Knochen. Durch eine Entzündung werden die Knochen zerstört, was zu Deformationen des Kniegelenks führt.
Knie-RA verläuft in folgenden Phasen:
Stufe 1
Im Stadium 1 kommt es zu Schwellungen und Entzündungen in der Synovia und den Kapseln. Dies führt zu Schmerzen und Steifheit, die zunächst mild sind, sich aber allmählich verschlimmern. Eine leichte RA schreitet unter Umständen auch ohne Behandlung nicht über das Stadium 1 hinaus voran, obwohl es manchmal schwierig sein kann, festzustellen, ob der Fall einer Person fortschreitet.
Stufe 2
Im zweiten Stadium führt die Entzündung zu einer Schädigung des Knorpels, der die Polsterung zwischen den Knochen Ihrer Kniegelenke bildet. Sie werden eine stärkere Steifheit bemerken und beginnen, etwas an Bewegungsfreiheit einzubüßen.
Stufe 3
RA im Stadium 3 gilt als schwerwiegend. In diesem Stadium greift die Entzündung weiterhin die Weichteile in Ihren Knien an und erstreckt sich nun bis in Ihre Knochen. Ihre Beweglichkeit wird weiter beeinträchtigt und Ihre Knochen beginnen möglicherweise, sich zu verschieben, was dazu führt, dass Ihre Knie deformiert aussehen.
Stufe 4
Im Endstadium der RA sind Funktion und Beweglichkeit erheblich beeinträchtigt und Ihre Knie bleiben weiterhin geschwollen und sehr schmerzhaft.
Andere Symptome einer Knie-RA
Knie-RA verursacht Symptome, die über Schwellung, Schmerzen und Steifheit hinausgehen. Die RA-Symptome sind in der Regel morgens schlimmer und verursachen Schmerzen und Steifheit, die mehrere Stunden oder länger anhalten können.In vielen Fällen betrifft RA mehrere Gelenke und entwickelt sich im selben Gelenk auf beiden Körperseiten. Infolgedessen kann es zu RA-Schwellungen in beiden Knien kommen.
Zu den RA-Symptomen gehören häufig:
- Rheumaknoten (schmerzlose Knoten unter der Haut in der Nähe von Gelenken)
- Müdigkeit/Energiemangel
- Verminderter Appetit
- Leichtes Fieber
RA kann sich vom Knie aus auf andere Gelenke wie Hüfte und Wirbelsäule ausbreiten. Die Krankheit kann sich auch außerhalb der Gelenke ausbreiten und zu Problemen in der Haut, der Lunge, dem Herzen und anderen Organen führen. Fast die Hälfte der Menschen mit RA entwickeln entzündliche Erkrankungen im gesamten Körper.
Diagnose
RA wird durch eine ärztliche Untersuchung und Blutuntersuchungen diagnostiziert. Zusätzlich zur Suche nach den oben genannten Symptomen beurteilt Ihr Arzt auch andere Anzeichen von RA, z. B. das Bestehen von Symptomen seit mindestens sechs Wochen und Symptome in mehreren Gelenken.
Blutuntersuchungen auf rheumatoide Arthritis suchen nach erhöhten Entzündungswerten und spezifischen Markern, die bei Autoimmunerkrankungen häufig auftreten.Zu diesen Tests gehören:
- Rheumafaktor
- C-reaktives Protein
- Antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP)
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sed-Rate)
Mithilfe der Bildgebung wird das Ausmaß der Schäden beurteilt, die RA an Ihren Knien verursacht hat. Röntgenaufnahmen zeigen die Knochenposition sowie Schäden und Entzündungen im Gelenk. Die Magnetresonanztomographie (MRT) liefert ein Bild der Weichteile in Ihren Knien, wie Knorpel und Bänder. Eine Computertomographie (CT) kann verwendet werden, um weitere Informationen über das Ausmaß der an Ihren Knochen verursachten Schäden zu erhalten.
Behandlung
Rheumatoide Arthritis in den Knien wird mit Medikamenten, Physiotherapie, Bewegung, Hausmitteln und manchmal einer Operation behandelt.
Medikamente
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) sind die erste Behandlungslinie für RA. Sie sind jedoch eines von mehreren Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt möglicherweise verschreibt. Die Liste der Medikamente umfasst:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): NSAIDs lindern Schmerzen, indem sie Entzündungen reduzieren. Rezeptfreie NSAIDs wie Ibuprofen oder Naproxen können bei leichten bis mittelschweren Schmerzen helfen. Schwerwiegendere Symptome erfordern möglicherweise ein verschreibungspflichtiges NSAID. Ihr Arzt kann Ihnen ein topisches NSAID mit Diclofenac verschreiben, um Ihre Schmerzen zu lindern und gleichzeitig Nebenwirkungen zu reduzieren.
- Kortikosteroide: Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente. Ihr Arzt injiziert das Arzneimittel in das Gelenk, um schwere Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Sie können auch oral verabreicht werden.
- Konventionelle DMARDs: DMARDs können Entzündungen lindern, fortschreitende Gelenkschäden verlangsamen und dazu beitragen, dauerhafte Gelenkschäden zu verhindern, indem sie RA in eine Remission versetzen. Gesundheitsdienstleister verschreiben zunächst Methotrexat. Es sind jedoch auch andere DMARDs erhältlich, darunter Arava, Plaquenil, Cytoxan und Azulfidin.
- Biologische DMARDs: Wenn Ihre RA nicht auf herkömmliche DMARDs anspricht, kann Ihr Arzt Ihnen ein biologisches DMARD verschreiben. Biologika werden aus lebenden Zellen hergestellt, die auf die Aktivität des Immunsystems abzielen. Sie werden durch eine Injektion oder eine intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Einige Beispiele sind Enbrel, Humira, Remicade, Simponi und Orencia.
- Januskinase (JAK)-Inhibitoren: JAK-Inhibitoren sind eine weitere Art nicht-biologischer DMARD. Sie wirken, indem sie Enzyme blockieren, die Entzündungen verursachen. Ihr Arzt schlägt möglicherweise einen JAK-Hemmer vor, wenn sich Ihre Symptome durch andere DMARDs nicht bessern. Zu diesen Medikamenten gehören Xeljanz, Rinvoq und Olumiant.
Physiotherapie und Bewegung
Die Bewegung des Gelenks ist entscheidend, um es so gesund wie möglich zu halten, Entzündungen zu begrenzen und eine optimale Bewegung und Funktion aufrechtzuerhalten. Während der Physiotherapie kann Ihr individueller Pflegeplan sanfte Übungen und andere Heiltherapien umfassen und Ihnen zeigen, wann Sie das Gelenk schonen sollten.
RA-Symptome durchlaufen Zyklen von Symptomschüben und Remissionen. Während eines RA-Schubs ist es wichtig, Ihr Aktivitätsniveau anzupassen und ein Gleichgewicht zwischen Ruhe und Bewegung zu finden.
Hausmittel
Hausmittel können helfen, die Kniesymptome einer rheumatoiden Arthritis zu lindern, wenn Sie einen Schub haben, darunter:
- Eis auftragen oder erhitzen: Abhängig von der zugrunde liegenden Schmerzursache kann mehrmals täglich für jeweils 10–20 Minuten entweder Wärme oder Eis auf das Knie angewendet werden. Eis kann helfen, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, während Wärme die Durchblutung verbessern und die Muskeln entspannen kann. Typischerweise verursacht RA im Knie eine Flüssigkeitsansammlung mit damit verbundener Wärme; Daher ist Eis besser geeignet, lokale Entzündungen zu reduzieren.
- Entlasten Sie Ihre Gelenke: Erwägen Sie die Verwendung eines Gehstocks oder einer Gehhilfe, um den Druck auf Ihre Knie beim Gehen zu verringern. Wenn Sie einen Stock verwenden, halten Sie ihn in der Hand gegenüber Ihrem schmerzenderen Knie. Wenn Sie sich für einen Gehwagen entscheiden, verwenden Sie einen mit Rädern und schieben Sie ihn beim Gehen wie einen Einkaufswagen.
- Bleiben Sie in Bewegung: Steifheit ist bei RA häufig. Halten Sie Ihre Knie durch sanfte Übungen in einem schmerzfreien Bereich beweglich. Belastende Aktivitäten wie Gehen belasten Ihre Gelenke stärker. Versuchen Sie stattdessen, in einem Pool spazieren zu gehen oder ein stationäres Fahrrad zu fahren.
Operation
Im Laufe der Zeit kann RA zu Knieschäden führen, die eine Operation erfordern.Ihr Chirurg kann die unten aufgeführten Eingriffe mit minimalinvasiven Techniken (Arthroskopie) oder einer offenen Operation durchführen. Bei der Kniearthroskopie werden eine winzige Kamera und Werkzeuge verwendet, die durch mehrere kleine Einschnitte eingeführt werden.
Synovektomie: Hierbei handelt es sich um eine Operation zur Entfernung der beschädigten Gelenkschleimhaut. Eine Synovektomie kann Ihre Schmerzen und Schwellungen im Frühstadium der RA lindern, bevor der Knorpel geschädigt wird.
Reparatur von Sehnen und Bändern: Ihr Chirurg kann beschädigte Sehnen und Bänder reparieren oder ersetzen, um deren Ruptur zu verhindern und die Gelenkstabilität wiederherzustellen. Der Schweregrad Ihrer RA bestimmt, ob dies eine gute chirurgische Option für Sie ist.
Kniegelenkersatz: Wenn bei Ihnen eine schwere Gelenkschädigung vorliegt, kann eine Operation zum Ersatz des Kniegelenks Ihre einzige Behandlungsoption sein. Bei einer Kniegelenkersatzoperation werden beschädigte Knorpel und Knochen entfernt und durch Metall ersetztProthesen. Nach der Operation wird bis zu vier Monate lang Physiotherapie angeboten, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Bewegung und Funktion wiederzuerlangen.
Zusammenfassung
Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die entsteht, wenn Ihr Immunsystem Gewebe in den Kniegelenken angreift. Infolgedessen verspüren Sie fortschreitende Symptome von Schwellungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.
Bei der Diagnose RA werden eine ärztliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren durchgeführt, um das Ausmaß Ihrer Gelenkschädigung zu beurteilen. Eine frühzeitige Behandlung mit Medikamenten und Physiotherapie ist für den Erhalt der Beweglichkeit, Funktion und langfristigen Gelenkgesundheit unerlässlich.

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